Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Euch mag das möglicherweise lächerlich erscheinen, für mich ist es sensationell.

Vilma:
Anhang anzeigen 114772

Nö... ich finde das auch sensationell, weil ich genau in diesem Stadium bin... Blütenansätze, die sich jeden Moment öffnen wollen... an der Harzfeuer, an meiner Frühtomate und an der Frühzauber - ach ja, an der Balkonstar auch.

Der Rest: Tote Hose - von daher freue ich mich über jeden Fortschritt (der selbstgezogenen Tomaten).

• ich hab gerade am "Alten Kommunisten" ein Tomätle entdeckt! Super - wo ist der Sekt?
    LG Anneliese

• ist doch ein oranger super Paprika, hab ich ausversehn mit reingesteckt...
    LG Anneliese

Lach. Na dann brauchen wir uns nicht wundern :D :D :D

LG little butterfly, die hofft, das die Paprika, jetzt trotzdem im Tomaten GH bleiben kann, oder kann man sie ins Freiland setzen, sie hat schon Knospen

• dann laß ihn im Gewächshaus, dann wird der vielleicht mit den Tomaten reif, wär doch auch nicht schlecht und verkreuzen kann er sich da auch nicht...
    LG Anneliese

Aber Orni, Du mußt genau hinschauen, Vilma hat doch schon ein winziges Tomätchen.

Ja, habe ich gesehen und mich mit Dir mitgefreut :p.

Weisste, meine gekauften haben ja alle schon Minifrüchte (naja, ausser dem Andenhorn), aber das sind halt die gekauften (bzw. adoptierten), wobei ich die natürlich auch an Kindes statt angenommen habe und hege und pflege.

Aber so was Selbstgezogenes... Blut ist dicker als Wasser :grins:

• die Tomate heißt wirklich so. Habe 2 Samenkörnle von der getauscht, eins ist nur aufgegangen, dann dieses blöde Wetter, diese eine Pflanze ist mir erfroren...aber eine ganz nette Userin unseres Forums hat es doch tatsächlich geschafft aus den Neuen Bundesländern mir 4 funkelnagelneue "Alte Kommunisten" zu organisieren.
    Ich versuch mich doch in dieser Saison mit alten deutschen Sorten, sozusagen deutsche "Heirlooms"...
    LG Anneliese

• die Tomate heißt wirklich so. Habe 2 Samenkörnle von der getauscht, eins ist nur aufgegangen, dann dieses blöde Wetter, diese eine Pflanze ist mir erfroren...aber eine ganz nette Userin unseres Forums hat es doch tatsächlich geschafft aus den Neuen Bundesländern mir 4 funkelnagelneue "Alte Kommunisten" zu organisieren.
    Ich versuch mich doch in dieser Saison mit alten deutschen Sorten, sozusagen deutsche "Heirlooms"...
    LG Anneliese

Ja, deutsche Heirloom müssten doch gerade für dieses Klima total interessant sein. Was kratzt mich, was besonders gut in Kentucky wächst...

@Doro
    Lass ma' überlegen. Etwas mehr als zwei Wochen von der Blüte bis zum Tomätchen. Aber nur Vilma auf der Küchenfensterbank. Die Anderen machen noch nix. Und Minibel läßt sich zum Blühen genauso lange bitten, wie zum Keimen. Widerporstiges kleines Ding.

Zuletzt bearbeitet:
    Ist ja beruhigend, das ihr auch noch keine Früchte habt. Ich gehe jeden Tag schauen - aber nichts :-(

jetzt wartet mal noch ne Woche ab, dann habt Ihr lauter kleine Tomätle dran, glaube, daß jetzt gerade das richtige Wetter ist zum Früchte ansetzen.
    Bei mir purzeln sie nur so....
    LG Anneliese

na, da muss ich wohl auch nächste woche abwarten. Aber eine rote Erdbeere hab ich gefunden :) und mein 1. kleines Harzfeuer-Tomätchen wächst auch. Bin eben noch mal nachschauen gegangen. Blüten überall, an den Harzfeuer auch weitere kl. Knubbelchen zu sehen. Und heute wieder Sommerliche Temperaturen.

Um 13 Uhr ist die Sonne dann rum und dann freuen sich meine Pflänzchen.

:) die ersten im GH an der Bloody Butcher.

LG little butterfly

Anhänge

• Garten 007.jpg
      Garten 007.jpg
      115,6 KB · Aufrufe: 85
    glaubt eben mir mal was, denke daß es bei allen in den nächsten Tagen nur so blubb,blubb, blubb machen wird.
    LG Anneliese, bei der demnächst die 1. richtige Tomate (Harzfeuer F1) reif wird

Hallo zusammen!
    Muß auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe es nicht als so besonders früh eingestuft,dass ich am 19.6. die erste kleine Tomate entdeckte.Da ich aber nun lese,dass ihr schon alle hart auf eure Früchte wartet,möchte ich euch meine nicht vorenthalten.
    Allerdings auch nur bei einer Sorte.Schwarzer Prinz.Alle anderen Sorten blühen.
    Sind alle aus eigenem Samen gezogen und im Freiland.Außer San Marzano habe ich von einem lieben Forumsmitglied bekommen.
    Bereits am 10.5. ins Freie gesetzt.
    LG iris09

Anhang anzeigen 115063
    Schwarzer Prinz
    Anhang anzeigen 115059
    Litschitomate
    Anhang anzeigen 115060
    San Marcano

Anhang anzeigen 115062

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schmeiß mal kurz eine Frage rein. Meine Vilma ist so dermaßen buschig gewachsen, dass die vielen Seitentriebe die jetzt wachsen, gar nicht richtig rauskommen aus dem Busch. Und somit sind darin auch Blüten, die man kaum sehen kann, kommt also auch nicht wirklich Sonne dran.

Wie doll kann ich die beschneiden, damit die Seitentriebe mehr Chance haben, und ich nicht nur obendrauf Früchte habe, sondern an der ganzen Pflanze?

Anhänge

• CIMG3266.JPG
      CIMG3266.JPG
      375,1 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:
    Achtung, jetzt kommen meine

Bild 1) eine gekaufte - Golden Sunrise - wird 2-triebig gezogen, blüht schon gut, Minifrüchte dran und sieht irgendwie schön aus (ist ca. 1,30 m hoch - ich bekam sie mit ca. 25 cm)
    Bild 2) Green Zebra und Noir de Crimée - beide 2-triebig, beide blühen auch schon, Noir de Crimée hat seit Ewigkeiten so 1-mm-Früchte dran - ob das noch was wird?
    Bild 3) Eine No-Name-Cherry-Tomate aus dem Supermarkt, auch 2-triebig, macht sich gut, auch schon Minifrüchte dran
    Bild 4) eine Goldene Königin (2-triebig) und ein Tumbling Tom Yellow (der noch nicht so recht tumbled). Beide voller Blüten
    Bild 5) Meine größte bzw. am weitesten entwickelten Tomaten (selbstgezogen): Hartzfeuer, Frühzauber und ne (No-Name) Frühtomate. Alle mit grösseren Knospen - sitzen in den Startlöchern
    Bild 5) meine zweitgrößten Tomaten (selbstgezogen): 2 x Black Plum, 1 x Galina, 1 x Ponderosa und noch irgend etwas. Alle ohne jegliche Knospen o.ä. - sogar Geiztriebe sind noch nicht zu erahnen.

- Stehen da in der Abendsonne - man muss alles ausnutzen -

Der Rest ist noch unterentwickelter :( - aber ich kann sie ja nicht einfach wegschmeißen.

Anhänge

• GoldenSunrise_240610.jpg
      GoldenSunrise_240610.jpg
      92 KB · Aufrufe: 77
    • GreenZebra_NoirDeCrimee_240610.jpg
      GreenZebra_NoirDeCrimee_240610.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 76
    • CherryNoName_240610.jpg
      CherryNoName_240610.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 82
    • GoldeneKoenigin_TumblingTomYellow_240610.jpg
      GoldeneKoenigin_TumblingTomYellow_240610.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 73
    • Selbstgezogene_240610.jpg
      Selbstgezogene_240610.jpg
      86,9 KB · Aufrufe: 78
    • Selbstgezogene1_240610.jpg
      Selbstgezogene1_240610.jpg
      65,6 KB · Aufrufe: 90
    Vilma ist bei mir in die Höhe gegangen, die Minibel ein dicker Gnom, mit einer Menge Blätter. Die würde ich ihr ungerne wegnehmen.

IMG_0752.JPG IMG_0754.JPG

Hier wie angekündigt,meine Pflanzen den Samen habe ich von einer lieben Userin bekommen.Ich habe das Gefühl das meine Tommis zu hoch geschossen sind,bei euch sehen die Stiele kräftiger aus oder irre ich da.Die eine Seite habe ich nur Tomaten die ander Seite 2 mini Gurke da kränkelt die eine auch dann eine zuckermelone und noch eine Tomate.Die stehen im GH.Dann eine Hängetommi,und die an der Mauer sind Balkontomaten.

Anhänge

• 2010_0624juni0004.jpg
      2010_0624juni0004.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 76
    • 2010_0624juni0005.jpg
      2010_0624juni0005.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 77
    • 2010_0624juni0006.jpg
      2010_0624juni0006.jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 81
    • 2010_0624juni0007.jpg
      2010_0624juni0007.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 67
    Ich hab mir dieses Jahr auch einige historische Tomaten bei t..m geleistet. Unter anderem auch die weiße Mirabelle. Auf dem Schildchen steht, dass man sie nicht ausgeizen brauch. Jedoch macht sie sich dermaßen breit, dass sie schon die anderen unter anderem das empfindliche Andenhörnchen bedrängt.

Was soll ich tun, doch ausgeizen, oder hätte es Sinn dieses Pflanze noch mal umzusetzen?

@Mariaschwarz
    Die auf dem linken Foto ist die Vilma ja? Sieht ja mal ganz anders aus als meine hehe. Die hat dann wohl die erwarteten 60cm, die auf dem Samentütchen stehen *g* Wäre froh wenn meine bissl größer wäre, und nicht nur 30cm, und dann auch aussieht wie ein Gnom hehe.

@Mariaschwarz: Was macht eigentlich dein Fuzzy ???? ist der immernoch so flauschig.

Wollte euch auch mal ein Vorgeschmack auf meine Tomis geben:

10msbxz.jpg

So später gibt es mehr, muss jetzt los zur Arbeit...

Gruss

Hallo Katekit,
    Ja, Fuzzy ist immer noch sehr flauschig und bildschön, hat aber einige Blüten abgeschmissen. Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit.

Hallo tweedy,
    sehen ja gut aus...auch die von Amanda! Die kommen jetzt erst so richtig in die Gänge..
    LG Anneliese

Was soll ich tun, doch ausgeizen, oder hätte es Sinn dieses Pflanze noch mal umzusetzen?

Bei der Weißen Mirabelle erkennt man bereits als kleine Jungpflanze, wie sie einmal in die Breite gehen wird. Sie bildet bereits sehr zeitig Geiztriebe. Es handelt sich hier um eine Wildtomate.

Für diese Tomate hättest du deutlich mehr Platz einplanen müssen, als das normal für Tomaten üblich ist. Umsetzen würde ich sie nicht, es sei denn sie wäre erst kürzlich dort hingepflanzt worden und noch nicht angewachsen. Aber so ist es wahrscheinlich, dass du zuviel Wurzelmasse abreißt. Und zuwenig Wurzelmasse bedeutet, dass die Pflanze sich nicht mehr ausreichend versorgen kann und wahrscheinlich eingehen würde. Gerade bei solch einer ausladenden Tomate.

Ich denke da musst du in den sauren Apfel beißen und diese Wildtomate bei Bedarf auslichten, damit andere Tomaten nicht bedrängt werden. Das halte ich für das sinnvollste.

Grüßle, Michi :cool:

Erstaunlich wie schnell Tomaten um diese Jahreszeit wachsen ...

Hier mal 3 Fotos: 1. Juni , 17. Juni und 25.Juni :
    :cool:

Anhänge

• 1. Juni 2010  (21).jpg
      1. Juni 2010 (21).jpg
      532 KB · Aufrufe: 56
    • Do, 17.Juni 2010 (3).jpg
      Do, 17.Juni 2010 (3).jpg
      615 KB · Aufrufe: 96
    • 25.Juni 2010b.jpg
      25.Juni 2010b.jpg
      639,1 KB · Aufrufe: 52
    Schätzelein, jetzt kann ich Dich versteh.
    Es hat bei mir auch tatsächlich Blubb, blubb-blubb gemacht (super Sound, Anneliese!!). Insgesamt hab ich 4 Tomatln entdeckt (es gelten doch auch 2mm-Tomaten!!!)
    Anhang anzeigen 115753
    Hab auch gedacht: Wat en Mist, jetzt vertrocknen bei mir auch die Blüten, aber dann hab ich mich doch gebückt.....ist das ein schöner Tag heute....

Ich hatte das ja auch mehr aus Just for the Fun gemacht, aber jetzt find ich das richtig gut.

Beste Grüße
    Doro

Es ist schwierig, wenn man im ersten Jahr steckt. Man wagt ja gar nicht zu hoffen, man sieht ja schon alle möglichen Schwierigkeiten und Blattflecken und Nährstoffmängel und Krankheiten wie in einem bangalesischem Schmuddel-Hospital.

Wie hast Du Dich in Deinem allerersten Tomatenjahr gefühlt, warst Du auch voller Spannung und Adrenalin oder warst Du schon als abgeklärte Tomaten-Gärtnerin auf diese Welt gekommen, und das ließ Dich vollkommen cooool an die Sache rangehen, liebe Anneliese?? :cool::cool:

Ab jetzt wage ich es, mich auf die Tomatln zu freuen.

Blubb, Blubb-Blubb
    Doro

Hallo Doro,
    ich hatte eine ganz tolle Lehrmeisterin - meine Apothekerin im Krankenhaus - die hat mich mit dem Tomatenvirus vor 35 Jahren infiziert...wir haben sehr viel zusammen ausprobiert und geerntet!
    LG Anneliese

Nun kann ich auch die erste Tomaten vorweisen. *freu* Für ein Foto noch ein bissel klein, aber bestimmt kann ich nächste Woche eines machen.
    Freue mich so darüber!!!!

Sehr toll, Doro!
    Rotkäppchen setzt auch Tomätchen an, nur Fuzzy macht mir nach wie vor Kummer.
    @Cathy
    Für ein Foto kann es nie früh genug sein.

Guten Morgen, Tomatenspezialisten,
    soll ich bei der Minibel (#1129) ein paar Blätter abschneiden, damit sie es etwas luftiger hat?

Guten Morgen, Tomatenspezialisten,
    soll ich bei der Minibel (#1129) ein paar Blätter abschneiden, damit sie es etwas luftiger hat?

Bin zwar noch kein Spezialist, ABER:

Hatte letztes Jahr die Sorte Balkonstar im Anbau. Ist auch kartoffelblättrig und eher kleinwüchsig/buschig.

Ich habe keine Blätter weggemacht und hatte anfangs auch Angst das die Früchte inmitten des Blattdschungels nix werden.

Hatte zwar so meine Anfängerprobleme (Nährstoffmangel dann Überdüngung, zu wenig/zu viel gegossen usw.) dennoch konnte ich reichlich ernten.

Also ich würde die Blätter dranlassen, ausser es wird mal eins gelb oder dergleichen, die macht man dann eh ab.

Anhänge

• 100_1107.JPG
      100_1107.JPG
      195,4 KB · Aufrufe: 122
    Noch keine Tomätchen, aber en masse Blüten. Die Kleinste hängt total voll mit den Blüten. Richtig klasse.

Eine Frage zum Dünger:
    Meine Tomaten haben Alle im Kübel Hornspäne. Sollte ich dennoch noch nachdüngen oder reicht das?

Zuletzt bearbeitet: