Ja, ganz genau: Zierkürbisse sind in der Regel giftig, denn sie enthalten das Gift
Cucurbitacin, welches aber bei den essbaren Kürbisgewächsen (Kürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, ...) heraus gezüchtet wurde. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass da was dran ist: So könnte eine Biene Pollen von einer männlichen Zierkürbis-Blüte auf eine weiblichen Zucchini-Blüte übertragen. Die Zucchini-Pflanze könnte dann eine Frucht mit dem o.g. Giftstoff ausbilden, die Frucht schmeckt bitter und ist nichtmehr für den Verzehr geeignet.
Solch ein Phänomen tritt öfter auf, auch wenn Zierkürbis weiter von den Nutzkürbisen (Kürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, ...) gepflanzt sind. Die Wahrscheinlichkeit dass die Biene oder ein anderes Insekt aber von der Zierkürbispflanze zur unmittelbar benachbarten Nutzpflanze wechselt ist natürlich viel höher.
Deshalb würd ich sagen: Deine Zucchini entweder weit weg von den Zierkürbissen pflanzen oder die weiblichen Zucchini-Blüten vor Fremdbestäubung durch Insekten schützen, die Bestäubung manuell vornehmen - was ziemlich einfach ist - dann gibts keine Probleme.
Grüßle, Michi