Gelbe Blätter an meinem Zitrusbaum? Ursache

ScareNTear1

Neuling
Registriert
12. Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Zitronenbaum. Wie ihr sehen könnt sieht er nicht ganz so Frisch aus, da die Blätter anfangen Gelb zu werden. Und zwar von außen nach innen. Obwohl er sehr gut wächst und schon viele neue Triebe hat. Nur weiß ich nicht was ihm fehlt. Die unteren Blätter sind auch ein wenig eingerollt.
Habe ein Bild mit eingefügt. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann:) . Dies ist mein erstes Forum in dem ich je angemeldet habe also bin noch Neuling mit sowas :p

Und nein er steht nicht immer drinnen, eigentlich nur draußen. Es stürmt zurzeit nur sehr Stark.

MFG ScareNTear1



Screenshot_20200812-162535_Gallery[1].jpg
Screenshot_20200812-162525_Gallery[1].jpg
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Mir kommt der Topf ein wenig klein vor und dementsprechend könnte es sein, dass das Bäumchen zu wenig Wasser bekommt. Wie giesst du denn?

    LG Biggi
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Mh, den Topf find ich ok, gar so viel gießen muss man den nicht.
    Ich hätte eher einen Mangel im Verdacht oder - da kann ich mich aber auch täuschen - würde Schädlinge vermuten.

    Auf dem oberen Bild, die gekrümmten Blätter, und das unscharfe Blatt ganz links oben im Bild - das könnte auf
    Spinnmilben deuten. Kontrollier mal die Blätter genau, die Unterseiten.
     
  • ScareNTear1

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Also ich gieße ihn immer dann wenn sich die oberste viertel Schicht Trocken anfühlt. Also jeden Tag, denn wenn ich länger als ein Tag nicht gieße hat er auch schon die neunen Triebe hängen lassen. Drauf hin hab ich gegossen und sie standen wieder der Sonne entgegen. Also denk ich passt es wenn ich ihn jeden Tag gieße. Außer der Topf ist halt wirklich zu klein, falls jeden Tag gießen ein anzeichen dafür wäre :unsure:. Hab mir die Blätter jetzt mal genauer angesehen, aber Spinnmilben sind nicht zu finden (y).

    Ich hab das im Anhang mal im Internet gefunden, aber weiß nicht was sich mit Blattachsen meinen. Den Rand vieleicht ?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20200811-185010_Chrome[1].jpg
      Screenshot_20200811-185010_Chrome[1].jpg
      550,4 KB · Aufrufe: 78
  • ScareNTear1

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Oder sollte ich mal von dem Blattgrün (Bild im Anhang) eine Sprühlösung Mischen und von unten an die blätter sprühen ? Oder kann der Schuss nach hinten los gehen :unsure:

    Und danke das mir hier schon so schnell geantwortet wurde, damit hatte ich nicht gerechnet (y):)
     

    Anhänge

    • Screenshot_20200812-195746_Gallery[1].jpg
      Screenshot_20200812-195746_Gallery[1].jpg
      975,9 KB · Aufrufe: 78
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ScareNtear1, hast du dein Bäumchen schon mal umgetopft? Oder in dem Topf gekauft? Habe mal gelesen, dass die Zitrus meist in 'Transporterde' verkauft werden. Das ist dann eher Lehmerde, die zwar die Feuchtigkeit rel. gut hält, aber insgesamt dicht gut luftdurchlässig ist. Seit ich das gelesen habe, schaue ich immer mal, ob das bei zu verkaufenden Pflanzen ist so ist. Meist stimmt das. Wenn man so eine Pflanze dann zu sich holt, als erstes raus aus der Lehmerde, einen größeren Pott verpassen, und nicht übergießen.

    Ich finde, dein Zitrus sieht jetzt insgesamt nicht sooo schlecht aus und wenn er sich ziemlich schnell erholt nach deinen Wassergaben, dann machst du das genau richtig. Gerade vorhin haben mein Männe und ich bei der derzeitigen Hitze festgestellt, dass es ein paar Pflanzen gibt, die gar nicht so viel Wasser brauchen, wie man allgemein denkt. Zitrusse gehören auch dazu. Bei deinem Bäumchen sind die Neutriebe wahrscheinlich noch sehr weich und deshalb hängen sie bei Wassermangel schneller, als schon verholzte Triebe.

    Täte ihn einfach umtopfen (wenn du das nicht erst vor kurzem getan hast) und erst mal abwarten. Daumendrück!

    Tilda
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @ScareNTear1

    weiß nicht was sich mit Blattachsen meinen.
    Ich versuche mal:
    Wenn du dir ein Blatt anschaust, dann hat es ja die Ränder, Blattränder, die äußere Begrenzung.
    In der Mitte des Blattes ist auch eine Begrenzung, vom Stiel zur Spitze: die Mittelrippe.
    Von der Mittelrippe zum Blattrand kann man auch noch weitere Linien sehen, die etwas dünner sind als die Mittelrippe, die Blattachseln.

    Deine Blätter verfärben sich, flächig, von der Blattspitze zum Stengel.
    Das kann ein Magnesium oder ein Stickstoffmangel sein, oder eine Kombination.

    Zum Thema Eisenmangel, suche mal nach Cholerose, da wird das dann deutlicher
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also ich gieße ihn immer dann wenn sich die oberste viertel Schicht Trocken anfühlt. Also jeden Tag, denn wenn ich länger als ein Tag nicht gieße hat er auch schon die neunen Triebe hängen lassen.
    Ist aber auch gut möglich, daß die oberste Schicht knochentrocken ist, und unten pitschnass.
    Mein Zitrusbäumchen steht an der Südseite, bekommt jeden 2 ten Tag 1 Tasse Wasser, mehr nicht.
    Mein Bäumchen ist kleiner als Deins, und der Topf die gleiche Größe wie Deiner.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das ist genau das, was ich meine. Falsches Substrat, dadurch zu wenig Sauerstoff an den Wurzeln, keine gute Nahrungsaufnahme, Blattflecken
     
  • ScareNTear1

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo ScareNtear1, hast du dein Bäumchen schon mal umgetopft? Oder in dem Topf gekauft? Habe mal gelesen, dass die Zitrus meist in 'Transporterde' verkauft werden. Das ist dann eher Lehmerde, die zwar die Feuchtigkeit rel. gut hält, aber insgesamt dicht gut luftdurchlässig ist. Seit ich das gelesen habe, schaue ich immer mal, ob das bei zu verkaufenden Pflanzen ist so ist. Meist stimmt das. Wenn man so eine Pflanze dann zu sich holt, als erstes raus aus der Lehmerde, einen größeren Pott verpassen, und nicht übergießen.

    Ich finde, dein Zitrus sieht jetzt insgesamt nicht sooo schlecht aus und wenn er sich ziemlich schnell erholt nach deinen Wassergaben, dann machst du das genau richtig. Gerade vorhin haben mein Männe und ich bei der derzeitigen Hitze festgestellt, dass es ein paar Pflanzen gibt, die gar nicht so viel Wasser brauchen, wie man allgemein denkt. Zitrusse gehören auch dazu. Bei deinem Bäumchen sind die Neutriebe wahrscheinlich noch sehr weich und deshalb hängen sie bei Wassermangel schneller, als schon verholzte Triebe.

    Täte ihn einfach umtopfen (wenn du das nicht erst vor kurzem getan hast) und erst mal abwarten. Daumendrück!

    Tilda

    Hallo Mirjam,

    Danke für die Antwort :) Habe ihn noch nicht umgetopft und ist immer noch die selbe Erde. Und ja sieht nicht wirklich Luftdurchlässig aus. Hab extra den Händler beim Kauf gefragt und er meinte es passt so......:cautious: Aber wahrscheinlich wird es das sein. Geh jetzt dann gleich mal Zitruserde kaufen.
    Muss ich dann irgendwie versuchen die "Transporterde" rauszuwasche vor dem umtopfen? Wenn sie ja nicht Luftdurchlässig und locker ist, wäre sie ja eigentlich fehl am Platz.

    MFG ScareNTear1
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ScareNTear1,

    versuche, die anhaftende Erde vorsichtig, so gut es geht zu entfernen. Wenn die Erde trockener ist, geht es leichter als wenn sie zu pampig ist. Wahrscheinlich ist gegen Zitruserde nichts einzuwenden. Ich nehme gute Blumenerde, gebe noch etwas Perlite dazu, wegen der Luftdurchlässigkeit, besser gesagt, dass die Erde besser durchlüftet ist und es so weniger Staunässe gibt. Wenn du den neuen Topf unten mit einer Arte Drainage ausstatten kannst, wäre auch gut (eine Schicht Kiesel oder Tonscherben)

    LG, Tilda.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Sollten es Spinnmilben sein, kannst du das sehen. Sprühe einfach Wasser auf Blattachsen, Oberblatt, Unterblatt und die Tröpfchen sammeln sich an den Spinnweben - oder auch nicht. Dann tippe ich auch auf Mangel und zu wenig Luft.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Leider muss ich hier was verbessern. Geht nun nur noch über die Zitatfunktion

    Hallo ScareNtear1, hast du dein Bäumchen schon mal umgetopft? Oder in dem Topf gekauft? Habe mal gelesen, dass die Zitrus meist in 'Transporterde' verkauft werden. Das ist dann eher Lehmerde, die zwar die Feuchtigkeit rel. gut hält, aber insgesamt NICHT gut luftdurchlässig ist. ........

    Täte ihn einfach umtopfen (wenn du das nicht erst vor kurzem getan hast) und erst mal abwarten. Daumendrück!

    Tilda

    Liebe Grüße und einen guten Wochenanfang, Tilda 😊
     

    Petra1258

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    49
    Ort
    Dortmund
    Meine Zitrone sah mal ähnlich aus - und daher tippe ich auch auf Nährstoffmangel, besser gesagt: Eisenmangel. In guten Citrusdüngern ist meist schon mehr Eisen und Magnesium. Ich habe damals 2 x wöchentlich gedüngt und es ging der Pflanze sehr bald wieder gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lavender gelbe gefleckte Blätter auf meinem Wein Gartenpflanzen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    E Alocasia silver Dragon Scale-gelbe Blätter Tropische Pflanzen 2
    K Monstera Adansonii gelbe Blätter Tropische Pflanzen 9
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten