Zeigt her eure Tomatenzöglinge

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Hallo Blackbird,

die Liguria habe ich mir auch gekauft (von der selben Firma).
Freut mich zu hören, dass sie zu deinen Favoriten zählt. Was mochtest du an ihr denn so gern ?
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    bin zwar nicht Blackbird - aber - die Liguria ist auch eine meiner Lieblingstomaten! Vor allem ist die pflegeleicht, sieht super aus und schmeckt auch noch! Noch einen Vorteil hat die, sie ist absolut "Freilandtauglich"!!!
    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Ich brech ihr alle Knochen, äh Blättchen, wenn se jetze nicht wachsen will......
    Anhang anzeigen 99738 Anhang anzeigen 99739

    ich hab ihr ein neues Luxus-Bettchen verpaßt, die beiden Pötte sind verdammt groß (30 cm hoch, 35 cm Durchmesser), wenn das Luder nicht sofort in die Höhe schießt und den versprochenen Riesenwuchs präsentiert, isses dran....

    Die anderen Pötte hab ich nur zum Teil geschafft. Mein Rücken knackst schon ziemlich laut, ich verwerfe den Plan, die ganzen 90 L Erde meinem Balkon in den hungrigen Rachen zu schmeißen....zumindest nicht an diesem Tage.

    Manchmal frage ich mich im Ernst: Wofür...? :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Doro du machst ihnen ja Angst ........da würde ich auch ganz klein werden:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Jaaaaa...! Sollen sie bibbern und betteln, daß sie bei mir wohnen bleiben dürfen....

    Entweder es wird eine Liebe aufs Leben oder eine sehr kurze Romanze.....ich wollte ja, aber diese Ziege....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Schade, ich habe just nachgesehen, ob ich die Liguria auch habe, aber leider ist sie nicht dabei. Freilandtauglich wäre schon klasse gewesen.
    Auf meinem Balkon werden dies Jahr hoffentlich gedeihen:
    Tumbling Red
    Micro Cherry
    Safari Busch
    Early Wonder Busch
    Kremser Busch
    Burkanlapu
    Banana Legs
    Ballada

    Unter dem Balkon (da ist ein bissel mehr Platz)
    Bony Best
    black Cherry
    Hellfrucht
    Auriga Orange
    San Maranzo

    Ich bin mir zum einen nicht ganz sicher, ob wirklich alle diese Sorten, was geworden sind. Sie stehen jetzt im Minigewächshaus so eng, das ich die Etiketten nicht lesen kann und rausnehmen will ich sie erst nächste Woche.
    Zu dem weiß ich auch nicht, ob ich alles Sortennamen richtig geschrieben haben. Falls jemand einen Fehler bemerkt, dann bitte sagen.
    Auch, wenn jemand meint, das eine von den Balkontomanten doch zu groß werden könnte - bitte melden :)

    Wünsche einen Guten Abend in die Runde!!! Cathy
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @samsarah

    die Liguria habe ich mir auch gekauft (von der selben Firma).
    Freut mich zu hören, dass sie zu deinen Favoriten zählt. Was mochtest du an ihr denn so gern ?

    Den Samen hatte ich noch von Pötschke, das Schildchen habe ich mir von meiner Nachbarin geben lassen weil sie es wegschmeisen wollte...

    Bei der Liguria gefällt mir als erstes natürlich der Geschmack, dann die Form und Größe und zu allerletzt wie Anneliese schon schrieb die Freilandtauglichkeit. Wobei das bei mir nicht so der ausschlaggebende Punkt ist, weil bei mir 90% sowieso in den GWHs steht..
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Aber eine einzige frostige Nacht, an der ich die meisten meine Zöglinge verlor, hat sie fast umgebracht...
    Nachdem ich den Schaden am Morgen aufnahm und etliche Verluste eingestehen mußte (aus meiner Faulheit heraus das ich sie nicht wieder in den geschützten WG brachte!) Schnitt ich kurzerhand einen scheinbar noch intakten Geiztrieb ab und stellt ihn in klitschnasse Erde...


    Soll ich dazu noch was sagen .... oder reicht da ein Stichwort ?

    :D T-O-M-A-T-E-N-K-I-L-L-E-R :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hey ja, das war ich schon immer :D

    Auch vor kleinen Paprikas, Zuccinis, Kürbise und Melonen mach ich nicht halt, die kille ich am liebsten... im Hintergrund dudelt gerade Licens to Kill von Jimi Bondi

    Aber ich gebs wenigstens zu :p

    Oder noch besser gesagt, ich vertusche meine Kilerversuche dann auch noch indem ich die Pflänzchen dann "rette" :rolleyes:
     
  • Anadrea

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    Hallo,

    ich beobachte nun schon eine ganze Weile eure Tomatenzöglinge und möchte euch meine jetzt natürlich nicht vorenthalten.

    Es ist mein erster Versuch, Tomaten selber zu ziehen. Mein Vater hat das die letzten Jahre immer gemacht, da er aber leider im letzten Jahr verstorben ist versuche ich mich nun selber in der Tomatenzucht.

    Meine Pflänzchen habe ich Ende Januar ausgesät und seit Anfang April im unbeheizten Gewächshaus stehen.
    Letzte Woche hab ich die Pflanzen nun endlich gepflanzt (war leider eher aus Platzmangel nicht möglich).

    Auf dem vierten Bild seht ihr einige von meinen Sorgenkindern. Die Tomaten hab ich gleichzeitig mit meinen "großen" ausgesät, aber leider wollen die nicht so wirklich groß werden. Aber sie werden weiter von mir gehegt und gepflegt.

    Folgende Sorten hab ich ausgesät:
    1. Tamina
    2. Tomatoberry
    3. Andenhorn
    4. Black Cherry
    5. Timos F1
    6. eine gelbe Sorten, da weiß ich die Namen leider nicht
    7. eine Birnenförmige Sorte, die ich von meiner Nachbarin geschenkt bekommen habe, die wußte den Namen leider auch nicht mehr

    LG Andrea
     

    Anhänge

    • IMG_0512.JPG
      IMG_0512.JPG
      309,1 KB · Aufrufe: 160
    • IMG_0513.JPG
      IMG_0513.JPG
      350,5 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_0514.JPG
      IMG_0514.JPG
      384 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0515.JPG
      IMG_0515.JPG
      356,7 KB · Aufrufe: 82
  • B

    Blackbird

    Guest
    Wunderbar Andrea !

    Die Idee mit den abgesäbelten HT-Rohren als Gieshilfe ist auch genial...
    Ich habe immer Tontöpfe verbuddelt, aber diese Idee gefällt mir auch sehr gut...
    Ich habe da auch noch welche rumliegen, mal sehen was ich damit mache ;)

    Ich sags ja immer, da wird man alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D

    Ich nhme an, ihr setzt die Rohre dann so tief beim Pflanzen wie die Wurzelballen sind oder ?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Zuletzt bearbeitet:

    Anadrea

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    @ Blackbird, die Rohre setzte ich in das Pflanzloch direkt an die Wurzeln der Tomatenpflanzen. So kommt das Wasser dann genau dorthin wo es auch hingehört. Gleichzeitig hab ich auch ein gutes Maß fürs gießen.

    LG Andrea
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo zusammen,

    da ich heute noch einen Neuzugang hatte, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch Erfahrung mit Vesennij Miechurinski hat?
    Ich hatte jetzt irgendwo gelesen, das russische Tomis es besonders warm mögen, stimmt das?
    Die kleine steht nämlich jetzt im GW, weil ich mir dachte, das vorher auch nicht gehätschelt wurde.
    Wäre toll, wenn mich jemand an seinen Erfahrungen mit dieser Tomi teilhaben läst ;)

    VG freedom
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich hatte jetzt irgendwo gelesen, das russische Tomis es besonders warm mögen, stimmt das?
    Ich habe auch eine Russin (weiß den Namen gerade nicht). In der Beschreibung stand, dass sie sehr wiederstandfähig ist und selbst mit frostnahen Temperaturen gut zurecht kommt. Das wiederspricht dem verallgemeinerten "mögen es warm". Aber es gibt sicher viele verschiedene russische Sorten und einige könnte Kälte vermutlich weniger gut ab.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hatte letzte Saison eine Vesenij...weiter weiß ich nicht, müßte in den Keller und nachschaun...war eine Coctailtomate - freilandtauglich - super schmeckend!!!Zur Nachahmung empfohlen!
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    könnte vielleicht noch jemand was zu meinen Sorten sagen - ob die Sortierung auf Balkon oder nicht passt - und welche Sortennamen ich völlig falsch geschrieben habe??? Wäre super nett!!! Ist Beitrag 809 :)

    Tschüß Cathy
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    hallo Cathy.

    ich habe auch die Burcanlapu. Sie ist mittlerweile auch Nachts ungeschützt, und es tut ihr scheinbar gut, keine Erfierungen.
    Sie hat so hbsches karottiges Laub, es steht ihr gut.

    sie soll ja nur 40 cm hoch werden, mal schauen, ob es stimmt. Ist wohl eine sehr frühtragende Tomate....

    Beste Grüße
    Doro
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Ich habe auch eine Russin (weiß den Namen gerade nicht). In der Beschreibung stand, dass sie sehr wiederstandfähig ist und selbst mit frostnahen Temperaturen gut zurecht kommt. Das wiederspricht dem verallgemeinerten "mögen es warm". Aber es gibt sicher viele verschiedene russische Sorten und einige könnte Kälte vermutlich weniger gut ab.


    Bei der Beschreibung für meine im Net habe ich diesbezüglich gar nix gefunden.
    Nur das sie für alle Standorte geigend sein und eine süsse Cochtail Tomi sein und sowas halt.Sie ist halt auch noch sehr klein :rolleyes: Net das sie noch kaputt geht.

    VG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo,
    ich hatte letzte Saison eine Vesenij...weiter weiß ich nicht, müßte in den Keller und nachschaun...war eine Coctailtomate - freilandtauglich - super schmeckend!!!Zur Nachahmung empfohlen!
    LG Anneliese

    Deine Beschreinung passt zu dem was ich über meine gefunden habe.Sie wurde mir auch als sehr gut angepriesen ( aber welcher Verkäufer macht das nicht) Angeblich auch Samenfest.Sie ist von Dreschflegel.

    VG freedom
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bei der Beschreibung für meine im Net habe ich diesbezüglich gar nix gefunden.
    Nur das sie für alle Standorte geigend sein und eine süsse Cochtail Tomi sein und sowas halt.Sie ist halt auch noch sehr klein :rolleyes: Net das sie noch kaputt geht.
    So, ich habe nochmal nachgeschaut. Meine Russin heißt Caspian Pink und ist laut Verkäufer "Kälteresistent". Das ist aber bei weitem keine Cocktailtomate - die Pflanze und auch die Früchte werden riesig. Ich hab die Sorte übrigens angebaut, weil sie in diversen Geschmackstest in den USA die Brandywines geschlagen hat. Leider ist die Russin aber doch nicht so hart. Von einem Ochsenherz abgesehen, ist das meine empfindlichste Pflanze - vielleicht ist ihr drinnen aber auch einfach zu warm ;-)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich glaube, daß mein Vesenijsamen auch von Dreschflegel ist - wenn es die Coctail ist - ist die super.
    LG Anneliese
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    So, ich habe nochmal nachgeschaut. Meine Russin heißt Caspian Pink und ist laut Verkäufer "Kälteresistent". Das ist aber bei weitem keine Cocktailtomate - die Pflanze und auch die Früchte werden riesig. Ich hab die Sorte übrigens angebaut, weil sie in diversen Geschmackstest in den USA die Brandywines geschlagen hat. Leider ist die Russin aber doch nicht so hart. Von einem Ochsenherz abgesehen, ist das meine empfindlichste Pflanze - vielleicht ist ihr drinnen aber auch einfach zu warm ;-)

    Du hast die Tomis noch drin? Ich habe alle schon draussen halt auch die kleene Russin.Da hatte ich mir ja auch gedacht, das sie bei Ökologischem Anbau sicher nicht aus einem Beheiztem GH kommt.Also kam sie gestern gleich mit nach draussen.Obs mal richtig war :rolleyes:

    VG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    ich glaube, daß mein Vesenijsamen auch von Dreschflegel ist - wenn es die Coctail ist - ist die super.
    LG Anneliese

    Ja, sollte sie sein.
    Ich hoffe sie schafft es überhaupt bis zur Frucht.Sie ist erst ca. 10-12 cm gross/klein.Sonst ist ja auch nix mit Samen.

    Lecker soll sie sein,lt. Verkäufer.

    VG freedom
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Du hast die Tomis noch drin? Ich habe alle schon draussen halt auch die kleene Russin
    Ich wohne im Siegerland und der Mai ist erbärmlich kalt. Heute Nacht soll es hier Frost geben. Ich hätte auch so gerne schon ausgepflanzt. Jetzt erscheint mit Pfingsten noch zu früh :-(

    Meine kleinen stehen sogar tagsüber noch drin bei dem Regen und den Temperaturen. Gestern wollte ich sie auf den Balkon stellen. Keine Chance. Der Wind war so stark, dass ein Topf mit 5 Litern feuchter Erde nicht schwer genug war. Eine Pflanze ist umgefallen. Da habe ich es sein gelassen. Die sind jetzt auch wieder total verweichlicht :-(
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Ich wohne im Siegerland und der Mai ist erbärmlich kalt. Heute Nacht soll es hier Frost geben. Ich hätte auch so gerne schon ausgepflanzt. Jetzt erscheint mit Pfingsten noch zu früh :-(

    Meine kleinen stehen sogar tagsüber noch drin bei dem Regen und den Temperaturen. Gestern wollte ich sie auf den Balkon stellen. Keine Chance. Der Wind war so stark, dass ein Topf mit 5 Litern feuchter Erde nicht schwer genug war. Eine Pflanze ist umgefallen. Da habe ich es sein gelassen. Die sind jetzt auch wieder total verweichlicht :-(

    Ich bin aus WA-FKB falls Dir das was sagt.Auch nicht soweit weg von Euch.
    Hier ist es auch sehr frisch noch und gestern und heute sehr windig.Jetzt regnet es auch schon wieder.Die Tomis stehen in dem Notdürftig wieder aufgestellten GW.Also auch nicht Freiland.
     
    K

    katekit

    Guest
    so, meine Planzen sind seit Freitag alle auf dem Balkon. hat nochmal 80 liter Erde gebraucht. Aber dank der Sonne und den doch steigenden Temperaturen gehts nun vorwärts.

    Ich denke diese Ecke wird komplatt zuwuchern. :rolleyes:

    LG Katekit
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese,

    Wenn jetzt die Sonne und die Wärme kommt :cool::cool::cool::cool:
    wirds bald ganz üppig sprießen.

    Bei den tollen Tips hier aus dem Forum muss das ja klappen. und wenn was nicht klappt, weiß ich ja wen ich fragen kann....

    LG Katekit.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese und Doro. Danke für die Antworten. Fein, das doch alles gepasst hat. Dann wandern erstmal morgen die Balkontomaten in ihre endgültigen Heimatstöpfe :)

    Lieben Gruß von Cathy
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hallo zusammen,

    ich habe 2 Sorten Samen gekauft, Salattomate Tigerella und Wildtomate Rote Murmel. Nun habe ich natürlich beim ersten Umtopfen vergessen die pflänzchen zu beschriften... Könnt Ihr mir weiterhelfen beim identifizieren?

    danke!
    max

    a) tigerella, richtig?

    P1030279.jpg


    b) tigerella, richtig?

    P1030280.jpg


    c) rote murmel, richtig?

    P1030282.jpg


    d) rote murmel, richtig?

    P1030283.jpg


    nochmal alle auf einen blick (a-d von links nach rechts)

    P1030284.jpg
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hab die mit meinen Tigrellas verglichen - paßt - rote Murmel hab ich nicht, aber wenn es die Tigrellas sind, können die andern nur die Roten Murmeln sein...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Jap, hätte das auch so gesagt. Meine Tigerella hat nicht so stark gezackte Blätter wie die Tomaten die du als "Rote Murmel" identifiziert hast. Dafür stimmen die Blätter meiner Tigerella mit denen Pflanzen überein, die du als Tigerella identifiziert hast...

    Grüßle, Michi :)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Schaut mal bitte. Fängt Vilma an zu blühen?

    Anhang anzeigen 100909
    Ja, das sind definitiv Blüten.

    Da es ja schon ab morgen deutlich wärmer wird und sich endlich der Sommer zeigt, blühen die schon sehr bald in prächtigem Gelb und die Bienchen werden ihre Freude daran haben. Wenige später siehst Du dann die ersten grünen Knubbel. Dann kannst Du schon fast die erste rote Frucht erahnen, denn bei einer kleinen Sorte wie Vilma bilden sich die Früchte sehr schnell zu voller Größe aus und werden dann zügig rot. :)

    Besser? ;)

    Gruß, pan
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    tja das sind meine Baby's leider noch auf der Fensterbank in der Küche. Dschungelfeeling pur.... rausguggn kann ich nicht mehr :)
    ciao Ise
     

    Anhänge

    • HNI_0016.JPG
      HNI_0016.JPG
      64,5 KB · Aufrufe: 60

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo,

    nun komme ich gerade doch nochmal aus dem Garten und was muss ich sehen? Die Katze hat an meine kleinen Russin die Blätter abgebrochen :(

    Wird das jetzt noch was mit ihr? Man das wäre echt ärgerlich, wenn nicht.Hab ja nur die eine.
    Was meint Ihr,hat sie eine Chance?

    Besten Dank

    VG freedom
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    solange der Stängel keinen Knick hat, ist es egal, die steckt das weg. Untersuche mal den Stiel..wenn der geknickt sein sollte, dann muß Tesafilm her...kleben... wenn das nix hilft, den Kopf abschneiden und einen Geiztrieb draus machen...wird schon.
    LG Anneliese
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Oh Anneliese.Danke, Danke

    Das arme kleine Ding.... der Stengel war glaub ich noch heile.Aber ich denke ich seh nochmal nach.Vorsichtshalber.
    Den Kopf soll ich dann in die Erde stecken oder wie soll ich den Geiztrieb machen? Steh ich auf dem Schlauch?

    VG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    So, hab jetzt nochmal angesehen.Leider hat sie gar keinen Kopf mehr :(
    Nur nochdie 2 Blätter darunter.Und nu?

    Hilfesuchende Grüsse freedom
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn der Stängel nix abbekommen hat, einfach lassen! Die verrappelt sich...
    Meine Katze Fauchi hat mir 2 Gurken abgedrückt...die habe ich mit Tesa geklept, sieht gut aus...
    google oder schau im Forum unter Geiztriebe...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    soll ich Dir noch eine anziehn? Die erntest eben dann erst im September...
    LG Anneliese
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Danke für Dein Angebot.Das ist lieb.

    Wenn Du aber meinst die berappelt sich wieder, dann warte ich jetzt einfach mal das WE ab und sehe was sie derweilen macht.
    Ansonsten würde ich nochmal auf Dein Angebot zurück kommen.
    Da konnte sich die Katze aber echt auch keine andere aus suchen oder ne Chili oder so........ Nee, es muss diese einzige sein.

    LG Freedom
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Genau! Lass die mal machen. Gut, genau genommen stockt zunächst das Wachstum - wo soll sie auch hinwachsen!? Dann aber schiebt die Pflanze aus den Blattachseln Geiztriebe raus. Einen davon lässt wachsen und hast somit einen vollwertigen Ersatz! In etwa sieht das so aus:

    73017425.jpg

    In meinem Fall eine Missbildung. Aber ob Missbildung oder Katze. Das Prinzip ist dasselbe!

    Grüßle, Michi :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten