einlegen im Gurkentopf

hibiscus2

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo

ich habe einen Gurkentopf bekommen u. möchte nun Gurken einlegen.
Habe aber davon keine Ahnung. Mir stellt sich die erste Frage, muss man die beschweren, wie ein einem Gärtopf, damit sie im Sud bleiben?

Wer kann mir detaliert sagen wie das funktioniert. Auch wird der Topf nicht beim ersten Mal voll.

Wer kann mir helfen..

Danke Euch jetzt schon
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe das vor vielen Jahren gemacht.;)
    vorbereitete Gurken in den Topf geben, dickere mit einer spitzen Gabel etwas einstechen. Sud darüber schütten, einen flachen Teller drauf, so daß der Teller etwas im Sud liegt und beschweren.
    Werden neue Gurken zugefügt, die möglichst nach unten einlegen-also Gurken raus, neue rein und die älteren wieder obenauf.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ich habe das vor vielen Jahren gemacht.;)
    vorbereitete Gurken in den Topf geben, dickere mit einer spitzen Gabel etwas einstechen. Sud darüber schütten, einen flachen Teller drauf, so daß der Teller etwas im Sud liegt und beschweren.
    Werden neue Gurken zugefügt, die möglichst nach unten einlegen-also Gurken raus, neue rein und die älteren wieder obenauf.

    Liebe Tina,
    schön das Du da bist..
    In meinem Gurkentopf auf der oberfläche bildet sich ein weißer Schleier...entfernen?
    Das Waser wird auch etwas Dückflüssig, austauschen gegen neuse Salzwasser?
    Wie lange kann man´die Gurken "lagern"


    Biete antworte, denn ich versinke in Gurken, und wie.

    Herzliche Grüße
    Eva-Maria :eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie gesagt, lange nicht mehr gemacht.
    Der weiße Schleier ist normal.


    "Bei Beginn der Gärung trübt sich die Lake. Wenn die Lake wieder klar wird, ist die Gärung abgeschlossen."

    "Nach ca. 2 Tagen beginnt ein natürlicher Gärungsprozeß, wobei sich oft weißer Schimmel bildet. Das muß sein.
    Nach ca. 10 bis 14 Tagen sind die Gurken eßbar."

    Auszug aus einem Kochbuch
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Wie gesagt, lange nicht mehr gemacht.
    Der weiße Schleier ist normal.


    "Bei Beginn der Gärung trübt sich die Lake. Wenn die Lake wieder klar wird, ist die Gärung abgeschlossen."

    "Nach ca. 2 Tagen beginnt ein natürlicher Gärungsprozeß, wobei sich oft weißer Schimmel bildet. Das muß sein.
    Nach ca. 10 bis 14 Tagen sind die Gurken eßbar."

    Auszug aus einem Kochbuch

    och ic liebe die schon am 3 .ten Tag

    Danke Tina


    HG
    Eva-Maria:eek:
     
  • Peter1

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Ich glaube es muss erstmal geklärt werden ob man Sauergurken oder Salzgurken einlegen will. Ich mache im gaertopf nur sauergurken. Das ist einfach

    Gurken eine Nacht in Salzwasser wässern. Dadurch sollen die Gurken fest bleiben. Achtung: ganz normales Salz nehmen. Kein jodhaltig oder so was. Gurken min einmal einstechen
    Gurken in den Topf schichten. Immer wieder eine Lage Dill , ein paar geviertelte Zwiebeln darein, einlegegewuerz drueberschuetten.

    Gurkenaufguss fertig kaufen und aufkochen (gibt es im essigregal) nach dem aufkochen noch "gurkenfest" oder " Gurkenknack" mit einrühren damit die Gurken fest bleiben. Heiß über diengurken Schuetten, einen Untersetzer aufsetzen. Damit die Gurken unten bleiben. 2 Wochen warten - fertig
     
  • Similar threads

    Oben Unten