Zeigt her eure Tomatenzöglinge

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
So nun meine Zöglinge:

vorne, eine De Berao, dahinter Bonny
meine Tomis 2.jpg

vorne, eine De Berao, dahinter Roter Kürbis
meine Tomis 3.jpg

3 St. Pierre und eine halbtote
meine Tomis 4.jpg
 
  • Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Ich habe heute auch mal ein paar neue Fotos gemacht :)
    2. + 3. Fotos sind von einer Buschtomate, die anderen sind, glaub ich, alles Cherry-Tomaten bzw. "Balkonzauber".

    Das letzte Foto zeigt, wie sie bis heute morgen untergebracht wurden. Gestern Nachmittag kam hier nämlich einiges Runter, während und nach dem Gewitter.
     

    Anhänge

    • Tomatenfreunde 4.7..jpg
      Tomatenfreunde 4.7..jpg
      290,5 KB · Aufrufe: 39
    • Cherrytomätchen2 4.7..jpg
      Cherrytomätchen2 4.7..jpg
      266,9 KB · Aufrufe: 28
    • Buschtomate 4.7..JPG
      Buschtomate 4.7..JPG
      376,6 KB · Aufrufe: 35
    • Buschtomätchen 4.7..JPG
      Buschtomätchen 4.7..JPG
      595,4 KB · Aufrufe: 29
    • 3Cherrytomate 4.7..JPG
      3Cherrytomate 4.7..JPG
      448,5 KB · Aufrufe: 39
    • Tomatenpflanzen 4.7..JPG
      Tomatenpflanzen 4.7..JPG
      432,6 KB · Aufrufe: 42
    • Viele viele Blüten 4.7..jpg
      Viele viele Blüten 4.7..jpg
      452,2 KB · Aufrufe: 36
    • Viele Tomätchen 4.7..jpg
      Viele Tomätchen 4.7..jpg
      237,1 KB · Aufrufe: 39
    • Cherrytomaten 4.7..jpg
      Cherrytomaten 4.7..jpg
      230,7 KB · Aufrufe: 35

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    :rolleyes: Wer bin ich ? Bin ich ein Roter Kürbis, oder eine Bonny Best ?

    Mir hat es leider den Zettel abgewaschen, den ich dran gehangen habe :rolleyes:

    LG little butterfly, die sich freut, das diese Tomipflanze überhaupt trägt
    (Sie ist eine der 4 Pflanzen, die von 48 Pflanzen überlebt hat )
     

    Anhänge

    • Garten 054 [800x600].jpg
      Garten 054 [800x600].jpg
      139,4 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo litle butterfly,
    der Rote Kürbis und die Bonny Best sehen zu dem Zeitpunkt fast gleich aus. Ich tippe auf Roten Kürbis...
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo anneliese,

    Meine (bzw. deine) roten Kürbisse sehen im Moment auch so aus. Die Bonny Best fangt gerade an mit fruchten. Paprika Pantos hat die ersten kleine Früchte
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn Deine das Zeitliche segnet, schick ich Dir noch eine, habe 3 in Reserve....
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.301
    Ort
    München
    Danke Anneliese, bist ein Schatz. Aber ich hoffe doch, mein Liebling hat es einigermaßen schadlos überstanden. Ich habe ihr gestern einen längeren Bambusstock spendiert und sie nochmal sorgfältig festgebunden. Nicht auszudenken wenn ihr was passiert wäre, ich kenne jedes Blatt.
     
    K

    katekit

    Guest
    @ Mariaschwarz: Das wäre ja nicht auszudenken. Da hab ich gerade erst das Fot von Fuzzy gesehen und nun so eine Schreck-Nachricht. Ich drück die Daumen, das Fuzzy alles gut übersteht. Ich bin ja auch schon einige Monate am Wachstum von Fuzzy hier beteiligt und die ist so richtig schön gewachsen:). Bin ein richtiger Fan von deiner Fuzzy. Eine kuschelige Tomate. Ich hab schon angemeldet bei meinem Schatz - Im nächsten Jahr will ich auch einen Fuzzy.

    @Anneliese: Die Tumbling tom Yellow macht mir eine riesige Freude. Die wächst und hatt hunderte Blüten. einfach schön. Rotkäppchen kommt auch langsam in Fahrt. Die Crerezo ist schon 1 Meter, Ich hoffe die stoppt igrendwann;) Hat aber schön viele Blüten. Ich freu mich so auf die ersten Früchte.

    Wünsche allen einen schönen Wochenanfang
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Dann hast se wohl zu strak ausgegeizt!

    Also, ich glaube nicht, dass das immer Überdüngung sein muss. Ich habe Sorten, die die Blätter aufrollen und zwar genau die, die unter Folie (vorne offen, klar) stehen. Da ist die Hitzeentwicklung eine ganz andere und kühlender Wind zirkuliert auch nur bedingt.

    In den letzten Tagen habe ich das Aufrollen der älteren Blätter und das Runterrollen der jüngeren bemerkt. Die im Folienhaus brauchen auch wesentlich mehr Wasser, als die "nur" überdachten.

    Ausgeizen (zu starkes) kann auch eine Ursache sein, aber ich habe meine Tomaten nach dem Auspflanzen (vor ca. 4 Wochen) sicher nicht überdüngt.

    Gefunden habe ich auch folgendes:

    Physiological or Nonparasitic Leaf Roll:

    Physiological leaf roll occurs during wet weather or when transplants are first placed outside. Typically, the leaves roll upward, at first appearing cupped but eventually rolling continues until the leaflets overlap. Overall growth of the tomato is usually not affected. Fruit are not injured by this condition.

    Another type of leaf roll associated with climatic conditions is called" nonparasitic leaf roll". (Note: Physiological leaf roll is also nonparasitic). Nonparasitic leaf roll is considered to be caused by an irregular supply of water or severe pruning. It is a temporary disorder in which the edges of the tomato leaves roll upward and inward, even overlapping when conditions are severe. Most leaves on the plant are affected but the condition is temporary, with the plant assuming normal growth habit within a few days following pruning or irrigation.

    Vielleicht ist Ausgeizen bei Hitze nicht so der Bringer? Ich weiß, man sollte früh morgens ausgeizen, aber ich verpeile das immer...
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    :rolleyes: da ich kein Englisch kann, habe ich mal mein Übersetzer laufen lassen :rolleyes:

    Physiologische Blatt-Rolle kommt während des nassen Wetters vor, oder wenn Verpflanzungen zuerst draußen gelegt werden. Gewöhnlich rollen die Blätter aufwärts, zuerst gewölbt scheinend, aber das schließlich Rollen macht bis zum Flugblatt-Übergreifen weiter. Das gesamte Wachstum der Tomate wird gewöhnlich nicht betroffen. Frucht wird durch diese Bedingung nicht verletzt. Ein anderer Typ der mit klimatischen Bedingungen vereinigten Blatt-Rolle wird' nichtparasitische Blatt-Rolle' genannt. (Zeichen: Physiologische Blatt-Rolle ist auch nichtparasitisch). Wie man betrachtet, wird nichtparasitische Blatt-Rolle durch eine unregelmäßige Versorgung von Wasser oder der strengen Beschneidung verursacht. Es ist eine vorläufige Unordnung, in der die Ränder der Tomate-Blätter aufwärts und nach innen rollen, sogar überlappend, wenn Bedingungen streng sind. Die meisten Blätter auf dem Werk werden betroffen, aber die Bedingung ist mit dem Werk vorläufig, das normale Wachstumsgewohnheit innerhalb von ein paar Tagen im Anschluss an die Beschneidung oder Bewässerung annimmt.

    Vielleicht gibt es ja noch welche wie mich :rolleyes: und es hilft denen auch weiter :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Könnte echt stimmen, denn mir ist bei der ´Liguria´ die Triebspitze abgebrochen und jetzt rollen sich die Blätter ein.
    Außerdem machen das beide ´Noire de Crimee´, die übrigens kaum Blüten und Früchte bilden :
     

    Anhänge

    • Liguria.jpg
      Liguria.jpg
      658 KB · Aufrufe: 134
    • Noire de Crimee veredelt B.jpg
      Noire de Crimee veredelt B.jpg
      673,4 KB · Aufrufe: 73
    • Noire de Crimee veredelt B 1.jpg
      Noire de Crimee veredelt B 1.jpg
      666,3 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    :rolleyes: da ich kein Englisch kann, habe ich mal mein Übersetzer laufen lassen :rolleyes:

    Physiologische Blatt-Rolle kommt während des nassen Wetters vor, oder wenn Verpflanzungen zuerst draußen gelegt werden. Gewöhnlich rollen die Blätter aufwärts, zuerst gewölbt scheinend, aber das schließlich Rollen macht bis zum Flugblatt-Übergreifen weiter. Das gesamte Wachstum der Tomate wird gewöhnlich nicht betroffen. Frucht wird durch diese Bedingung nicht verletzt. Ein anderer Typ der mit klimatischen Bedingungen vereinigten Blatt-Rolle wird' nichtparasitische Blatt-Rolle' genannt. (Zeichen: Physiologische Blatt-Rolle ist auch nichtparasitisch). Wie man betrachtet, wird nichtparasitische Blatt-Rolle durch eine unregelmäßige Versorgung von Wasser oder der strengen Beschneidung verursacht. Es ist eine vorläufige Unordnung, in der die Ränder der Tomate-Blätter aufwärts und nach innen rollen, sogar überlappend, wenn Bedingungen streng sind. Die meisten Blätter auf dem Werk werden betroffen, aber die Bedingung ist mit dem Werk vorläufig, das normale Wachstumsgewohnheit innerhalb von ein paar Tagen im Anschluss an die Beschneidung oder Bewässerung annimmt.

    Vielleicht gibt es ja noch welche wie mich :rolleyes: und es hilft denen auch weiter :rolleyes:

    LG little butterfly

    Sorry, ich hätte es glatt übersetzt, allein die Zeit fehlte mir, aber demnächst werde ich so fremdsprachliche Texte nur reinstellen, wenn ich sie gleich mit übersetze... son Übersetzerprogramm kriegt das nicht gebacken... aber klar ist jetzt, das Blattrollen eben durch klimatische Bedingungen (Hitze) sowie Ausgeizen (Beschneidung - hihihi) hervorgerufen wird. Schutzfunktion, denke ich.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Könnte echt stimmen, denn mir ist bei der ´Liguria´ die Triebspitze abgebrochen und jetzt rollen sich die Blätter ein.
    Außerdem machen das beide ´Noire de Crimee´, die übrigens kaum Blüten und Früchte bilden :

    A propos Noir de Crimée: Die habe ich stark ausgeizen müssen (auch nen Durchwachser entfernt), weil ich sie unbedingt eintriebig haben wollte... Betonung auf WOLLTE (sie rollt übrigens stark die Blätter ein).

    Die probt den Aufstand und hat heimlich ZWEI Triebspitzen entwickelt. Nix Geiztrieb oder so, neeee, hat sich gespalten oben - bis ich das erst einmal gepeilt habe, war es zu spät. So lasse ich ihr ihren Willen...
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Kann ich eigentlich die Tomaten auch so stutzen, das sie nicht mehr so in die Höhe wachsen? Wir ziehen in 4 Wochen um und ich hab en bissel Schiss, ob die Pflanzen auf den Balkon passen.
    Die Größte Tomi hat mit Topf schon 1,40m!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    A propos Noir de Crimée: Die habe ich stark ausgeizen müssen (auch nen Durchwachser entfernt), weil ich sie unbedingt eintriebig haben wollte... Betonung auf WOLLTE (sie rollt übrigens stark die Blätter ein).

    Die probt den Aufstand und hat heimlich ZWEI Triebspitzen entwickelt. Nix Geiztrieb oder so, neeee, hat sich gespalten oben - bis ich das erst einmal gepeilt habe, war es zu spät. So lasse ich ihr ihren Willen...

    :d
    Dann werde ich sie jetzt auch mal in Ruhe lassen -zumindest eine.
    Mal schauen was passiert ...
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Sorry, ich hätte es glatt übersetzt, allein die Zeit fehlte mir, aber demnächst werde ich so fremdsprachliche Texte nur reinstellen, wenn ich sie gleich mit übersetze... son Übersetzerprogramm kriegt das nicht gebacken... aber klar ist jetzt, das Blattrollen eben durch klimatische Bedingungen (Hitze) sowie Ausgeizen (Beschneidung - hihihi) hervorgerufen wird. Schutzfunktion, denke ich.

    :rolleyes: Ich war doch in der Schule ein klitzekleinesbißchen faul :rolleyes: Bei uns war Englisch noch ein Wahlfach... entweder macht man das Fach oder nicht

    :rolleyes: Meine Faulheit, hatte da gesiegt, was ich aber schon sehr lange bereut habe :(

    LG little butterfly
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kann ich eigentlich die Tomaten auch so stutzen, das sie nicht mehr so in die Höhe wachsen? Wir ziehen in 4 Wochen um und ich hab en bissel Schiss, ob die Pflanzen auf den Balkon passen.
    Die Größte Tomi hat mit Topf schon 1,40m!

    Ich schätze mal, die wachsen, wie sie wollen. Ich hatte eine mehrtriebige (5 oder 6 Triebe) kartoffelblättrige letztes Jahr, die ist trotz allem über 2 m geworden. Im Wachstum begrenzen würde heißen: köpfen - was im Gewächshaus manchmal unvermeidbar ist...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    :rolleyes: Ich war doch in der Schule ein klitzekleinesbißchen faul :rolleyes: nicht nur Du Bei uns war Englisch noch ein Wahlfach... entweder macht man das Fach oder nicht - OK, ich hatte nicht die Wahl - darüber bin ich echt froh... so im Nachhinein...

    :rolleyes: Meine Faulheit, hatte da gesiegt, was ich aber schon sehr lange bereut habe :(

    LG little butterfly

    Ja... der Fleiß in Deinen Jugendtagen, wird später gold'ne Früchte tragen (steht in meinem Poesiealbum). Es sei aber gesagt, dass ich erst auf meine alten Tage richtig ehrgeizig geworden bin - auch was meine Tomaten angeht... also besser spät als nie :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    :d
    Dann werde ich sie jetzt auch mal in Ruhe lassen -zumindest eine.
    Mal schauen was passiert ...

    Also, ich habe meine Lieblinge heute morgen begutachtet - nachdem es in der Nacht und in der Früh gewittrig war und - angenehm! - abgekühlt hat:

    Weniger Blätter rollen sich löffelartig, die Jungtriebe und Jungblätter haben sich wieder ausgerollt - wahrscheinlich war die anhaltende Hitze Streß.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die erste Freilandtomate ist reif, ist ne ganz alte Sorte aus den 50ziger Jahren:
    Fanal

    Brandywine Coctail nichtveredelt aber im Gewächshaus
    dann der Vergleich Brandywine Coctail veredelt auf "Rotem Kürbis" im Freiland

    meine liebste und älteteste Coctail:
    Bistro, die hab ich seit 35 Jahren:
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    hier ein paar aktuelle bilder meiner cherry und busch tomate aufm balkon
     

    Anhänge

    • DSCI0009.jpg
      DSCI0009.jpg
      352,2 KB · Aufrufe: 61
    • DSCI0010.jpg
      DSCI0010.jpg
      411,2 KB · Aufrufe: 64
    • DSCI00080.jpg
      DSCI00080.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 63

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Wollte euch auch mal meine bobbala zeigen.

    aber vorher noch ne frage mit bildern

    4714681.jpg


    4714683.jpg


    4714684.jpg


    4714686.jpg


    4714688.jpg


    Ist das Braunfäule oder was ist das....Bitte sagt dass das keine braunfäule ist :(:(

    und hier nu meine kleinen :D

    4715055.jpg

    Johannisbeertomate

    4715060.jpg

    Tumbling Tom Red

    4715062.jpg

    ne gelbe Wildtomate

    4715068.jpg

    Micro Cherry
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also doch Braunfäule? :(:(

    Schwer zu sagen. Einige Blätter sehen chlorotisch aus (die hellen mit dunklen Verfärbungen) - könnte Mineralstoffmangel sein. Andere haben aber schon Verfärbungen an der Spitze...

    Im Zweifelsfall alle suspekten Blätter - meist (auch bei Mineralstoffmangel) sind es die älteren - Backpulvergebräu spritzen und gleichzeitig dezent düngen.

    Und hoffen, dass sich die Lage beruhigt.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Rezept einer lieben Userin hier :)rolleyes: hoffentlich schimpft sie nicht mit mir)

    1 Liter Wasser, ein halbes Päckle Backpulver (7,5 Gramm) 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl. Bitte aber kein Biorapsöl, das ist zu dickflüssig, nimm das vom Supermarkt.

    LG little butterfly
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hier mal ein update von meinen Babies.
    das wird eng, wenn die so weiter wachsen, das Dach ist 2m hoch, reicht das?
    Gruß
    Mathias
     

    Anhänge

    • 008.jpg
      008.jpg
      731,3 KB · Aufrufe: 88

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Rezept einer lieben Userin hier :)rolleyes: hoffentlich schimpft sie nicht mit mir)

    1 Liter Wasser, ein halbes Päckle Backpulver (7,5 Gramm) 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl. Bitte aber kein Biorapsöl, das ist zu dickflüssig, nimm das vom Supermarkt.

    LG little butterfly

    Und das hilft????? Das wär ja supergigantisch :D:D danke butterfly, und danke liebe userin :cool::cool: Und die blätter aber trotzdem abmachen ja?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo tsunami,
    alles, was nicht grün ist abschneiden, dann mit Backpulver sprühn und das lesen, was orni dazu geschrieben hat!!!!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @tsunami

    Aaalso: Bild 1 und Bild 3 sehen dann schon irgendwie nach Braunfäule aus - auf die Pflanzen würde ich mein besonderes Augenmerk richten und besonders gut ausdünnen (so dass sie auch immer schön abtrocknen).

    Und sprühen, sprühen, sprühen... 3-4 Tage hintereinander, dann beobachten.
     

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    @ Orni: ich hab vor ein paar Tagen leicht gedüngt, weil mir die gelben Blätter aufgefallen sind, auf das braune hab ich da noch net so geachtet :( jetzt isses irgendwie auf einen schlag total viel geworden.... genommen hab ich so Tomaten dünger ausm Baumarkt.
    Vorhin war ich jetzt draussen, und hab so ziemlich alles braune wo ich gesehn hab weg gemacht. Auch die gelben blätter sind jetzt weg. Heut abend werd ich mit dem Backpulvergemisch sprühen. Und soll ich jetzt dennoch nochmal nachdüngen? Ich mein weil ich erst vor ein paar Tagen diesen Dünger rein getan hab :confused::confused::confused:
    Bin extrem verunsichert grad und will nix falsch machen :rolleyes:
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    @ Orni: ich hab vor ein paar Tagen leicht gedüngt, weil mir die gelben Blätter aufgefallen sind, auf das braune hab ich da noch net so geachtet :( jetzt isses irgendwie auf einen schlag total viel geworden.... genommen hab ich so Tomaten dünger ausm Baumarkt.
    Vorhin war ich jetzt draussen, und hab so ziemlich alles braune wo ich gesehn hab weg gemacht. Auch die gelben blätter sind jetzt weg. Heut abend werd ich mit dem Backpulvergemisch sprühen. Und soll ich jetzt dennoch nochmal nachdüngen? Ich mein weil ich erst vor ein paar Tagen diesen Dünger rein getan hab :confused::confused::confused:
    Bin extrem verunsichert grad und will nix falsch machen :rolleyes:
    vielen dank jetzt weiss ich auch bescheid welchen dünger ich nicht verwenden werde...:)aber sei froh fäule ist das keine.ps.tomaten gehören nicht in blumenkästen:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    vielen dank jetzt weiss ich auch bescheid welchen dünger ich nicht verwenden werde...:)aber sei froh fäule ist das keine.ps.tomaten gehören nicht in blumenkästen:pa:

    Ja aber da gibts auch wieder ettliche sorten von dünger....
    pps: hatte ich letztes jahr auch, die Tumbling Tom, bin mitm ernten kaum nach gekommen ;);)
    schaust du hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/391197-post215.html

    Allerdings hab ich so das gefühl, als ob dieses jahr allgemein kein so n super gartenjahr is. Musste meine Bohnen dreimal nachstecken bis überhaupt was kam, erbsen ging grad mal eine auf und die Karotten :d:d.... Das einzige was wächst und gedeiht ist das Unkraut :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    das problem ist das der april und mai viel zu kalt gewesen ist !!
    "Das einzige was wächst und gedeiht ist das Unkraut"
    ich sag nur gras:schimpf:aber das kann ich leider nicht essen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich hatte bisher auch viel Pech im Garten. Bohnen habe ich auch 3x nachgesteckt und Kräuter sind gar nicht gekommen.
    dafür wachsen aber meine Tomaten mittlerweile super gut. Besonders,wenn ich mir meine Hängetomaten anschaue, dann komme ich aus dem Lächeln nicht heraus. :))
    hoffentlich übersteht alles meine 7-tägige Abwesenheit wegen Urlaub. Bitte drückt mir eifrig die Daumen!!!

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Cathy

    Na, bei solch schönen ToMädchen kann man ja auch nicht anders... :)

    Hoffen wir mal, dass die Pflanzen nach dem Urlaub immernoch so schön aussehen...

    Grüßle, Michi ... der die Daumen drückt
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michi. Danke fürs Drücken!!! so schön waren meine Tomis bisher noch nie - mein 3.Tomatenjahr :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine zufriedene Hobbygärtnerin... Tomaten schön... Gurken schön... :D

    Meine Tomaten sehen mittlerweile auch wunderschön aus. Endlich, seit der Sommer doch noch gekommen ist. Wir hatten die Hoffnung schon beinahe aufgegeben. Aber mittlerweile ist es im entsprechenden Gejammer-Thread (Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...) ruhig geworden. Hoffentlich bleibt es dort auch noch ne Weile ruhig...

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    und darum poste ich jetzt hier, daß es zweien meiner Tomätchen der Russin den Hals gekostet hat.

    Ich habe die Braunfäule!!!!!!!!!! Ein Graus', ein Schatten legt sich über mein Herz. Soll ich bangen?? ....Nee, ich will nicht!
    Anhang anzeigen 119763 Anhang anzeigen 119764
    Der Hosenboden sah braun aus, ich hab nicht eine Sekunde gezögert, sie von dem Stengel zu zupfen.
    Die positive Nachricht: nicht ein Blättchen ist an der Burkanlapu kaputt, nix kräuseliges, nix schrumpeliges. Alles wie gehabt, wunderschöner buschiger Wuchs, kräftigstes Dunkelgrün.....es ist mir schleierhaft....

    Ich habe vorsichtshalber mal das Skalpell rausgeholt und seziert....


    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Doro, ich denke das ist die Blütenendfäule. Keine Sorge, die ist mit der Braunfäule nicht verwandt. Auch wenn der Name Ähnlichkeiten aufweist und auch das Schadbild an den Früchten irgendwo in die Richtung geht.

    Schaue mal hier:

    Tomatenfreuden - Tomatenkrankheiten

    ... scrolle runter bis diese Krankheit beschrieben wird.

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten