Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!?

Caroni

Neuling
Registriert
23. Feb. 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mir einen Zitronenbaum gekauft, der viele Blütenansätze hatte. Bei mir zuhause im Wintergarten sind dann alle aufgeblüht und nach und nach sind alle Fruchtansätze langsam gelb geworden und abgefallen. An was könnte es liegen? Hab mir einen Chinottobaum gleichzeitig gekauft, selbe Pflege, auf dem sind zumindest einige Früchte oben.
An was könnte es liegen? Neue Blüten sind nicht in Sicht, wann kommen wieder welche? Was kann ich zusätzlich machen? Umgesetzt habe ich ihn schon.

Bitte um Infos
 
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Hallo,

    ich habe mir einen Zitronenbaum gekauft, der viele Blütenansätze hatte. Bei mir zuhause im Wintergarten sind dann alle aufgeblüht und nach und nach sind alle Fruchtansätze langsam gelb geworden und abgefallen. An was könnte es liegen?

    Umstellung.
    Kann auch sein, daß die Erde in der die Pflanze steht, nicht so dolle ist, oder auch die Temperaturen nicht gerade optimal sind.
    Dann ist das Fruchtwachstum sehr reduziert...

    Hab mir einen Chinottobaum gleichzeitig gekauft, selbe Pflege, auf dem sind zumindest einige Früchte oben.

    Nie eine Pflanze mit der anderen Vergleichen. Nur weil ich einen Schnupfen habe, haben nicht alle anderen auch einen Schnupfen, und trotzdem sind wir alle Menschen.

    An was könnte es liegen? Neue Blüten sind nicht in Sicht, wann kommen wieder welche? Was kann ich zusätzlich machen? Umgesetzt habe ich ihn schon.

    Sehr schön. Umtopfen nach dem Kauf ist wichtig, hoffe Du hast die alte Erde kontrolliert und einen Lehmballen, der dort vielleicht war, großzügig entfernt?
    Zusätzlich kann man die Pflanze von den Wurzeln her wärmer stellen, also auf ein Tischlein, etwas Styropor oder auch auf eine dieser Wärmefolien aus dem Fachhandel.
    Das bringt echt was, in vielen Orangerien hat man die Pflanzen früher in Mistkästen oder Gräben mit Mist gestellt, weil es darin warm war.
    Ein Comelyn empfiehlt dies nicht, aber man hat mir erzählt, daß Johannes Volkamer dies erzählt haben soll, und letztendlich, wenn es stimmt, DER muss es wissen.
    Du könntest auch versuchen das Wetter besser zu machen, damit es endlich warm ist/wird.. dann wird das auch wieder...
     

    Caroni

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    @ Citrus :
    Ja, war in einem Lehmhaufen, hab ich großzügig weggemacht, Tonscherben unten reingegeben, dass das Wasser abfließen kann und gute Erde dazugegeben, zusätzlich wird er mit Nußlaubwasser gegossen, dass macht die Blätter schön dunkel. Das mit dem Wetter habe ich auch versucht- hab immer schön zusammengegessen, aber außer 3 Kilo mehr auf der Waage hat es nicht viel gebracht, nur 14 Grad und Dauerregen:(
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Nussbaumwasser macht Blätter dunkel?

    Ich weiß zwar nicht wie das zusammen geht, aber ok.

    Wetter soll ja etwas besser werden, die 3 Kilo haben sich scheinbar gelohnt...
     
  • Caroni

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    naja, das Nussbaumlaub als Kompost verrottet ist ein sehr saurer Dünger und ich habe mir gedacht, dass Zitrusbäumchen saure Erde bevorzugen, jedenfalls sind die Blätter deutlich dunkler geworden und nicht mehr hellgrün.
    Ad Wetter: Auch 5 Kilo haben sich noch nicht bezahlt gemacht, es regnet, regnet und regnet....
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Nunja, so sauer müssen die Pflanzsubstrate gar nicht sein... Zitruspflanzen vertragen schon ganz gut Kalk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitrusbaum retten Zitruspflanzen 9
    ScareNTear1 Gelbe Blätter an meinem Zitrusbaum? Ursache Zitruspflanzen 14
    E Zitrusbaum über Winter Zitruspflanzen 8
    Elixir Zitrusbaum zurückschneiden Zitruspflanzen 7
    G Zitrusbaum wirft Früchte ab - was tun? Zitruspflanzen 1
    J Merkwürdige Pflanze aus dem Zitrusbaum (Parasit?) Gartenpflanzen 6
    N Tiere in meinem Zitrusbaum Zitruspflanzen 3
    michisternchen großer geschenkter Zitrusbaum - wie pflegen? Zitruspflanzen 1
    lalune7 Gelbe Blätter beim Zitrusbaum Gartenpflanzen 1
    N Zitrusbaum klebt - warum ist er klebrig? Was kann ich tun? Zitruspflanzen 2
    A Pflege geerbter Zitrusbaum Zitruspflanzen 10
    G Zitrusbaum wirft verklebte Blätter ab, Blüten schwarz- Tipps? Zitruspflanzen 1
    D Zitrusbaum mit Wollläusen? Hilfe! Zitruspflanzen 3
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten