Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Hallo Melonen (und Gurken?)Freunde,

ich wollte dieses Jahr eigendlich einen Veredelungs-Offensive starten, nachdem die letztjährige, gekaufte Wassermelone dermaßen groß gewachsen ist und 3 Früchte gebracht hat, trotz des besch... Sommers hier.

Soll ich mal berichten und dokumentieren? AUberginen stehen schon drei Stück veredelt im Gewächshäuschen. Das wollte ich hier im HGN auch mal dokumentieren, Bidler sind schon da, aber die Zeit fehlt ;-)

Lieber Gruß,
Bastian

• Soll ich mal berichten und dokumentieren? AUberginen stehen schon drei Stück veredelt im Gewächshäuschen. Das wollte ich hier im HGN auch mal dokumentieren, Bidler sind schon da, aber die Zeit fehlt ;-)

Ich würde mich über eine dokumentation freuen!! :)
    möchte das Veredeln auch mal ausprobieren, hab aber gar keine Ahnung davon :eek:

• Ohjaa eine Dokumentation wäre toll dann kann ich mich da etwas dran halten und abschauen...
    fürchte mich immer vorm "Ersten Mal " ;)

Liebe Grüße Carmen

• Ich hab gestern meine Melonen ausgesät - 3 Sorten hab ich am Start. mal schauen ob sie das Norddeutsche Klima mögen

Ui, was für Sorten, Kati..? :)
    Also, die Pflanze möchte ich sehen, die bei dir nicht wird! ;) - bestimmt wirst du das Forum in ein paar Monaten mit beeindruckenden Melonen-Ernte-Bildern bereichern! :pa:

• Ich überlege gerade ob es hier um Hoffnung machen geht oder ob das schon eine Anstiftung zum Samen kaufen ist.

... mich habt ihr angestiftet und wehe wenn ich keine Ernte bekomme *lach*

Ernsthaft: ICh bin gespannt was der Sommer bringen wird. Nicht nur für mich sondern auch für Katekit und für andere Erst- und Wiederholungstäter:)

• Ich hab Melone:
    Minnesota Mignet,
    Hale's Best
    und noch eine weitere Sorte , da fällt mir grad der Name nicht ein..

Ich überlege hin und her, ob ich mir auch noch ne zweite Sorte hole. Stand heute beim einkaufen schon vor einigen Tüten Melonensamen. Hm, bin mir relativ sicher, das ich eh nicht mehr lange widerstehen kann :rolleyes:

Kati, da bin ich mal gespannt, wie deine beiden anderen Sorten sich machen werden - die Minesota Midget habe ich auch. :)

Doreen, mir geht es gerade wie dir!! :D
    Gäbe es noch eine Wassermelone, die von sämtlichen Eigenschaften her der Minesota Midget vergleichbar wäre (?)... würd ich auch zuschlagen.
    Aber sie müsste halt klein (sowohl Pflanze als auch Frucht), anspruchslos und für unsere hiesigen Freiland-Bedingungen geeignet sein...
    Eine Risiko-Pflanze mag ich mir bei meinem sehr knappen Platzangebot nicht halten...

Ich werde auch zum ersten Mal dabei sein, mit Minnesota Midget. Ich plane sie, da sie so klein Ausfällt, einfach im Frühbeet zu belassen. An kühlen Tagen mache ich das Dach nur ein Spaltbreit auf und an heißen Tagen wird es ganz abgenommen. Mal Schauen...

Kati, da bin ich mal gespannt, wie deine beiden anderen Sorten sich machen werden - die Minesota Midget habe ich auch. :)

Doreen, mir geht es gerade wie dir!! :D
    Gäbe es noch eine Wassermelone, die von sämtlichen Eigenschaften her der Minesota Midget vergleichbar wäre (?)... würd ich auch zuschlagen.
    Aber sie müsste halt klein (sowohl Pflanze als auch Frucht), anspruchslos und für unsere hiesigen Freiland-Bedingungen geeignet sein...
    Eine Risiko-Pflanze mag ich mir bei meinem sehr knappen Platzangebot nicht halten...

Ich überlege und überlege und überlege...mal schauen...hat ja noch paar Tage Zeit :) Ne Wassermelone hätte ich halt auch gerne noch.

Ne Wassermelone wollte ich auch noch machen, hab schon Saat hier..
    Ob das mit den Melonen was wird - das wird sich zeigen - im letzten Jahr war es zu spät und zu kalt...

Zum Thema veredeln. Ich veredle meine Wassermelonen auch seit ein paar Jahren auf Feigenblattkürbis. Hat sich super bewährt. Von der immer beschriebenen Zungenveredelung würde ich abraten. Da braucht man schon sehr dicke Stengel und wirklich viel Geschick. Und dann ist da immer diese Fummelei mit der Bleifolie, wo wieder alles verrutscht.

Am besten mal hier schauen:
    edis.ifas.ufl.edu/pdffiles/HS/HS33000.pdf

Nr. 1 ist so, wie ich es mache. Da habe ich ueber 90% Erfolgsquote. Nr. 3 ist die Zungenveredelung, wie sie in den diversen Veredelungssets beschrieben wird.
    Bei Nummer 1 ist es wichtig, dass man konstante gute Bedinungen schaffen kann. Also am besten ein kleines Zimmergewächshaus mit Thermostat.

Gruss

Anhänge

• grafting3.jpg
      grafting3.jpg
      61,9 KB · Aufrufe: 188
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich werde auch zum ersten Mal dabei sein, mit Minnesota Midget. Ich plane sie, da sie so klein Ausfällt, einfach im Frühbeet zu belassen. An kühlen Tagen mache ich das Dach nur ein Spaltbreit auf und an heißen Tagen wird es ganz abgenommen. Mal Schauen...
    Hast du so ein großes Frühbeet..? :confused:
    Die Ranken werden schon um die 1,50m lang...

Ui, Melonen sind aber schnell im Keimen :) am 20.3 in Erde gesteckt, heute geschaut: P3230281.jpg

Wird eine Zuckermelone Orange Beauty. Habe gleich 3 Samen in ein Töpfchen getan, geplant ist, sie dann in einen 30-40l Topf zu setzen. Die Idee dabei ist, dass wenn ich gleich 2-3 Pflanzen habe, haben die mehr Blüten die hoffentlich gleichzeitig offen sind um eine höhere "befruchtungs" quote zu ereichen, da ich nicht täglich im Garten bin und deshalb nicht von Hand bestäuben kann.

Bei konstanten 25 Grad und die Samen grad so tief rein geschoben in die Erde, dass sie nicht oben raus schauen, schauen die ersten Keimblätter nach 2 Tagen aus der Erde.
    Ein paar Stunden vorher schauen aus dem knapp 6 cm hohen Topf die Wurzeln unten schon raus.

Gruss

Schönen guten Abend

Ich wollte mir bei ebay Samen der golden Midged bestellen. Habe keinen gefunden aber bin ich auf die Sorte Duftmelone Queen Anna eine kl. Fruchtsorte aufmerksam
    gerworden.

Bevor ich sie aber bestelle , wollte ich gerne Eure Meinungen od. Erfahrungen dazu hören.

Liebe Gr. und vielen Dank

Doros

Ich hab Dir den Link per PM geschickt.

Dort habe ich bestellt aber bislang noch keine Ware bekommen (ist aber erst ein poaar Tage her). Ich gehe zumindest noch davon aus, dass es ein seriöser Anbieter ist. Er bietet noch viele anderen Sorten an.

Hat schon mal wer die "Gurkenunterlage" (auch für Melonen) von Kiepenkerl verwendet?
    Eine Tütchen mit Feigenblattkürbissamen und Bleibändern

Ich würde mich über eine dokumentation freuen!! :)
    möchte das Veredeln auch mal ausprobieren, hab aber gar keine Ahnung davon :eek:

Hallo,

mit etwas verspätung, aber hier bin ich *schwitz* :)

Habe nun endlich mal die Auberginenveredelung beschrieben.

Die Gurken/Melonenveredelung werde ich dann auch beschreiben, wenn es soweit ist.

Grüßle,
    Bastian

Hat schon mal wer die "Gurkenunterlage" (auch für Melonen) von Kiepenkerl verwendet?

Hab es letztes Jahr mir Gurken versucht.

Die Kürbissamen wollten nicht keimen. Von allen Samen kiemten schließlich 3 mit Verspätung so war die Veredelung zum Scheitern verurteilt.

Das kann natürlich eine Ausnahme gewesen sein, man kann daraus keine Regel ableiten.

die Namenlose ist die erste...(Ich muss doch noch mal den Namen raussuchen *lach*

Wie weiter oben schon geschrieben, benötigt man für die Zungenveredelung und das Anlegen der Bleibänder ziemlich viel Geschick und vor allem Pflanzen mit sehr dickem Stängel.

Ich habe mir Feigenblattkürbis Samen andersweitig besorgt. 50 Korn für unter 6 Euro. Und die kleinen Klammern kann man immer wieder verweden. Mal nach "Grafting Clips" suchen.

Anhänge

• Grafted-Watermelon-1024x647.jpg
      Grafted-Watermelon-1024x647.jpg
      182,8 KB · Aufrufe: 104
    von meinen versenkten 3 Samen ist nur 1 gekeimt. Kann man auch nur eine Pflanze haben, die sich dann selbst bestäubt, oder braucht es zwingend 2 Pflanzen?

Jede Pflanze bildet männliche und weibliche Blüten aus.
    Nur die Wahrscheinlichkeit ist bei mehreren Pflanzen höher, dass gleichzeitig eine männliche und weibliche Blüte offen ist. Nur so kann die Melonenpflanze bestäubt werden.

Danke :) hoffe zwar, dass die anderen 2 auch noch aufgehn, aber wenn nicht ist demnach nicht so schlimm. Will die letzten 3 samen für nächstes jahr behalten :)

Grundsätzlich bringt veredeln auf Feigenblattkürbis
    - stärkerer Wuchs
    - mehr Früchte
    - evt Krankheitstoleranz
    was speziell bei der Melone besonders wichtig ist kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Mhh ok danke.
    Aber auch ohne Veredelung kann ich Früchte haben oder?

Über das mach ich mir auch die ganze Zeit Gedanken
    Ich hab ja die selbe Sorte wie du Gitti :pa:

Über diese Craftig Clips find ich nicht viel im Net.
    Kann man da nicht normale Wäscheklammern benutzen? :D

Den Feigenbalttkürbis fand ich nirgends und eine Onlinebestellung kosten so um die 10€ gesamt, jetzt weiss ich nicht ob sich das für meine 4-5 Melönchen auszahlt...

Was würdet ihr machen?

So wie ich es verstanden habe, ist eine Veredelung für Melonen nicht erforderlich.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist von den vielen die hier von guter Melonenernte sprechen nur einer/eine dabei die veredelt.

Wenn du doch veredeln willst, dann kaufe im Fachgeschäft die Veredelungsunterlage für Gurken da sind Feigenblattkürbissamen drin.

Bei mir gab es letztes Jahr allerdings Keimprobleme bei diesen Kürbissamen. Aber dies muss nicht immer und bei jedem gleich sein.