Zeigt her eure Tomatenzöglinge

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Und: Eine Überdüngung ist in den kleinen Töpfchen schnell passiert, da verschätzt man sich ganz schnell. Überdüngung bedeutet Schädigung der Pflanze, gar bis zum Tod.

Grüßle, Michi :cool:

Hi Michi,
Anzuchterden mit Tonanteil würden hier zusätzlich Sicherheit bieten wegen der Salzpufferungseigenschaft von Ton.


lg
bolbi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    da brauchst keine N... zu bekommen, fang eben nächstes Jahr 4 Wochen früher mit dem Anziehn an. Viele sagen ja, daß es nicht richtig wäre, aber ich mach es nach wie vor so, denn wenn was nicht klappt, dann kann man lustig nachsään. Der Ausspruch Deines GG könnte auch von meinem stammen.....
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Wenn ich meine Tomaten mit denen von Jeannett vergleiche, die sind fast zu gleichen Zeit gesät (das stimmt doch, Jeannett, oder, so um den 20 Februar rum..?) Und die sind doppelt so groß und kräftig.

    Also, ob es wirklich am früheren Datum liegt?? Ich werde mich mit vergeilen und so weiter rumschlagen müssen, oder doch Kunstlicht brauchen.

    Na klar gibt es da die wüchsigeren Sorten und die schlappen kleinen. Aber irgendwas stimmt bei meinen nicht, da bin ich mir ganz sicher. Guck doch mal bei der Jeannette, was die für kleene Luschen hatte, und meine waren genauso. Ich dachte: jo, das muß so sein.
    Aber jetzt präsentiert die hier die Oschies, und ich kratz mich am Kopp.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    wenn bei mir alles gut geht, hab ich eine Menge an Pflanzen übrig, dann schick ich Dir einfach ein Tomatenpäckle....
    LG Anneliese
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Meine Tomis sind auch totale Mickerlinge.
    Haben zwar das zweite Blattpaar, aber grad mal 2cm groß. Okay, vergeilt waren sie auch, trotz kalten hellen Standortes. Aber dennoch wirds nich wirklich was.
    Vielleicht hab ich auch Fehler gemacht, ich weiß es nicht.
    Wenns Nix wird, kauf ich mir Pflänzchen, wollte allerdings mal gelbe Sorten bzw Cocktail Tomaten hier haben.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.294
    Ort
    München
    Morgen werden mich San Marzano (links) und Harzfeuer (rechts) verlassen. Sie kommen in sehr gute Hände. Vilma (vorne) sollte eigentlich auch mit, aber das bringe ich nicht über's Herz. Sie ist zu niedlich. Ich schaffe Platz für Neues. Minibel + Yellow Canary (Samen von Manufactum) Rotkäppchen, Early Wonder, Tomaccio, Tamina, Balcony Yellow und Fuzzy Wuzzy (Anneliese). Die sind zwar alle noch winzig, aber es bleibt ja noch Zeit.

    IMG_0319.jpg

    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatensuchti,
    nicht die Flinte ins Korn werfen... nochmal sään, wenn Du Samen von frühen Sorten (die gehn jetzt noch gut) brauchst, schick ich Dir welchen, PN und Adresse und dann 55 Cent...
    Die gelben Coctails sind meistens früh, dann die Tomaccio ist ne frühe und natürlich die Cherry Goldita.
    LG Anneliese
    PS als frühe gelbe hätte ich die Cerezo, eine super Tomate, die wird auch nicht so hoch
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    aber nur ein gaanz kleines, kein "Kuhgöschle" voll. Das kannst bei der Größe schon machen.
    LG Anneliese
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Danke Anneliese für das Angebot.
    Sie sehen recht gut aus, waren auch recht stabil.
    Einige Sämchen hab ich noch da.
    Sorten waren: Golden Nugget, Laternchen, Pink Ping Pong, Black Plum und noch weitere zwei Sorten. Ob es sie nun wirklich gibt, kann ich nicht sagen, muss ich mich auf den Verkäufer verlassen.

    Wie siehts aus, kann ich die Pflänzchen jetzt auch wärmer stellen, mit ein wenig Sonne abhärten?
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Hier mal etwas andere "Ansichten" von den kleinen Tommis. Ich sähe sie übrigends immer erst frühstens März, sonst werden sie mir zu lang und dünn (Kunstlicht will ich nicht...)
     

    Anhänge

    • IMGP0004.JPG
      IMGP0004.JPG
      265,2 KB · Aufrufe: 147
    • IMGP0231.JPG
      IMGP0231.JPG
      240,6 KB · Aufrufe: 79

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Tomaten sind auch immer noch sehr klein und mickrig. Da darf ich mir auch nicht die anderen Tomatenbilder anschauen.
    Ich hoffe, das ihnen die neue Erde jetzt gut tut und sie einen Wachstumsschub machen. Gestern und heute standen sie am Tage auch in der Sonne auf dem Balkon.
    Ich glaube, das freut sie.

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Danke, danke. Man muss das Motiv nur ins rechte Licht rücken, dann sieht es gleich anders aus :)
    Jetzt nur noch brav wachsen...
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Nachdem Anneliese ihre Tomatis hat umziehen lassen, habe ich mich auch getraut!

    Hier ein Bildchen. Heizlüfter mit Frostwächter ist auch schon besorgt!

    LG
    mucki
     

    Anhänge

    • Tomaten im GH.jpg
      Tomaten im GH.jpg
      530,7 KB · Aufrufe: 181

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Langsam überdenke ich meinen geplanten Pflanzabstand von 75cm in nur einer Reihe... Ihr planzt alle so nah beieinander und mit fast nicht vorhandenem Abstand zur "Wand"...

    das liegt nur daran, dass ich keine Ahnung habe... lass Dich also nicht falsch beeinflussen...

    die zwei hintereinander sind Buschtomaten. Ich wollte aber vor die jetzt zu sehenden noch Chilis pflanzen!?

    Ähm, vielleicht sagt mal jemand der sich auskennt was dazu, Anneliese?

    Lg
    Mucki
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann euch nur zu ermahnen, einen vernünftigen Pflanzabstand zu wählen. Ihr macht es der Braunfäule und anderen Krankheiten sonst wirklich zu einfach. An die Pflanzen muss Luft! Außerdem wird man einen schlechteren Ertrag erzielen, da die einzelne Pflanze weniger Licht für die Photosynthese abbekommt und sich mehr Pflanzen die Nährstoffe im Boden teilen müssen.

    Der allgemein anerkannte Pflanzabstand für
    Stabtomaten ist 80-100 cm!

    Ich persönlich halte einen noch größeren Pflanzabstand (120 cm), da ich fasst ausschließlich Tomaten anbaue. Nicht auszudenken, wenn die Braunfäule zuschlagen würde (von der ich bisher immer verschont geblieben bin) und sich der Algenpilz in Rekordgeschwindigkeit - dank zu engem Pflanzabstand - meine Tomaten zerstören würde.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Meine Tomis sind ja noch nicht eingepflanzt. Aber meine Tomaten aus dem letzen Jahr standen auch sehr dicht 40 cm Abstand und sie haben alle einen guten Ertrag gebracht und auch keine Braunfäule bekommen. Gedüngt habe ich mit Hornspäne, Grasschnitt und Brennesseln. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber hatte nicht den Eindruck das meine Pflanzen ein Nährstoffproblem hatten. Ich habe jedoch auch die großen Blätter zurückgeschnitten, damit sie gut abtrocknen können.

    Dieses Jahr werde ich auch in ein Gewächshaus welche anbauen und da bin ich sehr gespannt.
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Der allgemein anerkannte Pflanzabstand für[/B]
    Stabtomaten ist 80-100 cm!

    Zu allen Seiten (also auch zur Wand hinten?) oder nur nebeneinander?

    Danke für eine Info!

    LG
    Mucki :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    der Abstand zur Gewächshauswand soll 30 cm sein, da die Gewächshauwände sehr kalt werden. Das Problem habe ich ja jetzt dank "Aladins Wunderlampen" sprich Petroleumheizungen gelöst..
    Noch zu meinem engen Abstand: Letzte Saison und vorher hatte ich immer den vorgeschriebenen Abstand eingehalten und was war, es stand grundsätzlich neben jeder Tomate ein 10Liter Kübel mit Tomate...
    Die Arbeit spare ich mir doch glatt...will ja reduzieren und wenn es mit Kübel füllen ist...
    Außerdem soll es jeder so machen, wie er will und wie er es für richtig hält...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    wir werden im August mal Vergleichsbilder posten, Deine mit weitem Abstand und meine mit engem Abstand...
    LG Anneliese
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aus Platzmangel stehen bei mir die Tomaten auch enger als VORGESCHRIEBEN (das Wort mag ich sowieso nicht :( ) und hatte die letzten Jahre weder Braunfäule noch sonstiges , sondern guten Ertrag und schöne Tomaten.

    Habe aber auch immer nur eine Seite offen gehabt und zwischendurch gelüftet.

    Gegenüber unseren Italienischen Pächtern hatte ich noch guten Abstand.
    Bei ihnen hiess die Devise "rein was passt und bloss nicht auslichten". Das Ergebniss war bei ihnen das es so dicht wurde das sie nicht mehr ins Häuschen kamen und die Braunfäule gewann.:d
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ui das kann ich dir nicht genau sagen , da ich nach Gefühl und nicht nach Regeln pflanze ;)

    Ca. 30-40cm würde ich sagen.Je nachdem wieviel Pflanzen ich habe.

    @Michi
    Braunfäule kann dich sogar erwischen wenn du nur ein Pflanze stehen hast ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also beim Pflanzabstand kommt es wirklich auf die Sorten an...

    So ca min 40 bis 60 cm sollten es schon sein...

    Im Freiland sollte man etwas mehr geben, damit die Pflanzen gut abtrocknen können. Braunfäule ist ein wirklich ätzendes Argument dies zu berücksichtigen...

    Im GWH sollte man auch darauf achten nicht allzuviel Pflanzen zu stecken...
    Wobei ich auch hinten (also zur Wand) Tomaten setze, und dann zum Beetrand hin Paprika oder Auberginen. Das geht. Man muß nur Platz lassen zwischen den Pflanzen das sie sich nicht allzu sehr gegenseitig beengen... !

    Das hat Nährstoffbedingte Gründe, weil sich die Pflanzen ansonsten gegenseitig die Nährstoffe klauen, vorallem wenn man nur Starkzehrer pflanzt !

    Tja, als allerletzter Tip wäre evtl. noch zu erwähnen, das man regelmäßig augeizen sollte (Tomaten, natürlich außer Busch und Wildtomaten) und gut lüften sollte (im GWH) Unkraut von den Pflanzen fernhalten muß (Nährstoffkonkurent!) und die Düngergaben auf die Pflanzen abstimmen sollte (Anzahl der Pflanzen und Düngerart!)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo sunshine,
    ich halte den gleichen Abstand ein wie Petrasui und Blackbird (denke die 2 sind erfahrener als ich).
    Von der Gewächshauswand bleibe ich 15 cm weg. Dann kommt die 1. Reihe: hier ein Abstand von Tomate zu Tomate 30 cm.
    2. Reihe, hier zur 1. Reihe Abstand 40 cm.
    So, nun kommt es natürlich auch drauf an was für Tomaten gepflanzt werden. Brandywines kann man so NICHT plfanzen! Ich weiß ja, wie schlank oder dick die Tomis wachsen. Ich achte hier drauf, daß ne dicke neben eine schlanke kommt. Z.B. die Balkantomate vom Tomboy kam mit Absicht als letzte Pflanze, die hat dann die Ecke des Gewächshauses um sich ausbreiten zu können, so wie ich den Bildern von Tomboy entnommen habe, gibt das ein Monster.
    Außerdem muß ich bei dem engen Abstand, der mir sehr wohl bewußt ist, die Tomaten ausgeizen!
    Dann setze ich die Tomaten nich im Zickzack, sondern mit Absicht hintereinander. So komme ich trotz meiner Leibesfülle sehr gut rein, um an den Tomaten arbeiten zu können.
    LG Anneliese
    PS. Meinen Tomätle geht es hervorragend!!!!!!!!!!!!!!
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo Anneliese

    Diese Idee mit der engen Tomatenpflanzung gefällt mir .
    Werde das heuer auch so praktizieren .

    Versuch macht kluch :)

    Außerdem hab ich die 35 Tomatenkübel schon mit Erde befüllt , damit die Arbeit
    ein wenig verteilt ist .
    War ganz schön anstrengend !!!
    Bin halt auch nicht mehr die jüngste

    LG Anna Gertraud
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Halo,
    wenn es nicht bald wärmer und sonniger wird und meine Tomaten einen Wachstumschub machen, dann muss ich mir noch welche kaufen :-(((
    Hier ist es wieder richtig kalt geworden und die Blumen, die ich in Balkonkästen gesäet habe, sind auch am schmollen.
    Ich WILL es WARM und SONNIG!!!!!

    Viele Grüße von Cathy
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Meine Tomaten gehen bis auf einige Wenige leider ein.
    Foto reiche ich nach.
    Aber ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
    Habe pikiert, als das erste richtige Blattpaar da war, das war 4 Wochen NACH Einpflanzen der Samen. Die Pflänzchen habe ich in Blumenerde und Plastikbecherlies gesetzt, Löcher sind unten drin.
    Sie sind in den Bechern seit 3 Tagen und werden wahrcheinlich noch dieses Wochenende von mir in den Garten (=Müll) gekippt).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Tomatensuchti,
    das ist wirklich ein großer Mist :schimpf:

    Habe auch einige verloren/ bzw. stehe noch davor einige zu entsorgen.
    Bei mir haben die im Wohnzimmer (Südfenster) nen Sonnenbrand bekommen; von der wenigen Sonne die da sind.
    Die sind dann braun geworden und abgestorben (Blätter); manche Stengel stehen noch.

    Vielleicht ist das bei dir auch das Problem.
    Beschreib mal genau wie die aussehen. Vielleicht können wir dir ja helfen; oder du sähst noch mal nach.
    Möglich wäre das ja...

    Simone
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Hallo

    Sonnenbrand haben sie nicht. Sie sind einfach total verwelkt.
    Mein Rotkraut und Co steht auch wie ne Eins, ein zwei Gurken sind verwelkt.
    Zwei Tomis musste ich heute entsorgen, waren total eingegangen. Zwei drei Tomis sehen sehr gut aus, bei Anderen gehen die Keimblätter kaputt und so langsam kräuseln sich auch die richtigen Blätter.
    Sie stehen immer nur stundenweise in der Sonne, ansonsten im hellen Schatten. Mehrmals täglich verschiebe ich den Pflanztisch, damit sie nicht zu lange in der Sonne stehen.
    Ärgerlich.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Unterschätz die Sonne nicht. Meine Sonnenbrand-Freunde von der Fenster Front haben auch erst helle Blätter gekriegt und dann sind sie vertrocknet.

    Habe neulich ein paar 30cm Tomis ins Gewächshaus gestellt; Sonne kam und schwupps hingen auch bei den Großen die Blätter ganz flott nach unten; habe die dann schnell gegossen und in den Schatten verfrachtet und 2 Tage später wieder top.

    Und willst du noch mal nachlegen?

    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach vergessen,

    meine Kohlpflanzen sehen auch super aus. Viel besser als letztes Jahr; aber da habe ich im ersten Gartenjahr auch ziemlich viel Murks gemacht.

    Meine Gurken wollen auch nicht so recht. Die sind zwar gekommen, aber die Keimrate ist schlecht gewesen, von 12 Samen Braune Netzgurke sind nur 3 gekommen, wobei die 3 ein Winzling ist.

    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass das dieses JAhr alles viel langsamer wächst; auch mein Salat. Der steht jetzt schon seit Anfang März im Freiland und bisher - außer Schnecken :d- nicht viel los....
    Simone
     
    P

    Petrasui

    Guest
    ich halte den gleichen Abstand ein wie Petrasui und Blackbird (denke die 2 sind erfahrener als ich).

    Hey Annelies aber das kannst du nicht sagen :pa: , auf jeden Fall nicht bei mir ;)
    Denke das du mit deinen vielen Sorten doch Erfahrung aufweist und ich hab hier wieder einiges von dir gelernt. Denn man lernt nie aus und der beste Lehrer ist die Erfahrung die man macht .

    Bei mir wächst vieles eng und ineinander , aber es gedeiht , bis auf Ausnahmen , immer sehr gut :)
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich kann mir Sonnenbrand nicht recht vorstellen.
    Braune Blätter haben sie nicht, sind einfach, trotz feuchter Erde, vertrocknet.
    Schon bevor sie in der Sonne standen, sah man ihnen an, dass sies nimmer lange machen.
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Ach vergessen,

    meine Kohlpflanzen sehen auch super aus. Viel besser als letztes Jahr; aber da habe ich im ersten Gartenjahr auch ziemlich viel Murks gemacht.

    Meine Gurken wollen auch nicht so recht. Die sind zwar gekommen, aber die Keimrate ist schlecht gewesen, von 12 Samen Braune Netzgurke sind nur 3 gekommen, wobei die 3 ein Winzling ist.

    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass das dieses JAhr alles viel langsamer wächst; auch mein Salat. Der steht jetzt schon seit Anfang März im Freiland und bisher - außer Schnecken :d- nicht viel los....
    Simone
    letztes jahr war auch der april viel wärmer über 20 grad,wenn ich in den garten schau liegen hier die rosen,bäume,sträucher etc. auch 2 wochen zurück
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Habe mal eben ein paar Bilder gemacht um das Ausmaß des Desasters zu dokumentieren.
    Gott sei Danke sieht der Rest gesund aus...

    Wenn nicht wäre ich auch dem Heulen nahe...
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      102 KB · Aufrufe: 111
    • 2.jpg
      2.jpg
      73,4 KB · Aufrufe: 90
    • große Tomate.jpg
      große Tomate.jpg
      40,9 KB · Aufrufe: 62

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Simone, so sehen meine auch aus, nur halt in super Mini.
    Sie stehen aber wirklich nicht lange in der Sonne und bereits nach dem Pikieren fingen sie an, die Blätter hängen zu lassen, obwohl ich gut gewässert habe!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone, hatte Tomatensuchti,
    das ist eindeutig Sonnenbrand!
    Tomatensuchti, kauf dir doch ganz schnell ne Tüte Harzfeuer F1 und eine Moneymaker oder Hellfrucht, dann noch ne Tüte Coctail auch F1! Wenn die jetzt sääst müßten die noch werden. Ich hab meine heute mal durchgeschaut, da sind sehr viel kleine drunter, aber die kommen ins Freiland und die haben jetzt noch 6 Wochen Zeit zum wachsen.
    Außerdem stellte ich diese Saison fest, daß alle, die ich im Januar angezogen habe, weder erfroren sind noch einen Sonnenbrand bekommen haben, also dies spricht wieder für die frühe Anzieherei.
    LG Anneliese
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Danke dir Anneliese.
    Ich werde nicht nochmal anziehen, dazu ist mir der Aufwand zu groß. Werde einfach ein paar Pflänzlies kaufen und im nächsten Jahr früher anfangen, so ich denn dann noch einen Garten habe.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tomatensuchti,
    du kannst ja auch aus den Geisztrieben noch zusätzliche Pflanzen gewinnen.
    Wenn ich an meine De Baro denke, dann hätte ich aus einer Pflanze plus Geiztriebe 15 machen können.

    Simone
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, da bin ich ja wohl in diesem Jahr nicht allein mit meinen Tomatenproblemen. Bei mir haben einige auch auf jeden Fall einen Sonnenbrand bekommen. Als die Sonne schien, wollte ich ihn was Gutes tun und habe sie auf den Balkon gestellt. Den Paprika ist es genauso ergangen.
    Es es dann doch besser, sie erstmals noch in der Wohnung zu belassen, wenn man kein Gewächshaus hat???
    @Anneliese. Meinst du wirklich, das sich nachsäen noch lohnt?????
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    wenn Du zuwenig Pflanzen hast - ja, aber dann nur frühe Sorten, wenn Du noch ganz schnell was brauchst - melden...
    LG Anneliese
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Mich ärgert an den mistigen Tomis einfach, das ich soooo gerne gelbe Cocktailtomaten hätte und halt allgemein gut schmeckende aromatische Tomaten. Ich lieb die Teile doch so.
    Diesmal werd ich mich mit den wenigen Überbleibseln zufrieden geben und sofern es keine 6 Pflänzchen sind, noch zu kaufen. Für nächstes Jahr dann halt früher anziehen und auch neue Samen kaufen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Tomatensuchti

    Ich kann mir in Deinem Fall auch nicht so recht einen Sonnenbrand vorstellen. Hast du die Möglichkeit ein Foto einzustellen?

    Hast du ein 'Bauhaus' in Deiner Nähe? Die hatten nämlich die letzten Jahre immer ihre 'Historische Tomaten' als Jungpflanzen im Angebot. Genau das richtige für geschädigte Tomatensüchtige. Green Zebra, Schwarze Pflaume, Andenhörnchen und viele, viele mehr. Auch gelbe (wie 'Golden Currant'). Die Qualität der Jungpflanzen war die letzten Jahre immer überraschend gut. Halte die Augen offen, vielleicht gibt es diese 'Historischen Tomaten' auch in anderen solcher Läden...

    Grüßle, Michi :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten