Mamas kleines Paradies

• Oh, Doreen, gratuliere! :pa:
    Bin mal sehr gespannt wie sich die LED-Befunzelung bewähren wird! :)

Hatte es in meinem Thread schon geschrieben... meine "Keimproben" haben sich als Mutantenarmee entpuppt... da sind schonmal vier pelzige Pflanzen dabei, wo eigentlich nichts hätte pelzig sein sollen... :d
    Weiß nicht, ob du da ggf. (du wolltest mir ja mit Nanne zusammen ein paar Pflänzchen abnehmen) überhaupt noch Interesse hättest..? :confused:
    Bin selbst am Schwanken - eigentlich sollten diese "Keimproben" alles determiniert wüchsige Pflanzen sein.
    Da sie ja nun aber völlig verkreuzt zu sein scheinen... nicht dass am Ende irgendwelche indeterminiert wüchsigen Monster dabei rauskommen..?! :d

• Oh, Doreen, gratuliere! :pa:
    Bin mal sehr gespannt wie sich die LED-Befunzelung bewähren wird! :)

Hatte es in meinem Thread schon geschrieben... meine "Keimproben" haben sich als Mutantenarmee entpuppt... da sind schonmal vier pelzige Pflanzen dabei, wo eigentlich nichts hätte pelzig sein sollen... :d
    Weiß nicht, ob du da ggf. (du wolltest mir ja mit Nanne zusammen ein paar Pflänzchen abnehmen) überhaupt noch Interesse hättest..? :confused:
    Bin selbst am Schwanken - eigentlich sollten diese "Keimproben" alles determiniert wüchsige Pflanzen sein.
    Da sie ja nun aber völlig verkreuzt zu sein scheinen... nicht dass am Ende irgendwelche indeterminiert wüchsigen Monster dabei rauskommen..?! :d

Vielen Dank lauren! Ich bin auch sehr gespannt. Ist ne ganz Kleine, für 8 geplante Winterpflanzen wird sie sicher reichen.

Was hattest du denn Flauschiges was sich hätte einkreuzen können?
    Deine pflanzen waren doch eigentlich auch alle determiniert? !?!

• Eigentlich hatte ich als einzige "Flauschi-Pflanze" den Sweet Tiny Tiger. Der war dermaßen flauschig... richtig niedlich. ;)

Das Komische ist nur, dass der von den offensichtlich verkreuzten Früchten weit weg stand, und auch viel später blühte :confused:

Es waren leider nicht alle Pflanzen determiniert, die Borsalina, z.B., die sehr mächtig mitten im Kasten thronte und Unmengen an Blüten & Früchten hatte, war indeterminiert... dass die irgendwo "mitgemischt" haben könnte, ist leider nicht unwahrscheinlich.

Also, für mich ist die Regel mit dem glatten Po hiermit jedenfalls widerlegt: Die Anmore Treasures und die Chellos von denen ich Samen genommen habe, waren wirklich so glatt wie Babypopos ;)

Ich denke, dass die Theorie tatsächlich nur in der Weise zutrifft, dass Pflanzen mit weit herausragendem Stempel eine höhere Gefahr der Verkreuzung haben, aber dass man es generell eben nicht sagen kann...

Verhüten ist wohl wirklich am Sichersten! Das werde ich dann nächstes Jahr auch machen!

Ich verhüte nächste Saison auf jeden Fall wieder altmodisch. Das mit dem window color war mir nix.

Die sweet tiny tiger war bei mir gar nicht flauschig :schimpf:

• Nanu, sowas :confused: - dann ist wohl die gute Frage, wer den echten süßen Tiger hatte... ?!:d
    Bei mir sahen die Früchte (hätte gar nicht gedacht, dass tatsächlich noch welche wachsen + reif werden) eigentlich aus wie beschrieben: Gelb-rot gestreift.

Ich hoffe, ich finde ein oder zwei Fotos von der Pflanze. (Hab zwar leider keine nicht mit reifen Früchten, aber allein schon das Laub war so unverwechselbar dunkel-blaugrün mit Pelz, wie ich es noch bei keiner anderen Sorte gesehen habe).
    - würd mich sehr interessieren wenn wir da mal vergleichen könnten. :confused:

• Jup, richtig, beide von Hahm!

Da muss ich doch glatt auch nochmal nach einer Sortenbeschreibung suchen - am besten nehm ich gleich die von M. Hahm:

[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Rot-gelb gestreifte, tischtennisballgroße, süßwürzige Cherrytomaten in dichten Trauben. Die Pflanzen wachsen nur ca. 1 m hoch und das blaugrüne Laub ist wenig anfällig gegenüber Pilzkrankheiten. Von R. Kraft 2006.[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
    Quelle: http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Also... das blaugrüne Laub kann ich bestätigen. So bläulich-dunkelgrünes Tomatenlaub habe ich noch nie gesehen. Fand ich sehr auffällig und speziell. Von flauschig steht dort allerdings nichts. Die Tomaten waren definitiv keine Cherrys, eher kleine, minimal gerippte Salattomaten. Aber leicht rot-gelb gestreift bzw. gemustert waren sie schon!

Hm. :confused:
    Any Ideas? :grins:

• 'abend Doreen :pa:
    Meinst du die Blatt- oder die Fruchtfarbe..? :confused:
    Wobei in dem Fall ja beides eher auffällig ist. Allerdings hattest du so viele interessante Sorten, gerade auch die ganzen blauen und so, dass ich es sehr gut nachvollziehen könnte, wenn diese (eher zarte und kleine) Pflanze deiner Aufmerksamkeit entgangen wäre. Zumal man sagen muss... an dieser Pflanze/Frucht ist eigentlich alles auffällig - bis auf den Geschmack. ;) Der ist eher nichtssagend... (allerdings sehr mild, was für Magensäure-Geplagte auch wieder Vorteile haben kann. Da die Pflanze bei mir von Standort & Pflege her nicht extrem verwöhnt worden ist, wollte ich der Sorte auf jeden Fall noch eine Chance geben um zu sehen, ob sie unter anderen Voraussetzungen nicht doch ein bisschen aromatischer schmecken kann...)

Kapha, es ging um die Sorte Sweet Tiny Tiger, die eine Züchtung von R. Kraft ist... :)
    (trotzdem ist der Link natürlich äußerst interessant! :))

Ops .....hätte besser lesen sollen. smilie_schild_036.gif

Die von Kraft ist ja eine eigen Züchtung von ihm .

Ist doch gar kein Problem :pa:
    Und das "sweet" vor dem restlichen Namen kann man schon schnell mal überlesen :)- ich musste vorhin selbst nochmal nachgucken um sicherzugehen, dass ich überhaupt von der richtigen Sorte spreche. :D

Also Lauren, die Pflanze stand bei mir auf Balkonien im topf. Getragen hat sie nicht weil ich ein paar mal vergesse hab sie zu gießen als es so heiß war. Da hatte ich dann mal ne Balkontomate :(

Ich erinnere mich deshalb so genau an sie weil sie frustrierend langsam und zart gewachsen ist. Ich war am zweifeln ob da jemals was bei rum kommt. Die war irgendwie.
    .anders. aber eher vom wachstum als von der Farbe.
    Ich werde aber 2014 nochmal probieren und dann schauen was da raus kommt

Doreen, das erinnert mich an meinen Sweet Tiny Tiger! ;)
    Der wuchs sooo langsam, dass ich dachte, ich muss nachhelfen. :grins:
    Sowas zartes, filigranes und kleines habe ich noch nicht gesehen.
    Da wuchs ja die Mikro Gold kräftiger.

Ich hätte es am Ende auch nicht mehr geglaubt, dass die Pflanze wirklich noch groß genug wird, ein paar Tomaten zu produzieren - habe dann fast meinen Augen nicht getraut, weil ich mir sicher war, dass ich von der nichts würde ernten können.

Dann bin ich mal gespannt, was nächstes Jahr bei dir rauskommt :)
    Wir können ja dann einfach nochmal vergleichen. :)

Ich verhüte nächste Saison auf jeden Fall wieder altmodisch. Das mit dem window color war mir nix.

Die sweet tiny tiger war bei mir gar nicht flauschig :schimpf:

Doreen, wie meinst du das altmodisch? Mit Teebeutel, Vlies oder Organza?
    Ich überlege immer noch ob und wie, dieses Jahr habe ich es nicht geschafft...

Um ne klare Ausage über die Verkreuzungsgeschichte zu bekommen muß man erstmal sicher sein das man unverkreuztes Saatgut hatte. Bei gekauftem Saatgut ist ne gewisse Skepsis über die Reinheit unbedingt angebracht. In den meisten Fällen treten die sichtbaren Merkmale erst in der F3 auf. Das meinte Charisma damals mit ihrer etwas holperigen Ausage.
    3 Tommipflanzen zusammenzupflanzen und von der mitleren Samen zu nehmen halte ich auch alles andere als sicher. Genau so ists die gängige Praxis vieler Händler.

Doreen, das erinnert mich an meinen Sweet Tiny Tiger! ;)
    Der wuchs sooo langsam, dass ich dachte, ich muss nachhelfen. :grins:
    Sowas zartes, filigranes und kleines habe ich noch nicht gesehen.
    Da wuchs ja die Mikro Gold kräftiger.

Ich hätte es am Ende auch nicht mehr geglaubt, dass die Pflanze wirklich noch groß genug wird, ein paar Tomaten zu produzieren - habe dann fast meinen Augen nicht getraut, weil ich mir sicher war, dass ich von der nichts würde ernten können.

Dann bin ich mal gespannt, was nächstes Jahr bei dir rauskommt :)
    Wir können ja dann einfach nochmal vergleichen. :)

Also ich denke ich werde sie nächste Saison noch mal anbauen. Einfach um zu sehen was draus wird. Das interessiert mich jetzt doch!

Auch bin ich am überlegen ob ich den dwarfs nochmal ne chance gebe. Simone lobt die in den höchsten Tönen und ich will das einfach nochmal wissen ob sie doch was taugen

Heute Nachmittag kam mal die Sonne raus und wir haben im garten vorbei geschaut.
    Ein paar stauden die wir geschenkt bekommen hatten kamen in die Erde und von den Nachbarn haben wir einige quitten bekommen. Außerdem auch goji beeren, aber die fand ich echt ekelig.

Der garten liegt voller Laub. Der Herbst macht sich breit.

Na, bei dir im Garten tut sich ja noch einiges!

Neue Stauden, Quitten und Goji Beeren. Die kenn ich gar nicht im Geschmack? Sind die so schlimm?

Habt ihr Quitten und Beeren nur so ein paar gekriegt oder ganze Sträucher zum Einpflanzen?

Jetzt muss ich dich mal fragen, was du grad als Keimproben anziehst? Tomaten oder Paprikas ... oder beides?
    Ich hab nämlich gestern auch Samen gekauft und überlege, ob ich da je ein Samenkörnchen keimen lassen soll. :grins:

Aber was machst du, wenn die Pflanzen was werden? Stehen die dann den ganzen Winter irgendwo in der Wohnung? Und tragen die dann schon viiiiiel eher oder wird das trotzdem erst nächsten Sommer was?

Goji-Beeren schmecken getrocknet viel besser wie reif, finde zumindest ich. Frisch gepflügt sind sie ein Geschmackserlebniss für sich *schüttel*

Was wirst du aus den Quitten machen?
    Ich habe hier auch noch eine ganze Tüte voll stehen und muss mir bald was überlegen :D

Schmecken sie getrocknet tatsächlich besser? Wie würdest du den Geschmack beschreiben?

Aus den quitten will ich am Wochenende kompott machen. Freu mich jetzt schon!

Hallo Doreen,
    kann es sein, dass du einen Beitrag von mir mit einigen Fragen übersehen hast? .... Der letzte auf der Seite davor ;)
    Ist aber nicht schlimm. Wenn du Zeit hast, kannst ja mal schauen :pa:

Hallo Doreen,
    kann es sein, dass du einen Beitrag von mir mit einigen Fragen übersehen hast? .... Der letzte auf der Seite davor ;)
    Ist aber nicht schlimm. Wenn du Zeit hast, kannst ja mal schauen :pa:

Hab ich nicht liebe trixi. War nur heut morgen spät dran und bin, dank Elternbeirat, vor ner halben Stunde mit den kindern erst heim.
    Bin derzeit im Praktikum, da ist die Zeit knapper. Antworte später ausführlich.

Na, bei dir im Garten tut sich ja noch einiges!

Neue Stauden, Quitten und Goji Beeren. Die kenn ich gar nicht im Geschmack? Sind die so schlimm?

Habt ihr Quitten und Beeren nur so ein paar gekriegt oder ganze Sträucher zum Einpflanzen?

Jetzt muss ich dich mal fragen, was du grad als Keimproben anziehst? Tomaten oder Paprikas ... oder beides?
    Ich hab nämlich gestern auch Samen gekauft und überlege, ob ich da je ein Samenkörnchen keimen lassen soll. :grins:

Aber was machst du, wenn die Pflanzen was werden? Stehen die dann den ganzen Winter irgendwo in der Wohnung? Und tragen die dann schon viiiiiel eher oder wird das trotzdem erst nächsten Sommer was?

So, nun aber :)

Also die Beeren und die quitten waren nur eine Kostprobe
    Lediglich die stauden habe ich neu gepflanzt.
    Die gojibeeren waren im ersten Moment süß, dann waren sie bitter und haben mich irgendwie an Paprika erinnert. Zudem waren noch massig Kerne drinnen. Also ich sehe keinen Anlass, mir eine Pflanze zu besorgen :)

Die winterpflanzen sind nur zum Spaß am Grünzeug gedacht. Sehr viel Ernte wird es im winter nicht geben. Meine Erfahrung vom letzten jahr hat mir gezeigt dass es bis November etwa am fensterbrett keine Probleme gibt, dann wachsen die Pflanzen etwas gackelig. Dieses jahr will ich testen wie es mit der led beleuchtung geht, ob die gut ist. Ein wenig erntet man schon. Und sicher kannst du von diesen Pflanzen im Frühjahr auch eher ernten.
    Wenn du magst dann probier es doch einfach. Mir macht es Freude!

Es sollen übrigens vier paprika und vier Tomaten werden wenn alles keimt.

Hast Recht - es kommen nur leckere Sachen in den Garten :grins:

Ok - dir geht es also weniger um eine frühere oder winterliche Ernte, sondern mehr um den Spaß an der Freude.

Bei mir ist es halt blöd, weil ich keine Fensterbretter habe. Und wegen 3 - 4 Pflänzchen will ich kein Licht einschalten.
    Vielleicht fang ich nicht jetzt an, aber ein bißchen eher, als letztes Jahr. Zumindest mit ein paar.

Da fällt mir noch was ein ... was macht man denn eigentlich mit den Erdbeeren über'n Winter?
    Sie sind ja winterhart - aber lässt man die einfach so stehen? Oder schneidet man die zurück, dass nur noch kleine Stummeln aus der Erde schauen?
    Deckt man sie mit Stroh oder ähnlichem ab?

Ob das Laub schützt weiß ich nicht. Ich laß fast alles übern Winter stehen. Erstma überwintern da Nützlinge drin und 2tens ernähren sich viele Vögel von den Samen. Im Frühjahr hat man aber mehr Arbeit dürch versamen der Pflanzen.

Ach ja Doreen. Hab die weißen Erdbeeren versetzt. Aus deinen 3 Pflanzen hätte ich locker 15 machen können.

Hallo ihr Lieben :)
    Doreen, mir geht's mit den "Winter-Pflanzen" genauso wie dir. :pa:

Aber trotzdem, Trixi, kann ich sagen, dass meine Chilis, die ich letzten September schon gesät hatte, trotz des miserablen Frühjahres sehr früh und üppig geblüht und viele Früchte angesetzt haben - die Chilis waren das erste, das bei mir im Garten reif war. :grins:
    Da ich zum ersten Mal welche hatte, kann ich natürlich nicht sagen, ob es nicht ein sortenspezifischer Unterschied zwischen Chili und Paprika ist, aber... ich habe tatsächlich gelesen, dass je älter die Paprika-Pflanze, desto üppiger auch der Fruchtansatz.
    In ihren "Heimatländern" sind Paprikas ja mehrjährig, insofern macht diese These (ob sie wirklich wahr ist, kann ich nicht beurteilen!) für mich schon Sinn.
    Meine Beobachtung war bisher auch, dass die älteren Paprika-Pflanzen mehr ansetzen. Ob diese Beobachtung aber verallgemeinert werden kann, sei dahingestellt.

Doreen, ich finde es interessant was du über die Goji-Beeren berichtest, so etwas kommt mir dann nicht in den Garten. :grins:
    Bei einer Quitte würd ich eher nicht nein sagen. ;)
    (Aber für den Luxus ist leider kein Platz, oder ich müsste mal nach einer schwachwüchsigen Quitte googeln...)

Bin schon total gespannt auf die Erfahrungen mit deiner LED-Beleuchtung!! :)

So wie du das schreibst, Lauren, würde es schon Sinn machen Paprikas und Chilis früher zu ziehen.
    Mal schauen, vielleicht fang ich mit ein paar Pflanzen schon im November oder Dezember an.
    Sie wachsen ja im Gegensatz zu den Tomaten relativ langsam.

Nanne, hihi, hast du dich verschluckt..? ;)
    :grins::grins::grins:

Ich bin auch mal sehr neugierig, gehe aber schon davon aus, dass es einen Unterschied geben wird.

Da mir im letzten Jahr wegen des sehr matschigen Substrats einige Pflänzchen gestorben sind, habe ich Ende März nochmal "nachgelegt" - und der Unterschied zu den im Januar gesäten Pflanzen, die überlebt hatten, war schon sehr groß.

Das wichtigste ist nur, die Pflanzen wirklich TROCKEN zu halten, dann wachsen sie wirklich in "Radieschengeschwindigkeit" ;)
    - meine drei "Kleinen" haben jetzt schon eine beachtliche Größe erreicht, ich glaube dass sie sogar bald anfangen werden, zu knubbeln.
    Allerdings werden die Blüten dann eh meist abgeworfen, habe in den letzten Jahren bei mir bei der Paprika-Vorzucht bemerkt, dass die Blüten erst ab einem bestimmten Alter (u. einer bestimmten Größe) wirklich dranbleiben - auch wenn ich bei der Bestäubung nachhelfe.

Wie man eine Paprika-Pflanze, die im Januar bereits voll entwickelt und blühfähig ist, mit einem frisch geschlüpften Keimling einholen will, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen - aber ich lasse mich gerne überraschen. ;)
    - werde auf im Januar auf jeden Fall auch noch weitere Paprikas aussäen und die Unterschiede beobachten. Wenn ich den Platz hätte, würde ich allerdings definitiv alle für 2014 geplanten Paprika-Sorten schon jetzt aussäen...

Guten Morgen!

Also gespannt bin ich natürlich auch ob am ende mehr rum kommt von den früh angezogenen
    Der normale Menschenverstand sagt dazu Ja :)
    Ich werde zudem immer von jeder sorte zwei Stück anziehen um zwischen Kraterbeet und normalen beet vergleichen zu können.

Gerd, die erdbeeren sind wirklich gigantisch, gell? Tragen die bei dir auch noch? Gab es bei dir Ableger?

Die Erdbeeren sind toll. Wahnsinn was aus denen in der Zeit geworden ist. Tragen tun die immer noch. Ableger habe ich jetzt nicht genommen. Hab die Pflanzen so wie se sind in den Boden verfrachtet.

Die Erdbeeren sind toll. Wahnsinn was aus denen in der Zeit geworden ist. Tragen tun die immer noch. Ableger habe ich jetzt nicht genommen. Hab die Pflanzen so wie se sind in den Boden verfrachtet.

Ich finde die auch richtig gigantisch!

Sind bei dir denn richtige ableger gewachsen? weil bei meinen nix kam . Muss man die dann teilen wie stauden?

Update von der winteranzucht

Füszerpaprika und ramiro gekeimt. Bei der Füszerpaprika sieht man schon das grün.
    Damit hätten alle paprika gekeimt. Bei den tomaten wächst bisher lediglich eine. Drei samen liegen noch in der Box. Die Tomaten scheinen derzeit nicht meine Freunde zu sein. Sehr schade :(

Die minipaprika wächst sehr ordentlich, sie verzweigt sich schon richtig schön. Die anderen Pflanzen wachsen auf jeden fall langsamer. Wird Zeit das die neue Beleuchtung ankommt.