Zucchini Pflege

Nerona

Mitglied
Hallo Zusammen,

hab die Frage schon im Zuicchini Zöglings Thread gestellt aber leider keine Antwort bekommen, daher versuch ichs so nochmal...
Als Info: Bin absoluter Neuling. Hab mir dieses Jahr das erste mal Setzinge auf dem Wochenmarkt gekauft und auf meinem Balkon ein kleines Paradies damit erschaffen ;) Nun würde ich mich natürlich auch über Ernte freuen.
Dazu meine Frage: Meine Zucchini hatte jetzt die ltzten 2 Tage zwei männliche Blüten. Da die ja an einem Tag vertrocknen (was mich sehr verwundert hat aber es scheint ja normal zu sein) weiß ich nun nicht was ich damit anfangen soll. Lass ich die einfach so verblüht da dran hängen, schneide ich die ab? Was mach ich damit? Und vorallem wie lange dauert es jetzt ungefähr bis die ersten weiblichen kommen? Erkenne bisher nämlich noch keine.

Beste Grüße
Nero

• Citrusandi

Mitglied
    Hallo,

ich mach die Blüten nicht ab.
    Wie lange es dauert kann ich nicht sagen, weil ich die Pflanze nicht kenn.
    Bei mir werden aber die ersten 2-3 Zucchini abgemacht, damit die Pflanze erstmal kräftiger wird.

lg
    Andi

Fini

Foren-Urgestein
    .... lass sie wachsen, sie wird schon machen ...

ich mach auch keine Zuchhinis ab, die Pflanze wird auch so kräftig, wenn sie genug Dünger hat :)

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

die verblüht Blüten kannst Du abmachen, oder auch nicht.

Ob ich die erste Früchte ab mache oder nicht entscheide ich anhand das Wetter und wie kräftig die Pflanze ist.

Gerade im Kübel auf'm Balkon, regelmässiges düngen und geissen (aber nicht übertreiben) ist Voraussetzung für das gelingen (dafür ist das Mehltaurisiko i.d.R. geringer).

LG,
    Mark

der noch Zucchinischeiben in die Gefriertruhe hat - die müssen weg...

• Julchen1976

Mitglied
    uiiiiiiii Mark, vom letzten Jahr noch??? Na dann mal ran an den Herd :)