Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Ich werde auf das Verhüten verzichten. Erst mal schaun welche Melonen wie gedeihen und wie sie schmecken. Ich hoffe dass ich dann auch die Samen über Ebay oder über Samenhändler im Intenet bekommen kann.

Mein Problem beim Verhüten ist dabei dass ich bei den vielen Sorten vermutlich kaum herausfinden kann, welche Blüten zueinander gehören:)

Im kommende Jahr werde ich mich dann sortenmäßig mehr beschränken und dann evt verhüten.

• Nein - definitiv nicht.

Sowie ich dies vermute ....
    Physalis sind NAchtschattengewächse (Mittelamerika), Melonen Dschungelpflanzen angeblich aus asien angeblich Indien.

Auf alle Fälle stammen sie aus unterschiedlichen Pflanzenfamilien und verkreuzen sich damit nicht.

• frohes osterfest.

so ihr habt mich angesteckt und ich hab je 3 wassermelonen red star und zuckermelonen orange beauty gesäät.

will die in grossen kübel mit kompost im mai dann an die warme schuppenwand stellen.

Große Kübel? Wie sieht es da mit dem Wasserablauf aus? Könnte mir große Mörtelkübel vorstellen - aber da Löcher rein machen...? Wie viele Pflanzen kann man in einen solchen Kübel (geschätzte 50 Liter) pflanzen?

• Bei Melonen kenne ich mich noch nicht so aus ich kann Dir daher nur meine bisherigen Erfahrungen berichten.

Je nach Sorte ....

Ich hatte eine Melone (Sorte Red Star) im 10l Eimer die sich nicht über Wassermangel oder Nährstoffmangel beschwert hat und sogar eine Minifrucht gebracht hat, damit hatte diese mehr erbracht, als die zum gleichen Zeitpunkt im GWH gewachsenen Melonen der gleichen Sorte.

Wenn ich die Analogie zur Gurke nochmal hernehme, dann hatte ich in einem 30 l. eine traumhafte Gurke auf dem Balkon stehen, die bis Anfang September Früchte gebracht hat.

Aus diesen beiden Infos denke ich dass mindestens 3 Pflanzen im 50l. Kübel machbar wären evt auch 4 kleinere Sorten.

Evt. hat aber auch jemand bessere Erfahrungen mit Melonen im Kübel.

• So, es wurde schon öfters nach Fotos gefragt :) hier hab ich mal eins:cool:

IMG_4742.jpg weiss nicht ob das gut oder schlecht ist, ist mein erstes melonen jahr ^^ die stengel sind halt eher lang, aber janu, wird glaub schon ok sein. Sind 3 in einem Töpfli, da ich nie gedacht hätte das alle 3 keimen :d

Die sehen aber schon toll aus. Meine strecken sich und strecken sich als ob sie Baummelonen werden wollten. Hoffentlich ist es bald wärmer:)

Rein vom Gefühl her würde ich 2 Pflanzen in einen 50l Kübel geben
    M. Hahm und R. Kraft schreiben bzgl. der Minnesota Midget, dass man sie in einem 10l-Kübel auf dem Balkon kultivieren könne.
    Selbst wenn das sehr "optimistisch" gedacht wäre, sollte man dann aber bei dieser Sorte z.B. (die bauen hier ja doch sehr viele an) durchaus drei Pflanzen in 50l halten können.. oder sehe ich das so falsch? :confused:
    Ähnliches soll ja auch für die Golden Midget gelten, die ebenfalls ein recht kleinwachsendes Exemplar Melone ist.

Sicher, bei normal groß wachsenden Pflanzen sieht es bestimmt wieder ganz anders aus...

• Ich denke das Hauptproblem dürfte dabei die Wasserversorgung sein. Ich kann auf Tomaten in 5l. Kübel halten.

Allerdings würde ich beim ersten Anbau lieber Nichts riskieren. Wäre doch ärgerlich wenn man im Herbst nicht weiß, ob die schlechte Ernte am Kübel oder an der Sorte liegt?

Kapha, ich weiß nicht so genau, ob ich das wirklich probieren werde ;)
    - ich hatte bislang (da ich ja eh nicht viele Pflanzen anbauen kann... Minigarten und so :() eigentlich nur jeweils eine Pflanze Minnesota Midget und eine Pflanze Golden Midget geplant.
    Sollte ich doch zwei Minnesota Midget halten, werden sie vermutlich nicht in denselben Kübel gepflanzt, dann käme eine ins Beet, und eine in einen (20l) Kübel an die Südhauswand.
    Insofern stellt sich bei mir die Frage nicht so direkt...

Aber da es ja viele gibt, die die Minnesota Midget dieses Jahr ganz neu ausprobieren, wird es bestimmt nach dem Sommer eine Menge Erfahrungswerte bezüglich der Anbau-Bedingungen geben - darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt! :)

Was ich mir aber z.B. durchaus vorstellen könnte... 50l-Kasten (rechteckig oder auch quadratisch): evtl. ja; 50l-Kübel (rund): eher nein.
    Wie du sagst - die Ranken solcher Pflanzen brauchen ja ziemlich viel Platz, selbst wenn sie tendenziell eher klein sind.
    Können sie nach links und rechts aus, mag es evtl. funktionieren. Aber dass es in einem runden Kübel klappt (da geht ja doch sehr viel Fläche nach unten)... das halte ich auch für fraglich... :confused:

Was ich mir aber z.B. durchaus vorstellen könnte... 50l-Kasten (rechteckig oder auch quadratisch): evtl. ja; 50l-Kübel (rund): eher nein.
    Wie du sagst - die Ranken solcher Pflanzen brauchen ja ziemlich viel Platz, selbst wenn sie tendenziell eher klein sind.
    Können sie nach links und rechts aus, mag es evtl. funktionieren. Aber dass es in einem runden Kübel klappt (da geht ja doch sehr viel Fläche nach unten)... das halte ich auch für fraglich... :confused:

Glaubst du das macht so viel Unterschied rund oder eckig? :rolleyes:

Rein mathematisch is die Fläche schon kleiner beim runden Kübel, aber das Volumen ist ja gleich und die Pflanzen können rundherum runter ranken.

Wie viel Pflanzabstand muss ich denn dann bei der Minnesota Midget einhalten, wenn sie ins Beet kommt. Dann würde ja theoretisch schon eine Fläche von 40x40cm reichen, wenn sie nur 10l Erde benötigt oder? :D :d

Rein mathematisch is die Fläche schon kleiner beim runden Kübel, aber das Volumen ist ja gleich und die Pflanzen können rundherum runter ranken.

Wie viel Pflanzabstand muss ich denn dann bei der Minnesota Midget einhalten, wenn sie ins Beet kommt. Dann würde ja theoretisch schon eine Fläche von 40x40cm reichen, wenn sie nur 10l Erde benötigt oder? :D :d
    40x40 klingt eher nach mir, ich glaube 60cm gelesen zu haben, kann mich aber täuschen.

Von meinem Gefühl her würd ich sagen ja... solche Pflanzen entwickeln ja einen runden Durchmesser, wenn man sie lässt - und wenn du jetzt einen RECHTeckigen (nicht quadratischen) Kasten nimmst, haben sie doch viel mehr Platz, ihre Ranken in alle Richtungen zu strecken.
    Aber es kommt natürlich immer aufs Gefäß an - die gibt es ja in völlig unterschiedlichen Höhen.
    - Natürlich müsste der rechteckige Kübel dann deutlich weniger tief sein und dafür viel "mehr Fläche" haben. Sonst macht es natürlich wirklich überhaupt keinen Unterschied, das ist ganz klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Tomash

hier Bilder von meiner Minesota Midged vom vergangenen Sommer.

Lg
    Doros

Anhänge

• 2012-09-03 15.07.47.jpg
      2012-09-03 15.07.47.jpg
      632,6 KB · Aufrufe: 136
    • 2012-09-09 14.10.33.jpg
      2012-09-09 14.10.33.jpg
      615,8 KB · Aufrufe: 106
    • 2012-09-06 18.21.11.jpg
      2012-09-06 18.21.11.jpg
      509,1 KB · Aufrufe: 88
    Ui, Doros, die sehen ja wirklich toll aus!! :cool:
    Wie groß waren die denn in etwa..?
    - Ich kenne zwar diese Blumenkästen, wie den, der da im Hintergrund steht, kann mir aber gerade trotzdem keine genaue Größenvorstellung machen...

Hallo

Der Blumenkasten hat nichts mit den Melos zu zun den hab ich nur als

Hintergrund genommen. Er ist 45cm lang, also kannst Du Dir ungefähr vorstellen

wie gross die Früchte sind.

Nachdem ich jeden Tag geschaut habe ob sie schon zum pflücken sind , warn sie eines morgens alle weg. Ich dachte schon Langfinger warn am Werk.

Sie fielen alle runter und kullerten alle ins Blumenbeet.

Lg Doros

So ein Melönchen müsste dann wohl um die 10-11cm Durchmesser gehabt haben, wenn ich richtig kombiniere. :)
    Dass der Kasten nichts mit den Melonen zu tun hatte, dachte ich mir schon ;)
    - darf man trotzdem fragen, in welchem Kübel/Gefäß du sie gehalten hast..? :)
    - Oder wuchsen sie in einem Beet..?

Prachtstücke auf jeden Fall... über so eine Ernte würd ich mich dieses Jahr auch sehr freuen! :d

Wirkliche Prachstücke. Hattest du die 4 Früchte an einer Pflanze?

Sie soll ja angeblich kleine aber viele Früchte bringen.

Frage zur Düngung:
    Der Hang an dem ein Großteil der Melonen bei mir kommen sollen, ist nicht gerade die fruchtbarste Region in meinem Garten.

Letztes Jahr hatte ich dort Hokkaido. Die Pflanzen hatten 15m. lange ausläufer und 2 kleine Minihokkaidos. Ferner wächst dort unter anderem Brennesseln und teilweise auch Vogelmiere.

Die Bodenuntersuchung war leider sehr ungenau und sagte nur "ungedüngt".
    PH - Wert 6,5

Ich würde behaupten, der Hang ist zwar stickstockreich, aber ansonsten eher wenig gedüngt.

Als Dünger habe ich vorrätig:
    - Kompost
    - abgelagerter Pferdemist
    - Beerendünger

Die einen schreiben es sei Mittelzehrer die anderen Starkzehrer.

Aber ich gebe dir recht, wahrscheinlicher ist, dass diese eher zum Starkzehrer tendieren, wenn man bei der Analogie zur Gurke bleibt.

Hallo

Ich hatte 2 Pflanzen in dem Topf der zu sehen ist.Ca 40cm breit und hoch. Ich hab sie in einer warmen Hausecke an einem ca. 1m hohen selbstgebastelten "Spalier"
    wachsen lassen und aufgebunden.

Erde halb Kompost und Gartenerde, 2 mal Gemüsedünger in der Giesskanne aufgelöst und gegossen.

Es waren noch einige kl. Früchte dran aber die wären nicht mehr reif geworden.
    Voriges Jahr hab ich den Samen erst Ende Mai von Sanfreak bekommen (der
    Brave). Heuer fang ich früher an.

Lg. Doros

Nun konnte ich nicht mehr länger warten und habe je vier Samen sugar baby und minesota midget baden geschickt.
    Bin sehr gespannt auf mein erstes melonenjahr :cool:

Hallo

Ich hatte 2 Pflanzen in dem Topf der zu sehen ist.Ca 40cm breit und hoch. Ich hab sie in einer warmen Hausecke an einem ca. 1m hohen selbstgebastelten "Spalier"
    wachsen lassen und aufgebunden.

Erde halb Kompost und Gartenerde, 2 mal Gemüsedünger in der Giesskanne aufgelöst und gegossen.

Es waren noch einige kl. Früchte dran aber die wären nicht mehr reif geworden.
    Voriges Jahr hab ich den Samen erst Ende Mai von Sanfreak bekommen (der
    Brave). Heuer fang ich früher an.

Lg. Doros

Also sind die Früchte nicht zu schwer für die Pflanze? (sry wenns zu blöde Fragen sind :()
    Aber ich fände das ansich ne gute Idee mit dem "Hochziehen", da sie so etwas weniger Platz einnehmen (stell ich mir vor^^) und die Früchte nicht auf nassem Boden liegen falls es mal Regnet oder nach dem Giessen..
    Ich würds demnach auch gern so versuchen :cool:

Noch ne kleine Frage, mein kleines fauxpas das ich 3 Samen nebeneinander in ein Schälchen gesetz habe und alle 3 gekeimt sind, das werden mir die nicht übel nehmen oder?
    Die muss ich nicht vereinzeln? Mögen die ja glaub nicht so =/
    Auf der Packung stand übrigens sogar 2 Samen pro Topf.. dürfte also nicht aaaal zu schlimm sein?

Twinky, nur keine Bange, das packen die schon! :)
    Einfach ganz vorsichtig und mit ganz viel Fingerspitzengefühl zu Werke gehen, dann wird nichts schiefgehen - du wirst sehen! :)

Wenn ich Melonen ranke lasse , dann kaufe ich im späteren Stadium so billige Nylonsocken oder nehme alte Strumpfhosen und schneide die auseinander und ziehe die über die Melönchen und binde sie mit rauf .

Darinnen können sie gut weiter wachsen und sind gestützt .

hast du davon vieleicht ein Bild :)? Klingt sehr spannend!
    Hm, bei meinem nächsten Obi Besuch muss ich mir wohl einen Spalier zutun ^^

Geburtshilfe zu spät?

Bei einigen meiner Melonen wolltte die Keimblätter nicht aus dem Boden kommen. Seit Tagen warte ich darauf und nichts tut sich:(

Ich habe heute mal nachgeholfen und nun sehe ich dass die Spitze der Keimblätter gelb ist s. Bild.
    Bei den Hokkaido Kürbissen habe ich heute erst gesehen dass diese aus dem Boden kommen wollten und habe gleich nachgeholfen auch deren Keimblätter sind oben an der Spitze gelb.

P1050212.JPGP1050215.JPG

Ist dies bedenklich oder eher normal weil die Spitze noch kein Tageslicht gesehen hat?

Zumindest der eine steckte mindestens 8 Tage in der Erde fest.

Die letzten 3 Tage hatten sie kein Wasser bekommen, aber vor dem Foto hab ich gegossen.

thomash
    ich habe leider dieses Jahr ähnliche Probleme mit dem Keimen. Ich hatte auch schon so ganz Gelbe, aber stell die mal schön ans Fenster, die werden dann schon, bei einigen blieben so ein bisschen krüppelige Keimblätter, aber ich denke mal, wenn danach die richtigen Blattpaare in Ordnung sind, ist das nicht so schlimm. Sind erst am Kommen, kann noch nicht sagen, wie die aussehen.

Ich hab jetzt auch bei einer Zucchini das Phänomen, dass sie sich schon ordentlich angewurzelt hat, auch schon lang nach unten gewachsen ist, jetzt aber mit Samenhülle auf dem Kopf rausschaut. Jetzt habe ich heute früh versucht, vorsichtig die Samenhülle zu befreien, die war auch schon schön locker, allerdings oooohhhh, zum Glück hab ich sie noch nicht ganz abgemacht, denn die Keimblätter sind noch überhaupt nicht fertig, ist mehr noch ein Kern!!!:confused:
    Ich überlege jetzt, ob ich nochmal ordentlich Erde drauf tu, nassmache und vorsichtig andrücke, weil anscheinend ist sie ja viel zu früh schon mit Rausschauen, wenn noch nicht mal annährend die Blätter fertig sind? Hmm???

Bei den Melonen hatte ich auch dieses Problem, wie gesagt, da stehen jetzt einige mit krüppeligen hässlichen Keimblättern, mit gelben Rändern oder ohne, lasse sie jetzt aber mal stehen und werde beobachten ob sie sich berappeln.

LG, Marlis
    die leider auch bei den Tomatensamen viele Hüte entfernen musste, und das nicht immer erfolgreich *seufz*

Wenn sich die Samenhülle nicht lösen lässt, dann spritze ich diese nass und kann sie sofort und ganz leicht ablösen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Blätter noch reifen müssen.

ICh vermute, dass bei mir die Erde zu sehr verklumbt, weil ich aus Kostengründen nur selten mit Aussaaterde arbeite. Evt spare ich hier am falschen Ende:(

Ich nehme immer Blumenerde (vom Discounter) und hatte nie Probleme damit, auch dieses Jahr nicht (bei mir ist jetzt die Hälfte der Kürbisgewächse gekeimt, die andere ist erst seit Gestern unter der Erde). Zuccinis kamen mit der Samenschale aus der Erde, die ließ sich aber problemlos am zweiten Tag abziehen. Also deswegen unmengen an Geld für überteurte Anzuchterde auszugeben sehe ich nicht ein. Oft bleibt die Schale an der Pflanze, wenn der Same nicht tief genug verbuddelt wurde (war bei Tomaten auf jeden Fall so).

Ich vermute, daß es auch daran gelegen haben kann, dass ich die Spitze der Samen nach oben eingepflanzt habe.
    Dadurch haben es die Blätter schwieriger sich us der Erde herauszukommen.

Künftig lege ich die Samen flach in die Erde.

Ich hab schon öfters "Geburtshilfe" gemacht, hat bisher noch nie geschadet :)

Hat bei mir auch noch nie geschadet, außer einmal war ich ein bisschen unvorsichtig und schwubs waren die Keimblätter ab :rolleyes:

Kanns gar nicht glauben ich habs geschafft nicht vor Mitte April (naja fast Mitte:D) zu säen.

Heute sind die Red Star und Minnesota Midget in die Erde gewandert

also an der Erde hat es bei mir nicht gelegen, hab eine 1A Anzuchterde:)
    Allerdings hatte ich vor allem bei den Tomaten mit Geburtshilfe weniger Glück, da habe ich dann leider zu oft die Keimblätter abgerissen:(
    Bei einigen, dachte ich warte ich, lässt sie selber machen, hab sie lediglich eingesprüht, allerdings gingen die mit Kopfbedeckung ein:rolleyes:

Aber wahrscheinlich drücke ich die Erde nicht ordentlich an? Vor allem ist meine super Erde auch sehr fluffig und fein, also nicht besonders schwer. Und ich gebe zu, manchmal bin ich zu ungeduldig und wühle nach den Samen ohne danach die Erde wieder feste zu drücken.

Keine Ahnung, naja, was solls, im Moment schauen mich wieder Samenköpfe von Sonnenblumen an:grins:
    Da darf ich morgen wahrscheinlich wieder Hilfe leisten ...

LG, Marlis:cool:

Geburtshilfe zu spät?

Bei einigen meiner Melonen wolltte die Keimblätter nicht aus dem Boden kommen. Seit Tagen warte ich darauf und nichts tut sich:(

Ich habe heute mal nachgeholfen und nun sehe ich dass die Spitze der Keimblätter gelb ist s. Bild.
    Bei den Hokkaido Kürbissen habe ich heute erst gesehen dass diese aus dem Boden kommen wollten und habe gleich nachgeholfen auch deren Keimblätter sind oben an der Spitze gelb.

Anhang anzeigen 318411Anhang anzeigen 318412

Ist dies bedenklich oder eher normal weil die Spitze noch kein Tageslicht gesehen hat?

.... alle haben überlebt denen ich bei der Geburt nachgeholfen habe.
    Demnächst beantrage ich ein Diplom als Pflanzen-Hebamme.

Von 8 Samen der peil de Sapo ist nur 1 gekimt und diese sah so aus, als hätte sie die Umfallkrankheit.

Ich hab sie dann näher untersucht und festgestellt, dass der Samen nicht tief genug war und daher die Melone keinen Halt hat.

Was liegt näher als umtopfen. Dabei hab ich dann festgestellt, dass von den am 29.3 gesäten Samen nun plötzlich 2 weitere zu Keimen beginnen;)