Zitronenbaum-Problem Nr.2

vonnschi

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
4
Hallöchen,

ich hab vor Monaten aus einem Zitronenkern ein Pflänzchen herangezogen. Ist wie ich finde auch schon ganz schön gewachsen, aber seitdem ich wieder in Bayern bin (aus Berlin war der Kern :)) bekommt sie durchsichtige/braune Blattspitzen. Ich habe sie in Orchideenerde, weil die ja saures Substrat bevorzugen. Nu denk ich, das das kalkige Wasser vielleicht Schuld ist? Kann mir da einer was zu sagen? Oder andere Gründe nennen.

Hier auch noch Fotos. Hoffe das klappt. Ist etwas unscharf. hoffe aber man erkennt was

vonnschi
 

Anhänge

  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 204
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Jepp, wirklich unscharf!! :D

    Also erstmal würd ich zu anderer Erde raten und zu nem größerem Topf, der sieht für mich etwas klein aus für die Größe der Pflanze. Was die Blätter angeht, hast du gedüngt? Hab da noch so einige andere Pflänzchen und da sind das typische Symptome für ne Überdüngung.

    Würde sie in nen mindestens doppelt so großen Topf mit "richtiger" Zitruspflanzen-Erde oder wenn wirklich überdüngt in Anzuchterde bis sie sich erholt hat.

    Oder du versuchst mal die Erde "zu spülen" und von überflüssigem Dünger zu befreien. Regenwasser giessen und zwar so ca das 3fache des Topfvolumens bis unten nur noch klares Wasser rauskommt. Sollte dafür aber auch an nem hellen Ort stehen so dass sie das Wasser in der Erde hinterher auch schnell verbraucht.

    Das mal so als Tipp von mir Anfänger. Aber warte mal lieber zB auf Pere die Expertin hier.... ;)
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    na is doch klar worans liegt:

    Ein Berliner in Bayern kann sich doch nicht wohl fühlen. Wenn ich aus der Hauptstadt wär und nach bayern müsste würd ich auch eingehen... :D

    grüße anf, der wahrscheinlich gleich lautstarken protest und forumverbot bekommt... :D
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hihi, der war gut.

    Aber zum Thema:

    Hallo vonnschi,

    ich finde Orchideenerde gar nicht schlecht, ist ja ebenfalls sauer, sehr locker und luftig, hat nur weniger Nährstoffe. Besser als so manche Citruserde, besonders für Sämlinge. Habe mir auch gerade welche besorgt, um sie mit Citruserde, Seramis und Blähton zu mischen.

    Bzgl. Verkalkung müßte man wissen, wie lange die Zitrone schon in dem Topf steht, aber vom Foto her würde ich auch eine zu reichliche Düngergabe vermuten.
    Kann das sein? Mögliche Rettungsmaßnahmen hat Jensen78 ja schon beschrieben.

    Falls nicht gedüngt wurde, fällt mir nur noch Sonnenbrand ein...


    Grüße, Carsten
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Sonnenbrand/UV-Schädigung schließe ich eigentlich aus, sieht ja so aus als würd sie die ganze Zeit auf ner Fensterbank und nicht im Freien stehen. Fensterglas filtert eigentlich genug, vor allem wäre sie das Licht gewohnt und ne Verbrennung deswegen unwahrscheinlich.

    @ vonnschi: Hattest sie draußen in direkter Sonne stehen? Dann könnte das mit der Verbrennung gut sein. Wenn nicht, gut spülen und danach in einen größeren Topf und frische Erde. Und erst wieder so nach ca 6Wochen düngen, da Erde ja vorgedüngt ist.

    Wenn du so Wasserfilter hast kannst ja auch mal ne Zeit lang damit giessen, sollte den Kalk entfernen oder lässt das Wasser vorher mal so ein zwei Tage stehen...


    Btw: Wie alt ist das Pflänzchen denn "genau" weil für aus Samen gezogen schon recht groß...
     

    vonnschi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    4
    hallöchen,

    also, überdüngt würde ich eher ausschließen, kann mich nich errinnern wann ich sie das letzte mal gedüngt habe. :)
    Draußen hatte ich sie noch nicht, hatte angst wegen der Kälte und so. Hab sie ja erst seit mhhh Winter glaube und da wars ja immer kalt draußen. Also denke ich ist es auch keine Verbrennung.
    Die Erde tauschen werd ich mal versuchen, aber wenn der Topf noch nicht vollständig durchwurzelt ist, sollte man noch nicht in einen größeren Topf pflanzen, sonst gibts schneller Fäulnis (zwischen Ballen und Topfrand ca. 2 Fingerbreit beim Umtopfen).
    Es muss also an dem Wechsel nach Bayern liegen ;-) Ich tu mich ja schon schwer, was soll man da von einem so jungen Ding erwarten :)
    Wasser entkalken kann ich auch leider nicht. Abgestandenes Wasser hat auch nicht weniger Kalk als frisches aus der Leitung. Man müsste es auf 70°C erhitzen, dann fallen erst die CaCo3 Moleküle aus (zumindest habe ich das im Studium so gelernt). Aber vielleicht versuch ich das mal, also nur vorher erhitztes Wasser nehmen.
    Hat noch wer ne Idee? :)

    lg vonnschi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Vonnschi,

    du bist dir also sicher, dass sie keinen Sonnenbrand haben kann!? Sie steht nicht zufällig am Fenster und bekommt Sonne ab? Die Sonneneinwirkung durch die Scheibe sollte man nicht unterschätzen

    Wenn du das wirklich ausschließen kannst, tippe ich auf zu nasse Füße und/oder Nährstoffmangel.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern noch etwas über dein Gießverhalten wüßte
     

    vonnschi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Aloa,

    also ja sie steht am Fenster. Wenn die ganz neuen Blätter nicht auch diese Flecken bekommen würden, würde ich über Sonnenbrand nachdenken, da sie vorher Nordseite gestanden hat. Aber die Pflanze müsste sich jetzt an die Sonne gewöhnt haben und die frischen Blätter nicht mehr diese Flecken zeigen.
    Tja gießen tu ich unregelmäßig, wenn ich halt seh das die Erde trocken ist. Vielleicht gieß ich dann zu viel für den kleinen Topf.
    Ich hab jetzt mal Wasser abgekocht und gieße damit. Ne Professorin von mir meinte auch es könnte am Kalk liegen, der den pH-Wert erhöht hat und damit die Aufnahme von Eisen verhindert und es damit ein Nährstoffmangel ist. Werd demnächst mal umtopfen, das frische Erde drin ist.
    Hach nee, ein mist. :-(

    lg vonnschi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jensen78 Zitronenbaum-Problem Zitruspflanzen 56
    G Problem mit Zitronenbaum Gartenpflanzen 7
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten