Wann kommt die Zitronen-Melisse?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Ach, ich hab ein dem anderen Minze-Fred gelesen, daß die Minze sich Zeit läßt mit dem austreiben.
Nun dachte ich in meinem Köpfchen: vielleicht isses bei der Melisse auch so?

Sie sieht kaputt aus, richtig down under. Nund, sie war nicht eingepackt, im Kübelchen, hat auch ab und an Wasser bekommen.

Da sprießt was, aber das ist nicht die Melisse. Riecht nicht nach Melisse, nicht nach Zitrone, nach gar nix.
Soll ich das trockene Zeug zurückschneiden?

Anhang anzeigen 85178

Anhang anzeigen 85179

Beste Grüße
Doro
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Doro,
    das könnte schon Melisse sein,
    aber meine ist dunkelgrüner!
    Und außerdem sollte es doch großflächiger sein, den dürren Strüxken zufolge!

    Warte mal noch ne Woche!
    Und zeig dann noch mal her!

    Liebe Grüße Tomate, die dir gerne drei Quadratmeter davon schickt!:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    okay, her mit der Seuche !!! :cool: :cool:
    Aber ja, ich warte noch ne Woche! Eigentlich wäre sie jetzt dran, oder?
    Merkwürdig, daß sie nur an dieser Stelle austreibt, wenn sie es denn ist.

    Die war schon sehr dunkelgrün, als Mutter sie mir gab. Das hier ist ganz anders.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab mir das Foto gerade nochmal mit Brille angeguckt!:rolleyes:

    Unkraut!
    Mir fällt gerade nicht ein welches!
    Der Wein!:D
    Also wenn du was brauchst schick mir ne PN!
    :dAnett
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Hab gerade auch wieder Melisse gezogen und die ersten Blättchen sahen auch so aus , bevor die richtigen kamen.

    Das Melisse nur noch an einer Stelle austreibt kann passieren wenn sie evt. dort noch Leben in den Wurzeln hatte.
    Die im Garten treibt unten schon aus und war auch gefroren und ohne Schutz.

    Hast du mal die Ästchen etwas abgeschnitten und geschaut wie sie innen aussehen und wie die Wurzeln aussehen.
     
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Also bei meiner Schwiemu im Garten ist seit 2 Tagen der Schnee weg und gestern hab ich dann schon die Zitronenmelisse hervor spähen sehen....

    Müsste also eigentlich auch bei dir schon im Anmarsch sein....

    Ich wollte auch soooo gern Minze und Zitronenmelisse vorziehen etc aber ich hab partout keine Samen gefunden.

    Wie handelt ihr das so?? Kauft ihr da fertige Pflänzchen??
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Liebe Petra,

    nee, ich hab noch nicht reingeschnitten, oder mir die Wurzeln beguckt. Wie sollten die auch aussehen....halt bestimmt vertrocknet. Soll ich auch mal in die Wurzel reinschneiden, gucken, ob SAft rauskommt?

    Wie gesagt, riecht dieses Blättchen, was da rausguckt, überhaupt nicht nach Zitrone, wenn man es zwischen den Fingern zerreibt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Zitronenmelisse ist auch zum ersten mal erfroren dieses Jahr sah so ähnlich aus und kam auch nichts mehr.
    Die abgestorbenen Zweige sind ja normal, die kannst Du bodennah abschneiden.

    Am Anfang riechen die kleinen Blättchen noch nicht so dolle, wenn was da wächst leicht gezackte Ränder hat ist es aber die Melisse.
    Müßtest mal ein Blatt in der Hand zerreiben dann riechst Du es.

    Ich muß sie neu pflanzen.
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Doro,
    bei uns treibt die Melisse schon aus.
    Bist du sicher, daß eines von deinen Töpfen Melisse sein sein?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Liebe STupsi,

    ich hab doch schon zweimal geschrieben, daß sie nicht nach Zitrone riecht....

    ja, meinst Du, das sieht aus wie junge Melisse?? Ich lasse noch eine Woche Zeit, dann siehst sie die Mülltonne.

    Und ja, Rose...beides ist Zitronenmelisse. Sie schmeckten im Herbst noch wunderbar als Tee.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das kleine Pflänzchen ist bestimmt keine Zitr.melisse. Bei mir wuchert die Melisse schon überall und ich muss schon wieder rausreißen. Normalerweise ist sie unkaputtbar, selbst oberirdische Wurzeln treiben schon wieder Blätter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    wohhoohl, isses eine. Hat ja im letzten Herbst toll mellissig zitronig geschmeckt, außerdem habe ich es von einer kundigen Userin geschenkt bekommen...

    Übrigens beide mausetot, habe grad reingeschnitten, nix mehr mit Lebenssaft.

    Anett...??

    BEste Grüße
    Doro
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meinte doch das bisschen Grün in dem einen Topf!!!!!!!!!!!!!

    Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könntest du dir 10 Pflanzen ausgraben.................................
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    upps, I'm very knittery sorry......

    zwei reichen....nee, laß mal, Anett gräbt bestimmt für mich, danke Dir!

    Beste Grüße
    Doro
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Man kann ja nicht allzu viel erkennen auf dem Foto, aber Melisse ist es sicher nicht. Sieht fast aus wie Schöllkraut...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Meine Melisse im Garten ist auch schon am Austreiben und hatte den ganzen Winter über leicht grüne Austriebe.

    Doro hatte ihn aber im Topf , was nicht immer mit dem im Garten zu vergleichen ist.
    Die im Topf sind immer anfälliger als im Boden.

    Tut mir leid Doro , aber eben bekommst ja neuen und die treiben doch schnell aus.

    P.s. Übrigens meine gesäten riechen auch noch nicht :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    DAnke Petra!!!

    Ich habe jetzt zwei Dinge gelernt: wirklich alles einpacken im Winter, natürlich das kleinste Pöttchen (friert halt schneller durch) zuerst, nix auf den Tisch stellen, sondern hinter die schützende Balkonwand.

    Und zweitens jeden im Forum anhauen, ob er noch wat übber hat. Ich verzweifel net!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Liebe STupsi,

    ich hab doch schon zweimal geschrieben, daß sie nicht nach Zitrone riecht....

    Ich wollte doch nur damit sagen das wenn man nur so schnuppert um diese Zeit keinen Geruch wahrnimmt sondern mal ein Blatt in der Hand zerreiben sollte, wußte doch nicht ob du das gemacht hast? :(
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich grabe!:D

    Ein nachtaktives Schuppentier hat mir geflüstert...

    LG Anett
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    so sieht meine Melisse z.Zt. aus,
    sowie der Estragon, rechts und links sind "Kinderl"
     

    Anhänge

    • März 2010 2.jpg
      März 2010 2.jpg
      268,9 KB · Aufrufe: 139
    • März 2010 3.jpg
      März 2010 3.jpg
      225,9 KB · Aufrufe: 126
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Doro,

    ich hab das Foto gefunden!
    Leider krieg ich es unverwackelt ohne Blitz nicht hin!
    Ich hoffe du kannst trotzdem was erkennen!

    LG Tomate
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Herrlich, da will man mit nem Stückerl Cheese (wobei mein Ex so hieß, aber jetzt mein ich das Essen!!) auf dem Fleckchen Balkon sitzen und in eine rote Frucht beißen!
    Man kriegt ja doch was unter auf dem Balkon, ich habs doch gewußt!
    Was ist denn das alles, da? Kleine Chilies und Peperonies, Paprika....Das Foto zeig ich morgen meinem Gemahl, damit der endlich mal sieht, wodrauf ich hinarbeite....
    Was ist das für eine Tomatensorte??
    Warum wolltest Du mir gerade diese Bild (im Minze-Fred??) zeigen??:cool:

    Heute sprach ich mit unserem ERgotherapeuten, der freut sich schon auf die Tomaten-Pflanzen die ich ihm aufgrund Platzmangel angeboten habe (6 Carnicas auf dem BAlkon, wer ist denn so bescheuert??)

    Kannst Du auf dem Balkon nur stehen oder hast Du auch noch Platz für einen Stuhl?

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Minzefred?:confused:
    Wo is`n der?:D
    Isch abe gar keinen Balkon...:)

    Wollte dir das nur zeigen, jetzt fällts mir wieder ein, im Pflanzenanzahlprotopffred...

    Owieje...

    Auf jeden Fall wächst da Salat, Paprika, Chili, Gurke und Tomate.
    Immer an der Wand lang!

    Wußt ich`s doch das du sowas meinst!:D
    LG :cool::eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    jajajajajajaja...wieviele sind das denn an Tomaten, drei oder vier? Ich lese besagten Fred dann nochmal durch, da haste es ja gesagt.
    Ja, sicher, dann kann die Minze und Kräuterbusch ja unter die Carnica, natürlich....!
    Sieht aus wie Balkon, ist für mich ein Balkon (seh ich da nicht Geländer?). Auf jeden Fall nutze ich die Fläche unterhalb der Tomaten, für Paprika hab ich gar nicht den Platz um Anziehen, Anett. Wenn ich bedenke, ich mußt es alles kühler stellen, damit nix vergeigt..äh vergeilt, dann seh ich da schwarz. Obwohl ich es seeeer hübsch finde....ich werd ganz hibbelig auf den Sommer, ey!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ach,
    immer dieses Geschisse um`s geilwerden!
    Das ist Quatsch!
    Bei Tomaten sowieso!
    Man pflanzt sie einfach tiefer ein wenn sie zu lang sind!
    Dann bilden sie mehr Wurzeln, können sich besser ernähren,
    und tragen mehr Früchte!

    Es ist ein Foto aus einem Buch!
    Einem sehr zu empehlenden für Gärtner,
    der Balkongartenteil ist eher winzig,
    aber trotzdem sehr hilfreich!

    Ich hatte früher einen Balkon, auf dem ich das versucht habe nachzustellen.
    Es geht!

    Die Pflanzgefäße waren selbstgezimmerte Holzkisten,
    ausgekleidet mit den stabilen blauen Müllsäcken.
    Alternativ gehen auch Weinkisten!
    Die sehen ja ganz hübsch aus.

    Gedüngt habe ich mit Hornspänen und diesem Malzdünger von
    "Gehts nich doch noch teurer Factum":rolleyes:

    Ich sehe auf dem Foto zwei Tomaten,
    zwei Gurken,
    drei rote und zwei gelbe Paprikas,
    mehrere Salatköpfe,
    eine üppige Chili,
    und davor nen Baumfreund der da nix zu suchen hat!:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ich häng an Deinen Lippen und bewundere Deinen Enthusiasmus, welchen Du den Trotteln, die geglaubt haben, es wäre Dein Balkon, zukommen läßt.

    :cool: :cool: :cool: :cool:

    Isch werd mal gucken, ob ich nicht meine Weinvorrat ein wenig aufstocken sollte...Vatter hat doch soviel, soll er mal rüberwachsen lassen. Renn ich dann rum mit nem dicken Schädel, und frag mich am nächsten TAg, warum ich grüne Tomaten ernte...
    Ich glaubte doch tatsächlich, daß Terracotta-Kübel besser aussehen als Holzkisten, aber das ist doch Quatsch, oder??

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Na na,
    was`n hier los?:rolleyes:

    Terracotta groß ist hübsch,
    aber elend teuer und auch noch schwer!:D

    Meine Liebe,
    niemals würd ich dich vergackeiern!
    Oder unter Wert verkäuferln.
    Bin doch froh, daß es auch Leute hier gibt die nicht nur total bescheuerte
    Kackhäufenprobleme haben!:D
    (Jetzt krieg ich ne Verwarnung vom Nachtaktiven!)

    LG Tomate
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ebenso, ebenso, das verkackeiern will ich haben und kribbelt mich so lustig im ZwergenFell.:cool: :cool: :cool: :cool:
    Nee, Wirklich Anett, ich bin es mir ja wirklich am überlegen. Als Rukakan mir das sagte mit den Kübel, hab ich gedacht: yöö, jetzt hab ich doch nun mal die Kübelsken, die kleinen, die schönen. Eigentlich ist es schwer, sich von ihnen zu trennen.

    Weinkisten, jaa, das dürfte aber auch von der Vorstellung her passen, was ich im Grunde genommen mit meinem Balkon vorhatte. Habe ich schon erwähnt, wie mein Vermieter guckte, als ich ihn allen ERnstes ansprach: Dürfte ich wohl bitte ein Fresko in den feuchtem Putz klöppeln....
    Ich dachte an italienische Landschaften mit Zypressen und WEinfelder, und schwebenden Engeln an der Decke.....ich glaub, der wollte mir sofort den Mietvertrag aus der Hand reißen....Weinkisten und die Landschaft .....so ein Banause!!

    BEste Grüße
    Doro (geht jetzt Italien anbeten!!:cool: :cool:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wann kommt der Brokkoli? Obst und Gemüsegarten 6
    F Wann kommt der Ableger nach draußen? Zitruspflanzen 2
    B Frosch - im Winter, wann kommt er wieder? Teich & Wasser 2
    B Wann kommt welcher Samen dran.... Gartenpflanzen 1
    R Frühbeet, was kommt wann rein? Obst und Gemüsegarten 10
    T Brunnen geschlagen...wann kommt sauberes Wasser? Bewässerung 4
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27

    Similar threads

    Oben Unten