Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.849
Ort
Ostalbkreis
Mit einem beeindruckenden Sprung über den Zaun springend und mitten in der Tomate landend war der Teufel heute zu Besuch:

Da stand er dann, mittig auf der Exitus-Tomate und schaute mich an und ich ihn. Beide starr vor Angst. Ich wusste nicht: Könnte er mich angreifen? Schließlich hatte er raubtierartige Zähne. Nach einigen Sekunden machte ich den ersten Schritt, wortwörtlich. Und als der Teufel die Flucht ergriff, wusste ich wie er tickte. Bewaffnet mit einer Sichel nahm ich die Verfolgung auf. Der Teufel war allerdings schneller, flinker. Ich konnte ihn nicht fangen. Ich hab den Teufel durch den ganzen großen Garten gescheucht. Hin und her. Auf und ab. Der Teufel war mir überlegen. Er huschte zwischen den Tomaten hindurch. Und ich musste den Weg zwischen den Tomaten nehmen. Der Teufel war zwischen den vielen ausgewachsenen Tomaten schwer zu finden. Bald verlor sich die Spur im Tomaten-Labyrinth. Einige Minuten suchte ich vergeblich nach dem Teufel, mit jeder Minute wurde ich nervöser. Welche Tomate müsse als nächstes dran glauben? Doch meine Gedanken wurden schnell unterbrochen, als ein schriller, lauter, weiblicher Schrei zwischen meine Tomaten hindurch schallte. Ich schreckte zwischen meinen Tomate auf und entdeckte den Teufel beim Nachbar. Diesmal nicht mittig auf einer Tomate sondern mittig auf dem Tisch. Bei den Nachbarn wollte man in Kürze im Freien Abendessen, der Teufel fühlte sich eingeladen und hängte seine große Schnauze in die Salatschüssel, die schon draußen stand. Aufgeschreckt trat der Teufel die Flucht an und nahm beim Sprung vom Tisch noch ein Teller und ein Glas mit, welche zu Bruch gingen. Ich machte noch schnell ein Foto:

49214441.jpg

Woher er kam und wohin er geht bleibt ein Rätsel...

Grüßle, Michi :rolleyes:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.383
    Ort
    Franken
    Schöne Geschichte, ich wollte dir schon die
    Jungs mit den komischen Jacken schicken...:grins:

    amüsierte Grüße
    Stefan
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    zurück zum Thema:

    Maria, die Sameneinweichstation ist spitze!!!

    Orni, ich war heute beim Elternhaus - ca. 60 Tomaten und 80 Paprika im Freiland, dann noch 30 Tomaten und 30 Paprika im Gewächshaus... ich fahre nur einmal in der Woche dorthin und gieße und binde die Tomaten auf, ausgegeizt wird sehr sparsam. Es ist ein wohlgeordneter Urwald mit viel Unkraut - aber die Pflanzen ein Traum!!!
    Leute, ich glaube bald, daß ich meine Tomaten hier am Haus todpflege.....
    Mitte nächster Woche ist wieder gießen angesagt, da werde ich mal die Digicam mitnehmen und Bülder machen. Dorthin kamen nur die kleinen und übrigen Pflanzen, es wurde Mitte Juni angepflanzt, und das Ergebnis präsentiere ich Euch kommende Woche...
    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Mich erinnert die Sameneinweichstation irgendwie an CSI Tomate.
    Das ist genial. Wissenschaftlich, klinisch-ordentlich, keine Verwechslungsgefahr.

    Was kommt als nächstes? Mikroskope sind für den Arbeitgeber aber auch teuer, Maria....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.301
    Ort
    München
    Sag ich doch. 2 ml Eppis sind ideal zum Sameneinweichen.

    (Manchmal nehme ich kleine Tierchen mit, die sich an den Pflanzen zu schaffen machen und schaue sie mir unter dem Mikroskop an. Das ist immer sehr nett).
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.301
    Ort
    München
    Fuzzy hat sich ordentlich rausgemacht. Rotkäppchen ist noch ein Grünkäppchen und Early Wonder auch nicht von der schnellen Truppe. Aber schön sind sie alle drei.

    IMG_1004.JPGIMG_0997.JPG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wo hast denn die Maschine her, habe auch so kleine Plastikgefäße, wo gibts die denn, waren bei meiner Samenbestellung dabei..
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.301
    Ort
    München
    HalloTomatenzüchter,
    die kleinen Plastikdinger sind 2ml Reaktionsgefäße von Eppendorf und den Ständer habe ich im Labor ausgeliehen. Ich find's praktischer als Eierbecher oder was es sonst im Haushalt so gibt, man kann die Teile gut beschriften und auch ab und zu mal schütteln.
    Laborbedarf gibt's günstig bei Roth.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich mach die ganze Aktion wieder mit meinen Zeitungen...zuerst werden die beschriftet, dann kommt ein oder 2 Samenkörnchen rein, dann in den kalten Kamillentee. Das geht super schnell, nur das Zeitungspapier schlampig zusammenfalten, ansonsten bekommt man die nicht mehr auf! Tomatenzüchter hat die Faltart im Samengewinnungsthread gezeigt. Wenn ich dazukomme, fotografiere ich es wenn ich meine Samen einweiche.
    Ich weiche ja nicht nur 6 Sorten ein, bei mir können das bis zu 50 auf einmal sein.
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hey Anneliese, ich dachte du weichst nicht ein??

    Hast doch gesagt, dass das nicht so gut ist...:confused:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    doch ich weiche schon ein und zwar alle gekauften und getauschten Samen, meine eigenen nicht, da weiss ich, dass die keimen. Die Einweicherei lohnt sich z. B. bei Sorten wie der Minibel, die keimt ganz schlecht, egal ob eigener Samen oder gekaufter.
    Ich hab mich noch im April mit Samen vom "Grünen Tiger" eingedeckt, der Samen ist sauteuer...die ersten haben nicht gekeimt (uneingeweicht) dann 2 Tage eingeweicht und sie keimten.
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese.
    die Safari ist eine meiner Lieblinge
    Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Nächste Woche wird die Erste gekostet *freu drauf*
    Finde ich ja witzig, das du vergessen hast, sie auszusäen. ;-) .. das dir das passiert ;-)
    Dieses Forum ist wirklich klasse!!!! - und du hast in diesem Jahr keinen Safari-Tomatenentzug *freu*
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    die muß aber schwarz gestreift sein, sonst ist die nicht reif!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mich erinnert die Sameneinweichstation irgendwie an CSI Tomate.
    Das ist genial. Wissenschaftlich, klinisch-ordentlich, keine Verwechslungsgefahr.

    Was kommt als nächstes? Mikroskope sind für den Arbeitgeber aber auch teuer, Maria....:cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Mich nicht an CSI sondern an ICSI.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.301
    Ort
    München
    Ja, Fuzzy macht einen depressiven Eindruck. Aber sie ist bildschön. Silbrig behaart. Ganz flauschig. Man möchte sie immerzu anfassen. Ud obwohl alle sagen, sie sei sehr empfindlich, hat sie bei mir schon jede Menge Regen und Kälte abgekriegt und strotzt immer noch vor Gesundheit. Sie hat die meisten Blüten und noch kein einziges gelbes Blatt. Nächstes Jahr ist sie auf jeden Fall wieder dabei, obwohl ich noch gar nicht weiß, wie sie schmeckt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    alle, die die Fuzzy angebaut haben werden begeistert sein von ihrem Geschmack. Wie schon oft geschrieben ist es die Lieblingstomate meiner Jungs und deshalb auch der falsche Name....
    Aussehen tut die auch noch gut, orange mit gelben und grünen Streifen...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    klar hab ich von der noch Samen, kommt dann auch mit...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    ach ja die Fuzzy möcht ich auch so gerne - Bildschön egeal auch als FUSSEL WUSSEL.

    Tolle Tomate.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute hab ich einen ganzen 25 Liter Kübel voll Geiztriebe aus dem Garten gezogen:

    72977763.jpg

    Die Finger waren voller Pflanzensaft ganz schwarz gefärbt. Das ist eine Arbeit! Morgen geht's weiter. Dann fällt mindestens ein gleich großer Kübel mit weiteren Geiztrieben an.

    Es sind auch Triebspitzen im Kübel. Die meisten Tomaten wurden heute geköpft. Das Köpfen wird ja neuerdings - warum auch immer - nicht mehr empfohlen. Ich kam allerdings zu dem Entschluss die Triebspitzen doch zu entfernen. Meine Pflanzstäbe sind wie jeder andere Pflanzstab (auch eure - wer hätte das gedacht!?) in ihrer Höhe begrenzt. Und meiner Ansicht nach bringt es nichts, wenn die Tomaten endlos weiterwachsen und irgendwann die wichtige Stütze nicht mehr ausreicht. Dann nämlich kommt eine frische Windböe und haut den Trieb um. Was dann passiert muss ich nicht ausführen...

    61592380.jpg

    Es lassen sich leichte rosa Bäckchen erahnen. 'Ei von Phuket' ist eine schöne Sorte. International bekannt ist sie als 'Pink Plum'. Sie sollte allerdings unbedingt mehrtriebig gezogen werden, denn die Triebspitzen schließen häufig unerwartet ab:

    15974563.jpg


    14229681.jpg

    Weniger erfreulich ist ein neues Krankheitsbild, welches ich an meinen Tomaten beobachte:

    38772164.jpg


    88408488.jpg


    34466123.jpg

    Die Früchte haben dabei so glasige Flecken:

    39141748.jpg


    12800914.jpg

    Hab das schonmal wo gelesen, dieses Krankheitsbild. Englische Webseite. Entweder durch Pilz oder Bakterien verursacht. Kein Virus, kein Nährstoffmangel. Muss mal morgen googlen...

    @ Maria

    Deine 'Minibel' wirkt auf dem Foto seltsam. Sie ist zwar eine gedrungene Tomate. Aber das sieht zwar schon extrem aus! Wie-viel Abstand ist denn zwischen den "Blatt-Etagen"?

    Grüßle, Michi :confused:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.301
    Ort
    München
    Morgen Michi,
    Abstand? Da gibt's keinen Abstand. Blattschmuckpflanze, sag ich doch.
    Soll ich ihr jetzt doch mal ein paar Blätter wegnehmen?
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    deine tomate hat GRAUSCHIMMEL.
    es ist ein "schwächeparasit" auch Botrytis-pilz genannt. er überwintert auf allen abgestorbenen pflanzenresten.
    jegliche wunden stellen hervorragende eintrittspforten für die sich bei feuchtem klima in millionenzahl bildenden pilzsporen dar.
    als bei meinen tomaten die tüpfelschwärze sich breit machte, bin ich auch auf diesen bericht gestossen.
    viele grüsse monika
     
    K

    katekit

    Guest
    hier mal ein Paar meiner Schützlinge

    1 Rotkäppchen
    2 und 4 Harzfeuer
    3 Safari
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ akinom: Ist das Wiklich Grauschimmel? Ist der nicht weiß?


    Hier noch ein Bild von heute:
     

    Anhänge

    • 100_1463.jpg
      100_1463.jpg
      474,8 KB · Aufrufe: 57

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, Fuzzy macht einen depressiven Eindruck. Aber sie ist bildschön. Silbrig behaart. Ganz flauschig. Man möchte sie immerzu anfassen. Ud obwohl alle sagen, sie sei sehr empfindlich, hat sie bei mir schon jede Menge Regen und Kälte abgekriegt und strotzt immer noch vor Gesundheit. Sie hat die meisten Blüten und noch kein einziges gelbes Blatt. Nächstes Jahr ist sie auf jeden Fall wieder dabei, obwohl ich noch gar nicht weiß, wie sie schmeckt.

    Würdest Du sie hier wiedererkennen (im juvenilen Stadium - sie hat lange gekränkelt und hatte Sonnenbrand)?

    STARK behaart würde ich sie nicht bezeichnen, aber stärker als alle anderen, eher so ein weicher Flaum, wobei die Blätter an sich richtig weich sind - erinnert so an Baby...

    Abends hole ich sie rein und den halben Vormittag breitet sie dann ihre Blätter aus umd sie dann wieder - trauerweidenartig - runterzuklappen, als sei sie beleidigt.

    Ziemliche Ähnlichkeit zu dieser Pflanze (auch ne Fuzzy) ist vorhanden. Nur, dass sie noch "kleiner" ist.

    Vielleicht ist sie nicht ne Fuzzy Wuzzy sondern ne FUSSY Wuzzy, weil sie immer so schnell beleidigt aussieht?

    Oder ganz was anderes (auf jeden Fall habe ich keine andere Pflanze, die so aussieht).
     

    Anhänge

    • Fuzzy_010810.jpg
      Fuzzy_010810.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 343
    • Fuzzy1_010810.jpg
      Fuzzy1_010810.jpg
      66,5 KB · Aufrufe: 55
    • Fuzz3_010810.jpg
      Fuzz3_010810.jpg
      42 KB · Aufrufe: 62
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so, die nächsten zeigen Farbe:
    Magiqo
    Lukullus, alte deutsche Tomate die schon im Garten meiner Mutter gewachsen ist...
    Isolde
    Ilona
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Marius,
    was du meist ist der echte mehltau.
    ich habe ein super tolles buch über krankheiten und schädlinge am gemüse.
    darin sind fast 20 versch. krankheits bezw. schadbilder an tomaten aufgezeigt.
    so konnte ich auch meine tüpfelschwärze feststellen.
    grauschimmel wird darin als schwächeparasit bei anhaltender luft und pflanzenfeuchtigkeit beschrieben.
    auf dem vorletzten bild sieht man einen "mausgrauen sporenrasen", wie in meinem buch beschrieben. ansonsten passt auch alles andere zu diesem schadbild.
    leider.
    trotzdem viele grüsse monika
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Hallo Cathy,
    ich bin es nochmal - die Safari ist eine meiner Lieblinge, der Ertrag ist zwar nicht sehr groß, aber an das Aroma kommt so schnell keine ran. Ich habe diese Saison eine von Tweedy bekommen, da ich sie vergessen hatte zu sään, aber so geht das in unserm Forum...
    LG Anneliese

    entwickelt sie sich gut?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar-steht jetzt sogar unter dem Dach, da sie leichten Kälteschaden beim letzten Regen abbekommen, hat. Sie hängt voll mit Tomätle und eine verfärbt sich leicht.
    LG Anneliese, die Canario auch...
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    superiös... bin auch schon ganz fleißig am Samen machen, muss nachher noch eine Tour Samen machen... es werden nun unzählige reif...

    Die Antonina enttäuscht mich jedoch bisher... sie wächst nicht gut, etc.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe heute meine Goldene Königin umgetopft - uff, das war ne Maloche. Jetzt ist sie in nem 12-L-Topf (vorher 7). Die 12 braucht sie auch. Sie ist eine Schönheit - eben eine Königin. Ziehe sie zweitriebig, weil sie nicht so groß wird (und deshalb nicht so viel trägt - dachte ich). Sie trägt aber wie irre, unglaublich.

    Bild 2 ist meine "Green Zebra" ohne Zebra. Alllerdings ist sie sehr dunkelgrün, war mich stuztig macht. Groß sind die Früchte im Schnitt schon, so zwischen Normalo und Fleischtomate.

    Bild 3 ist meine Noire de Crimee - wie man sieht ausgeprägtes Blattrollsyndrom. Blätter sind auch etwas bröselig, also nicht ganz optimal, aber sie wächst und wächst und wächst. Schätze, sie ist so 2,20 m hoch und kein Ende absehbar (zweitriebig, weil sich ein Spalttrieb gebildet hat)

    Bild 4 ist immer noch die ominöse "Golden Sunrise", die eben keine ist (von der Form her) aber ein sattes Gelb entwickelt und ich ahne irgendwie, dass es eine gelbe bleibt. Ich warte noch, ob sie sich bald etwas leichter ablösen lässt und werde sie dann probieren. Alle Früchte haben Pflaumenform (aber kleiner) und einen ausgesprägten Grünkragen, der sich aber beim Reifen verliert. Im WWW bin ich noch nicht fündig geworden, um welche Sorte es sich handelt.
     

    Anhänge

    • Golden_Sunrise_010810.jpg
      Golden_Sunrise_010810.jpg
      41,9 KB · Aufrufe: 41
    • Noir_de_Crimee_010810.jpg
      Noir_de_Crimee_010810.jpg
      99,3 KB · Aufrufe: 47
    • GreenZebra_010810.jpg
      GreenZebra_010810.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 51
    • Goldene_Koenigin_010810.jpg
      Goldene_Koenigin_010810.jpg
      123,8 KB · Aufrufe: 77

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ihr seid richtig gemein. Alle wir ihr da seit.
    Jetzt will ich euch mal meine "Prachtexenplare" zeigen:
    alle mit Tüpfelschwärze.
    ich könnte heulen. knapp 40 pflanzen sind betroffen.
    traurige grüsse monika
     

    Anhänge

    • P7260111.jpg
      P7260111.jpg
      452,9 KB · Aufrufe: 123
    • P1010122.jpg
      P1010122.jpg
      519 KB · Aufrufe: 107
    • P1010123.jpg
      P1010123.jpg
      517,2 KB · Aufrufe: 69
    • P1010124.jpg
      P1010124.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 67
    • P1010125.jpg
      P1010125.jpg
      579,7 KB · Aufrufe: 62

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    lieber nicht.
    ich glaube es sieht nicht gut aus, wenn ich auch schwarze pickel im gesicht habe.
    im ernst, es ist mir zu riskant, ich war lange krank und möchte es nicht wieder werden.
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen !!was es alles gibt...da denkt man die braunfäule und samtflecken sind unser grösster feind und dann sowas...tut mir echt leid für dich...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das frag ich mich auch schon...als ich in Hamburg war, waren alle noch in Ordnung...
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    schau mal auf der tomatenseite, ziemlich in der mitte. da habe ich zum thema tüpfelschwärze geschrieben.
    meine vermutung ist, das ich sie mit verseuchter blumenerde (baumarkterde)
    oder kompost vom recyclinghof eingeschleppt habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten