Zieht euch warm an ...

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo,

einige Langzeit-Wetterprognosen melden ab naechster/uebernaechster Nacht (25./26. Januar 2010) staerkere Frosteinbrueche, wobei je nach Lage in Deutschland Temperaturen bis -20°C erreicht werden.
Diese Wetterlage soll, mit einer kurzen Abschwaechung, bis mindesten Mitte Februar anhalten.

Nun sind Langzeitprognosen nicht besonders zuverlaessig. Aber bisher hat der Trend in etwa fast immer gepasst.

Wer also seine exotischen Lieblinge schon euphorisch ausgepackt hat, sollte besser wieder einpacken und Fruehlingsgefuehle auf spaeter verschieben.

Gruesse

Harry
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    vielen dank, harry

    hoffentlich nimmt mein bambus im kübel das nicht allzu krumm.
    mein chinagras im kübel gefällt mir gar nicht.

    gruß geli...die nur ihren rosen was "übergezogen" hat
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Vielen Dank Harry,

    ich habe auch davon gehört...:eek:

    Mo, die aber ehe den Januar für zu früh hält, seine Exoten schon wieder auszupacken, denn es kann noch mal bis März/April so zugehen, dabei sind ihr nämlich auch schon ein paar zu früh gekaufte Pflanzen in Töpfen kaputt gegangen!
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Harry,
    das kann schon stimmen, denn ich beobachte schon seit einigen Jahren, dass sich Kälteperioden im Winter etwa alle 3-4 Wochen wiederholen. Die letzte war vor etwa 6 Wochen also 2x3 Wochen.
    LG.
    Georg
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Harry,

    das passt mir gar nicht. Meine Palmen sehen jetzt schon aus wie Strohpuppen, weil sie ihre Wedel bereits eingebüßt haben. Ich hoffe der Rest hält noch durch.:(
    Ich beantrage hiermit wärmereTemperaturen.....;)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo harry
    euphorisch was auspacken war sowieso heute nicht drin. bei dem schnee die nacht und heute morgen :(
    meine kamelien stehen schon seit längerer zeit drinnen. ans rausräumen ist momentan gar nicht zu denken, seufz...
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Barisana,

    meine Kamelien bereiten mir den wenigsten Kummer. Die haben den letzten Winter ausgepflanzt gut ueberstanden, und ueber diesen lachen sie (bis jetzt) nur.

    Kopfzerbrechen bereiten mir wie Neela meine Palmen. Denn die sehen aehnlich strohig aus. Die Wedel sind nur locker zusammengebunden. Aber das waechst sich wieder aus.

    Spitzenfroeste machen mir, wenn sie nur kurzzeitig sind, kein grosses Kopfzerbrechen. Mein von Wald geschuetzter Suedhang schneidet die Spitzen ab, so dass ich bisher "nur" -16,5°C hatte.

    Schlimmer ist Dauerfrost, weil der unter meinen dicken und breiten Mulchschichten durchkriecht und wertvolle Wurzeln und Rhizome bedroht.

    Ich druecke uns mal die Daumen. Irgendwann muss der Fruehling ja kommen.

    Liebe Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    tja, der lange dauerfrost ist das grösste problem.
    könnt ihr eure palmen nicht kpl. "einpacken"
    hab das früher mal bei einem nachbarn gesehen. der hat jedes jahr um seine grossen ausgepflanzten palmen ein richtiges folienhaus gebaut. die haben den winter immer gut überstanden.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    Einpacken im Sinne des Wortes halten Palmen leider nur kurze Zeit aus.
    Nachdem ich bis voriges Jahr auf Winterschutz verzichten konnte, stehen meine seit Mitte Dezember unter Folieniglus. Leider musst Du gegen Bodenfrost trotzdem gelegenlich heizen und giesen ist ziemlich umständlich. Der totaler Blattverlust im letzten Winter war dagegen bei meinen Trachycarpus fortunei und Chamaerops humilis auch kein Problem.
    Bei den Rhizomen hoffe ich das die Schneedecke etwa nützt un der Teich noch etwas von unten wärmt. Hoffentlich muss ich nicht auf Lärchen und Birken umsteigen.
    mfg Jürgen
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Genauso sehe ich das auch. Hatte meine Trachys nur dick gemulcht, mit der Überzeugung, dass dieser Winter ja nicht nochmal so kalt sein wird, wie der letzte. Pustekuchen!!!! Als ich dann das letzte Wochenende vor Weihnachten nicht zu Hause war, den Wetterbericht im Auge der -10°C ansagte, war es schon passiert. Aus den -10° wurden dann doch -18°C.:( Nun bringt das meinen Wedeln überhaupt nix mehr, die sind hinüber. Kann nun nur hoffen, dass alles schön brav wieder austreibt.
     
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Barisana,

    meine Kamelien bereiten mir den wenigsten Kummer. Die haben den letzten Winter ausgepflanzt gut ueberstanden, und ueber diesen lachen sie (bis jetzt) nur.

    Hallo unmuzzled

    meine Kamelie macht mir schon Sorgen. Sie ist seit 15 Jahren ausgepflanzt und hat all die Winter gut überlebt. Doch nun sehen ihre Blätter ziemlich merkwürdig aus, noch grün aber irgendwie wellig und leicht hängend.:mad: Hab sie gestern schnell in weißes Fließ gewickelt in der Hoffnung, ihr das Überleben ein wenig zu erleichtern.
    Der Gärtner sagte mir, dass bis -10 sei kein Problem, aber darunter hat sie zu kämpfen.
    Na ich hoffe mal, dass sie den Kampf gewinnt :rolleyes:
     

    Anhänge

    • DSC_3741.jpg
      DSC_3741.jpg
      520,7 KB · Aufrufe: 68
    • DSC_3745.jpg
      DSC_3745.jpg
      481,8 KB · Aufrufe: 78
    • DSC_3746.jpg
      DSC_3746.jpg
      370,5 KB · Aufrufe: 85
    B

    barisana

    Guest
    hallo lokmaus
    ja, diese blätter kenne ich von meinen kamelien. sind eindeutig frostschäden, evtl. auch die sonne auf die gefrorenen blätter gekommen.
    irgendwann werden diese blätter abfallen. wahrscheinlich in den nächsten 4-6 wochen.
    kannst nur verhindern, dass noch weitere blätter in mitleidenschaft gezogen werden. ob das vlies hilft, bezweifle ich. das hat bei mir im vergangenen winter kaum geholfen. eine kamelie hat nach dem starken frost im vorjahr jede menge blätter abgeworfen.
    meine kamelien sind alle in kübeln, da ich keinen garten habe.
    sie sind z.zt. ganz gut untergebracht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Lockmaus,

    vielleicht kannst noch was tun, ich habe diesen Rat letztes Jahr , bei -19° einer Bekannten gegeben.
    Hohe Tannenäste in die Erde um die Kamelie positionieren und darzwischen das Vlies. Du darfst sie nur nicht ersticken dabei.. auf denBoden drum rum auch ordentlich Tannengrün verlegen...

    Mo, die das auch so bei ihren Bananen macht;)
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Zieht euch noch waermer an ...

    Hallo,

    ich hoffe, nicht als Ueberbringer von schlechten Nachrichten abgestempelt zu werden, aber ...

    Eben habe ich mir mal die Langzeitprognose fuer die Temperaturen angeschaut: In Sueddeutschland werden Temperaturen zwischen -10° und -20°C in den naechsten 2 Wochen normal sein, im Osten und Suedosten kann es noch weit darunter gehen.

    In meiner Gegend (Taunus/Westerwald) werde ich mich ab dem 08. Februar dicker anziehen muessen, denn dann geht es von "normalem" Frost steil runter zu Temperaturen um -20°C.

    Von Fruehlings blauem Band weit und breit nichts zu sehen.
    Im Gegenteil: da ich eins und eins zusammenzaehlen kann, denke ich, dass ich eine ganze Menge Exoten abschreiben kann, da der Frost den Frostschutz im Wurzelbereich von der Seite her unterkriechen wird. Retten koennte mich eventuell nur eine sehr dicke Schneedecke.

    Weil ich der Ueberzeugung bin, dass es Schlimmeres gibt als den Verlust von ein paar Palmen und aehnlichem Gruenzeug, haut mich der Winter nicht um. Dann wird im Fruehjahr Bestandsaufnahme gemacht und neu angefangen - so einfach ist das, zumindest fuer mich.

    Ich druecke uns allen die Daumen, dass die Wetterfroesche sich irren.

    Liebe Gruesse

    Harry
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Harry,

    ich hoffe doch sehr, dass du dich bei der Vorhersage im Land geirrt hast.;);) Das muss Sibirien gewesen sein....ich werd meine Palmen wohl dann auch abschreiben können. das ist so ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.Warum beschäftige ich mich denn auch mit Exoten. Ne Tanne im Garten ist doch auch schön...:D:D
    So ein Mist, na mal schauen, obs dann wirklich so dicke kommt.

    Danke Harry für die Info

    (Katrin, die dann davon ausgeht,dass es ein Spitzensommer wird):cool:
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    ich habe gerade mal geschaut, wie tief der Boden bei Euch gefroren ust, und bin recht erschrocken.
    Aber gezählt wird erst im September. Bei uns in der Gegend sind 2009 die Bananen erst im Oktober ausgetrieben ! An den Zwiebel und Rhizom Stellen wird dieses Jahr ab Frühling warm gegossen.
    mfg Jürgen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zieht euch noch waermer an ...

    ich hoffe, nicht als Ueberbringer von schlechten Nachrichten abgestempelt zu werden, aber ...

    Eben habe ich mir mal die Langzeitprognose fuer die Temperaturen angeschaut: In Sueddeutschland werden Temperaturen zwischen -10° und -20°C in den naechsten 2 Wochen normal sein, im Osten und Suedosten kann es noch weit darunter gehen.
    ............Weil ich der Ueberzeugung bin, dass es Schlimmeres gibt ....., haut mich der Winter nicht um. Dann wird im Fruehjahr Bestandsaufnahme gemacht und neu angefangen - so einfach ist das, zumindest fuer mich.
    Harry


    Hallo Harry,

    ....Nee das biste bestimmt nicht.. Danke dafür!
    Sag, kannst mir bitte den Link mal per PN schicken? Ich würd ihn mir gerne mal anschauen, weil wir hier auch in einem etwas waagem Gebiet liegen und ich ja nicht immer beim Häuschen sind...

    Mo, die uns auch eine gute ergibige Gartenzeit wünscht!
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Harry,
    meine Feigen sind Heuer sehr gut geschützt und halten mindestens -40° C. bis -60 °C aus wenn der Schnee liegenbleibt und sonst ohne Schnee 30° C - 40° C. Dafür sind sie mir voriges Jahr erfroren und haben an der Basis sehr spät ausgetrieben.
    Anbei Fotos vom Herbst und Jetzt, mittlerweile liegt noch mehr Schnee als auf den Fotos.
    Aber ein Tipp: Wenns an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Ist es jedoch klar und helle, kommt der Lenz noch nicht so schnelle.
    Also kanns nur noch besser werden.
    LG
    Georg
     

    Anhänge

    • 4.12.09 028.jpg
      4.12.09 028.jpg
      991,1 KB · Aufrufe: 61
    • 4.12.09 034.jpg
      4.12.09 034.jpg
      170,5 KB · Aufrufe: 74
    • 4.12.09 032.jpg
      4.12.09 032.jpg
      172,5 KB · Aufrufe: 114
    • 22.12.09 021.jpg
      22.12.09 021.jpg
      38,6 KB · Aufrufe: 59
    • 4.12.09 012.jpg
      4.12.09 012.jpg
      56,5 KB · Aufrufe: 59
    • 22.12.09 020.jpg
      22.12.09 020.jpg
      23,2 KB · Aufrufe: 73

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Fruehling laesst sein blaues Band ... ?

    Hallo Exoten-Freaks,

    ich denke, dass wir ab heute (Aschermittwoch) das Schlimmste hinter uns haben. Sowohl was Fasching als auch was Winter betrifft.:rolleyes:

    Ende Februar/Anfang Maerz noch ein paar empfindliche Frostnaechte, und dann duerften auch die starken Froeste der Vergangenheit angehoeren.
    In Gedanken loest das Rasenmaehen schon das Schneeschieben ab.

    Ich wuensche uns allen fuer die naechsten Tage eine Einstimmung auf den Fruehling.

    Gruesse

    Harry
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fruehling laesst sein blaues Band ... ?

    Hallo Exoten-Freaks,
    ich denke, dass wir ab heute (Aschermittwoch) das Schlimmste hinter uns haben. Sowohl was Fasching als auch was Winter betrifft.:rolleyes:
    Ich wuensche uns allen fuer die naechsten Tage eine Einstimmung auf den Fruehling.
    Gruesse
    Harry


    Hallo Harry,

    das wünsch ich natürlich auch Allen, vielen Dank! Ich hinke ja noch bissel nach.. Gestern noch Schnee und Heute voller Sonnenschein..:cool:

    ..... aber sag mal Harry, wie ist es denn jetzt gewesen?

    Eben habe ich mir mal die Langzeitprognose fuer die Temperaturen angeschaut: In Sueddeutschland werden Temperaturen zwischen -10° und -20°C in den naechsten 2 Wochen normal sein, im Osten und Suedosten kann es noch weit darunter gehen.

    In meiner Gegend (Taunus/Westerwald) werde ich mich ab dem 08. Februar dicker anziehen muessen, denn dann geht es von "normalem" Frost steil runter zu Temperaturen um -20°C.


    Mo, die es leider nicht weiter verfolgen konnte, würd das sehr interessieren
    Dir noch eine schönen Tag:eek:
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,

    vom Termin an gab es immer pünktlich zum Wochenende und gestern Kälteeinbrüche von -12 Minimum Nachts. Also wenn nicht dazwischen unverhältnismässig viele Frostage wären, gerade noch "8a - subtropisch".

    Diese Frosttage machen mir aber Sorgen. Im Juni bin ich schlauer.

    mfg Jürgen
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mo,

    wo ich wohne, hatten wir ein paar knackige Frostnaechte in der angesprochenen Zeit, aber nichts Zerstoererisches.

    11 km entfernt, wo sich 120 m hoeher mein Exoten-Grundstueck befindet, waren die Froeste nur noch abgeschwaecht zu spueren.
    Dieses Grundstueck koennte ich immer wieder knutschen.:rolleyes: Eine exotische Insel im rauen Westerwald.
    Heute Morgen hatte ich an der Hauswand -10°C gemessen, was wahrscheinlich -12°C im Freien entspricht; das Exoten-Grundstueck hatte -7°C.

    Wie auch immer - ich habe heute Morgen mit sehr grossem Vergnuegen im Sonnenschein Wege in den 70 cm tiefen Schnee geschaufelt, bis ich nass geschwitzt war. Was war das schoen.

    Gruesse

    Harry
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Wie auch immer - ich habe heute Morgen mit sehr grossem Vergnuegen im Sonnenschein Wege in den 70 cm tiefen Schnee geschaufelt, bis ich nass geschwitzt war. Was war das schoen.
    Gruesse

    Harry


    Oh Harry,
    das glaub ich dir, das hätte mich auch gereizt, im tiefen Schnee schaufeln...

    Man da ist es ja gut ausgegangen, ok, man weiß noch nicht, ob's alle Pflänzchen geschafft haben, aber es ist nicht soooo kalt geworden wie vorher gesagt! Gott sei Dank!
    Vielen Dank dafür!

    Grüße von Mo, deren Brüder dort in der Nähe leben...
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH


    meine Kamelie macht mir schon Sorgen. Sie ist seit 15 Jahren ausgepflanzt und hat all die Winter gut überlebt. Doch nun sehen ihre Blätter ziemlich merkwürdig aus, noch grün aber irgendwie wellig und leicht hängend.:mad: Hab sie gestern schnell in weißes Fließ gewickelt in der Hoffnung, ihr das Überleben ein wenig zu erleichtern.
    Der Gärtner sagte mir, dass bis -10 sei kein Problem, aber darunter hat sie zu kämpfen.
    Na ich hoffe mal, dass sie den Kampf gewinnt :
    rolleyes:​
    [/QUOTE]
    Hallo zusammen,

    Ich wollte Euch mal kurz von meiner Kamelie berichten. Leider hat Brisana recht behalten.
    Alle die vielen schönen Knospen sind braun und zum Teil bereits abgefallen, und Blätter hat sie inzwischen fast keine mehr.
    Allerdings siehts so aus, als würden die Blattknospen nicht erfroren sein. Ich drück ihr ganz doll die Daumen.
    Ich überlege, ob ich sie jetzt insgesamt ein wenig zurück schneide, hab Angst, dass sie innen nackt aussieht.
    Ich denke aber, das müsste ganz vorsichtig geschehen, damit noch etwas Leben am Zweig erhalten bleibt. Was meint Ihr?? :confused:

    Hier Bilder von meinem sehr traurigen Liebling. :(



     

    Anhänge

    • DSC_4337.jpg
      DSC_4337.jpg
      474,6 KB · Aufrufe: 71
    • DSC_4338.jpg
      DSC_4338.jpg
      348,2 KB · Aufrufe: 47
    B

    barisana

    Guest
    hallo lokmaus
    schade um die kamelie. aber tröste dich, sie ist noch nicht ganz tot. schneide direkt unterhalb der braunen knospen ab. weiter würde ich mal nicht schneiden.
    erst abwarten, welche äste noch ok sind. da müssten dann ganz kleine grüne ansätze zu sehen sein. das wäre der neue austrieb. kann evtl. noch etwas dauern.
    eine meiner kamelien steht auch fast nackt da, kann aber schon die grünen austriebe sehen.wenn sie etwas grösser sind, schneide ich zurück, damit die kamelie buschig wächst.
    also das wird schon wieder, nur nicht die hoffnung aufgeben.
    es gibt ausgepflanzte kamelien, die bis zum boden zurückfrieren und dann aus dem stock wieder neu ausschlagen.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    hallo lokmaus
    schade um die kamelie. aber tröste dich, sie ist noch nicht ganz tot. schneide direkt unterhalb der braunen knospen ab. weiter würde ich mal nicht schneiden.
    erst abwarten, welche äste noch ok sind. da müssten dann ganz kleine grüne ansätze zu sehen sein. das wäre der neue austrieb. kann evtl. noch etwas dauern.
    eine meiner kamelien steht auch fast nackt da, kann aber schon die grünen austriebe sehen.wenn sie etwas grösser sind, schneide ich zurück, damit die kamelie buschig wächst.
    also das wird schon wieder, nur nicht die hoffnung aufgeben.
    es gibt ausgepflanzte kamelien, die bis zum boden zurückfrieren und dann aus dem stock wieder neu ausschlagen.


    Hallo Barisana,

    lieben Dank für Deinen Trost. So etwas ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt.
    Ich werd nur nicht unterhalb der braunen Knospen schneiden, denn zwischen den Knospen sind schon ganz kleine Blattknospen zu sehen, die eigentlich noch gut aussehen.
    So nackt macht sie einen echt traurigen Eindruck. :(

    Ich werd abwarten, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :))​
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wer von euch zieht unter Kunstlich vor? Obst und Gemüsegarten 11
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    G Micro Drop und 24V Ventil, trotzdem Unterdruck zieht Fass leer Bewässerung 5
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    F Zieht unbewässertes Nachbargrundstück Wasser ab? Bewässerung 6
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    avenso Spülmaschine zieht kein Wasser - was tun? Technik 17
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    Ise Es zieht.... Heimwerken 55
    S Was zieht ihr im Winter schon im Haus vor? Gartenpflege 3
    E Familie zieht zusammen, getrennte Wohnungen etc Haus & Heim 25
    Helhestern Eine Rose zieht ein ... Rosen 9
    D Hauswasserwerk zieht Luft Gartengeräte & Werkzeug 10
    cattweazle Ingwer zieht nicht ein Gartenpflanzen 6
    P Gartenpumpe zieht etwas Luft Bewässerung 19
    N Was zieht ihr jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 182
    R Heute zieht bei uns ein schwarzes ** Teufelchen ** ein Haustiere Forum 919
    U Olivenbäumchen zieht Wespen an! Gartenfreunde 3
    J Zwerg Pfirsich zieht 2. Trieb Obst und Gemüsegarten 3
    N pumpe zieht luft und schaltet sich ab!!! Bewässerung 7
    P Pumpe von Gartenbrunnen zieht Luft Gartenarbeit 3
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten