Zitronen - Verzweigung?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo Zitrusfreunde,

ich pflanzte dieses Jahr ein paar Zitronensamen ein und haben nun vier kleine "Bäumchen". Sie sind auch schön gewachsen und so weit ist auch erst mal alles in Ordnung. Ich las nur, dass sich bei vielen die Pflanze nicht verzweigte und sie dann die Spitze kappten, damit das passieren wird. Eins meiner Bäumchen hat sich bereits sehr früh verzweigt, die anderen noch nicht, und nun frage ich mich schlicht: Sollte ich überhaupt kappen und wenn ja, wann? Ich schätze ja, wenn, eher mal so im Februar, kurz bevor es wieder wärmer wird und die Austriebe beginnen, aber man weiß ja nie. Noch sind sind sie aber ja sehr jung und unnötig will ich auch nicht an ihnen herumschnippeln. Ich habe halt nur keine Ahnung, wann man mit dem Verzweigen rechnen kann, ob direkt im ersten Jahr oder eh erst später.

Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben, der auch schon selbst ausgesät hat.

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe auch selbst ausgesät.
    Die unteren Zweige habe ich erst einmal entfernt.
    Er hatte sich aber bereits weiter oben verzweigt. Ich weiß nicht wie groß dein Bäumchen ist. Ansonsten kannst versuchen ihn zu kappen.
    Aber vielleicht schaut Renter als Fachmann für kleine Bäumchen hier rein, seine Antwort würde mich nämlich auch interessieren.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe meine selbstgezogenen Zitrusbäumchen nch nie gekappt. Die haben sich alle irgendwann von selbst verzweigt.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich setze jedes Jahr zig Pflanzen an und verteile die auf die Fensterbänke. Die ätherischen Öle der Pflanze halten Mücken fern.

    Man kann die Jungpflanzen köpfen, muss man aber nicht.

    Zitrusbäume können nach einem Schnitt wechselständig oder gleichständig austreiben. Hat man Glück, treibt die Spitze gleichständig aus. Somit hätte man zwei, statt 1nem Leittrieb.

    Hat man Pech, geht es wechselständig weiter. D.H. an der Schnittstelle bildet sich an der obersten Knospe ein Trieb und das wars. Der Schnitt hätte in diesem Fall keinen Erfolg gebracht.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Ich las nur, dass sich bei vielen die Pflanze nicht verzweigte und sie dann die Spitze kappten, damit das passieren wird. Eins meiner Bäumchen hat sich bereits sehr früh verzweigt, die anderen noch nicht,...


    Es ist so, dass sich Citrus x limon ohne Schnitt nicht sehr gut verzweigt.
    Man kann das aber forcieren (kommt natürlich immer darauf an was man vor hat), indem man neben gezielten Rückschnitten auch regelmäßig fachgerechte Blattschnitte durchführt.

    Damit erreicht man eine Feinverzweigung erster Güte.

    Wir hatten mal im Fachforum das Thema:

    Blattschnitt bei Zitronenbaum?


    ...Zitrusbäume können nach einem Schnitt wechselständig oder gleichständig austreiben...


    Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Ich weiß allerdings, dass nur bei einem Sämling die beiden sogenannten ersten echten Blätter immer gegenständig sind.

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke erst mal für eure Antworten. Sie sind zwar recht widersprüchlich, aber ich habe ja vier "Bäumchen", da kann ich eins mal mit einem Blattschnitt versehen und bei den anderen erst einmal abwarten, ob da noch etwas kommt. Das hilft mir also trotz der Widersprüchlichkeit durchaus weiter.

    In dem verlinkten Thread von dir, Rentner, fand ich jetzt keine Info zum richtigen Zeitpunkt (allerdings ist es schon spät und ich bin müde, ich will also nicht ausschließen, dass da etwas überlesen wurde), entsprechend: Wäre Februar/März gut für einen Blattschnitt oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt? Und wo wäre denn - nicht bei einem Bonsai sondern bei einem "normal" wachsenden Baum - eigentlich die richtige Höhe, ab der man eine Verzweigung anstreben sollte? Direkt von unten oder eher erst mal einen Stamm bilden lassen? Ich hatte noch nie Zitruspflanzen, entsprechend bin ich da recht unwissend, wie man sie am besten formt, wenn man denn schon eingreift.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Für den Blattschnitt ist der Zeitraum Anfang-Mitte Juni empfehlenswert.

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sind sie übrigens. Das zweite Pflänzchen von rechts ist das bereits verzweigte.

    20170822_122910.jpg

    Danke Rentner für den Zeitpunkt. Hast du noch einen Tipp was den Schnittpunkt anbelangt? Ich will ja erst mal nur eine Verzweigung, nicht überall. Hmm... ich frage mich gerade, ob das nicht eher Unsinn ist - wenn, dann insgesamt schneiden (an passenden Stellen), oder? Das Bäumchen soll ja eine schöne Krone bekommen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Stop!

    Das sind ja noch Babies.
    a010.gif

    Meine Hinweise, vor allen Dingen der mit dem Blattschnitt, beziehen sich auf ältere etablierte Pflanzen.
    Bei deinen Kleinen würde ich im kommenden Frühling allenfalls die Spitzen kappen, mehr nicht.

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dachte ich es mir doch, dass sie noch zu klein dafür sind. Es war ja auch ihr erster Sommer (mit viel Regen und kühlen Temperaturen).

    Das Spitzenkappen dient dann aber der ersten Verzweigung, korrekt?

    Dann lasse ich sie erst mal so, wie sie sind und schaue, wie sie sich entwickeln.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wenn ich daran denke, mach ich morgen mal Bilder von einer etwas älteren Zitrone. Da kann man die Schnittstellen und die daraus resultierenden Austriebe recht gut sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5
    M Zitronen zur Zitronatherstellung Zitruspflanzen 7
    M HIBISCUS vermehren / zitrone ohne zitronen Gartenpflanzen 15
    C Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten