Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Sonnenbrand glaube ich auch nicht direkt. Das Verwelken begann ja schon nach dem Pikieren, als ich im Schatten gearbeitet habe.
Foto reiche ich morgen nach, kann aber Nix versprechen, da ich eine schlechte Cam habe.

Bauhaus habe ich nicht in der Nähe, aber mein Freund.
Der kann da für mich nach Tomaten Ausschau halten. Das ist eine wirklich gute Idee. Die Schwarze Pflaume brauche ich allerdings nicht, die sieht sehr sehr gut aus.
 
  • Ich hab mich letztes Jahr auch den Bauhaus-Tomaten bedient, ich kann Dir ein Foto von den Steckettiketen machen, die hab ich noch da, wenns Dich interessiert.

    Obwohl ich selber gesät habe, musste ich Jungpflanzen kaufen, weil es meinen gesäten nicht gut ging. Sie hatten eine Viruserkrankung. Vieles was du schilderst deckt sich mit meinen vom letzten Jahr. Deshalb wäre ein Foto nicht schlecht...

    Grüßle, Michi
     
  • Da ich sowieso noch meine Fensterbank-Radieschen gießen musste und sich im selben Raum die Schildchen befanden hab ich gleich ein Foto gemacht (siehe Anhang)...

    ... Schau auch hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/33926-meine-tomaten-von-letztes-jahr.html

    Dieser Thread enthält Fotos von meinen Tomaten letztes Jahr. Dazu auch:

    Bei den meisten Viruskrankheiten ist es so, dass sich die Blattform verändert und die Triebspitze verkrüppelt, aufgehellt oder fleckig aussieht. Auch bleiben die Pflanzen im Wachstum zurück. Achtung: kranke Pflanzen nicht anfassen und nicht ausgeizen, sondern als letzte Aktion des Tages ausreißen. An diesem Tag keine Tomatenpflanzen mehr anfassen.

    Gerade das Kräuseln - wie du beschreibst - könnte ein Indiz für ein Virus sein.

    Grüßle, Michi :eek:
     

    Anhänge

    • histtom.jpg
      histtom.jpg
      311,7 KB · Aufrufe: 328
  • Hallo Tommifreunde,

    Bin ebenfalls Tomaten-Neuling. Am 10.03. sind meine Tommisämlinge gekeimt. Danach haben die einiges durchmachen müssen :).

    Tiefer setzen, umsetzen aus Topftöpfchen, weil diese geschimmelt haben. Jetzt sind die Pflänzchen ca. 6 cm groß, kräftig, aber leider noch kein sattes Grün.

    Z.zt. stehen sie immer noch auf der Fensterbank, kühl, sonnig - wenn die Sonne dann mal hier scheint.

    Mich würde eure Meinung interessieren, ob die soweit okay sind. Danke schön.




    Liebe Grüße
    Meriposa
     
    Also ich würd sagen die sehen super aus, meine sahen auch so aus vor ca. 2 Wochen. Ist allerdings auch erst mein erstes Anzuchtjahr.

    Liebe Grüße,

    Lailamaus
     
  • Hallo Leute,

    bin auch fast Neuling (bisher aus Unwissenheit nur vergeilte Tomatenpflanzen gehabt) und stelle hier mal meine diesjährigen vor. Und habe auch gleich ne Frage an die erfahrenen Leute aus diesem Forum.
    Auf den letzten 2 Bildern sind weiße Stellen an einigen Blättern von nur einer von 8 Sorten zu erkennen. Alle Tomaten stehen nun den 2. Tag draußen, ist das Sonnenbrand? Und sind die noch zu gebrauchen (zu retten) und wie?
    Sind die Pflanzen sonst soweit OK oder sind irgendwelche Fehlererscheinungen zu erkennen?
    Tag 30_227.JPG Tag 30_228.JPG Tag 30_228.JPG Tag 30_232.JPG

    Gesät am 12.3. Pikiert am 31.3. (die dunklen am 6.4.). Fensterplatz nach Süden , ca. 20 °C (Die dunklen bis gestern unter Neonlicht-cool blue vom Aquarium bei 18 °C gehalten), Ansaaterde, kein Dünger, wenig Wasser, mit Mischung Serames-Humustorf-Anzuchterde aufgefüllt.

    Danke für die Antwort
    Gruß Hardi
     

    Anhänge

    • Tag 30_227.JPG
      Tag 30_227.JPG
      173 KB · Aufrufe: 146
    • Tag 30_228.JPG
      Tag 30_228.JPG
      171,3 KB · Aufrufe: 206
    • Tag 30_229.JPG
      Tag 30_229.JPG
      173 KB · Aufrufe: 124
    • Tag 30_232.JPG
      Tag 30_232.JPG
      139,9 KB · Aufrufe: 176
    Hallo Hardi,
    zuerst mal toll daß Du zu uns gefunden hast - lauter nette Leute!
    Nun zu Deinen Tomaten, ja die haben ein wenig zuviel Sonne abbekommen - macht aber nix, die erholen sich wieder. Ansonsten alles ok.
    LG Anneliese
     
  • Hallo,

    für alle, die nicht im Kunstlicht-Thread mitlesen, möchte ich hier (am richtigen Ort ;) ) auch noch mal ein paar Bilder meiner allerersten Tomaten zeigen. Die Pflanzen stehen unter einem Mix aus Leuchtstoffröhren und Cree Highpower-(3Watt)-LEDs und werden - mangels Garten oder Balkon - wohl auch nie eine andere Lichtquelle kennenlernen. In Verbindung mit der weiß-glänzend-beschichteten Box um die Pflanzen herum (Regalböden aus dem Baumarkt zusammengenagelt) funktioniert das allerdings bis jetzt super. Ausgesät wurde Ende Januar/Anfang Februar.

    Viel Spaß
    Liebe Grüße
    ledgrow
     

    Anhänge

    • PICT0058.jpg
      PICT0058.jpg
      364,3 KB · Aufrufe: 92
    • PICT0059.jpg
      PICT0059.jpg
      467,6 KB · Aufrufe: 60
    • PICT0060.jpg
      PICT0060.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 98
    • PICT0061.jpg
      PICT0061.jpg
      579,7 KB · Aufrufe: 84
    • PICT0064.jpg
      PICT0064.jpg
      309,5 KB · Aufrufe: 110
    • PICT0063.jpg
      PICT0063.jpg
      276,2 KB · Aufrufe: 106
  • Hallo Lailamaus, hallo Anneliese

    vielen Dank für eure Nachrichten, dass mit meinen Pflänzchen alles in Ordnung ist.
    Werd sie weiter hegen und pflegen, damit sie groß und stark werden und schöne Früchte bringen :).

    @Hardi
    Willkommen im Club :)

    Wünsche euch einen schönen Sonntag

    Meriposa
     
    Hallo,

    für alle, die nicht im Kunstlicht-Thread mitlesen, möchte ich hier (am richtigen Ort ;) ) auch noch mal ein paar Bilder meiner allerersten Tomaten zeigen. Die Pflanzen stehen unter einem Mix aus Leuchtstoffröhren und Cree Highpower-(3Watt)-LEDs und werden - mangels Garten oder Balkon - wohl auch nie eine andere Lichtquelle kennenlernen.

    Viel Spaß
    Liebe Grüße
    ledgrow

    Hallo ledgrow,

    ist ja sehr interessant. Na Hauptsache, der Erfolg stellt sich ein und die tomatos schmecken.

    Trotzdem, erinnert mich irgendwie an andere Pflanzen, die auch nur versteckt gezogen werden ;):).

    Liebe Grüße
    Meriposa
     
    Ob sie schmecken wird sich bald herausstellen, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte :)

    Ja, es erinnert schon irgendwie an Canabis-Anbau, aber mit dem entscheidenden Unterschied, dass dort teilweise mit 250W-Natriumdampfllampen (Stromverbrauch, Brandgefahr, ...) und mehr auf einzelne Pflanzen geschossen wird. Ich hab momentan <50W für die gesamte Box. Ich hab mal noch ein Bild der Box angehängt, in der Tomatenecke wird es langsam eng, aber genau über dieser dichten Ecke hängt auch ein LED-Cluster, während die restliche Box flächendeckend mit Leuchtstoffröhren versorgt wird.

    Liebe Grüße
    ledgrow
     

    Anhänge

    • PICT0066.jpg
      PICT0066.jpg
      531,4 KB · Aufrufe: 126
    @Anneliese. Dann lasse ich es lieber mit dem Nachsäen und warte noch ab.
    Vielleicht erholen sie sich ja noch. Vielleicht sollte ich dann welche dazu kaufen.

    Kann ich eigentlich irgendwie einen Sonnenbrand verhindern? Ich denke, das sie dringend Sonne und viel Licht brauchen, damit sie endlich wachsen. Stelle ich sie aber auf den Balkon - was zur Zeit aufgrund der Kälte nicht geht - dann risikiere ich den Sonnenbrand.

    Tschüß Cathy
     
    Hallo Mariaschwarz,
    würde sagen - leichter Sonnenbrand - macht nix!
    Abwarten...
    LG Anneliese
     
    @Cathy,
    ich würde auf jeden Fall noch 1 oder 2 frühe Sorten nachsäan, können auch Busch oder Topftomaten sein. In der Fachliteratur wird empfholen, die erst Mitte April auszusään, ich hab es letzte Saison probiert - ein voller Erfolg.
    LG Anneliese
     
    Danke, Anneliese.
    Passiert das auch durch die Fensterscheibe hindurch? Vilma war nämlich nicht draußen.

    Grüße
    Mariaschwarz
     
    ja, das passiert durch die Fensterscheibe. Bei mir im Glashaus haben auch einige Tomaten Sonnenbrand abbekommen - die treiben aber schon nach! Im Doppelsteghaus ist nix.
    Deine Vilma wird schon....
    LG Anneliese
     
    @Anneliese
    Das ist beruhigend. Ich weiß, ich mache ziemlich viel Wind um die kleinen Dinger, aber es macht mir großen Spaß ihnen beim Wachsen zuzusehen und ich wäre untröstlich, sollte ihnen etwas passieren.
    Übermorgen pikiere ich Rotkäppchen, Early Wonder und die anderen, die Du mir geschickt hast, dann wird's erst richtig spannend. Ich hopse jetzt schon im Stundentakt zur Fensterbank.

    Liebe Grüße
    Mariaschwarz
     
    Hat schon jemand Erfahrung mit "Terra Preta" - Erde?
    Habe scohn mal nen Sack getestet.
    Oder bin ich hier im falschen Threat?

    Schöne Grüße Hardi
     
    Hallo Zusammen,
    bin ganz neu hier und habe schon so den einen oder anderen Supertipp beim Lesen des Forums bekommen. Ich versuche jetzt das 2. Jahr, selbst Tomaten anzuziehen. Letztes Jahr ist so ziemlich alles schief gelaufen, denn als die allererste Tomate anfing, reif zu werden, gab es Frost und der ganze Spass war für die Katz. Hier mal ein Bilde meiner Pflänzchen, habe am Samstag pikiert. Sieht das ok. aus?
    Lieber Gruß Tina
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tina, die Stäbe hätte es noch gar net gebraucht. Ansonsten kann man nicht sehr viel erkennen, denk aber das müsste passen. Meine Tumbling Tom sind auch erst so klein. Mit ein bisschen zureden wachsen die bis Mai noch ein gutes Stück und holen locker auf.

    Liebe Grüße,

    Lailamsus
     
    wartet mal, wenn der Tumbling Tom in die freie Wildbahn entlassen wird, geht der richtig ab und macht seinem Namen alle Ehre, der ist nur gut. Das ist eine der Tomaten, die ich jedes Jahr haben muß!
    LG Anneliese
     
    Hallo Lailamaus, ich glaube auch nicht, dass die schon Stäbchen brauchen, aber gestern war meine Schwester zu Besuch und ich wollte total professionell rüberkommen, weil die sich letztes Jahr so über meine ersten Versuche belustigt hat. Wollte bei ihr einfach nur ein bisschen auf die K. hauen. Hat auch funktioniert. Hoffentlich kann ich ihr irgendwann einen Riesenkorb Tomaten und Parika vor die Haustür stellen von der Frau ohne grünen Daumen.

    Lieber Gruß
    Tina
     
    Hallo Tina, wenn deine Tomis einen zu langen Stengel bekommen (der Topf mit Aufschrift) nimm das Pflänzchen einfach nochmal raus und setzte es tiefer ein.

    Ich hab am Wochenende schon meine ersten Pflänzchen verschenkt. Teilweise sind sie schon 30 cm groß. Ganz stolz heuer bin. Ist aber unterschiedlich. Andere Sorten sind erst halb so groß. Ich überlege, ab wann ich sie rausgeben kann? Normale warte ich bis ersten Mai, aber habt ihr Erfahrung, wenn man sie früher rausgibt und mit Flies einwickelt

    LG

    Karin:cool:
     
    Tomaten rauspflanzen!? *bibber* :schimpf:

    Manche scheinen das um diese Jahreszeit hinzubekommen. Aber hier bei mir ist es Arsch#$%^&*kalt. Mit Sonnenbrand an den Tomaten hab ich dieses Jahr nicht zu kämpfen. Dafür aber mit Frostschaden an den Radieschen - die allerdings hinter der Fensterbank standen! :roll:

    Wo ist das sonnige, warme Frühlingswetter!? *snief* :(

    Grüßle, Michi :oops:
     
    Dann will ich gleich mal Tipps geben:
    • Den Topf beim nächsten mal bis zum Rand füllen
      (dann werden sie nicht so lang!)
    • Jetzt pikieren, d.h. in Töpfe vereinzeln. Pro Topf 1x Pflanze. Möglichst tief einpflanzen, so dass möglichst viel Stiel unter die Erde verschwindet. Dadran bilden sich Adventivwurzeln (= gut für die Durchwurzelung!)
    • Nächstes mal ein wenig mehr Abstand zwischen Samen halten. Sonst behindern sie sich gegenseitig. Gerade jetzt beim Pikieren könnte das ein wild ineinander verwurzeltes Durcheinander darstellen, was Dir große Probleme machen könnte...
    Grüßle, Michi
     
    Dann zeig ich hier auch mal meinen zweiten Versuch ... diesmal stark abgehärtet bei bis zu 9 Grad im GW ;)

    Die Stengel sind viel dicker als bei den Keimlingen, die nicht abgehärtet wurden ... die Keimblätter sind richtig tief satt grün.

    Und das die Erde nicht bis zum Rand ist, ist mir bewusst ... nur mir ist die Erde ausgegangen, wollte aber unbedingt saen :d !
    Auch wenn die Erde oben trocken erscheint, ist sie tiefer noch schön feucht.
     

    Anhänge

    • DSC00732.JPG
      DSC00732.JPG
      523 KB · Aufrufe: 129
    @northshore die sehen ja richtig stabil aus. Supi!

    @diekholzener ohje da wirst sicher genug Arbeit haben die wieder auseinander zu bringen. Hab nämlich den gleichen Fehler wie du gemacht und zu drang gesäht. Aber du schaffst das schon, ist halt den Fudelei.
    ;)
     
    @kmh1412, danke Dir, ich beobachte dieses Pflänzchen mit der Aufschrift im Grunde jede Stunde mindestens 1 mal mit Argwohn. Morgen gehts dann in einen neuen Topf bis an die Keimblätter versenkt. Die hatte einfach soviele lange Würzelchen, dass ich ihr nicht weh tun wollte. OK. Jetzt muss sie durch die harte Tour. Lieber Gruß Tina
     
    San Marzano und Harzfeuer habe ich meinem Kollegen geschenkt. Er ist ein Pflanzenflüsterer und ich finde man sieht es.

    IMG_0344.JPG IMG_0341.JPG

    Grüße
    Mariaschwarz
     
    Und hier noch einige meiner Sämlinge die ich gestern pikiert habe. Alle von Anneliese. Die meisten nehme ich mit ins Institut. Dort gibt es eine Menge schöner, sonniger Fensterbänke. Aber natürlich werde ich von jeder Sorte eine Pflanze behalten.
    (Ja, Doro, das Fenster wird rausgerissen). Vilma, mein Liebling IMG_0362.JPG IMG_0358.JPG

    Grüße
    Mariaschwarz
     
    Dann will ich auch mal wieder... :d

    tom1g.jpg

    Leider etwas unscharf. Na-ja, dann sieht man wenigst die
    'Weißen Fliegen' nicht. *gg* Aber man sieht genau: Die ersten
    Tomaten werden reif...

    Nun aber zu meinen regulären Tomaten:

    tom2.jpg

    Meine Tomaten-Aufzucht. Das sind allerdings gerade einmal die Hälfte aller meine
    Tomaten. Bin froh, dass die Tomaten dieses Jahr gedeihen. Letztes Jahr hatten sie
    alle eine Viruserkrankung. Auch bin ich froh, dass ich die Leuchtstoffröhren hab
    installieren können. Bin doch kein Elektriker und hab von sowas absolut keine Ahnung!

    tom3.jpg

    tom4r.jpg

    Der rosa-Stich auf den Fotos resultiert durch die Pflanzenlampen!

    tom5o.jpg


    tom6.jpg

    tom7.jpg

    Keine Krankheit! Auch keine Sorte! Sondern natürliches Verhalten! Die Keimblätter richten sich so hin, wie sie am besten das Licht aufnehmen können. Unter dem
    Kunstlicht sieht das dann offenbar so aus!


    tom8.jpg

    Und hier bei einer anderen Tomate. Die Keimblätter reichen bis auf die Erde herunter!

    tom9.jpg

    Eine Tomate mit drei Keimblättern... Seltene Kuriosität der Natur!
    Vergleichbar mit einem vierblättrigem Kleeblatt!

    tom0.jpg

    Dieser Tomate sieht man schon jetzt an, das sie einmal eine ganz flauschige wird.
    Grüßle, Michi :eek:
     
    Sehr schön Michi!
    Verrätst Du mir bitte noch,
    was das für Erde ist?

    klumpige Grüße
    Stefan
     
    Das ist Raiffeisen-Aussaaterde. Ja, die Erde ist noch einmal durchgesiebt. Aber die ist ungesiebt auch schon sehr fein. Mit ein Grund warum ich sie gerne nutze, weil ich mit dieser Erde nach dem Sieben wenig Abfall hab...

    Grüßle, Michi :?
     
    Model-Erde und Model-Tomaten, wie auf'm Papier designt......
    seehr schöön:cool::cool:

    Beste Grüße
    Karl Lagerfeld.
     
    Hallo ihr Tomatenfreaks,
    habe 55 Tomatenpflänzchen auf der Fensterbank plaziert. Sie sind schon umgesetzt und mit einem Gemisch aus Anzuchterde und Blumenerde versorgt. Gedüngt habe ich sie auch schon mit Tomatendünger(ganz wenig). Die Pöttchen haben einen Durchmesser von ca.10cm. Die Temperatur liegt ungefähr zwischen 15 und 17 Grad, wenn die Sonne nicht gerade voll drauf scheint. Ausgesäat hatte ich sie alle am 19. März, gekeimt hatten sie am 23 März. Sie sind je nach Sorte zwischen 5 und 10 cm hoch, aber nicht gerade kräftig. Also , wenn ich mir die tollen Fotos ansehe, die ihr gemacht habt, zweifle ich daran, daß meine Tomatenpflanzen bis Mitte Mai, also in 4 Wochen kräftig genung sind zum aussetzen.
    Kann ich noch irgendwie was tun, damit sie kräftiger werden??
    Soll ich die Temperatur erhöhen, sprich die Heizung aufdrehen ???

    Gruß OFI
     
    Auch bin ich froh, dass ich die Leuchtstoffröhren hab[/SIZE][/B]
    installieren können. Bin doch kein Elektriker und hab von sowas absolut keine Ahnung!

    So war das doch garnicht gemeint! Im Internet weiß man nie, wer am anderen Ende sitzt und bevor ich jemandem rate "Installier ein Kabel, ist ganz einfach!" mach ich lieber einmal zu viel darauf aufmerksam, dass 230V gefährlich sein können.

    Mir ist schon klar, dass man kein Elektriker sein muss, um zwei Kabelenden abzuisolieren, Anderendhülsen draufzuschieben und das ganze in einer LSR festzuschrauben. Aber ich möchte eben auch nicht, dass - wenn wirklich irgendjemandem mal was passieren sollte - es dann heißt "Der im Internet hat gesagt das ist ganz leicht, bla bla bla".

    Ich bin auch jemand, der der Meinung ist ein bisschen Eigenverantwortung gehört im Leben dazu, aber wie das im Internet eben (leider) so ist: Lieber einen Disclaimer mehr, als eine Abmahnung (bitte jetzt nicht wörtlich nehmen) riskieren ;)
     
    Hallo Ofi,
    gar nix, das Wetter soll ja bis zum Wochenende wärmer werden...die Tomis haben noch 4 Wochen zeit zum wachsen...das reicht...nur Sonne sollten sie noch haben.
    LG Anneliese
     
    @ Karl Lagerfeld (hihi...)

    Hihi... Danke - das geht runter wie Öl... :rolleyes:

    @ Ofi53

    Keine Panik! Viele meiner Tomaten haben noch nicht einmal aus der Erde. Andere stehen im Keimblattstadium. Also nur keine Panik! Das wird schon noch!

    @ ledgrow

    Auf Deinen Post von vor paar Wochen wollt ich eigentlich mit meiner Aussaage gar nicht anspielen. Ich bezog das ja eigentlich recht allgemein.

    Ich kann Dich allerdings gut verstehen. Ich denke ich würde nicht anders vorgehen. Ist ja auch das einzig richtige... :roll:

    Grüßle, Michi
     
    oder einfach die fertigen Röhren inkl. Halterung beim Elektrofachhandel kaufen und einstecken - ist das einfachste - auch für FRAU geeignet :p
     
    So langsam berappeln sich meine Tomatenpflanzen auch. Die meisten sind zwar nicht größer als etwa 5cm, aber außer eine haben alle überlebt. *freu* Jetzt fehlt nur noch die Sonne. Ein paar Tage haben sie zwar schon im Schatten auf dem Balkon verbracht, aber an die Sonne muss ich sie auch noch gewöhnen.
    Ein paar Paprika haben mich noch in Erstauen versetzt. Ich hatte 12 in Töpfe gesetzt und hatte noch ein paar sehr mickrige Pflänzchen über. Wegwerfen konnte ich sie nicht, aber Platz für Töpfe hatte ich auch nicht mehr. So habe ich sie kurzerhand in einen Kübel gesetzt (der auf die Gurken wartet ;-) ) gesetzt und eine Folie mit Löchern drüber gespannt. Ich dachte mir, das sie bestimmt erfrieren, da die Nächte bekannterweise noch sehr kalt sind. Nun sind sie seit einer Woche da draußen und wachsen und gedeihen. Da habe ich dann gestern auch noch 2 kleine Tomis reingesetzt, die ich auch nicht mehr unter bekam.
    Da bin ich mal gespannt, ob die wirklich alle durchkommen.
    Tja, vielleicht tragen sie ja zum Schluß die meisten Früchte. *grins*

    Liebe Grüße von Cathy
     
    Huhu,

    so, endlich komme ich auch mal dazu, hier stolz meine Babys zu präsentieren. Es sind allesamt Buschtomaten, deren Samen ich von unserer Anneliese bekommen habe (vielen, vielen Dank nochmal dafür:eek:).

    Heute durften sie zum ersten Mal ein Sonnenbad :cool: auf der Terrasse geniessen, heute abend werden sie aber wieder reingeholt. Buschtomaten deshalb, weil mir diese ewige Ausgeizerei im letzten Jahr auf die Nerven ging und Tomaten bei mir gerne wuchern. Und so kann ich meine Tomaten in schönen Kübeln (die sie nächste Woche bekommen) unter dem Dachüberstand unserer Terrasse halten und man kann im Vorbeigehen schnell welche naschen.

    Es sind übrigens acht verschiedene Sorten. Die kleine ganz links im grünen Kasten ist die Safari, die wuchs nur sehr langsam und ist den anderen etwas hinterher. Aber ich hoffe, sie macht sich trotzdem, denn gerade auf die bin ich sehr gespannt!!!!

    Ansonsten sind das noch Ballada, Rotkäppchen, Early Wonder, Adrianuschka, Kremser Perle, Hofmanns Rendita und Banana Legs. Ach ja, Burkan lopa hatte ich auch noch, aber die wollte partout nicht bei mir keimen. Ansonsten sind aber alle gut gewachsen, wie ich finde, ausgesät habe ich sie Anfang März.

    Buschtomaten.JPG



    Liebe Grüße
    Sara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten