Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Hab mir jetzt gestern im Baumark die Red Star mit genommen und gleich ins Wasserbad geschickt.

Mit der Sorte übe ich jetzt dieses Jahr und dann gibt es nächstes Jahr rechtzeitig Samen der anderen guten Sorten. Viele sind ja bei den Online Händlern schon ausverkauft.

Ich will ja auch nicht im ersten Gartenjahr total übertreiben :)

Muss mal doof fragen, was heisst das genau?

Der Schnitte ist sehr wichtig, sie bilden nur an Seitentrieben zweiter Ordnung Früchte, d.h. nach dem 3. oder 4. Blattpaar entspitzen, dann bilden sich aus den Blattachseln Seitentriebe erster Ordnung. Sobald diese 6 Blätter gebildet haben, wird wieder gestutzt

Heisst das, dass ich nachdem 3. oder 4. Blattpaar den Seitentrieb abschneide?

• Das ist lustig....auf dem Tütchen meiner "Red Star" steht kein einziges Wörtchen von stutzen der Triebe...

hab auch schon mehrmals gelesen, dass Wassermelonen nicht gestutzt werden müsse

Ich bin verwirrt :D

• Hm, gibt es dieses jahr wohl auch so eine sammelbestellung von minesota midged oder golden midged? Hãtte auch interesse, aber wie schon geschrieben bei m.hahm ausverkauft, und es wäre noch das letzte an samen, dass ich für diese saison gern hätte :)

Golden Midget schmeckt nur mittelmässig und ist auch nicht besonders kälteresistent. Die Golden Midget wächst sehr kompakt mit kurzen Ranken und hat eine kurze Reifedauer. Letzteres ist aber nicht wirklich ein Problem, da auch in Deutschland eine längere Reifedauer unproblematisch ist.

Am besten mal die Blacktail Mountain probieren.

Gruss

• Ich habe
    - Red Star
    - Sugar Baby
    - Gopp Gem
    - Mountain Hoosier
    - Golden Midget
    - Minnesota Midget

Copp Gem und Mountain Hoosier kannst Du Dir eigentlich sparen. Das sind Riesenmelonen, die bei uns nicht riesig werden und nicht besonders schmecken.

Minnesota Midget ist eine Zuckermelone. Am besten von denen sind die ersten beiden Sorten fuer den Anbau hierzulande geeignet.

Gruss

• ohohhh, jetzt habt ihr mich angesteckt...
    als absoluter Melonen Fan, muss ich unbedingt die Minnesota Mitget versuchen... schnell nach Samen gucken...
    irgendwer einen Tipp wo man aus Ö schnell bestellen kann?

Liebe Grüße Carmen

• Hallo Melonen (und Gurken?)Freunde,

ich wollte dieses Jahr eigendlich einen Veredelungs-Offensive starten, nachdem die letztjährige, gekaufte Wassermelone dermaßen groß gewachsen ist und 3 Früchte gebracht hat, trotz des besch... Sommers hier.

Soll ich mal berichten und dokumentieren? AUberginen stehen schon drei Stück veredelt im Gewächshäuschen. Das wollte ich hier im HGN auch mal dokumentieren, Bidler sind schon da, aber die Zeit fehlt ;-)

Lieber Gruß,
    Bastian

• Ohjaa eine Dokumentation wäre toll dann kann ich mich da etwas dran halten und abschauen...
    fürchte mich immer vorm "Ersten Mal " ;)

Liebe Grüße Carmen

Ich hab gestern meine Melonen ausgesät - 3 Sorten hab ich am Start. mal schauen ob sie das Norddeutsche Klima mögen

Ui, was für Sorten, Kati..? :)
    Also, die Pflanze möchte ich sehen, die bei dir nicht wird! ;) - bestimmt wirst du das Forum in ein paar Monaten mit beeindruckenden Melonen-Ernte-Bildern bereichern! :pa:

• Zurück
    Oben Unten