Zitronen (Früchte) schrumpeln

Tick-Tack

Neuling
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
7
Ich habe einen mehrjährigen Zitronenbaum, ca. 180 cm groß. Im Winter war er im Gewächshaus mit anderen Citrus-Bäumen zusammen. Anfang April kam er dann zu uns zurück auf den Balkon (Westseite). Er hatte einige gelbe und einige grüne Zitronen und jede Menge Knospen. Inzwischen sind die Blüten verblüht, ein Teil der Früchte geerntet und etliche neue Triebe gesprossen. Aber die restlichen Früchte fangen jetzt alle an zu schrumpeln. Sowohl die gelben als auch die noch grünen. Der Baum steht im Freien und bekommt regelmäßig (alle 8 bis 14 Tage) Zitrusdünger.
Er steht nicht trocken (bei dem Wetter!) und überflüssiges Wasser läuft aus dem Topf aus.
Wo kann die Ursache für das schrumpeln und weich werden der Früchte liegen?
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich kenne das eig. nur bei zu wenig Wasser.
    Giesst man dann, erholen sich die Früchte und werden prall.

    Könnte es auch sein, dass es für die Pflanze zuviele Früchte sind?

    Stell, wenn möglich, mal ein Bild ein.

    lg
    Andi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich breche auch immer aus, wenn zu iel dran hängt - das würd den Baum sonst nur unnötig auszehren.
    LG
     
  • Tick-Tack

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für Eure Antworten. ZU viele Früchte waren es nicht. Eher zu viele Blüten. Nach dem Überwintern bestand er ja fast zu 80 % aus Blüten. Inzwischen sind sie vorbei und auf Grund des Wetters auch kaum welche befruchtet.

    Am gießen kann es evtl. gelegen haben. Zwar hatten wir ja eine regenreiche Zeit bisher, aber ich habe mich mit gießen etwas zurückgehalten, damit nicht schon wieder eine Blütenschwemme hervorgeufen wird.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Am gießen kann es evtl. gelegen haben. Zwar hatten wir ja eine regenreiche Zeit bisher, aber ich habe mich mit gießen etwas zurückgehalten, damit nicht schon wieder eine Blütenschwemme hervorgeufen wird.

    Das Blühen förderst du mit wenig bis garnicht gießen, nicht mit regelmäßigem und ausreichendem Gießen.

    Kannst du mal ein Bild einstellen?

    lg
    Andi
     

    Tick-Tack

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Anbei ein Bild. Blätter und Blüten sind ok. Es sind nur die Zitronen, die schrumpelig und weich sind.
     

    Anhänge

    • IMG_0185.jpg
      IMG_0185.jpg
      529,4 KB · Aufrufe: 495
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich kanns auf dem Bild jetzt nicht ganz genau erkennen, aber ich glaub da sind ziemlich viele Früchte.

    Vielleicht zu viele, sie hat nämlich nicht allzuviel Blattwerk und einen relativ kleinen Topf.

    Mein Einschätzung, mal sehen was die anderen sagen.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5
    M Zitronen zur Zitronatherstellung Zitruspflanzen 7
    M HIBISCUS vermehren / zitrone ohne zitronen Gartenpflanzen 15
    C Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten