Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Melonen müssten nicht das Problem sein, auch bei Platzmangel nicht. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass man 'n warmes Plätzchen (Licht ist nicht zwingend erforderlich, wenn man auf der Hut ist) zum Keimen hat. Nachdem Keimen dann raus in den Garten, bissl geschützte Lage. Und aufpassen wegen den Schnecken. Und sollte es doch noch richtig kalt werden, die Pflanzen in der Nacht irgendwo hinstellen, wo grad Platz ist im Haus und tagsüber wieder raus (mit Vlies).

    (Basierend darauf wie ich es letztes Jahr gemacht habe, einschl. Wintereinbruch mit Frost & Schnee an Eisheiligen)

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Könntest du das lauter sagen, damit es meine Melonen auch hören?
    Sie überlegen gerade noch ob es sich lohnt die ersten Keimblätter zu bilden.
     
  • doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Verkreuzen sich Zucchinis mit Melonen ?


    Verschiedene Melonenen Sorten wie weit auseinander setzen ,

    dass sie sich nicht verkreuzen?

    danke Doros
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sehr wahrscheinlich.
    Von Gurken und Zuchinis habe ich schon gehört, dass sie sich verkreuzen sollen.

    Rein theoretisch müssten die PFlanzen sowoeit auseinader stehen wie eine Biene fliegen kann. Je weiter diese auseinander sind desto besser.

    Sicher kannst du dir nur sein wenn du die Melonen verhütest.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, Gurken & Melonen verkreuzen sich nicht mit Zucchinis bzw. Kürbisse allgemein.

    Cucumis sp. ist genetisch zu weit entfernt von Cucurbita pepo subsp. pepo convar. giromontiina, als dass sich da lebensfähige Hybriden entwickeln könnten.

    Grüßle, Michi
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Danke Euch beiden

    nun ist mein Platzprolem gelöst.

    Gibts event. einen Link wie man das "Verhüten" überhaupt macht und mit was?

    LG Doros
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Einen Link hab ich da jetzt nicht parat. Da muss ich selber auch noch nach 'ner Methode experimentieren, die sich da bei mir bewährt macht.

    Sinngemäß: Einige männliche und einige weibliche Blüten zubinden (Wäscheklammer?), um den Zugang der Bestäuberinsekten zu verweigern. Täglich kontrollieren, am Besten in den Vormittagsstunden, welche der Blüten "ready" sind, also blühen würden, wenn man die Wäscheklammer, o.ä. entfernt.

    Dann eine "ready", verhütete männliche Blüte abrupfen. Die gelben Blütenblätter entfernen. Dann die Staubbeutel der männlichen Blüte auf die Narbe einer "ready", verhüteten weibliche Blüte tunken. Anschließend weibliche Blüte wieder verschließen/verhüten.

    Dann warten ob der Fruchtknoten wächst...

    Das wäre so in etwa die Theorie... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenne es so.

    Über die weibliche Knospe bereites eine feinmachiges Gewebe stülpen. Z.b. Gartenflies, Feinstrumpfsöckchen gewaschen oder gleich Probierstrümpfe aus dem Schuhhandel, Stor (feinmaschiger Vorhangstoff) etc.
    so darüberstülpen.

    Sobald die Blüte aufgeht das Gewebe abnehmen, von Had mit männlicher Blüte bestäuben und den Schutz wieder darüber machen.
    Sobald sich erkennbar eine Frucht ausbildet, kann man den Schutz runternehmen und ganz wichtig, die Frucht markieren.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hab gestern meine 4 Sugar Babys alle in den Müll geworfen. Die waren sowas von gackelig, da ging gar nix mehr. Haben sich gebogen auf dem dünnen Stengel, das wäre nix geworden.
    Hatte Jemand diese Sorte schon mal im Anbau und kann mir sagen, ob die eventuell besonders viel Licht brauchen? Ich habe gestern nochmal Samen nachgelegt und hoffe, dass sie bald keimen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Sugar Babies sehen auch so aus:(

    Ich gebe denen aber noch eine Chance. Seit heute stehen alle meine Gurken Kübisse und Melonen tagsüber auf dem Balkon (15 Grad). Ob ich sie NAchts reinhole entscheide ich noch (10 Grad)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hab das Bild gerade schon mal in meinem Thread gepostet, aber da es ja Melone und Kürbisse zeigt... drücke ich es Euch hier noch mal aufs Auge...
    Alle sind gleich alt... die Melone hinkt aber deutlich.



    LG
    Simone
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Meine Sugar Babies sehen auch so aus:(

    Ich gebe denen aber noch eine Chance. Seit heute stehen alle meine Gurken Kübisse und Melonen tagsüber auf dem Balkon (15 Grad). Ob ich sie NAchts reinhole entscheide ich noch (10 Grad)

    Dann scheint die Sorte wohl einen extremen Lichtbedarf zu haben, oder?
    Ich hab jetzt 4 neue Samen in ne Keimbox gepackt. Und ich werde die sofort auf den Balkon packen, sobald die Samen gekeimt sind. Mehr Licht als dort geht nicht. Mal schauen, wie die dann werden...
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und hab herausgefunden, dass die "Red Star" vom Typ her eine "Sugar Baby" ist.

    hier die Quelle:
    http://www.landwirtschaft-mlr.baden.../1215862_l1/lvg_MelonenFreilandWasser2007.pdf

    Aber meine Wassermelonen unterscheiden sich vom Wuchs her kaum von der Minnesota Midget. (alle am gleichen Tag gesät)

    Ich kann das also nicht bestätigen, dass die Sugar Baby mehr Licht benötigt als andere Melonen. (Sie befinden sich aber noch im Keimblattstadium, muss ich dazusagen :rolleyes:)
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo würde auch gerne Melonen im Garten haben. Wie bekommt ihr denn derzeit ne Keimteimperatur von 26-30 Grad hin? und müssen Melonen vorgekeimt werden?

    lg, Mine
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hallo würde auch gerne Melonen im Garten haben. Wie bekommt ihr denn derzeit ne Keimteimperatur von 26-30 Grad hin? und müssen Melonen vorgekeimt werden?

    lg, Mine


    Ich hab keine so hohen Keimtemperaturen gehabt. Es waren eher um die 20-22 Grad. Und ich hab sie direkt in die Erde gepackt. Fertig :D

    Nach 3-4 Tagen sind alle(!) gekeimt
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Okay, Danke für die Antwort :)

    Da werde ich morgen mal mein Glück versuchen und sie in Erde packen.

    lg, Mine
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich hab gestern noch mal ein paar Samen nachgelegt, da bei mir nichts keimen will... Umso größer waren die Verlockungen im Baumarkt, da gab es schon veredelte Pflanzen.

    Wenn das jetzt wieder nicht klappt, geb ich auf und kauf mir eine.

    Die Red Star waren so flott im keimen und die anderen weigern sich :(
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich wollte mal updaten..
    Da ich durch einen Forumseintrag hier verwirrt wurde (Melonen müsse man im Januar säen, damit man Früchte bekommt..) habe ich total gestresst und am 20.3 die ersten Melonensamen unter die Erde gebracht, Zuckermelone Orange Beauty.
    Sind schnell gekeimt, haben das vereinzeln von einem Topf mit 3 Pflanzen zu 3 Töpfen mit 3 Pflanzen gut überlebt.

    Ich habe in meinem Gartenbuch gelesen, dass man die Chance Melonen zu ernten Erhöhen kann, in dem man die Melone kappt und nur ca 5 Früchte dran lässt, die dan auch reifen..

    Also hab ich nun zum ersten mal gemäss Anleitung gekappt ^^, auch in der Hoffnung, dass sie so im Garten weniger Platz einnehmen, da ich noch 4 andere Melonen nachgesät habe (ich sollte sowas nicht tun..)
    Hier mein Versuchskaninchen:

    P4230224.jpg (Das Braune am 3 obersten Blatt ist eine Verbrennung vom Kunstlicht, keine Krankheit..)


    P4230226.jpgSchnipp Schnapp, über den ersten 2 richtigen Blättern ab + Keimblätter entfernen (gemäss meines Garten ABC's ;) )

    P4230227.jpg so viel wurde abgeschnitten, das hat mein Freund mitgenommen, er will es bei sich in die Erde stecken und hofft das daraus weiterhin eine Melone wächst :)

    Jetzt bin ich mit dem Gedanken am spielen, ob ich von den 3 die gekommen sind nur 1 "natürlich" belassen soll und noch eine kappen soll, denn bis im Juni will ich sie noch drin behalten.. wenn sie so weiter wachsen.. und ich will sie (wie man sieht..) wie doro es gezeigt hat hochranken lassen.. *grübel grübel..*
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Wow echt schon eine großes Melonenpflänzchen Twinky :)

    Aber nach dem 2. Blatt soll man die schon kappen? :d
    Da hast du ja Mut erwiesen Twinky ;)

    Puhh ich hoff ich bring das übers Herz, wenn es so weit ist :D

    Und gilt das für alle Melonenarten, oder gibts da Unterschiede zB. zwischen Wasser und Honigmelone?
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Oh Sunny da bin ich überfragt ^^ ist mein erstes Melonenjahr..

    *Buch zur Hand nehm* Also die auf dem Bild abgebildete Beispielsorte sieht für mich aus wie eine Zuckermelone, aber als Titel steht nur "Melone Kürbisgewächse"

    Ich Zittire aus dem Buch:

    "Vor allem in nördlichen Gebieten kann die Melone wegen ihrer grossen Kälteempfindlichkeit nur spät im Garten ausgepflanzt werden. Nur die Verzweigung dritter Ordnung tragen Weibliche Blüten, aus denen sich Früchte entwickeln können.Der Rückschnitt kann das Erscheinen dieser Blüten beschleunigen und damit auch die Bildung von Früchten, die in der Folge gute Bedingungen für die Reife vorfinden.

    Wenn die Pflanze 3-4 Blätter gebildet hat, schneiden sie diese über dem 2 Blatt ab. Entfernen sie auch die Keimblätter. Zwei Wochen später sind seitlich 2 Zweige herausgewachsen...."
    (Quelle: ABC des Gemüsegartens, Bassermann)

    Man sieht es auf dem Bild ganz schlecht, aber es sind schon so "Knubbel" dort wo die Zweige heraus wachsen werden.
    Also, ich mach das zum ersten Mal und weiss nicht ob das was gutes ist und was dabei rauskommt. Jeder der will auf seine Verantwortung ;) Wenns jemanden interessiert, kann ich weiter schreiben wo als nächstes gekappt werden soll..
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ja wenn es so weit ist wäre es toll, wenn du weiter schreibst Twinky :)

    Ich glaub ich versuch einfach 2-3 Pflänzchen nach deiner Methode zu stutzen,
    die Restlichen entweder später, oder garnicht (da muss ich mich auch noch ein bisschen schlau machen :rolleyes: )
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Melonen wollen gar nicht in die Gänge kommen:(

    Viele musste ich bereits entsorgen. Am Stamm hat sich eine Engstelle entwickelt und dann ist die Pflanze abgestorben. Kennt jemand die Ursache?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe

    Genau das war es .... mindestens 40 Pflanzen sind schon entsorgt. Ich hoffe das die pikkierten und in bessere Erde gesetzen Pflanzen wenigstens überleben.

    Aus meiner Melonenplantage wird in diesem Jahr wohl nichts werden. Aber für den ersten Versuch werden es sicher noch genügend Melonen geben.

    Zum Thema Zurückschneiden der Melonen über dem 2. Blattpaar
    Ich habe das gleiche aus anderer Quelle gelesen und es klingt durchaus plausibel.
    Sofern ich bei meinem eher bescheidener gewordenen Melonen Durcheinander etwas erkennen werden kann, werde ich ähnlich vorgehen.
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Nach 45 Tagen sieht meine veredelte Blacktail Mountain so aus und legt täglich ca. 5 cm zu. Man macht also nix verkehrt, wenn man erst im April aussät.
     

    Anhänge

    • IMG_20130426_232456-581756545.jpg
      IMG_20130426_232456-581756545.jpg
      369,6 KB · Aufrufe: 104

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Und an der veredelten Golden Midget hängt sogar schon eine Minimelone. :)
     

    Anhänge

    • IMG_20130426_232633-1054500705.jpg
      IMG_20130426_232633-1054500705.jpg
      599 KB · Aufrufe: 91
    L

    Lauren_

    Guest
    Moin allerseits ;)

    meine Erfahrung ist die: Es macht gar NICHTS, wenn Gurken, Zucchini oder Melonen etwas längere Stiele bekommen und leicht vergeilen - man merkt davon später, wenn man die Pflanze mal ins Beet gesetzt hat, absolut nichts mehr!
    Die Gurken ranken sich eh dumm und dämlich ;) und die Zucchini wuchert. Das Gleiche gilt auch für Melonen.

    Ein etwas längerer Stiel (selbst wenn er kippt) ist auf jeden Fall kein Grund, eine solche Pflanze wegzuwerfen.

    So sah meine Zucchini 2012 bei der Anzucht aus (ziemlich erbärmlich):
    DSC_5433.JPG DSC_5437.2.JPG


    und so dann im Beet:
    DSC_6965.2.JPG

    Denke selbst mit viel Kritikwillen wird man an der ausgewachsenen Pflanze nicht allzuviel auszusetzen finden...

    ... und mit meinen Gurken verhielt es sich ganz genauso. :)

    Ich weiß nicht wo der Irrglaube herkommt, nur eine gedrungen gewachsene Pflanze sei eine wertige Pflanze - selbst eine vergeilte Tomate bildet im Freiland einen dicken Stiel aus und trägt wie jede andere Tomate (haben auch schon einige User hier mit Bild-Berichten bewiesen, und ich habe es selbst vor vielen Jahren auch so erlebt).
    Klar ist es "Gärtnerstolz", die perfekt gewachsene Jungpflanze zu haben - fotogen ist es allemal, aber mehr ist da auch nicht dahinter.
    Klar kann eine vergeilte Pflanze, solange sie so dünn ist, leichter abbrechen. Das ist wohl die größte Gefahr und der größte Nachteil, solange der Stiel dünn ist.
    Meine Zucchini war aber später, ausgewachsen, genauso robust wie jede andere Zucchinipflanze, und meine erste Tomate, die mir vor mittlerweile gut 13 Jahren vergeilt ist, nach einer Weile an der "frischen Luft" ebenfalls - da war nach einer Weile kein Unterschied mehr zu bemerken.

    Ich finde es schade um die Pflanzen, wenn man ihnen rein aus optischen Gründen keine Chance gibt...:(
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Und an der veredelten Golden Midget hängt sogar schon eine Minimelone. :)

    Mit Natriumdampflampe angezogen?
    Wie schaut denn der "Trick" aus ? Bin ja mal gespannt, was man noch vereinfachen kann.

    Nur soviel: Ich bastel mit Wachs und Klebstoffen. Bei Tomaten und Paprika gibt es schon viele ausgereifte Techniken, die man sich einfach abgucken kann, aber bei den Cucurbitaceae muss man sich auf Grund des starken Wachstums ein bischen was einfallen lassen. Genaueres wird bei Zeiten verraten. Vielleicht reicht es für den einen oder anderen noch, um sich nach der Frühkartoffelernte an einigen Gurken zu versuchen.
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    400 Watt Metallhalogen. Mit Leuchtstoffröhren waeren aber auch schon Melonen dran, die Pflanzen nur etwas stackseliger.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hier ein Foto meiner Pflänzchen
    gesät am 12. April

    ich finde, sie entwickeln sich ganz gut, ein bisschen lang vielleicht
    Leider hab ich nur für 5 Stück Platz im Garten, ich hätte liebend gern mehr :rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_0626.jpg
      IMG_0626.jpg
      354,2 KB · Aufrufe: 73

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Moin, mache heute meinen 3. Versuch Wassermelonen zum keimen zu bringen. Die teuren kam nicht eine einzige, 2 der Zuckermelone wurden was. Nun noch ein einziges mal neue Samen gekauft und gestern in die Erde.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, solangsam sollte ich mir auch Gedanken machen über die Melonen... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Bei mir sind ja am 25.04. ein paar gekeimt, zwei davon haben das umsetzen leider nicht vertragen. Die anderen 3 sehen gut aus. Nur leider hab ich durch das hin und her vergessen, welche Sorte in welchem Topf ist. Gibt dann wohl Überraschungs-Melonen :)

    Hab gestern aber nochmal 3 Samen nachgelegt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gebe langsam auf, ich habe zwar das Melonensterben (durch die schlechte Pflanzerde) gebremst, aber gestern sind mir 6 Kanidaten erfroren (bei 7 Grad Nachttemperatur). Evt Windchill????

    Von meinen 70 Samen sind nicht einmal mehr 20 übrig geblieben und diese sind mehr als kümmerlich geblieben. Ich weiß mittlerweile woran dies lag hab aber dennoch keine Lust mehr neue Samen zu kaufen:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schon klar - wie Gurken 15 Grad optimal und nicht unter 10.
    Aber erfrieren sollten diese nicht bei 7 Grad nicht:(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weiß mittlerweile woran dies lag hab aber dennoch keine Lust mehr neue Samen zu kaufen:(

    Ich darf Dich an Deine eigenen Worte im Tomatenzöglinge Thread errinnern... :grins:

    Komm probiers nochmal, haste ja noch alle Zeit, ist ja nich so als wär der Zug abgefahren für die Melonen, zeitlich. Wär doch blöd so ganz ohne Melonen.

    Und dann guck dass du 'ne gescheide Erde hast, sie nicht zu nass stehen und die Erde nicht zu kalt ist. Dann haste das Problem mit den Einschnürungen nicht so.

    Das waren meine nach den Eisheiligen letztes Jahr:

    [video=youtube;vHgzCL1tyIs]http://www.youtube.com/watch?v=vHgzCL1tyIs[/video]

    Wurden auch erst so Anfang Mai herum gesät.

    Grüßle, Michi
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich darf Dich an Deine eigenen Worte im Tomatenzöglinge Thread errinnern... :grins:

    Komm probiers nochmal, haste ja noch alle Zeit, ist ja nich so als wär der Zug abgefahren für die Melonen, zeitlich. Wär doch blöd so ganz ohne Melonen.

    Komm schon tomash :)

    Genau du, du hast dir die vielen tollen Sorten vorgenommen, hast viel Platz und wie ich schon mit bekommen habe auch Experimentierfreude

    Ich glaube dein Hang würde mit nur 20 Melonenpflänzchen etwas leer aussehen ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich darf Dich an Deine eigenen Worte im Tomatenzöglinge Thread errinnern... :grins:

    Komm probiers nochmal, haste ja noch alle Zeit, ist ja nich so als wär der Zug abgefahren für die Melonen, zeitlich. Wär doch blöd so ganz ohne Melonen.

    Und dann guck dass du 'ne gescheide Erde hast, sie nicht zu nass stehen und die Erde nicht zu kalt ist. Dann haste das Problem mit den Einschnürungen nicht so.

    Das waren meine nach den Eisheiligen letztes Jahr:

    Da merkt man mal wieder wie gut die Moderatoren so mitlesen *lach*

    Ich habe gerade mal nachgezählt.

    Gurken. Melonen, Tomaten und Paprika habe ich 324 Pflanzen.
    Trotz Beschriftung dürfte es mir schwer fallen Melonen, Kürbisse und Gurken voneinander zu trennen (ich müsste jedes pikkierte Töpfchen anheben).
    Ich schätze 20 Melonen dürften übrig geblieben sein *hoff* Für den Anfang mit Melonen müsste das reichen.

    Sollte jetzt nicht mehr viel passieren und meine Freiland Gurken und Tomaten alle Ernteeif werden, muss ich ohnedies mit dem Schubkarren ernten *lach*

    Mein Hauptproblem ist eher dass ich keine Samen mehr habe. Jetzt noch welche bestellen mag ich eigentlich auch nicht mehr.

    Mein Selbstbewusstsein ist durch die Gurken und die Tomatenanzucht wiederhergestellt. Die sind alle gekeimt und sehen propper und gesund aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 454
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 143
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62

    Similar threads

    Oben Unten