Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Wir haben 2 neue Standorte für Buschbäume.

wir haben aktuell

3 Zwetschgen
5 Süßkirschen
3 Sauerkirschen
3 Pawpaw
2 Birnen
5 Apfelbäume
1 Nashi
2 Birnen
6 Pfirsische / Sprikosen
1 Schlehenbaum
1 Mispel
und bestimmt noch was was mir gerade nicht einfällt;)

Was soll ich jetzt noch pflanzen:

Folgende Vorschläge stammen aus der Familie

Nashi
Meine NAshi hat einen äußert schlechten weil zu schattigen Standort und hatte schon viele Früchte aber probieren konnte ich noch keine weil alle krank wurden.
Daher an diesen sonnigeren Standort eine Nashi

FRAGE: Wie seid Ihr von Nashi begeistert - oder auch nicht?

Kirsche:
Kirschen kann man nie genug haben aber 5 Süßkirschen und 3 Sauerkirschen sind schon happig.

Zwetschge: 3 Bäume + 1 Blutpflaume sind schon reichlich.

Pflaume: Eine echte Pflaume fehlt noch für den firsche Verzehr kennt einer eine sehr wohlschmeckende. (Pflaumen im Laden sind wenig genießbar).

oder vielleicht doch noch was ganz anderes?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... nur vergessen zu erwähnen.

    aber eine Reneklode fehlt was aber letzlich nur eine edlere Pflaume ist.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nashi habe ich 2X probiert und finde sie äußerst fade.
    Ich weiß nicht, wie sie im Anbau ist: eine Pluot. Habe ich letztes Jahr 2x gekauft und fand sie sehr lecker. Dieses Jahr habe ich sie noch nicht zum Kaufen gesehen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin auch für reneklode - für mich die königin der pflaumen, der inbegriff des hochsommers.
    quitte ist auch nicht schlecht.
    auch eine feige könnte man in erwägung ziehen - ich denke, das sollte in hohenlohe kein problem sein mit der richtigen sorte.
    diesem nashi-kram kann ich nichts abgewinnen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Feige hab ich auch als Busch. Der ist sogar ausgepflanzt und hat das erste Jahr überwintert.

    Ich hab sogar Bananenstauden
    Pool.jpg

    Ich bin ein schwerer Fall ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Granatapfelbaum kommt auf die Gegend an. Meine Freundin ein paar Gärten weiter hat einen schon mehrere Jahre ausgepflanzt.
    Ich hatte ihn sogar im Topf jahrelang draußen bis irgendwelche Larven ihm den Garaus machten.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bedanke mich für die Rege Beteiligung, aber ich bin eben ein extremer Härtefall.

    Hoffentlich gehe ich euch nicht ganz auf die Neven ....

    Mein Granatapfelbusch
    P1120637.JPG

    Das müsste glaube ich der Speierling sein,

    P1120640.JPG

    Einer dieser Blutäpfel habe ich heute schon vernascht - extrem lecker
    P1120638.JPG

    Ferner hab ich noch ein
    - Mispelbaum
    - Kornellkirsche (falls sie noch lebt)
    - Maulbeerbaum

    ich hoffe dass ich jetzt keinen mehr vergessen hab.
     

    Anhänge

    • P1120640.jpg
      P1120640.jpg
      862,8 KB · Aufrufe: 107

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal einen Blick von meinem Balkon

    P1120641.jpg

    Hinter dem Pool und vor der Straße sieht man 3 große Büsche
    von links nach rechts
    - Haselnuss (der gelbe)
    - Holunder der grüne
    - Blutpflaume (der rote)
    An diesem Hang stehen auch die meisten meiner Obstbäume, welche aber teilweise noch zu klein sind um sie vom Balkon aus zu sehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Blutbirne
    Pluot und all die anderen möglichen Kreuzungen

    fehlen aber in der Tat.

    Vor allem der Pulot hat es mir angetan mit seinen verrückten Früchten.
    Mal sehn ob euch noch was einfällt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aber eine Pluot hats du noch nicht?

    Edit.:War zu langsam, während ich getippt habe, kam schon die Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und die Quitte, die Elkevogel vorschlägt? (Auch ich kann nervig sein.) :p

    Übrigens hat der Speierling gefiederte Blätter, also ist dein Bäumchen entweder ein Apfelbaum oder sonst ein Obstbaum. Was genau kann ich nicht sagen, man sieht zuwenig auf dem Foto.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich ist die Quitte ein absolutes MUSS wie Apfel Birne und Kirsche und daher steht diese natürlich längst - wie oben schon erwähnt.

    Hab dieses Jahr aus den drei verliebenen Früchten Quittensaft geamcht - echt lecker aber leider schon fast leer:(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du was richtig großes vertragen kannst: elsbeere :p
    aber auch sage: dein gezeigter speierling ist ein appelboom, speierling hat blätter, die entfernt an einen vogelbeerbaum erinnern - womit wir beim thema wären.
    vogelbeer ist gebirgigen gegenden ein beliebter likör :D
    wobei in deinem klima vielleicht ein bißchen schade, weil die vogelbeere kann wirklich rauhes klima ab, die wächst selbst noch in kammlagen und du hast ja schon ein bißchen mehr zu bieten.
    und wenn deine quitte eine apfelquitte ist, brauchst du dringend einen birnenquitte - nur um wissen, dass die apfelquitte die bessere quitte ist :d oder eben umgekehrt :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Birnenquitte ist eine gute Idee selbst falls diese gleich schmecken sollte könnte ich einen zweiten Quittenbaum gut gebrauchen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, sie schmeckt nicht gleich, ist auch strukturell anders. zum saften ist aber die apfelquitte besser.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was macht man dann mit der Birnenquitte?

    Warum ist die Apfelquitte besser weil sie saftiger ist?

    Welche schmeckt Dir besser?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich versuche gerade das Anbaugebiet frei zu bekommen.

    Total Brombeer verseucht und ein Haselnuss muss auch noch ausgegraben werden.

    ICh fürchte das wird dieses Jahr dch noch Nichts mit dem pflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt Neuigkeiten.

    HAb heute 2 Bäume gepflanzt: Apfel und ein Pfirsich

    Diese hatte ich bislang in Kübeln in der Einfahrt stehen.

    Hab demnach 2 Standorte für Kübelhaltung Bäume frei.

    Bislang liegt die Wahl bei Pluot und Kaki und evt kommt auch noch eine Birnenquitte dazu.

    Aber noch können Vorschläge eingereicht werden.

    Die nächsten Tagen kommt meine bestellte Motorsense und dann geht es den Brombeeren an den Kragen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    - Eriobotrya japonica: Japanische Wollmispel (in Raum Düsseldorf blüht sie und trägt Früchte - persönlich gesehen), viele halten die aber auch in Kübeln und stellen die im Winter ins GWH. Ich finde die total lecker, meine Pflanzen (draußen ausgepflanzt) brauchen aber wohl noch 2-3 Jahre.
    - Pyronia veitchii: fehlt mir auch noch
    - Ziziphus jujuba: lebt bei mir im Topf, Sommer draußen, im Winter im unbeheizten GWH. Müsste aber bis -20 winterhart sein. Dieses Jahr erste Früchte gegessen - schmeckt ganz witzig.
    - Cudrania tricuspidata: werde mir als nächstes besorgen - die fehlt mir noch.
    - Acca selowiana: essbare Blüten und Früchhte. Früchte werden bei unserem Sommer draußen wohl nicht reif - zumindest meine Erfahrung. Die sind aktuell noch ziemlich klein. Nächstes Jahr bleibt die im GWH. Habe auch Exemplare, die den Winter draußen verbringen, bisher ohne Probleme.
    - Kaki: gibt es in verschiedenen Arten diospyros virginiana, diospyros kaki, diospyros lotus. Dann gibt es noch witzige Sorten wie die Kuro-gaki.
    - Was ist mit den ganzen Pflaumen-Verwandten: Prunus tomentosa, prunus pumilla, prunus salicina. (Prunus tomentosa ist schon in Juni reif, sind winzige rote Pfläumchen an einer Buschförmigen Pflanze, kein massenträger, aber witzig)
    - Ölweiden: elaeagnus multiflora, elaeagnus umbellata. Geschmacklich erinnern die etwas an Schlehe, nur weniger astringierend. Und die umbelatta ist jetzt erst reif - also was für den Herbst)
    - Sanddorn
    - Büffelbeeren
    - Felsenbirnen: gibt es in unglaublich vielen Arten (alnifolia, lamarkii, pumilla, ovalis...) von Baum bis Strauch, total lecker das Zeug, man muss nur schneller als die Vögel sein.
    - Pimpernuss
    - Sahnenussstrauch
    - Szechuanpfeffer
    - Pergola mit Kiwiranken: actinidia chinensis, arguta, kolomikta

    Möglichkeiten über Möglichkeiten... :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hst du ja noch ein paar Exoten zusammengetragen - sehr interessant.

    Einige davon habe ich natürlich schon ;)

    Felsenbirne, Kiwi, Sanddorn, Maulbeere und andere der aufgeführten aber einige Tolle Raritäten sind dabei -Danke.

    Am meisten interessiert mich die Kreuzung von Birne und Quitte mit essbarem Obst.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die meisten davon hab ich bereits im Garten - Rest wird hoffentlich noch folgen.
    Und wenn man erst Platz für Nussbäume hätte... ui...ui...ui Alleine die Gattung der Walnüsse... Herznuss (juglans ailantifolia), Butternuss (juglans cinerea), Schwarznuss (juglans nigra)... Dafür fehlt mir leider der Platz :mad:
    Hab übrigens die Zürgelbäume (celtis australis und celtis occidentalis), die cornus cuosa und ugni molinae (sehr zu empfehlen, da total lecker, auch gerade jetzt reif) vergessen - dabei stehen die hier rum :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Genau deswegen stehen überall die korrekten Namen der Pflanzen in Latein dabei - die umgangssprachlichen Schöpfungen a la "Melonenbirne", "Kornelkirsche", "Litchitomate" oder die von dir besagte "Birnenqutte" sind eh für nen Ar...
    Bei der Pyronia veitchii handelt es sich um eine Kreuzung aus Birne und Quitte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Genau Hero .... dass ist das geniale, denn Quitten kann man nicht roh Essen, die Kreuzung von Birne und Quitte aber durchaus.

    Der Zügelbaum ... nie etwas von gehört - wird mir leider zu groß. Keine Chance den zu pflanzen.

    Was du da alles für exoten herausgefunden hast *kopfschüttel*
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Zürgelbäume sind z.B. überall in Wien gepflanzt. Haben Früchte bereits bei so 3-4m Höhe. Mir ist der allerdings auch zu groß. Sollte ich zu einem größeren Garten kommen, dann werde ich den definitiv pflanzen :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr habt wirklich überraschend viel zusammengetragen.

    Der erste ist nun gekauft:

    Pyronia veitchii: die Quittenbirne Kreuzung aus Quitte und Birne nicht mit der Birnenquitte zu verwechseln.

    Anfrage läuft bzgl. Pluot und amerikanische Kaki
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Du hast ja wirklich schon ein sehr umfassendes Obstprogramm, ähnlich wie ich.

    Dazu ein paar Anmerkungen.
    Die Pyronia veitchii ist schon ewig bekannt. Sie hat sich aber nie aufgrund ihrer Fruchtqualität durchgesetzt. Sie ist aber als Veredelungsunterlage interessant, da sie u.a. mit Apfel und Birne kompatibel ist. Es lassen sich also interessante Mehrsortenbäume "bauen".

    Pluot
    Davon habe ich auch einige und baue meinen Bestand noch aus. Das Problem in unserem Klima ist die bei einigen Sorten zu späte Reife aber vor allem die sehr frühe Blüte. Sie blüht in etwa mit den Aprikosen, teils sogar früher. Man muss also mit Spätfrostschäden an der Blüte rechnen. Außerdem wird auch die Befruchtung problematisch. Bei mir war dieses Jahr Totalausfall beim Steinobst aufgrund von Spätfrost. Das wird bei den Pluot häufig vorkommen.

    Aprium
    ähnlich wie Pluot aber deutlich aprikosiger

    Wenn Du Hypriden interessant findest, schau Dir doch mal die Biricoccolo (schwarze Aprikose, Papstaprikose) an. Das ist eine in mehreren Sorten erhältliche natürliche Hybride zwischen der Kirschpflaume und der Aprikose. Sie ist lecker, krankheitsresistent und viel viel weniger spätfrostanfällig.

    Aprikyra:
    Hybride zwischen Aprikose und Sandkirsche (pflaumenähnlich, hat mit Kirsche wenig zu tun)

    Dann noch Eines:
    Die unsägliche Unterteilung der Quitten in Apfel- und Birnenquitten sollte wirklich unterlassen werden. Eine solche Aufteilung wird immer wieder bemüht, es gibt sie aber nicht. Das ist in etwa so als ob man Äpfel anhand ihrer Form kategorisieren würde und daraus Fruchteigenschaften herleiten wollte. Quitten gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Einige haben apfelartig geformte Früchte, bei anderen sehen sie birnenartig aus. Bestimmte Eigenschaften lassen sich diesen Formen nicht zuordnen, was man erkennt, wenn man sich die Eigenschaften der Sorten einmal anschaut.

    Man könnte über die Pflanzung von Vitaminrosen (Hagebutten) nachdenken oder eines Crataegus mit annehmbarer Fruchtqualität. Von letzteren habe ich aufgrund der Feuerbrandanfälligkeit abgesehen.

    Es bleibt auch immer die Möglichkeit der Ausweitung des Angebotes mit weiteren Sorten. Gerade beim Steinobst kann man ja ganze Hektar mit verschiedenen Sorten füllen. Das gilt auch für die Maulbeeren. Welche Art/Sorte hast Du? Ich vermute eine Morus Alba oder Hybride? Echte Morus Nigra sind schwer zu bekommen (99% Falschlieferungswahrscheinlichkeit in Deutschland) haben aber eine überlegene Fruchtqualität (ähnlich einer Brombeere). Sie sind nicht nur süss, wie viele Alba oder Hybriden. Sie sind allerdings weniger winterhart als diese.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Quittenbirne ist angekommen.

    Ein traumhafter Baum. Nahezu der perfekt Wuchs. So was aus dem Internet zu bekommen ist schon etwas besonderes.

    Wenn ich meine Kamera wiederfinde mach ich mal ein Foto.

    Quitten haben eben der Vorteil der sehr späten Reife. Mein Ziel ist es langfristig das ganze Jahr über Obstsaft und Obst aus eigenem Anbau zu haben. Dafür hab ich nicht nur Obstbäume sondern auch zahlreiche Beeren.

    Leider gab es dieses Jahr noch nicht manl ausreichend Jostas trotz 5 Sträucher, meine Johannisbeerernte war auch eine Katastrophe und noch nicht einmal Holunder gab es in ausreichender Menge.

    Was mir aber vor allem fehlt sind Frühjahrsfrüchte und winterlagernde Früchte.
    Hab zwar Winteräpfel aber leider wurmig und damit nicht haltbar. Die echten Kiwis kann man auch lagern aber meine Stöcke wollen nicht wachsen:(

    Hat noch jemand eine Idee für Frühfruchter oder winterlagerndes Obst?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Du könntest Gehölze für Hummeln und (Wild-)Bienen pflanzen. z.B. die sehr früh blühende Kornelkirsche lat. Cornus mas. Die lässt sich dank des langsamen Wuchses und der dünnen Triebe gut in Form schneiden und eignet sich auch für Hecken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Kornelkirsche steht zwar schon auf dem Grundstück wächst aber nicht. Ist 3 Jahre alt und 15 vm hoch:( Vermutlich kaufe ich eine Neue.

    Hab jetzt für die Wildbeerenhecke

    2 x Viebeere
    3 x Pointinella

    bestellt.

    Dazu kommen noch 2 Sanddorn
    1 Hundsrose

    fällt euch evt noch etwas für die Wildbeerenhecke ein?

    Ferner hab ich noch für einen schattigen Standort die
    Wu Wei Zi
    gekauft
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du schon eine echte Mehlbeere (Sorbus aria)?

    Wie sieht es mit Elsbeere, Pfaffenhütchen und Schneeball aus? Weide?

    Sind aber alles Sträucher für die etwas höhere Wildhecke.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorbus aria wäre noch denkbar weil man die auch als Strauch kleiner halten kann, aber die Elsbeere wäre mir zu wüchsig.

    Schneeball und Pfaffenhütchen wurden beide diskutiert und beide sind durchgefallen. Schneeball gibt es bekanntlich viele unterschiedliche Arten die unter dem Namen zusammengefasst werden, sogar essbare Sorten. Die Essbaren z. B. der gemeine Schneeball sehe aber eher langweilig aus. Die wunderschönen Varinaten haben eine recht kurze Blühzeit.
    Pfaffenhütchen ist mir zu giftig. Die Nutzsträucher wachsen so dicht da sollte keine giftigen dazwischen sein. Da ich nicht genau weiß wie die Früchte aussehen will ich verwechslungen sicher ausschließen. Ich denke ich könnte es unterschieden aber er sagt dass ich immer alleine ernte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde Pfaffenhütchen sehr dekorativ - aber es würde mich wundern, wenn die Früchte bei irgendwem den Ernteimpuls in Gang setzen würden, der kein Vogel ist. Ich glaube, die Rotkehlchen sind Kandidaten fürs Pfaffenhütchen, bin da aber nicht sicher.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr wißt schon ich bin ein schwerer Fall.

    Die Goldjohannisbeere steht oben als Zierstrauch.
    zwei rote Johanisbeeren hab ich auch noch an anderer Stelle
    3 schwarze sind im Blumenbeet unter gekommen.

    und tatsächlich ist die gekaufte Vierbeere eine weitere Züchtung aus eine amerikansichen Goldjohanisbeere, welche richtig große und breite Sträucher bildet.

    Frage: Reicht eine Hundsrose für 3 Gläser Marmelade?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Weintrauben wurden noch nicht erwähnt.
    Bei mir steht die Muskat Bleu, von der ich vier Wochen lang geerntet habe und die Sorte Fanny, die leider große Frostschäden hat.
    Im Frühjahr habe ich noch zwei weitere resistente Tafeltrauben gepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwetschge / Pflaume schneiden Obstgehölze 7
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Big-Friedrich Pflaume oder Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Zwetschge/Pflaume? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Linserich Zwetschge propfen Obstgehölze 25
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    3fach-Mami Zwetschge schneiden Obstgehölze 13
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Krankheit an Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 5
    juergen09 Was tummelt sich außer Blattläusen in der Zwetschge? Schädlinge 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    G Zwetschge veredeln Obstgehölze 0
    S Zwetschge retten Obstgehölze 2
    F Schnittzeitpunkt Zwetschge bei der Erziehung Obstgehölze 3
    tantemaral Ast von Zwetschge leicht angebrochen Obstgehölze 5
    E Zwetschge mit gekräuselten Blättern Obst und Gemüsegarten 10
    L junge zwetschge - was ist mein mitteltrieb? Obst und Gemüsegarten 22
    G Zwetschge - Befall Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Zwetschge krank - aber was ist es? Obst und Gemüsegarten 10
    L GALLMILBENBEFALL an alter Zwetschge Obst und Gemüsegarten 1
    T Zwetschge hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    S Edelreiser Zwetschge "JoJo" Obst und Gemüsegarten 2
    S Welche Zwetschge pflanzen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten