thomash
ich habe leider dieses Jahr ähnliche Probleme mit dem Keimen. Ich hatte auch schon so ganz Gelbe, aber stell die mal schön ans Fenster, die werden dann schon, bei einigen blieben so ein bisschen krüppelige Keimblätter, aber ich denke mal, wenn danach die richtigen Blattpaare in Ordnung sind, ist das nicht so schlimm. Sind erst am Kommen, kann noch nicht sagen, wie die aussehen.
Ich hab jetzt auch bei einer Zucchini das Phänomen, dass sie sich schon ordentlich angewurzelt hat, auch schon lang nach unten gewachsen ist, jetzt aber mit Samenhülle auf dem Kopf rausschaut. Jetzt habe ich heute früh versucht, vorsichtig die Samenhülle zu befreien, die war auch schon schön locker, allerdings oooohhhh, zum Glück hab ich sie noch nicht ganz abgemacht, denn die Keimblätter sind noch überhaupt nicht fertig, ist mehr noch ein Kern!!!
Ich überlege jetzt, ob ich nochmal ordentlich Erde drauf tu, nassmache und vorsichtig andrücke, weil anscheinend ist sie ja viel zu früh schon mit Rausschauen, wenn noch nicht mal annährend die Blätter fertig sind? Hmm???
Bei den Melonen hatte ich auch dieses Problem, wie gesagt, da stehen jetzt einige mit krüppeligen hässlichen Keimblättern, mit gelben Rändern oder ohne, lasse sie jetzt aber mal stehen und werde beobachten ob sie sich berappeln.
LG, Marlis
die leider auch bei den Tomatensamen viele Hüte entfernen musste, und das nicht immer erfolgreich *seufz*