Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!?

Caroni

0
Registriert
23. Feb. 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mir einen Zitronenbaum gekauft, der viele Blütenansätze hatte. Bei mir zuhause im Wintergarten sind dann alle aufgeblüht und nach und nach sind alle Fruchtansätze langsam gelb geworden und abgefallen. An was könnte es liegen? Hab mir einen Chinottobaum gleichzeitig gekauft, selbe Pflege, auf dem sind zumindest einige Früchte oben.
An was könnte es liegen? Neue Blüten sind nicht in Sicht, wann kommen wieder welche? Was kann ich zusätzlich machen? Umgesetzt habe ich ihn schon.

Bitte um Infos
 
  • Hallo,

    ich habe mir einen Zitronenbaum gekauft, der viele Blütenansätze hatte. Bei mir zuhause im Wintergarten sind dann alle aufgeblüht und nach und nach sind alle Fruchtansätze langsam gelb geworden und abgefallen. An was könnte es liegen?

    Umstellung.
    Kann auch sein, daß die Erde in der die Pflanze steht, nicht so dolle ist, oder auch die Temperaturen nicht gerade optimal sind.
    Dann ist das Fruchtwachstum sehr reduziert...

    Hab mir einen Chinottobaum gleichzeitig gekauft, selbe Pflege, auf dem sind zumindest einige Früchte oben.

    Nie eine Pflanze mit der anderen Vergleichen. Nur weil ich einen Schnupfen habe, haben nicht alle anderen auch einen Schnupfen, und trotzdem sind wir alle Menschen.

    An was könnte es liegen? Neue Blüten sind nicht in Sicht, wann kommen wieder welche? Was kann ich zusätzlich machen? Umgesetzt habe ich ihn schon.

    Sehr schön. Umtopfen nach dem Kauf ist wichtig, hoffe Du hast die alte Erde kontrolliert und einen Lehmballen, der dort vielleicht war, großzügig entfernt?
    Zusätzlich kann man die Pflanze von den Wurzeln her wärmer stellen, also auf ein Tischlein, etwas Styropor oder auch auf eine dieser Wärmefolien aus dem Fachhandel.
    Das bringt echt was, in vielen Orangerien hat man die Pflanzen früher in Mistkästen oder Gräben mit Mist gestellt, weil es darin warm war.
    Ein Comelyn empfiehlt dies nicht, aber man hat mir erzählt, daß Johannes Volkamer dies erzählt haben soll, und letztendlich, wenn es stimmt, DER muss es wissen.
    Du könntest auch versuchen das Wetter besser zu machen, damit es endlich warm ist/wird.. dann wird das auch wieder...
     
    @ Citrus :
    Ja, war in einem Lehmhaufen, hab ich großzügig weggemacht, Tonscherben unten reingegeben, dass das Wasser abfließen kann und gute Erde dazugegeben, zusätzlich wird er mit Nußlaubwasser gegossen, dass macht die Blätter schön dunkel. Das mit dem Wetter habe ich auch versucht- hab immer schön zusammengegessen, aber außer 3 Kilo mehr auf der Waage hat es nicht viel gebracht, nur 14 Grad und Dauerregen:(
     
  • Nussbaumwasser macht Blätter dunkel?

    Ich weiß zwar nicht wie das zusammen geht, aber ok.

    Wetter soll ja etwas besser werden, die 3 Kilo haben sich scheinbar gelohnt...
     
  • naja, das Nussbaumlaub als Kompost verrottet ist ein sehr saurer Dünger und ich habe mir gedacht, dass Zitrusbäumchen saure Erde bevorzugen, jedenfalls sind die Blätter deutlich dunkler geworden und nicht mehr hellgrün.
    Ad Wetter: Auch 5 Kilo haben sich noch nicht bezahlt gemacht, es regnet, regnet und regnet....
     
    Nunja, so sauer müssen die Pflanzsubstrate gar nicht sein... Zitruspflanzen vertragen schon ganz gut Kalk
     
  • Zurück
    Oben Unten