Zitronen zur Zitronatherstellung

  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wie welchen ? Versteh jetzt deine Frage nicht.

    Und was hat das mit der Herstellung von Zitronat zu tun ?

    LG Feli ...
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    keine spezielle Sorte, eine bestimmte Art.
    Das ist wie der Unterscheid Äpfel und Brinen. Beides ist ähnlich, aber ganz sicher nicht dasselbe.
    Sorten, das ist dann Ostara, Jonagold, Boskop oder Golden Delicious, Williams Christ, Gellerts Butterbirne oder oder oder
    Aber das eine ist eben ein Apfel, daß andere eine Birne.

    Also braucht man für Zitronat auch keine Zitrone, also nicht die Art Citrus limon, sondern man braucht dafür eine andere Art, die Art Citrus medica.
    Es ist also Wurscht, ob man Feminello, Primo, Berna, Interdonato, Eureka, Meyer, Lisbon, Lunario oder Sicilian zu Hause hat: Es ist die falsche Art.

    Man braucht dann eher Corsican, Diamante, Buddhas Hand oder auch Grecco...

    Ersteres sind alles Zitronensorten und damit die Art Citrus limon, völlig ungeeignet.
    Letzteres sind dann die Zitronatsorten, die man alle benutzen kann, und ja:
    Buddhas Hand ist eine Zitronatzitrone.

    Wenn man also Zitronat selbst herstellen möchte, dann braucht man dafür eine besondere Pflanze, mit besonderen Früchten.
    Ein Zwischending gibt es auch, mit den Selektionen von Citrus limomedica, doch hier sind nur ein paar, höchst seltene Sorten wirklich für beides Brauchbar und diese findet man wenn, nur in Sammlungen der Versuchsanstalten, aber nicht im Handel.
    Ganz gut geht es noch mit Citrus meyeri, der Meyer Zitrone. Denn da ist die Schale gut brauchtbar, aber beim Rest wird es echt schwer....
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Danke Dr. Zitrus, ich kann mich ja mal auf die Suche machen. Aber meine eigentliche Frage, wie kann ich es denn herausfinden, mein Nachbar z. B. hat Orangenbäume, von den Früchten kann man nur Marmelade kochen,deshalb denke ich, vielleicht hab ich ja eine Zitronatzitrone in meinem Garten in Südafrika. Zitronat ist hier exotisch teuer und ich möchte auf meinen Weihnachtsstollen nicht verzichten.
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Also nur mal am Rade:
    Orangen = Orangeat, Zitronatzitronen = Zitronat

    Wenn dein Nachbar also Pflanzen hat, die Orangen tragen, aber eine sehr dicke Schale haben, furchtbar sauer und ein wenig bitterlich schmecken.. .dann kann man daraus Orangeat herstellen. Denn dann dürfte im Garten deines Nachbar eine Pomeranze, Citrus aurantium stehen.

    Wenn Du in Südafrika bist, dort gibt es zertifizierte Gärtnereien. Die können nahezu alles besorgen, darunter dann auch Zitronatzitronen.
    Die Sorte "Diamante" sollte mindestens erhältlich sein.
    Da würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen.
    Zitronatzitronen sind sehr typisch, tragen riesengroße, oft Birnenförmige oder Torpedoartige, ja zum Teil eher rundliche Früchte.
    Also, kein Vergleich zur normalen Zitrone.

    Erst wenn man die Früchte hat, kann man das mit dem Einkochen versuchen
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Danke für Deine Infos, ich hatte mal nach den Citrus medica gegoogelt, ich glaub ich hab eine normale Zitrone. Sie sind zwar sehr groß und die Schale ist sehr dick, aber ich kann mich erinnern, meine Mutter hat früher immer Zitronat im Stück gekauft, das hatte eigentlich nicht wirklich was mit Zitronengröße gemein. Dann werd ich wohl Orangeat versuchen, so schnell wird es dann nichts mit meinen Zitronatzitronen.
     

    hutzel

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    1
    AW: Zitronen zur Zitronatherstellung / Mahatari

    Hallo Mahatari, wo in SA bist Du denn? Es ist zwar drei Jahre her dass Du nach der richtigen Zitronensorte für Zitronat gesucht hast, in der Zwischenzeit kann es sein dass Du die richtige Sorte im Garten hast. Würde mich freuen von Dir zu lesen welche Sorte, wann sie zuerst getragen hat, dicke Schale? und wo in etwa in SA? Ich hatte immer einen Zitronenbaum - nie gefragt welche Sorte das ist. Aber in den letzten zehn Jahren habe ich im Garten noch keine Citrusbäume. Ich hole noch immer Cut Peel vom shop. Herzl.Grüsse. Hutzel v.d. Mother City.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5
    M HIBISCUS vermehren / zitrone ohne zitronen Gartenpflanzen 15
    C Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten