Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Hallo Dieter,
glaubst mir jetzt daß die einen Sonnenbrand wegstecken?
Sehen gut aus - muß Bauchpinseln...
LG Anneliese

• Apropos Sonnenbrand: Am Sonntag wird es bei uns ziemlich warm und ich bin erst am Abend wieder zu Hause. Halten das meine Tomaten hinter der (einfachen) Glasscheibe aus oder muss ich vorbeugen?

Also wenn ich dieses Foto zumindest mit meinen Tomaten vergleiche sollte die Durchwurzelung um einiges besser ausgeprägt sein. Auch über dem Wurzelbereich sieht die Tomate sehr schlecht aus. Komplett gagglig einfach.

Wasche die Pflanze mithilfe von Wasser komplett frei von Erdresten. Dadurch entfernst du eventuelle Schadstoffe, Eier/Larven, etc. Dann pflanzt du sie in gute Pflanzerde/Blumenerde/Tomatenerde. Mit guter Erde meine ich Erde ohne Trauermücken drinnen. Gute Erde ist frei von Schadstoffen. Ruhig den langen Stiel unter die Erde pflanzen, damit sich daran Adventivwurzeln bilden. Dann hell aber ohne pralle Sonne kultivieren. Keine Stressbedingungen (z.B. Tag wie Nacht möglichst gleiche Temperaturen). Nicht düngen. Hängt die Pflanze die Flügel ruhig mehr gießen. Auch wenn die Erde dann richtig nass ist und sich Schimmel bilden sollte.

Und dann natürlich Daumen drücken! :D

Grüßle, Michi :cool:

Ich habe natürlich heute sofort, ohne Deine Antwort vorher gelesen zu haben, die Erde auch abgewaschen.
    Und habe sie auch teilweise schräg reingesetzt ins Töpfchen. Ich hatte sie natürlich auch in den letzten Tagen rausgestellt, aber immer ohne Sonne, okay, nach Deinem Tipp kein Freigang mehr. Auch kein Düngen mehr.
    In der Küche am Westfenster herrschen immer die gleichen Bedingungen, sowohl Tags als auch Nachts.

Ich kann auch gar nicht sagen, ob es die Temperaturen ganz zu Anfang waren, die ihr nicht zusagten, sie waren eigentlich immer bei konstanten 17-18°.

Die Trauermücken kommen doch wieder, Michi. Denn die anderen Zimmer-Pflanzen haben ja auch einen Befall, und ich werde zusätzlich die Nematoden einsetzen, das wird ihr doch hoffentlich nicht mißfallen, was soll da noch kaputt gehen.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Dieter,
    glaubst mir jetzt daß die einen Sonnenbrand wegstecken?
    Sehen gut aus - muß Bauchpinseln...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    warum sollte ich Dir nicht glauben,
    Du bist doch die Tomiexpertin,
    Du hast doch schon seit Jahren ca. ??3 Sorten:d

wie, du mußt Bauchpinseln:d:confused:

• Dieter - weißt Du nicht was Bauchpinseln ist? Loben, loben, loben
    Lg Anneliese

Hallo Anneliese

Du tust auch Bauchpinseln * grins *

Meine Tomaten bekommen auch jeden Tag Streicheleinheiten
    und ich rede mit ihnen :)

Hab auch schon wunde Finger , vom ewigen raus- und reintragen .
    Aber was tu ich nicht alles ,für meine Lieblinge :cool:

LG Anna Gertraud

Apropos Sonnenbrand: Am Sonntag wird es bei uns ziemlich warm und ich bin erst am Abend wieder zu Hause. Halten das meine Tomaten hinter der (einfachen) Glasscheibe aus oder muss ich vorbeugen?

Da muss ich Dieter recht geben: Beuge unbedingt vor. Auf Risiko zu spielen wäre keine gute Idee. Gefahren die du vermeiden kannst solltest du auch vermeiden, denn es gibt genug Gefahren auf die du als Hobbygärtner keinen Einfluss nehmen kannst. Unwetter, Krankheiten, usw.

Grüßle, Michi :eek:

• Danke Michi.
    Nur zur Demonstration. (Im Moment scheint die Sonne nicht). Reicht das aus? Keine direkte Sonne, aber auch nicht dunkel.

IMG_0437.jpg

• Guten Morgen zusammen,

meine Tomatenpflänzchen sind alle ca. 10 cm hoch, bis auf den beschwibsten Tom :) - und stehen immer noch in Plastikbechern. Sie wurden nicht gedüngt und stecken in Anzuchterde. Ich weiss jetzt nicht, ob denen das da drinne noch länger gefällt.

Meine Frage an Euch: Soll ich die Umtopfen in größere Töpfe mit Blumenerde?

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Meriposa

Hallo Maria,

ja müßte reichen.

@ Meriposa,
    ja setze die Tomi in Blumenerde, etwas von der "alte" Erde leicht abklopfen, ein Schaschlikspieß dazustecken und mit Bast die Tomi leicht anbinden.

Danke schön, Dieter.
    Wenn es nächste Woche genauso sonnig werden sollte und ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, lass' ich die Folie dann dran? Dort wo sie stehen, scheint die Sonne 2-3 Stunden hin und es wird ziemlich heiß. Aber irgendwann müssen sie ja auch mal ins Freie.

So meine ersten selbst gezogenen Tomaten...
    Es sind drei verschiedene Sorten. Kann man sie erkennen?

Allerdings wird mein Fenchel irgendwie nichts. der ist zusammen mit den Tomaten gepflanzt worden. :(

Anhänge

• DSC05755.jpg
      DSC05755.jpg
      124,9 KB · Aufrufe: 95
    • DSC05756.jpg
      DSC05756.jpg
      136,5 KB · Aufrufe: 101
    • DSC05757.jpg
      DSC05757.jpg
      102,9 KB · Aufrufe: 106
    Hi Geckogarten,
    sitzen die Fenchel noch in Anzuchterde?? Das könnte der Grund für ihr mickriges Aussehen sein.

Die Tomis sehen hingegen ganz gut aus - ein bisschen gackelig vielleicht. Aber beim Auspflanzen kannst du sie ja tiefer setzen!!

Hi Petra,
    deine zwei sehen schön kräftig aus. Wann könnt ihr so etwas Empfindliches nach draußen pflanzen? Sind die Eisheiligen auch in Norwegen maßgebend??

Es grüßt euch herzlich
    Moorschnucke:eek:

P.S. Eigentlich dürfte ich mich gar nicht äußern, denn ich hab gestern erst die ersten 5 Tomis pikiert!!:grins:

Also an den Eisheiligen kann man sich hier nicht wirklich orientieren. Hier in unserer Gegend ist alles 1 - 1 1/2 Monate später als in Deutschland. Das betrifft auch die ganzen Frühjahrsblüher. Somit mache ich es immer "nach Gefühl". Ich beobachte also die Wettertendenz im Internet und wenn die nächsten 14 Tage frostfrei bleiben, kann ich so richtig loslegen.

Da ihr sehr weit im Süden wohnt (hab im Net geschaut) und dazu noch relativ nah am Meer, sind die Temperaturschwankungen sicher nicht so groß wie z.B. mitten in D. - das ist vermutlich sogar ein Vorteil!!

Auch wir im milden Nordwesten sind bis Mitte Mai noch misstrauisch, was das Auspflanzen betrifft!:(

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!:grins:

Da ihr sehr weit im Süden wohnt (hab im Net geschaut) und dazu noch relativ nah am Meer, sind die Temperaturschwankungen sicher nicht so groß wie z.B. mitten in D. - das ist vermutlich sogar ein Vorteil!!

Auch wir im milden Nordwesten sind bis Mitte Mai noch misstrauisch, was das Auspflanzen betrifft!:(

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!:grins:

Genau oder auch: Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)
    Das Klima in unserer Gegend ähnelt oft dem Norddeutschen. Durch die Fjordnähe wechselt sich das Wetter bei uns auch sehr schnell. Aber ich lasse mich von ein paar Sonnenstrahlen nicht blenden. Schließlich schien hier die Sonne auch bei -28 Grad. :schimpf:

Guten Abend zusammen,

als erstes lieben Dank an Dieter für Deine schnelle Nachricht von gestern.
    Bin danach sofort zum Thommis Phillipps und hab mir Becher mit 10 cm Durchm, vorher waren es 6 cm Durchm. besorgt und Schaschlikspiesse von Töchterlein gemopst :grins:.

Der Bast ist immer noch im Laden. Ihr kennt das bestimmt "da war doch noch was, was ich kaufen wollte???" Kaum biste zu hause geht es ding dong und es fällt dir wieder ein. Nur nochmal fahren lohnt nicht :grins:.

Heute hab ich dann mit der Umpflanzaktion begonnen. Vorher allerdings ordentlich durchgewässert, damit auch jaaa nichts mit den Wurzeln passiert.
    Mein Glück. Boah war das aufregend und dann Riesenfreude. Mit so einem Wurzelvolumen hab ich echt nicht gerechnet.

Hab jetzt meine Arbeiten gestoppt. Muss ich die Wurzelballen entwirren oder die Wurzel unten kürzen? Will jetzt natürlich nicht verkehrt machen.

Liebe Grüße
    Meriposa

Zuletzt bearbeitet:
    Ich =(Laie) habe die Wurzeln nicht entwirrt, sondern den Ballen in ein Loch getan, was groß genug war. Pflanz es bis zu den Keimblättern ein.

Hi Geckogarten,
    sitzen die Fenchel noch in Anzuchterde?? Das könnte der Grund für ihr mickriges Aussehen sein.

Die Tomis sehen hingegen ganz gut aus - ein bisschen gackelig vielleicht. Aber beim Auspflanzen kannst du sie ja tiefer setzen!!

Alle Pflanzen sind noch in Anzuchterde. Welchen Nachteil hat es, wenn ich die Pflazen gleich in Pflanzerde ziehe?

So, zur Erinnerung, am 28.03., also vor gut einem Monat, zeigte ich euch meine Tomatenzöglinge und bekam sehr guten Rat von Dine und Blackbird09. Hier noch mal das alte Bild mit den zarten und vergeilten Kumato-Zöglingen:
    85932d1269792873-zeigt-her-eure-tomatenzoeglinge-img_1798.jpg

Ich habe dann 8cm "tiefer gelegt", sodass die Blättlein die Erde berührten. Die Erde ist seitdem wieder Anzuchterde gewesen. Achja, die Tomaten stehen jetzt auch auf der Südseite am Fenster, haben also ordentlich Licht.

Jetzt - 4 Wochen später - schaut das Ganze so aus:

IMG_1865 - Kopie.JPG

Ich sehe bei euch immer Tomaten auf dicken kräftigen Stämmen, meine schauen dagegen etwas fragil aus. Sollte ich jetzt irgendetwas tun? Sollte ich nochmal vereinzeln, umpflanzen, Wurzeln bearbeiten, in andere Erde setzen? Denn die Anzuchterde gehört doch auch irgendwann der Vergangenheit an? Wann ist das denn? Oder sollte ich mit Tomatendünger düngen? Sorry für die vielen Fragen, ich hänge an meinen Babies sehr.:rolleyes: ;)

ich würde mal gaaanz vorsichtig düngen und abwarten. Sollten die noch mehr in die Höhe gehn, dann nochmal umpflanzen. Die haben noch 4 Wochen Zeit zum Wachsen! Kommen die ins Freiland oder ins Gewächshaus?
    Beim Auspflanzen bis an die Blätter einsetzen, die werden schon noch!
    LG Anneliese
    PS: ab sofort normale Blumenerde nehmen

ich würde mal gaaanz vorsichtig düngen und abwarten. Sollten die noch mehr in die Höhe gehn, dann nochmal umpflanzen. Die haben noch 4 Wochen Zeit zum Wachsen! Kommen die ins Freiland oder ins Gewächshaus?
    Beim Auspflanzen bis an die Blätter einsetzen, die werden schon noch!
    LG Anneliese
    PS: ab sofort normale Blumenerde nehmen

Daaanke, Anneliese!

Ich soll also jetzt noch im Haus umtopfen in normale Blumenerde und die Pflanzen wieder deutlich tiefer setzen? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe im letzten Jahr einige Pflanzen ins Gewächshaus gesetzt, andere standen überdacht im Kübel. Die im Kübel sind nicht sehr hoch geworden, hatten Früchte ohne Ende. Die im Gewächshaus wollten den Rekord des Wachsens wohl brechen, sie bogen sich oben am Dach noch durch und wuchsen und wuchsen, trugen kaum Früchte. Insofern wollte ich - weil zu blöd für das Gewächshaus - die Kumatos wieder draußen überdacht in Kübel setzen.

little butterfly schrieb:
    Bitte nicht düngen, die Anzuchterde ist schon gedüngt !

Danke, little butterfly. Wenn ich Anneliese richtig verstanden habe, dann sollen die Zöglinge jetzt aus der Anzuchterde raus. Hoffentlich hab ich das auch richtig verstanden....

Danke für eure schnelle Antwort!:eek:

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Ist Anzuchterde nun gedüngt oder besonders wenig Nährstoffe beigemischt?

Grüß Dich Maren,
    sieht aus als haben die Pflänzchen doch Fortschritte gemacht, schön.:D Ich würde jetzt nochmal jede Pflanze in einen extra Blumentopf in Blumen- od. Pflanzerde (tiefer) setzen. Wenn die ersten ein, zwei kleinen unteren Blätter unter der Erde verschwinden, macht das nichts. Habe ich bei mir nach längerem Zögern und Nachfragen hier im Forum auch gemacht. (Das wird mir bei den Tomaten echt sympatisch, dass ich sie einfach wieder tiefer setzen kann, wenn sie mir noch zu dünnstielig und wackelig vorkommen.:D) Kannst ja gleich einen Schaschlikspieß mit reinmachen und wenn es nötig wird, (locker) festbinden. Schön am Südfenster stehen lassen, nur auf die starke Sonneneinstrahlung an den wärmer werdenden Tagen achten, gegebenfalls etwas schattieren.
    Zu Deinen Tomaten im Gewächshaus voriges Jahr. Ich kenne es so, dass Tomaten (egal ob Gewächshaus oder Freiland) nach dem 5 oder 6 Blattpaar oben abgeschnitten werden und so nicht weiterwachsen. Die Kraft geht nun in die Früchtebildung. Läßt Du sie wachsen und wachsen a) wozu? und b) geht so die ganze Kraft in das Wachstum und nicht in die Fruchtbildung. Deshalb hattes Du keine oder kaum Früchte. Ausgeizen nicht vergessen.
    Eine schöne Woche!

Liebe Grüße
    und viel Glück
    mit Deinen Tomis
    Dine;):cool:

Nährstoff und Lichtmangel@Maren

ansonsten wurde alles gesagt...In Anzuchterde hast du pikiert und das ist etwas suboptimal...;)

sind aber noch 3 wochen also kein stress=)

sieht aus als haben die Pflänzchen doch Fortschritte gemacht, schön.:D

Ja, Dine, sie wachsen im Zeitlupentempo, aber sie tun es. :)

Heute abend bekommt jedes Pflänzchen seinen eigenen Blumentopf mit Pflanz- oder Blumenerde, sie werden nochmal tiefer gesetzt und dann lasse ich sie am fotografierten Fenster stehen. Sie bekommen da schon sehr viel Sonne, ohne angeschmurgelt auszusehen, wie mal ganz am Anfang.

Zu Deinen Tomaten im Gewächshaus voriges Jahr. Ich kenne es so, dass Tomaten (egal ob Gewächshaus oder Freiland) nach dem 5 oder 6 Blattpaar oben abgeschnitten werden und so nicht weiterwachsen. Die Kraft geht nun in die Früchtebildung. Läßt Du sie wachsen und wachsen a) wozu? und b) geht so die ganze Kraft in das Wachstum und nicht in die Fruchtbildung. Deshalb hattes Du keine oder kaum Früchte. Ausgeizen nicht vergessen.

Ich hatte keine der Tomaten gekürzt. Weder die draußen, noch die im Gewächshaus. Die Pflanzen draußen wuchsen nur halb so hoch und trugen viele Früchte. Ich hatte das Gewächshaus ganz neu und null Erfahrung. Im Gewächshaus war es natürlich weit wärmer als draußen und mein Eindruck war, dass mir alle Pflanzen in diesem Haus total vergeilten. Trotz Sonnenschutz von oben und offener Türen und Fenster war die Wärme im Glashaus teilweise eine echte Gefährdung für alle Pflanzen (gut 40° am Mittag) und mir wurde erzählt, dass ich die Tomaten hätte bestäuben müssen, da im Haus ja kein Windchen geht.

Keine Ahnung, wie schon gesagt, ich bin doof, wenn es um Gewächshäuser geht. Das Buch, das ich mir deshalb kaufte, zeigte das auch ganz klar auf. Gewächshaus und alles, was dazu gehört, ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Blackbird09 schrieb:
    Nährstoff und Lichtmangel@Maren

ansonsten wurde alles gesagt...In Anzuchterde hast du pikiert und das ist etwas suboptimal...:wink:

Hallo Blackbird,

dazu habe ich noch eine Lernfrage: Ich hätte also beim tiefer legen der kleinen Pflanzen vor vier Wochen in Blumen- oder Pflanzerde setzen sollen?

Danke und liebe Grüße:eek:

Drei meiner bulimischen Carnica-Knatschkäten kriegen ne dicke Wampe.....:cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Mach doch bitte mal ein Photo, Doro.

Vilma ist bisher entgangen, daß sie eine Buschtomate ist. Wird sie sich jemals
    verzweigen?

IMG_0479.JPG

mach ich morgen bei richtig gutem Tageslicht, da sieht sie dann dpppelt so fett aus, diese Trine.
    Ich habe ihr aber auch nichts schlimmes mehr zugemutet, bei kühlem Wetter durfte sie zuhause bleiben, auch bei Sonneschien wurde sie schön im Schatten gehalten, und zupp.....drei Gramm mehr auf den Rippen.

SAg mal, wie hoch ist Vilma eigentlich?? Liegt es nur an der Perspektive oder ist sie wirklich im Begriff, eine echte Tomate zu werden.....
    Ach, die verzweigt sich noch, gib mal acht, morgen kümmt die Anneliese oder wer anders und sagt: aber aber, nur GEduld...

Ooooder Du mußt alles bis auf 10 Millimeterchen abknipsen und ausgeizen....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Vilma ist bereits stattliche 16cm hoch, ohne Topf! Ja, ja, lach nur. Die Anderen zeig' ich Dir nicht, sonst kriegst Du Dich ja gar nicht mehr ein.

nee, ich lach doch nicht, ich heule, weil die Vilma wirklich schon richtig dicke Stamperl hat. Den Vergleich zu Deiner kann die Burka nicht standhalten.

Ich versteh das alles nicht. Deine stehen doch auch nur am Fenster. Vielleicht hat mein überdachter Balkon ja doch so viel Licht geschluckt...

16 cm, wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Sie sieht kräftig und vital aus. In diesen Tagen mit viel Sonnenschein kann man ihnen richtig beim wachsen zugucken, man merkt jede Veränderung.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Blackbird,

dazu habe ich noch eine Lernfrage: Ich hätte also beim tiefer legen der kleinen Pflanzen vor vier Wochen in Blumen- oder Pflanzerde setzen sollen?

Danke und liebe Grüße

Meiner Meinung nach ja! Aber da gibts hier im forum nen thread dazu "Anzuchterde oder Blumenerde" oder so ähnlich...Da gehen die Meinungen auseinander...

Aber rein aus logischen Gesichtspunkten ...Tomaten sind Starkzehrer...würdest du wenn du nen riesigen Hunger hast dich auf eine tägliche Karotte freuen? Dann lieber doch ne große Portion Nudeln;-)
    Nee im Ernst sobald die ersten richtigen Blätter da sind, sind Wurzelverbrennungen sehr unwahrscheinlich...Mir in diesem Jahr in einem von 80 Fällen nur passiert...

grüße

@ Maria

aber aber, nur Geduld... :d

Lass Deine Vilma nur machen. Glaub mir: Deine Vilma muss es wohl am besten wissen wie das da so funktioniert mit diesen Geiztrieben. Ich denke aber bald ist es soweit.

Grüßle, Michi ... der sich nicht errinern kann, dass 'Vilma' gekeimt hat :(

hier mal wieder Bilder von meinen Tomaten.

in der oberen Reihe "Harzfeuer" ausgesät am 8.02. - hatten ein Paar Wachstumspausen, vor Allem durch die Trauermücken. Dazwischen stehen Paprika.

Dazwischen stehen Paprika. in der mittleren Reihe stehen 2 Micro Cherry - ob die jemals hängend werden weiß ich nicht, aber sie kommen bald in eine Ampel.
    Dazwischen stehen wieder Paprika und eine Birnenmelone - ich hoffe die fängt auch bald an richtig zu wachsen.

Nachts kommen die Pflänzchen ins Gewächshäuschen und wenns ganz kalt werden soll mach ich den Heizlüfter an.

Dahinter im Fenster kommen noch 2 x goldene Königin, 2 x gelbe Balkoni und 2 x Micro Cherry. Außerden die Gurkenanzucht (2 x Tanja, 2 x Jazzer, 1 x Iznik) Was nicht mehr auf den Balkon passt kommt zu meiner Schwägerin in den Garten. Aber es wird grün auf unserem Balkon :)

Die Harzfeuer kommen in einen gr0ßen Kübel dorthin, wo jetzt das Gewächshaus steht. in die Treppe kommen Paprika, Birnenmelone und die Balkoni-Tomaten.

Aus Spaß hatte ich letztens von Chilischoten die Samen beiseitegelegt, 2 Tage später in die Erde und die sind alle gekeimt und wachsen fleißig. die müssen auch noch ein Eckchen finden.

Der Salat und der Kohlrabi wächst ja auch schon. Es macht mir riesig viel Spaß.

Dank Eurer Hilfe wächst alles Prächtig. Ich hab hier schon viel gelernt, danke!!!

in der oberen Reihe "Harzfeuer" ausgesät am 8.02. - hatten ein Paar Wachstumspausen, vor Allem durch die Trauermücken.

Beweise, ich will Beweise für diese Aussage!!

Hast Du Larven entdeckt, konntest Du ihnen beim Verzehr der Wurzel zugucken?? Ich für meinen Teil bin mir ja sicher, daß das so ist. Aber man kann diese Dingerchen kaum sehen, sind ja keine Engerlinge.

Wie hast Du sie bekämpft, hast Du nur umgetopft und die Erde ausgetauscht, oder vielleicht SAnd draufgekippt??

Beste Grüße
    Doro

Moin Moin,

ich zeig Euch auch mal ein Bild von einem Teil meiner Tomis. Ich habe insgesamt ca. 15 Stck, normale Cocktailtomaten, dann gelbe Birnentomate und Green Zebra. Noch stelle ich sie nur tagsüber raus.

DSC01451 (2).jpg

ich hab tausende von diesen glasigen würmern in der Anzuchterde gefunden, zusätzlich dann nach dem Aufstellen der Gelbtafeln die entsprechenden Fliegen.

Ich hatte es dann mit Vogelsand versucht. allerdings ist der für die Tomaten wohl doch zu kalkhaltig, jedenfalls lief erst mal in Richtung Wachstum nichts mehr. Die Paprika hatten zwischendurch die Tomaten im Wachstum schon fast überholt. seit sie jetzt umgetopft sind in Pflanzerde und draußen stehen wachsen sie besser. Ich kann auch keine Würmer mehr finden, hab jetzt aber doch Nematoden bestellt, da immerwieder die Fliegen an der Gelbtafel hängen.

Gut die Hälfte meiner Pflanzen haben die Knabberei der Würmer nicht ünberlebt. Die Paprika "Medusa" und "Nairobi" wurden ausgerottet und auch der erste Versuch der "Balkoni" und "Micro Cherry" haben nicht überlebt.

Auch meine Kräuter sind immer gekeimt und dann schnell wieder umgefallen und weg waren sie.

Ich denke jetzt hab ich das im Griff, aber die Nematoden werde ich trotzdem gießen. Hab hier und in anderen Foren nach Hilfe gesucht und sie gefunden.

siehe auch hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/33616-wuermer-in-der-aussaatkiste.html

LG Katekit

gerade eben sind meine Nematoden gekommen. nun kann ich die Trauermücken bekämpfen.

LG Kati

Hallo liebe Gartenfreunde :cool:

Da bei uns heuer das Wetter nicht so toll ist, sind meine Pflanzen im Vergleich zum Vorjahr recht klein, aber jetzt soll ja die :cool: kommen und dann gehts ans umtopfen.....

Anhänge

• IMG_0524.JPG
      IMG_0524.JPG
      190,1 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_0525.JPG
      IMG_0525.JPG
      197,3 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0526.JPG
      IMG_0526.JPG
      210,1 KB · Aufrufe: 98