Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum

Ericmo

Neuling
Registriert
31. März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen . Mein Zitronenbaum hat wahnsinnig viele Blüten und kleine Zitronen dran. Kann ich alle sein lassen ,oder soll ich auslichten . Letztes Jahr wurden die meisten gelb fielen ab und es waren im Sommer nur etwa 5 Zitronen dran . Vielen Dank Gruss Erich
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Genau, der Baum richtet das in der Regel schon selber. Nachher lichtest du dann gerade die aus, die etwas geworden wären.
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wenn du Früchte willst, musst du die meisten Blüten ausbrechen. Du kannst sie sammeln und einlegen. Sehr aromatisch. Wenn der Baum zu viele Blüten hat bekommt er fast keine Früchte. Es variiert aber je nach Art etwas.
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Mein Zitronenbaum hat wahnsinnig viele Blüten und kleine Zitronen dran

    Er spricht von einem Baum, deshalb habe ich angenommen das die Zitrone etwas größer ist. Also ich habe beobachtet das bei größeren oder auch älteren kleineren Zitronen und Orangen manchmal eine extrem starke Blüte entsteht und dann fast keine Frucht. Ein Zitronenzüchter hier auf dem Markt hat mir dann gesagt ich soll die Blüten ausbrechen. Ich hatte diesen Effekt wirklich mehrere Jahre, extreme Blüte, keine Frucht.

    Ist ja auch nicht einfach diese duftenden Blüten auszubrechen. Mein Orangenbaum hatte vor 2 Jahren eine einzige Frucht jetzt im Winter hat er mehr als 20.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meinen ältesten Baum habe ich schon knapp über 30 Jahre.
    Meiner Meinung nach sind viele Faktoren wichtig, wie sehr ein Baum Früchte ansetzt.
    Versorgung mit Nährstoffen
    Standort
    Überwinterung
    Gießverhalten

    Ein Bild vom letzten Jahr

    SAM11314.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    H 70cm hoch viele Gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    ralph12345 juger Apfelbaum viele Blüten, 2 Früchte Obstgehölze 4
    P Viele Blüten, wenig Ertrag Tomaten 7
    nummis durensis Welche Zucchini bringt besonders viele Blüten hervor? Obst und Gemüsegarten 11
    P Honigmelonen viele Blüten , sehr wenige Früchte Obst und Gemüsegarten 20
    M Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte Tomaten 9
    P Viele Blüten, aber keine Gurkenansätze - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 3
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten