Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Musst du halt für Dich den Weg finden, der da für Dich gut funktioniert. ;)

Ich pack meine Samen halt in 'nen 0,5 Liter Topf. Dann wart ich ein paar wenige Tage, dann gucken die raus. Und dann nach 4 Wochen kommen sie dann in den Garten. Fertig.

Grüßle, Michi

• @ Gitti

Auch wenn ich 'n Freund von Anzuchterde bin - bei den Melonen (bzw. Kürbisgewächse allgemein) verwende ich von Anfang an Blumenerde.

Ich fülle die Töpfe gleich von vornerein ganz voll mit Erde und setz dann 2 cm tief das Samenkorn. Denn würde ich es anders machen und Platz zum Auffüllen lassen, dann werden sie erst recht langstielig. Denn der Topfrand und -wand wirft ja ein Schatten auf den Keimling und animiert den Keimling dazu langstielig zu werden.

Grüßle, Michi

Danke Michi :)

Da sich im Wasser nichts getan hat, werde ich das nochmal so probieren.
    Hab durchsichtige Becher, da wirft der Rand ja weniger Schatten. oder?

Echt ärgerlich, mit dem Saatgut aus dem Baumarkt keimten die innerhalb von zwei Tagen.

@all: Hat noch jemand die Keim-Probleme mit der Saat vom Ebay Shop aquagreendreams?

• Die Samen gehören in die Erde mit 2 facher Erdschicht abgedeckt.

Gurken und Kürbisse sind Dunkelkeimer dann sind es Melonen vermutlich auch.
    Bei mir sind Kürbisse auch schon vereinzelt im Wasserglass gekeimt aber nur nach überlanger Keimdauer.

Max. 24 Stunde im Wasserglas oder einfach ganz ohne wässern in den Boden.

• Ich hab meine Samen 3-4 Stunden in lauwarmes Wasser gelegt und dann in die Erde gepackt.

3 von 6 der Minnesota Midget gucken schon bisschen aus der Erde :)
    Die "Red Star" zeigt sich noch nicht

Sie sind aber auch noch nicht mal 3 Tage unter der Erde.

• Ich hatte in der Vergangenheit immer Glück mit meinen Samen. Egal woher ich sie hatte. Mit nur einer Ausnahme. Das waren Sugar Baby (Wassermelone) Samen aus irgend 'nem Baumarkt, Garten-Center, Discounter (ich weis es nicht mehr genau). Die Samen waren weis (Wassermelonen Samen sind schwarz). Die meisten sind nicht gekeimt und die die gekeimt waren, waren schwächlich und sind bald wieder eingegangen. Obwohl auch gelesen habe, dass noch nicht reife, weiße Samen meist gut keimen (andernfalls hätte ich es erst garnicht probiert).

@ Gitti

Ja, bei durchsichtigen Bechern isses egal.

Grüßle, Michi

Ich habe heute meine Gurkenunterlagen (Feigenblattkürbis) reklamiert und Ersatz bekommen + Gurkensamen.

In meinem Fall waren die Samen im Laden mehr als 1 Jahr im Regal liegen geblieben und daher nicht mehr keimfähig - so etwas kann natürlich überall passieren.

Ich habe keine Erfahrung mit Melonen beobachte aber das gleiche.

Die später gesääten Kürbisse sind bereits dabei erste eigene Blätter zu bilden und die Melonen scheinen davon noch weit entfernt.

Die Kürbisse sind seit dem Pikieren explodiert.

Die Melonen hingegen haben sich meines Erachtens kaum gerührt. Und ich hab die Kunstlichtdröhnung auf die gerichtet.

LG
    Simone

Mit Kunstlicht sollte sich 10 Tage nach dem setzen des vorgequollenen Melonen-Samenkorns schon das zweite "echte" Blatt bilden. Melonen mögen nicht pikiert werden. Ja, es ist normal, das Kürbisse viel schneller wachsen. Das Samenkorn ist größer + die Pflanze ist weniger wärmebedürftig.

Danke ihr zwei,

dann kann es ja nicht mehr lange dauern mit dem zweiten Blatt (also dem ersten Richtigen). :grins:

Ne zu früh bin ich nicht dran, hab brav gewartet. Auch weil ich wegen den Tomatenbergen erst mal Platz schaffen musste.

Ist doch mein erstes richtiges Melonenjahr. 2012 haben die Milben die sofort gekillt.

LG
    Simone

Zuckermelonen. Einige Samenkörner sind früher gekeimt, andere später... es empfiehlt sich daher, die Kürbis-Samen für die geplante Veredelung einzelnd zu legen und zwar immer dann, wenn gerade eine Melone aus der Erde lugt. Beleuchtet mit einer 18W Röhre 6500K für ca 60 Töpfchen in Lidl-Anzuchtplatten.

Edit: Die Entwicklung hängt natürlich GANZ ERHEBLICH von der Temperatur (gleichmäßig und hoch) ab. Richtig schnelles Wachstum ist nur mit einer Heizmatte möglich.

Anhänge

• 20130415_melonen.jpg
      20130415_melonen.jpg
      91,7 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:
    Keimquote: 100% :)
    Nach genau 3 Tagen sind alle Samen der Minnesota Midget aufgegangen

Die "Red Star" hingegen zeigt sich noch gar nicht...

Oh ja, bei mir dümpeln die Melönchen auch gaaaaanz langsam. Schnell aufgegangen sind sie, aber puuuh, bis da mal ein richtiges Blatt kam. Nicht zu vergleichen mit meinen Zucchinis, mei, die sind ganz fix, und ich hab sogar eine Monsterzucchini, die hat rieeesssen Keimblätter, grösser wie meine Tommynachkömmlinge mit 4. Blattpaar:dselbst meine Kürbisse haben nur halb so grosse Keimblätter, naja, liegt wahrscheinlich an der Sorte, selbst die Samen waren schon so verdächtig gross, lol.

LG, Marlis:cool:

Gestern hab ich erst genörgelt... was sieht da heute mein Adlerblick ***hüstel, dank Kontaktlinsen versteht sich :d ***.... meine Melonen kommen aus dem Knick. Sie bilden das erste richtige Blatt.

Ein Lichtblick. :cool:

LG
    Simone

Wenn du die Wurzeln nicht störst.

Aber man sollte dies nicht zu oft tun.

Ich würde versuchen, sie komplett mit Erde und allem in nen größeren Topf reinzupacken, dabei nur den Stiel ein Stück weit mit Erde bedecken.
    Werde es versuchen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das bei solchen Pflanzen auch ratsam ist...

Ich probiere übrigens bereits einen interessanten Trick aus, was das Veredeln angeht und werde berichten, falls es klappt. Das könnte eine Riesenerleichterung für viele werden... falls es was wird.

Wie schaut denn der "Trick" aus ? Bin ja mal gespannt, was man noch vereinfachen kann. Hab 7 Wassermelonen in diesem Jahr veredelt, alles unterschiedliche Sorten und bei allen hat die Veredelung geklappt. Allerdings als Technik keine "Gegenzungenveredlung", die ich persönlich als recht schwierig empfinde.

ciao

Hallo Kapha

Sorry an alle weil ich hier schreibe

ich habe Dir 2 PN geschrieben aber scheinbar klappt was nicht,
    daher auf diesem Weg bitte melden.

Lg. Doros

Ich hab auch noch keine Melonen gesät. Bin da noch mit den Tomaten in der Aussaat beschäftigt. Ich sehe das lässig...

Grüßle, Michi :grins:

Sie stehen da wo Tomaten und Paprika sich wohlgefühlt haben.
    Befürchte aber mein Fehler ist, dass die in Anzuchterde stehen.
    Die sehen mir auch etwas zu hellgrün aus, aber der eine Keimling kriegt grade sein erstes richtiges Blatt.

Oh man... Naja im Anfängerjahr lernt man halt einiges dazu.

Ja, gut ich hab Melonen auch schon in Anzuchterde wachsen lassen. Funktionierte zur Aufzucht an sich auch. Nur dass da das Nährstoffdepot früher verbraucht war und trotz selber Topfgröße zeitiger ausgepflanzt oder umgetopft werden mussten. Aber gedümpelt haben sie da nicht.

Meine Blumenerde eignet sich da einfach besser, um eine Aufzucht im 0,5 l Töpfchen für 4 Wochen zu ermöglichen. Meine Aussaaterde schafft dagegen mit ach und krach nur 3 Wochen.

Aber wohl gemerkt: Kein Dümpeln! Zumindest nicht im Rahmen dieser drei Wochen. Und innerhalb dieses Zeitfensters wachsen die auch mit doppelter bis dreifacher Radieschengeschwindigkeit!

Grüßle, Michi

Oh... den Radieschen kann ich beim wachsen zu gucken, den Melonen nicht.
    Sonst topfe ich sie in Blumenerde und hoff, dass sie wachsen. Echt doof, das waren so teure Samen...

Die neuen Samen habe ich auch direkt in Blumenerde gesät. Vll klappt das besser....

Wenn Melonen wir Gurken sind kann man diese auch gleich in gekaufte Komposterde säen. In eigene Komposterde würde ich diese aber nicht säen wollen, weil der eigene Kompost - zumindest bei mir - noch zu jung ist und auch zu scharf.

Naja ich als Gartenneuling wollte Geld sparen und hab alles in Erde aus dem Garten gepflanzt... :rolleyes:

Gewachsen ist drotzdem alles ganz gut, nur die Tomaten zeigen schön langsam Mangelerscheinungen und möchten endlich nach draußen gepflanzt werden.
    Aber das liegt wahrscheinlich eher daran das die Pflänzchen so groß sind und die Töpfe so klein :d

Meinen Melonen geht es zurzeit auch ganz gut in meiner kostenlosen Erde
    Leider kann ich das aber nur subjektiv beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich mit hochwertigem Substrat habe :d

Hm... ich müsste eigentlich dringend mit den Melonen anfangen, und habe absolut keinen Platz mehr. :(
    Schätze aber, jetzt wäre schon der richtige Zeitpunkt... blödes Dilemma... :(

Meinst du, es könnte evtl. in einem gut isolierten Frühbeet auch klappen, Kapha..?
    Dann würde ich mich anschließen und es dir gleich tun... :)
    ich fürchte anders wird es nicht gehen.

Da hast du Recht, gerade Melonen wachsen ja recht schnell - ich werd's auf jeden Fall ausprobieren. :)