Zeigt her eure Tomatenzöglinge

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Monika,
die Erde vom Kompostwerk wird bei uns gedämpft, da dürfte nix drin gewesen sein. Bei der Baumarkterde könnte...
LG Anneliese
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo tweedy,
    bei mir ist die Nonna ein Baum! Der 1. Geiztrieb steht im Topf im Freiland und hat schon eine apfelgroße Frucht - eine gigantische Pflanze....Hoff nur, daß ich von der genügend Samen machen kann. Hab nochmal einen Geiztrieb ins Freiland gesetzt....
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.400
    Ort
    München
    Hallo orni,
    ich glaub nicht, daß es eine Fuzzy ist. Die Blätter sind nicht flauschig genug. Sie hat diese silbrige Behaarung schon als ganz junges Ding.

    IMG_1050.JPGIMG_1066.JPG
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    die Erde vom Kompostwerk wird bei uns gedämpft, da dürfte nix drin gewesen sein. Bei der Baumarkterde könnte...

    es bringt nichts mehr, darüber zu grübeln. ich werde es nie erfahren. ich habe bestimmt 1000 l erde in den G.W. und töpfen verteilt. merkwürdiger weise sind nur die G.W. betroffen, nicht aber die in den töpfen. oder soll ich noch nicht sagen?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe auch normale Gartencenter Erde, hatte damit noch nie Probleme, von "grünerleben" heißt die Marke. Schimmelt auch nicht, wenn die länger lagert!
     
  • willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    hallo nochmal eine kurze frage,ich hab hier ein paar pflanzen mit folgenden blättern ,meiner meinung nach müsste es sich doch 100%um magnesiummangel handeln(stickstoff kann nicht sein!!) ??ich hab alles probiert bekomm das nicht in den griff....
     

    Anhänge

    • BILD1419.jpg
      BILD1419.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 48

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Marius
    ich habe mein G.W. seit ca.5 jahre, vielleicht auch länger. ich habe jedes jahr die obere schicht erde durch gekaufte blumenerde+ eigenem kompost erneuert. bis dato hatte ich auch noch nie probleme. aber einmal ist immer das erste mal.
    mit den samen kann ich die seuche nicht eingeschleppt haben, höchsten mit zugekauften pflanzen vom pflanzenmarkt. aber wie soll ich das herausfinden?
    außerdem kann ich es doch auch nicht mehr ändern.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    ich glaub nicht, daß es eine Fuzzy ist. Die Blätter sind nicht flauschig genug. Sie hat diese silbrige Behaarung schon als ganz junges Ding.

    Anhang anzeigen 127649Anhang anzeigen 127650

    Dann nenne ich sie "furry suprise" - denn sie ist in der Tat behaart, aber nicht so virilisierend wie Deine echte Fuzzy - also nix Teppich auffe Brust oder so.

    Ich hatte sie als Lady's Birdy gesät, lange Zeit war sie mickerig, die andere OK. Im Vergleich zu ihrer vermeintlichen Schwester ist sie jedoch viel behaarter (grenzwertig erhöhtes Androstendion - bisschen Hirsutismus) und wir werden sehen, was sie wird. Sicher eine Schönheit :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo nochmal eine kurze frage,ich hab hier ein paar pflanzen mit folgenden blättern ,meiner meinung nach müsste es sich doch 100%um magnesiummangel handeln(stickstoff kann nicht sein!!) ??ich hab alles probiert bekomm das nicht in den griff....

    Würde auch auf Magnesiummangel tippen. Habe so etwas derzeit auch - allerdings nur bei den älteren Blättern - von daher kratzt mich das nicht so.

    Irgendwo und irgendwie muss die Magnesiumaufnahme gehemmt sein - vielleicht durch zu viel Calcium (da muss das Verhältnis stimmen - wissen andere hier aber besser). Ich gieße hier oben nur mit Kranenberger, was in der Tat recht kalkhaltig ist.

    Also, wenn Du mit irgendeinem Kalk oder so kräftig gedüngt hast und ein Ca-Überschuss entsteht, entsteht eine Mg-Versorgungshemmung (unwissenschaftlich ausgedrückt).
     
  • willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Würde auch auf Magnesiummangel tippen. Habe so etwas derzeit auch - allerdings nur bei den älteren Blättern - von daher kratzt mich das nicht so.

    Irgendwo und irgendwie muss die Magnesiumaufnahme gehemmt sein - vielleicht durch zu viel Calcium (da muss das Verhältnis stimmen - wissen andere hier aber besser). Ich gieße hier oben nur mit Kranenberger, was in der Tat recht kalkhaltig ist.

    Also, wenn Du mit irgendeinem Kalk oder so kräftig gedüngt hast und ein Ca-Überschuss entsteht, entsteht eine Mg-Versorgungshemmung (unwissenschaftlich ausgedrückt).
    vielen dank sowas hab ich mir schon gedacht,bei mir sind auch nur die alten blätter betroffen,hab viel probiert...juckt mich jetzt auch nicht mehr und düngen werde ich auch nicht mehr und wenn dann nur noch mit jauche:grins:
    (man kanns auch übertreiben mit der liebe zu den pflanzen)....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Ihr seid richtig gemein. Alle wir ihr da seit.
    Jetzt will ich euch mal meine "Prachtexenplare" zeigen:
    alle mit Tüpfelschwärze.
    ich könnte heulen. knapp 40 pflanzen sind betroffen.
    traurige grüsse monika
    sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen !!was es alles gibt...da denkt man die braunfäule und samtflecken sind unser grösster feind und dann sowas...tut mir echt leid für dich...wie man es macht ist es nix...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Tomatenkrankheiten in meinem Garten sind nun identifiziert:

    Es handelt sich um 2x verschiedene Krankheiten. Beides Fungi.

    • Folgendes Foto wurde als Alternaria identifiziert:

      38772164.jpg
      %
    • Folgende Fotos wurden als Botrytis identifiziert:

      39141748.jpg


      12800914.jpg
    Botrytis und Alternaria können mich von #$%^&*... :mad:

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Muss mal eine Frage in die Runde schmeißen, damit ich nicht extra nen Thread eröffne.
    Meine Vilma-Tomaten schmecken total wässrig, und kein Stück nach Tomate. Außerdem werden sie nur eher orange, aber nicht rot. Habe jetzt extra welche länger drangelassen, aber auch die bleiben orange. Woran liegt das, also das wässrige schmecken und nicht richtig reif werden??
    Vor allem sind auch welche aufgeplatzt. Hab gelesen dass es an dem kalten Wetter liegt. Kann es aber auch an zuviel gießen liegen?
    Hab mal Foto gemacht, aber so rot wie da sind sie in Wirklichkeit nicht. Und die grünen Tomis da haben so komsiche Flecken, was ist das denn?
     

    Anhänge

    • CIMG3398.jpg
      CIMG3398.jpg
      250,2 KB · Aufrufe: 80
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo ab 30 Grad werden Tomaten nicht mehr rot, sondern bleiben orange. Sie brauchen außerdem die Nachtabkühlung, warum, weiß ich nicht, ist aber so.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin's nochmal, komme von meinem Elterngrudstück und hab ein paar Bilder gemacht.
    Es waren meine Resttomaten und Paprika, gepflanzt wurde am 1.Juni und nichts gemacht außer einmal in der Woche gegossen. Sorten kann ich nicht nennen, hab mit Absicht die Schilder abgemacht.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, Regen haben sie aber keinen abbekommen, und düngen tu ich wöchentlich mit einem Flüssigdünger. Hoffe das reicht...

    Außerdem waren es letzte Woche keine 30Grad *g* Und Nachts hatte es 12Grad, wenn das nicht Abkühlung genug ist...

    Die Cherrola trägt dagegen richtig schöne Früchte, die bei der Hitze vor 3 Wochen auch richtig rot geworden sind, und die haben super tomatig geschmeckt.

    Ich glaube, Vilma mag mich nicht *schnief*
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Die Tomatenkrankheiten in meinem Garten sind nun identifiziert:

    Es handelt sich um 2x verschiedene Krankheiten. Beides Fungi.

    • Folgendes Foto wurde als Alternaria identifiziert:

      38772164.jpg
      %
    • Folgende Fotos wurden als Botrytis identifiziert:

      39141748.jpg


      12800914.jpg
    Botrytis und Alternaria können mich von #$%^&*... :mad:

    Grüßle, Michi :schimpf:

    so jetzt hat es sich bestätigt habe nun doch auch anstatt wie angenommen magnesiummangel die alternaria dürrfleckenkrankheit hatte ich auch noch nie!!wie ist jetzt zu verfahren??ich denke aber im vergleich zur braunfäule ist das gar nicht so schlimm ??mfg.stefan
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    hallo tomatenzüchter früchte sind zum glück noch nicht befallen die mach ich dann ab wenns brennt:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    'Alternaria' hat typische konzentrische, braune Ringe an den Blättern oder am Stiel. Wie auf meinem Foto oben. Später wird häufig mehr und mehr vom Blatt braun, bis es komplett vertrocknet und dabei einrollt. Auch Früchte werden befallen.

    Häufig ist Alternaria ein Begleiter durch mangelnde oder falsche Nährstoffversorgung. Nicht nur als Vorsorge sondern auch bei bestehenden Befall sollte deshalb auf eine ausgewogene Düngung geachtet werden. Einseitige stickstoffbetonte Düngung (z.B. Brennessejauche, Hornmehl) macht die Pflanzen anfällig und mindert die Aufnahmefähigkeit anderer Stoffe. Befallene Pflanzenteile entfernen. Nicht auf den Kompost! Und dann erst einmal beobachten. Zeigt sich Alternaria erneut musst du tätig werden und gezielt bekämpfen. Hier wirken die selben Methoden wie bei Braunfäule!

    Viel Erfolg! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo stefan,
    Alternaria-blattfleckenkrankheit
    in meinem schlauen buch steht:
    alle bei der kraut und braunfäule beschriebenen maßnahmen gelten auch bei dieser krankheit.
    Botrytis-Grauschimmel
    das gleiche gilt auch dafür.
    man soll also alles mit einem pflanzenschutzmittel gegen pilzkrankheiten spritzen.
    ich wünsche dir viel glück.
    bei meiner tüpfelschwärze ist erstmal stillstand eingetreten.
    viele grüsse monika
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    vielen dank euch beiden,jetzt warten wir erst einmal ab wie sich die krankheit weiter entwickelt die pflanzen stehen ja unter folie werden also nur durch kondeswasser.. !!aber bei den temperaturen und der luftfeuchtigkeit im lande werden die ja nachts sowieso klatschnass....................;)2010 wieder einiges dazugelernt..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die nächsten die rot werden:
    1 Magiqo
    2 Roter Kürbis
    3 Costoluto Fiurentino
    4 Pomodoro da Impalazza
    5 Black Krim
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das hat 9,8qm - so daß ich keine Baugenehmigung brauche...
    LG Anneliese
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo Anneliese

    Herrgott ,die Tomaten werden ja immer schöner !!

    Neidvolle Grüße von
    Anna Gertraud
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ Tomatenzüchter,
    Du willst meine Anbaufläche wissen: Gewächshäuser ca 40 qm
    Freiland ca 30 qm
    ist nicht sehr viel, aber sehr eng gesetzt.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Aber es reicht doch oder?

    Habe bisschen weniger. Aber nächstes Jahr ungefähr auch so viel
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Freilandfläche wird kommendes Jahr wegfallen - mach mir die Arbeit mit den Kübeln nicht mehr. Ich bekomme ca. 130 Stauden in den Gewächshäusern unter und das sollte eigentlich reichen.
    Es werden 30 bewährte Sorten sein und 100 neue...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hoffe doch...
    wär doch auch mal toll, wenn ich im Sommer ins Freibad könnte....
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    und wie hat sie Dir geschmeckt???
    LG Anneliese
    übrigens: Shal ist ein von mir erfundener Name, diese Tomate kam aus dem Samenpäckle der "Tres Cantos" raus. Shal heißt die Samenherstellungsfirma. Dieses Tütle (canarische Samenfirma) ist sowieso eine "Wundertüte". Hatte 4 Samen gesäät und 4 verschiedene Tomaten erhalten, aber jede super.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke ich komme wohl auf eine Anbaufläche von 2 qm, aber dank Anneliese ist die Fläche mit den leckersten Sorten versehen. Übrigens die Paprika von Dir hat schon 11 Früchte dran und noch jede Menge Blüten.

    Safari breitet sich auch gerade aus und legt sich richtig ins Zeug. Nur die Cerezo gelb, ich weiß nicht. Sie ist jetzt schon 2 Meter hoch und hat auch viele Blüten, aber noch keinen Fruchtansatz. Kommt aber sicherlich noch.

    Tolle tomaten habt Ihr.

    Liebe, neidische Grüße
    Katekit
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    und wie hat sie Dir geschmeckt???
    LG Anneliese
    übrigens: Shal ist ein von mir erfundener Name, diese Tomate kam aus dem Samenpäckle der "Tres Cantos" raus. Shal heißt die Samenherstellungsfirma. Dieses Tütle (canarische Samenfirma) ist sowieso eine "Wundertüte". Hatte 4 Samen gesäät und 4 verschiedene Tomaten erhalten, aber jede super.
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    die Shal hat super geschmeckt :cool:

    LG little butterfly
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Also ich beneide alle wo die Tomaten so gut gedeihen,habe guten Samen bekommen aber die im GH gehen in die höhe aber wenig Fruchansatz, 3 Tomaten nur Blätter nicht eine Rispe mit Tomaten.Mich ärgert auch das manche Rispen abknicken obwohl wenig Tomaten daran hängen.Ich muß gestehen mein GH hatt wenig Sonne Nachbars Garten hatt viele Bäume.Ob das die Ursache ist? auch in den anderen Jahren war es so.:mad:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also ich beneide alle wo die Tomaten so gut gedeihen,habe guten Samen bekommen aber die im GH gehen in die höhe aber wenig Fruchansatz, 3 Tomaten nur Blätter nicht eine Rispe mit Tomaten.Mich ärgert auch das manche Rispen abknicken obwohl wenig Tomaten daran hängen.Ich muß gestehen mein GH hatt wenig Sonne Nachbars Garten hatt viele Bäume.Ob das die Ursache ist? auch in den anderen Jahren war es so.:mad:

    Würde eher sagen, durch fehlende Bestäubung!
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Hallo tweedy,
    bei mir ist die Nonna ein Baum! Der 1. Geiztrieb steht im Topf im Freiland und hat schon eine apfelgroße Frucht - eine gigantische Pflanze....Hoff nur, daß ich von der genügend Samen machen kann. Hab nochmal einen Geiztrieb ins Freiland gesetzt....
    LG Anneliese

    Das hört sich gut an... meine lassen noch auf sich warten.

    LG Anke
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Amanda,
    ich würd bei den Tomaten mal die Spitze abschneiden, aber über einem Geiztrieb, der müßte dann noch Früchter hervorvbringen.
    Für die kommende Saison Tomatensorten nehmen, die im Halbschatten wachsen, da gibt es einige, wir schreiben...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tweedy,
    die Nonna kommt schon noch, scheint mir aber eine späte Sorte zu sein. Kommende Saison haben wir ja dann unseren eigenen Samen und Du wirst sehn, der funktioniert besser.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Von der "Shal" bin ich restlos begeistert. Ich hatte schon vor ca 2 Wochen eine rote, wunderschön herzförmige Tomate geerntet und verspeist -sie ist perfekt für auf´s Brot !
    Dann war lange alles grün , aber jetzt bekommen die anderen auch langsam Farbe.

    Anneliese, die Samen bekam ich übrigens von @Reno , aber die stammen dann wohl ursprünglich auch von Dir ?

    Hier noch ein paar Bilder von "Shal" . Die Fotos zeigen die veredelte Pflanze (auf Vigomax) -sie trägt unglaublich gut.
    (Aber die unveredelte trägt auch nicht schlecht)
     

    Anhänge

    • 1. 8. 2010 (31).jpg
      1. 8. 2010 (31).jpg
      469 KB · Aufrufe: 43
    • 4. 8. 2010  (3).jpg
      4. 8. 2010 (3).jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 64
    • 4. 8. 2010 .jpg
      4. 8. 2010 .jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 50
    • 15.7 (58).jpg
      15.7 (58).jpg
      288,3 KB · Aufrufe: 38
    • 15.7 (62).jpg
      15.7 (62).jpg
      351,2 KB · Aufrufe: 60
    • 15.7 (63).jpg
      15.7 (63).jpg
      604 KB · Aufrufe: 60
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das ist meine....
    wurscht, die ist einfach gut...und das ausversehn...aber Ihr kennt mich ja inzwischen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Amanda

    Entweder mangelnde Bestäubung. Das sieht dann so aus:

    Datei:TomateWickelHitzefehlendeFrüchte.jpg ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Wenn Wind und Bestäuberinsekten nicht ins Gewächshaus gelangen können per Hand bestäuben: Blütenstände öfter kräftig schütteln. Auch Hitze & Trockenheit ist ungünstig für die Blüten

    Und wenn garnicht erst Blütenstände ansetzen ist auch ein Überschuss an Stickstoff denkbar. Dann schießen sie gerne ins Kraut.

    Knickende Fruchtstände:

    Datei:TomateKnicktrossdurchwenigLicht.jpg ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Entstehen in der Tat durch Lichtmangel. Aber auch durch zuviel Stickstoff.

    Grüßle, Michi :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Samsarah, habe ich auch mal gemacht, aber nie wieder, da zieht man beide Pflanzen, und mir sind dann beide kaputt gegangen, ich hatte vor 3 oder 4 jahren eine Super Hybrid-Unterlage, Vigomax ist ja auch nicht fürs gewerbliche, die die ich damals hatte bekam ich von einem Bekannten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten