Hallo kyu,
klar bekommst ein paar Körnle der Sweet 100, muß ich die noch anziehn? So als 2. Ernte?
LG Anneliese
danke Dir - aber das wär jetzt wahrscheinlich doch ein wenig arg spät, denke ich mal. Es hat ja keine Eile, also stress Dich da net.
Jedenfalls finde ich es interessant, daß es die Sweet 100 anscheinend, ähnlich wie die Harzfeuer, zwar überwiegend als F1 (wenn man so googelt), aber eben auch als sortenreines Saatgut zu geben scheint.
Behaarte Sorten (wie 'Angora Super Sweet' oder 'Fuzzy Wuzzy') sollten stehts im trockenen stehen, denn sie trocknen aufgrund ihrer Behaarung sehr schlecht ab. Das gilt nicht nur bei Regen sondern auch bei größter Sommerhitze: Hier sollte man den Treibhaus-Effekt nehmen (Gewächshaus öffnen, Folie entfernen, ...) damit Luft zirkulieren kann. Andernfalls schwitzen die Pflanzen. Genau so sollte man es vermeiden, die Blätter unnötig zu begießen. Andernfalls fördert man Krankheiten wie die Braunfäule ganz erheblich. Die Braunfäule keimt beispielsweise nur auf feuchten bzw. nassen Pflanzen! Achtet man nicht darauf, sind behaarte Sorten die ersten Braunfäule befallenen!
Das Sortenbuch schrieb:[...] nicht für den Garten geeignet - es sei denn die Pflanzen werden überdacht. Lieber in größere Töpfe/Ampeln pflanzen und unter Dach aufstellen. Pro Kübel von etwa 10 bis 12 Liter nur eine Pflanze setzen. Recht pflegeleichte und (unter Dach) auch gesunde Sorte, [...] Zähe Anfänger-Sorte, die viel mitmacht. Nur Regen mag sie halt nicht.