Kürbis einlegen

K

Kapha

Guest
Hat jemand schon mal Pattison gefüllt und sauer eingelegt ?....oder evt auch in Öl ?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hey legt keiner von euch Kürbis ein ? ...... *macht mich net fertisch* :d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke Tina :pa:
    Hab eben schon so viele Patisson welche ich einlegen muss.
    Hätte sie gerne gefüllt und in Essig eingelegt.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mit was wolltest du sie denn füllen?
    Mußt überlegen,wenns Frischkäse ist könnte es in Essigsud gehen,
    willst du Hackfleisch nehmen,dann mußt du sie einkochen,
    kann ich mir aber auch gut vorstelln,schön füllen,
    in Gläser schichten und dann Salzwasser drüber und einkochen,
    so halten sie wenigstens lange,
    vielleicht mache ich das mal,dann dürfen sie natürlich nicht so groß sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habs versucht und in den Sud ging es erst über als wir es aufmachten und halt etwas darinnen wühlten um sie raus zu nehmen.
    Ich hätte sie gerne in Öl eingelegt , aber ich muss damit aufpassen.

    Hier die sind mit Philadelphia Laktosefrei eingelegt wie Gurken , aber mit Pfefferkörner .
    Hmmmm.....sehr gut :D

    Patison.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Der Essig wurde heiss eingefüllt und sofort verschlossen , wie bei Gurken .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sag mal was ist dein Problem hier im Forum ?
    Überall hast du "schlaue " Sprüche .
    Wir wäre es mal mit etwas Intelligentem ?
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    @ Kapha


    Was für ein Problem hast du denn mit Halloween?


    Kürbisse passen hervorragend zu Halloween. :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich habe kein Problem damit , aber das diskutiere ich hier nicht .

    Meine Frage in dem Thread ist glaub ein anderer .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich würde gerne Kürbis pikant (wie Gurken) einlegen. Aber ich möchte, dass sie noch biss haben und nicht zerfallen. Ich habe die Sorten Butternut und Muscade de Provence zur Verfügung.
    Gerne auch Tipps für andere schmackhafte Verarbeitung. TK ist allerdings voll....
    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Tubirubi

    Naja vielleicht nicht ganz passend - aber wenn du oder wer anderes noch Hokaidos übrig habt und euch die Kürbissuppe zu den Ohren rauskommt - man kann Hokis genauso wie Bratkartoffeln zubereiten. Und genauso können sie im Bauernfrühstück verwendet werden.

    Damit kann man sogar oft Kürbisverächter überzeugen


    gruss
    falccone
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubi
    Wenn du die Kürbis roh ins Glas gibst und heiss auffüllst , sollten sie nicht zerfallen .
    Meine taten es auf jedenfall nicht .

    Andere Ideen :
    -Marmelade mit Kürbis und Apfel
    -ein leckeres Curry ( art Eintopf)
    -einlegen mit anderen Gemüsearten oder mit Chili
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Falccone für den Tipp, das probiere ich aus - ich habe im Keller noch 5 Hokaido-Kürbisse eingelagert. Klingt nach einer leckeren Idee. Kochst du den Kürbis vorher vor, wie Bratkartoffelnaus gekochten Kartoffeln oder brätst du den Kürbis direkt, wie Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln?
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Pyromella

    Nee nur abwaschen und dann zurechtschnippeln.
    Allerdings habe ich es zuerst mit Würfel gemacht - das ist nicht so optimal. Da sind die Ecken schon weich und innen noch hart. Scheiben oder flache Stücke gehen am besten. Ohne vorkochen und dann ja je nach Gusto mit Zwiebeln und Schinkenspeck anbraten.

    Gruss
    falccone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Ich überlege, ob man Kürbis nicht auch - dünn geschnitten - auf eine Pizza legen könnte? Das werde ich auch mal testen, Hefe ist mir gerade schon in den Einkaufskorb gehüpft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi
    Wenn du die Kürbis roh ins Glas gibst und heiss auffüllst , sollten sie nicht zerfallen .
    Meine taten es auf jedenfall nicht .

    Und dann einkochen, Kapha? 30 Min bei 90 °C, oder wie viel?

    Falccone, Hokkaidos habe ich keine, aber mit Butternut oder Muskade d.P. geht das sicher auch. Ich habe letztens Kürbisspagetti (Gemüseschneider) gemacht und in der Pfanne angebraten, war auch sehr lecker. Hat mich dann asiatisch zu würzen inspiriert. Der Winter ist ja noch lang. Aber es waren halt insgesamt 85 Kilo...
    Nein, Suppe gibt es hier eigentlich selten. Eher Lasagne oder Gemüsetöpfe (mit Paprika, Tofu, Kichererbsen, Apfel, Zwiebel, Knobi, Tomantenpüree) mit Reis oder auch als Kuchen oder Waffeln.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubi
    Wenn du sie pikant wie Gurken einlegst , musst du sie nicht einkochen .
    Ich habe auch Gurken noch nie eingekocht , sondern Sud heiss eingefüllt , sofort verschlossen und auf dem Kopf auskühlen lassen .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, und die Gurken hast Du kalt und roh in die Gläser getan????
    Wie hebst Du das dann auf, Kühlschrank oder Keller? Und wie lange müssen die durchziehen, bis man sie essen kann?
    Ich muss ja gestehen, ich mag Kürbis am liebsten roh. :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja die kommen roh ins Glas , meistens mit Zwiebeln und Gewürzen , dann den heissen Sud darüber und die Gläser sofort verschliessen und auf den Kopf stellen.

    So bleiben die Gurken knackig .

    Die stehen im Keller , seit Monaten ohne Probleme.

    Die Konservierung erfolgt ja durch den Essig und das Vakuum der Gläser.
    Meine Mutter machte so schon die Gurken ein und die mussten halten , sie waren fast Selbstversorger über den Winter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    OK, dankeschön, dann versuche ich mal mit einer Portion mein Glück.

    Letzte Frage:
    Zwiebeln und Knobi auch roh reingeben oder im Sud mitkochen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Knobi hab ich noch nicht probiert , aber Zwiebeln gebe ich auch roh ins Glas zu den Gurken , sowie Dill auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe vorgestern welche eingelegt. Sie sind ganz ausgezeichnet. Habe in jedes Glas noch eine getrocknete kleine Chili reingetan (erbsengröße) Schärfegrad etwa 10, passt genau. So schmeckt uns das.
    Habe da ja nen Kindheitstrauma mit labrigem Kürbis süßsauer eingekocht. :rolleyes:
    Aber gut, dass ich es doch mal probiert habe.
    Ich hoffe nur, dass es gut haltbar ist. Aber viel mehr kann ich jetzt eh nicht mehr machen. Habe fast keine leeren Gläser mehr (alles ist voll Tomaten und Saucen, Suppen).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ich dachte immer das haben nur wir hier, die im Osten groß geworden sind...
    Mein Süß-Sauer-Labber-Kürbis-Trauma wirkt jedenfalls noch.


    falccone;)

    Nein, diesen Murx gab es auch im Westen. Süß-sauer eingelegter gelber Zentner war lange der einzige Zustand, wie ich Kürbis kannte und verabscheute. Wenn das Zeug eingekocht wurde, roch das ganze Haus auf Tage nach Essig, furchtbar.
    Ich habe Kürbis erst essen und lieben gelernt, als die Hokkaido-Kürbisse Verbreitung fanden. Meine Mutter kochte plötzlich Suppen draus oder briet Kürbisstreifen und das Ergebnis hatte nichts mehr mit diesem süß-sauren Bäh zu tun.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kannte Kürbis (gelber Zentner) nur süß-sauer eingelegt oder als süße Kürbismilchsuppe mit Mehlkößchen darin, was noch schrecklicher war.
    Das Kürbis auch lecker sein kann, erfuhr ich erst, als ich als Gast bei einer Familie lecker zubereitete Kürbis-Gemüsesuppe essen durfte.
    Und wie vielfältig Kürbis wirklich ist, habe ich dann in den letzten Jahren ausprobieren können, seit ich die Möglichkeit habe viele Sorten anzubauen. Ich habe inzwischen ein Kochbuch nur mit Rezepten rund um den Kürbis und auch in vegetarischen Zeitschriften gibt es viele tolle Ideen.
    Ich finde Kürbis noch vielseitiger als Zucchini und habe ihn als ideales Wintergemüse entdeckt.
    Im letzten Jahr habe ich mich allerdings mit der Ernte übertroffen. Es wurden insgesamt 85 kg, was wir im 2-Personen-Haushalt dann doch nicht in einem Winter aufbrauchen. Daher wird dieses Jahr drastisch reduziert.

    Nachtrag: Es sind nur noch 27 kg, also alles halb so wild. D.h. ich habe schon über 50 kg (5 kg wurden verschenkt) verarbeitet, das meiste haben wir aufgefuttert, nur etwas Suppe und Marmelade eingekocht. Bei dem Wetter schmeckt würzig zubereiteter Kürbis einfach lecker.
    Trotzdem werde ich etwas weniger davon anbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wenn du sie pikant wie Gurken einlegst , musst du sie nicht einkochen .
    Ich habe auch Gurken noch nie eingekocht , sondern Sud heiss eingefüllt , sofort verschlossen und auf dem Kopf auskühlen lassen .

    Bitte bitte das gehört eingekocht und wird trotzdem nicht matschig. Und die Gefahr, dass es verdirbt und man sich eine Lebensmittelvergiftung holt im schlimmsten Fall, ist auch gebannt.


    Gurken, Kürbis, Zucchini etc. kocht man bei 80 Grad für 20 Min. ein und gut ist.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    und warum man Gläser nicht auf den Kopf stellt...... Text stammt von mir:

    Warum man Gläser (Twist-off und Schraubdeckel) NICHT auf den Kopf stellt!


    Gleich vorweg, ich habe noch niemals ein Marmeladeglas oder ein Glas mit Eingekochtem auf den Kopf gestellt. Meine Oma hat das nicht gemacht, meine Mama auch nicht und ich ebenso nicht. Von daher kenne ich das auch gar nicht.


    Allerdings habe ich mich nach vielen Argumenten mit der Thematik beschäftigt und Fazit daraus wie folgt:

    1. verklebt der Deckel beim Umdrehen, durch die Hitze ist der Metalldeckel ja noch nicht so fest, er zieht sich erst zusammen. Darin setzt sich dann Marmelade fest und das kann dazu führen, dass Schimmelbakterien und Keime erst recht eindringen können und so das Einkochgut gefährden.

    2. lösen sich durch die Hitze und besonders durch Fette und Öle die Weichmacher aus der Deckelbeschichtung, welche ich in meinem guten Eingekochten nicht haben möchte, denn genau deshalb kocht man ja ein auch.

    3. dehnen sich verschiedene Gegenstände unterschiedlich aus bei Hitze, wissen wir ja aus der Physik, wenn wir gut aufgepasst haben. Somit liegt klar auf der Hand, dass sich Metall natürlich mehr dehnt, als Glas. Demzufolge ist man auf der sicheren Seite, wenn man nach ein paar Minuten die Deckel nochmals nachzieht. So merkt man auch, wenn ein Deckel nicht mehr gut schließt und kann diesen noch austauschen. Das wäre beim Umdrehen dann nicht der Fall, weil das Einkochgut ja sich festsetzt und den Deckel eben verklebt.

    4. steigt die Luft beim Umdrehen zum Boden auf und behindert somit das richtige Bilden eines Unterdrucks im Glas, es behindert sozusagen, dass der Deckel beim Erkalten richtig einzieht und eine Wölbung nach innen ist, das anzeigt, dass das Glas auch gut zu ist.

    5. sitzt ein Deckel nicht richtig, kann er beim Umdrehen auch abgehen und dann klebt die heiße Marmelade überall und auch das Verbrennungs- und Verletzungsrisiko ist dadurch nicht außer Acht zu lassen. Abgesehen davon, wie dann die Küche aussieht und bis man das klebrige Zeug wieder entfernt hat.

    Meine Oma war Jahrgang 1911, meine Mama 1942 und ich 1961. Meine Oma hat vielfach die Gläser noch mit Cellophan/Einsiedehaut und Gummiringen verschlossen und ja das hab ich auch noch gemacht und ich hab sogar für Notfälle Cellophan zum Verschließen daheim. Gläser die mit Cellophan verschlossen werden, die konnte man gar nicht auf den Kopf stellen, weil da wäre das Cellophan schon geplatzt, verschmutzt und so weiter. Wer hat je diese schöne Einbuchtung in der Einsiedehaut gesehen, wenn das Glas einen schönen Unterdruck hatte? Daher musste man die auch richtig fast voll füllen, damit es nicht zuviel Unterdruck gibt und die Haut dadurch platzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten