Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Ich habe die Melonen schon letzte Woche gesät, sie sind schneller gekeimt als im letzten Jahr...

Die Minnesota Mignet kann im Eimer im GWH stehen bis zur Auspflanzung und ein paar der anderen sollen auch dann schon ins GWH und ein paar ins Hochbeet (unter Folie), das sollte ab Anfang Mai doch möglich sein... zumindest mit Frostwächter oder?

• Mit Mist packen kann man den Wanderkasten ja immernoch, wenn man etwas sehr voreilig mit der Vorzucht war - und etwas heizen wenn's zu kalt wird... Ich probiere übrigens bereits einen interessanten Trick aus, was das Veredeln angeht und werde berichten, falls es klappt. Das könnte eine Riesenerleichterung für viele werden... falls es was wird.

Damit ich nicht in Versuchung kam die Melonen zu säen, musste ich mich anderwärtig beschäftigen und baute schon mal das Beet für meine Pflänzchen.

Da wo vorher nur Unkraut und Moos wuchs, ist jetzt nach 2 Stunden Schwerstarbeit ein Melonenbeet entstanden :D
    Das war vielleicht eine Schinderei mit der Beetumrandung mit den Steinen, aber hoffentlich speichern sie schön die Wärme :):)

Es ist zwar weder exakt ausgerichtet noch sonderlich schön geworden.
    Aber ich bin zufrieden und hoffe es erfüllt seinen Zweck :) :eek:

Anhänge

• IMAG0974.jpg
      IMAG0974.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 65
  • Ich kenne die Regeln hier im Forum nicht auswendig, aber ist nicht das posten von neuen Melonensorten bei Strafe verboten???? *lach*

.... ich bleibe Standhaft bei meinen Sorten es sind ja eh zuviele :)

Sunny, ein sehr schönes Beet hast du da angelegt! :)
    Freu mich schon auf Fotos von dem Beet mit den Melonen-Pflanzen... :)

Was die Sorten betrifft, ist es bei mir nicht so leicht, mich in Versuchung zu führen weil ich weiß, dass ich für Pflanzen, die größer werden als Minesota und Golden Midget einfach keinen Platz habe. Das ist sehr schade...
    Da ist es mit Tomaten und Paprikas vom Platzbedarf her doch ganz anders - frei nach dem Motto "ein bisschen was geht immer...:d"

• Das ist ein super Tipp, Kapha!
    Darf man fragen wie groß deine Pflanze(n) in etwa wurde(n)..? :confused:
    Meine Minesota-Midget-Pflanze blieb recht klein (schätze Durchmesser so... 50-60cm..?! Muss nach Fotos suchen!)
    - allerdings musste die Arme in einem Beet wachsen, in dem Alternaria und Blütenendfäule grassierten, und das zudem sehr wenig Sonne hatte.
    Sie hielt dem bemerkenswert stand, und produzierte trotz Allem noch Melönchen!

Allerdings schob ich das doch sehr kompakte Wachstum auf die widrigen Bedingungen... und dachte, dass sie unter "guten Bedingungen" möglicherweise erheblich größer wachsen würde.
    Evtl. ist das ein Irrtum..(?)

Wäre gar nicht schlecht, denn dann würde ich dieses Jahr gleich zwei Pflanzen Minesota einplanen und hätte auch schon eine Anregung, wie ich sie setzen könnte! ;)

Wächst die Golden Midget eigentlich genauso kompakt..?

• Danke Kapha, genau da hatte ich meine Melonen auch schon im GWH hingeplant, eine Frage aber nochmal:

Machen Melonen eigentlich auch an den Trieben Wurzeln? Also sozusagen eine Zwischenversorgung, oder liegen die ranken nur auf dem Boden. Der Grund der Frage ist, das ich bei den Tomaten Mulchvlies machen wollte....

Danke Kapha, genau da hatte ich meine Melonen auch schon im GWH hingeplant, eine Frage aber nochmal:

Machen Melonen eigentlich auch an den Trieben Wurzeln? Also sozusagen eine Zwischenversorgung, oder liegen die ranken nur auf dem Boden. Der Grund der Frage ist, das ich bei den Tomaten Mulchvlies machen wollte....

ich meine, die liegen nur auf dem Boden.
    Ich möchte meinen Melonen vielleicht auf schwarzer Folie anbauen, in der Hoffnung, dass sie somit noch ein bisschen wärmer haben. Ich glaube, dass hatte hier auch jemand letztes Jahr so gemacht, hatte da Fotos gesehen.

LG, Marlis

frohes osterfest.

so ihr habt mich angesteckt und ich hab je 3 wassermelonen red star und zuckermelonen orange beauty gesäät.

will die in grossen kübel mit kompost im mai dann an die warme schuppenwand stellen.

Das geschlossen Team Sugar Baby geht klar in Führung. Man kann sie schon mit blosem Auge sehen während ihre Konkurrenten noch weit entfernt sind.
    Wird das Team Sugar Baby das Rennen weiter so dominieren und womöglich sogar gewinnen? Nein , was sehe ich da eine einzelne Minnesota Midget nimmt die Verfolgung auf und will der Sugar Babies den Sieg streitig machen.

Es bleibt spannend.

Von meinen 13 Sorten sind erst 2 gekeimt. Von der Sugar Baby jedoch gleich 11 Samen während die Minnesoat Midget gerade mal einer gekeimt ist.

Hallo Kapha u alle

Deine Idee mit der Pflanzung bei den Tomaten find ich sehr gut.
    Das werde ich heuer auch ausprobieren. Hatte voriges Jahr leider
    glaube ich nur 2 im grossen Topf in die Höhe rankend, war aber mit der Ernte
    zufrieden.

Bis jetzt hab ich 3 Samen vom Vorjahr einmal eingesetzt. Ist aber nur 1 gekommen.
    Aber es hat ja dann Zeit wachsen eh wie wild.

Weiter noch mit guten Ideen

Lg Doros

Ich sehe da ein Problem durch diue Beschattung durch die Tomaten.

Mein erfolgloser Versuch war auch im großen GWH bei den Tomaten
    und im kleinen GEH bei den Gurken
    und auf dem Balkon im Kübel in 2010

Der mit einer Minifrucht Erfolg von meiner Schester war auch bei den Tomaten im GWH

Ich setze daher eher auf mein Garagendach bei voller Sonneneinstrahlung.

Bei mir sind nun alle 3 von den 3 versenkten Samen gekeimt :d oh-mann, dass hätte ich nicht ertwartet.

Aber erlich gesagt macht ihr mir hier alle einbisschen Sorgen, weil ihr sagt dass die so riesig werden bis im Mai.. oh mann, ich hab etwas Angst wenn die wirklich so gross werden, wo hin damit ???

DAs mit dem herumfummeln ist lange nicht das Problem.

ES stimmt schon, dass Kürbisgewächse (Kürbisse, Melonen, Gurken) das nicht so gerne haben, aber beim umtopfen wird einfach der ganze Topfinhalt in einen größeren Topf gesetzt und die Wurzel bleibt ungestört.

Ab wann pflanzt ihr aus?

Meine Gurken kommen traditionell als letzte raus. Meist erst Anfang Juni wegen der Schafskälte. Unter 10 Grad kann es sonst zum Wachstumsstop kommen.

DAs mit dem herumfummeln ist lange nicht das Problem.

ES stimmt schon, dass Kürbisgewächse (Kürbisse, Melonen, Gurken) das nicht so gerne haben, aber beim umtopfen wird einfach der ganze Topfinhalt in einen größeren Topf gesetzt und die Wurzel bleibt ungestört.

Ja schon, aber da ich ja eh genug Platz habe will ich sie gar nicht umtopfen, bis sie dann im Mai ausgepflanzt werden.

Reicht da ein 10-12 cm Topf zum Vorziehen?

Kann Tomash nur zustimmen, meine Gurken, Zucchini und Melonenzöglinge haben mir das Umtopfen noch nie übel genommen. :)
    Aber wenn man den Platz schon hat - warum dann nicht gleich in einen großen Pott säen... ;)
    Mich juckt es in den Fingern... mich juckt es in den Fingern... zwei Wochen muss ich noch aushalten. :d
    Vielleicht ist ja bis dahin die Golden Midget auch da... *hoff*

Tomash, wie lange braucht "dein Lieferant" zum Versenden..?
    Ich hab ja auch dort bestellt ;) - Preis & Auswahl waren recht überzeugend...;)

(Das Einzige was mir nicht so gefallen hat ist, dass sie mit fungizid behandelte Samen verkaufen - bei der Golden Midget und der Sugar Baby stand der Warnhinweis allerdings nicht dabei. Ich hoffe mal, dass so etwas keinen Einfluss auf die Pflanze nimmt...(?) aber spätestens bei der erwachsenen Pflanze sollte sich so ein Fungizid von der Samenhülle doch nicht mehr bemerkbar machen und "ausgewachsen" haben, oder? :confused:)

Bei Ebay .... wenn du zurückblätterst findest du den Link zum Shop des Anbieters.

Bei mir hat es EEEEEEEEEEEEEEEEEwig gedauert (4 Tage). Wenn man warten muß ist das ewig *lach*

Normalerweise 3 Tage aber jetzt sind Feiertage, da kann es auch etwas länger dauern.

Wegen den Fungiziden mache ich mir keine Gedanken, wobei mir Biosaatgut auch lieber gewesen wäre. Die ersten sind schon gekeimt, aber die anderen lassen noch auf sich warten, habe aber schon mindestens 1 Stunde lang nicht mehr nachgesehen, weil meine Melonen meinten sie fühlten sich zu unter Druck gesetzt von mir *lach*

Och, vier Tage find ich nicht schlimm. :)
    Da bin ich von Thompson & Morgan (meinem neuen Lieblingsshop :rolleyes:) anderes gewöhnt. ;)

Mir wäre Bio-Saatgut auch lieber gewesen, aber solange es jetzt "nur" den Samen betrifft, und ich nicht eine gespritzte Pflanze kaufe, sehe ich es auch nicht so eng.
    Wobei es ja bei den Sorten, die ich bestellt habe, nicht dabei stand - also sind die vielleicht sogar nicht einmal behandelt. :)

Kapha, der Shop hieß
    http://stores.ebay.de/aquagreendreams

- hat schon eine ganz schöne Auswahl... :)

Angeblich sollen einige Geldbeutel vor dem Shop schon geflohen sein *lach*
    Das kann ich mir gut vorstellen! ;)
    Da ich leider schon überall so dermaßen unmäßig zugeschlagen habe, und da ich nicht so viel Platz für Melonenanbau habe, hatte meiner in diesem Fall nicht so arg viel zu befürchten... aber da war schon einiges interessante dabei.
    Es ist halt bei den Melonen schade, dass nicht so viele Sorten für unser Klima geeignet sind... ich bin für meinen Teil schon wirklich froh, wenn ich mit den "Anfängersorten" Minesota + Golden Midget gute Erträge bekomme. :)
    An was anderes werd ich mich dann mal wagen, wenn wir wirklich einen größeren Garten + GWH haben... da wären dann die Anbauvoraussetzungen wieder andere. :)

Juhuu ein Briefchen ist angekommen :)

Herzlichen Dank an die liebe Spenderin der Minnesota Midget Samen :eek:

Freu mich schon, wenn ich sie in ein paar Tagen in der Erde versenke und ich ihnen beim Groß und Stark werden zusehen kann :)

... Jetzt verlange ich aber Provision *lach*

Ich fürchte wir treiben uns mehr gegenseitig an, als dass unsere Pflanzen treiben:)

Hallo Ihr Melonensamenjäger, ich habe den Samen zum Mittag als Nachtisch aus dem Supermarkt erhalten. Da ich einen sehr toleranten Chef hab und es mir schon seit Anfang Februar in den Fingern kribbelt, hab ich 2 Melonensamen auf meiner Fensterbank ausgesät. Die sind wunderbar aufgegangen und bereits ca. 10 cm groß und schieben bereits die 2. Blattpaare. Auch meine Tomaten, Prunkwinden, Astern, Margeriten und Zinnien sind gut aufgegangen und ich warte - wie Ihr sicher auch - auf die ersten Frühlingsdüfte. :pa:

Wir haben uns ein Foliengewächshaus für den Garten zugelegt und ich überlege, ob ich die Melonenpflänzchen dann da unterbringe oder im Freiland auspflanze. Gibt es Pflanzen, mit denen sich Melonen nicht vertragen. Sind Melonen ein Schneckenleckerli?

Ich wünsch eine tolle (baldige) Gartenzeit und herzliche Grüße aus Dresden!

Hallo
    Nach meiner Meinung sind die Melone sehr eng mit Gurken verwandt, daher würde ich folgendes vorschlagen:

Basilikum, Bohnen, Dill, Erbsen, Fenchel, Kohlarten, Kopfsalat, Kümmel, Mais, Porree, Rote Bete, Sellerie, Zwiebeln

auf Fälle weit weg von Gurken weil
    - wenn man Samen ohne Verhütung haben will eine Verkreuzung mit Gurken denkbar ist.
    - weil die gleichen Krankheiten und die gleichen Nährstoffe beide betreffen könnten.

Schlechte Partner
    Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Radieschen, Rettich

Mit Ausnahme der Gurken stammen die anderen Angaben aus der Quelle
    http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html s. dort Gurken

auf Fälle weit weg von Gurken weil
    - wenn man Samen ohne Verhütung haben will eine Verkreuzung mit Gurken denkbar ist.
    - weil die gleichen Krankheiten und die gleichen Nährstoffe beide betreffen könnten.
    Letzteres kann ich nur bestätigen! Hatte - nichts wissend - letztes Jahr Gurke und Melone im selben Beet.... waren dann auch beide krank... getragen haben sie zum Glück trotzdem, aber dennoch werde ich dieses Jahr besser aufpassen und nicht mehr beides zusammenpflanzen!

Die Melonenpflanzen und Gurkenpflanzen wurden mir nicht von den Schnecken gefressen... und wir hatten wirklich viele (Schnecken, nicht Pflanzen..).
    Dafür haben sie sich auf sämtliches andere gestürzt. :(

Gut, dass meine Gurken im Glashaus auf der anderen Seite des Gartens zu Hause sind ;)

Was ist mit Zucchini und Aubergine als Pflanznachbarn?

Gut, dass meine Gurken im Glashaus auf der anderen Seite des Gartens zu Hause sind ;)

Was ist mit Zucchini und Aubergine als Pflanznachbarn?

Für Zuchini dürfte das gleiche gelten wie für Gurke. Solange es nicht um unverhütete Samen geht,dann reichen auch ein paar Meter, ansonsten je weiter weg desto besser.

Aubergine wüürde ich mit den Tomaten gleich setzen und gehört eigentlich auch nich in direkte Nähe.

Bei Tomaten und Auberginen ist dies aber lange nicht so problematisch. Sie gehören zu den Nachtschattengewächsen und stören sich nicht an dem ungeeigneten Nachbarn.
    Dass Tomaten und Auberginen auf der Schlechte Nachbarn Seite stehen hat nach meinem Wissen einen ganz anderen Hintergrund:

Tomaten und Auberginen kommen aus den Anden in denen es heiß und trcoken ist. Gurken aus dem Regenwald wo es nass und heiß ist.

In einem GWH zusammen kann dies zu Problemen führen, aber selbst dort geht es häufig genug gut. Ich selber habe bis zum Frost von einer Tomate im gurkenhaus geerntet. Umgekehrt stand auf dem Balkon (allerdings in getrenntem Kübel) eine Gurke zwischen den Tomaten.

Ich behaupte daher, daß Tomaten / Auberginen und andere Nachtschattengewächse sich zur Gurke, Melone, Zuchini, Kürbis neutral verhalten und würde / und werde sie auch im gleichen Beet anbauen.

Hm... ich fürchte bei mir wird es mit dem Samen machen schwierig werden :(
    - mein Garten ist so klein... ob ich es schaffe, alle Gurken weit genug weg von den Melonen zu platzieren... hab da so meine Zweifel. :(

Heute ist mein Briefchen mit der Melonensamen-Bestellung gekommen :d
    - ich will endlich anfangen!!!...

Ich würde mal vorsichtig behaupten dass im Freiland ein Abstand von 2m ausreicht, solange man keine unverhüteten Samen nehmen will.

Möchte man Samen für das kommende Jahr gewinnen, dann ist es ohnedies hilfreich wenn man verhütet, auch dann ist der Abstand nach meiner Meinung mit 2 m. ausreichend.

Wenn man unverhütete Samen entnimmt, dann kann eben alles passieren
    - Kreuzungen zweier Melonen
    - Kreuzung Melone Gurke oder Zuchini
    Wie weit der Abstand zwischen diesen Pflanzen beim unverhüteten Abstand sein sollte kann ich nur schätzen, aber ich würde mal behaupten, dass kein Garten groß genug dafür ist um dies sicher auszuschließen.

Bei Befruchtungen von Bäumen spricht man glaube ich von einem Radius von 1km.

d.h. So weit entfernt wie es geht ist aber dennoch immer richtig, aber mindestens 2 m.

Hm, also zwei Meter Abstand kann ich bieten. Wo ich mir unsicher bin ist, ob ich das mit dem Verhüten hinbekomme... ist ja doch bisschen kompliziert... habe Angst, da den "richtigen Zeitpunkt" zu verpassen.
    Und dann kann man natürlich nicht wirklich wissen, was am Ende wirklich rausgekommen ist.
    Wobei mir gerade einfällt... kann man Wassermelone und Honigmelone überhaupt kreuzen? :confused:
    Minnesota Midget ist ja Cucumis Melo, und Golden Midget ist Citrullus Lanatus.
    Ich glaube darüber wurde hier irgendwo schonmal diskutiert, allerdings erinnere ich mich nicht mehr, was gesagt wurde. Glaube, es geht nicht, oder..?

Nur mit den Gurken... das wird ein Problem, da ich ein paar Gurkenpflanzen plane.

Na ja, mal schauen - sonst müssen halt wieder Samen gekauft werden, sei's drum... ;)