Hast wahrscheinlich schon im Januar spät. Feb. gesät, oder?
Ausgesät habe ich heuer früher, schon Ende Februar.
Was ich gelernt habe inzwischen,
* Tomatensamen brauche immer 8 Tage zum Keimen bei mir - aber es muss unbedingt warm genug sein!
* der Zeitpunkt ist nicht so wichtig, eher das danach ein Zeiterl warm+schön ist, damit sich die Tomis im ersten Wachstumsschub gut etablieren können. Das ist natürlich ein Glückspiel das Wetter in 14 Tagen zu treffen.
* letztes Jahr hatte ich nur Aussaaterde und 90+% Keimrate. Heuer nur einen Kern mit Aussaaterde, in den ich den Samen gepackt habe. Rundherum war normale Blumenerde. Ich hatte zwar kleiner(!) 50% Keimquote, aber die die aufgingen gingen dann wesentlich besser weiter
* Aussaat einzeln in 9cm Töpfe, Ende April dann direkt raus auf den Balkon. Kein zusätzliches Umtopfen.
Aber hey, ich mach das auch erst im 2ten Jahr. Und wie ich das heuer mit den mehreren Dienstreisen im Juni organisiere mit dem Gießen ist mir auch noch nicht klar
Was sich heuer wieder zum Problem entwickelt sind die roten Spinnmilben, die trainieren schon auf den Brombeeren daneben und warten nur mehr darauf überzusetzen und den gleichen Todesmarsch wie letztes Jahr mit den Tomaten zu veranstalten :-(