Zeigt her eure Tomatenzöglinge

boxenosssi

Mitglied
Registriert
28. März 2009
Beiträge
137
Ort
Oberösterreich
Ich habe eine Frisco Fog bei der auf einmal die Triebspitze weg war, keine Ahnung wie es passiert ist aber es waren nur noch ein Stengel und 2 Blätter da.
Hab sie dennoch weiter behandelt als wär Nix gewesen. Wie Sunfreak beschreibt stockt sie zuerst.

Hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ein neuer Trieb gewachsen und sie ist schon fast wieder so groß wie die anderen Tomis. Sieht zwar etwas missgebildet aus aber das is egal;).

lg Ossi
 
  • anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    Guten morgen alle zusammen,

    brauch experten Auge-sind meine To nicht vergeilt? Die waren bis gestern auf dem Fensterbret in gans kühlem Zimmer.Von Sonne haben die To nichts gekrigt,weil die war nicht da.Nur ich hatte angst ins GW zubringen,weil Nachts Drausen immer war nur 3-5 grad. 3 To war im GW schon seit ein Monat.Ich habe zur vergleich beide fotografiert.Die aus Zimmer sind 40cm groß.

    L.G.
    anibla
     

    Anhänge

    • k-IMG_2845.JPG
      k-IMG_2845.JPG
      81,1 KB · Aufrufe: 46
    • k-IMG_2841.JPG
      k-IMG_2841.JPG
      87,1 KB · Aufrufe: 91
    • k-IMG_2842.JPG
      k-IMG_2842.JPG
      99,7 KB · Aufrufe: 58

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Genau! Lass die mal machen. Gut, genau genommen stockt zunächst das Wachstum - wo soll sie auch hinwachsen!? Dann aber schiebt die Pflanze aus den Blattachseln Geiztriebe raus. Einen davon lässt wachsen und hast somit einen vollwertigen Ersatz! In etwa sieht das so aus:

    73017425.jpg

    In meinem Fall eine Missbildung. Aber ob Missbildung oder Katze. Das Prinzip ist dasselbe!

    Grüßle, Michi :)


    Danke Michi!

    So ungefähr sieht meine im mom aus.Nur halt noch keine Geitztriebansätze (was fürn Wort) Aber der Stengel ist zumindest heil.Das ist ja schonmal etwas.

    VG freedom
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Ich habe eine Frisco Fog bei der auf einmal die Triebspitze weg war, keine Ahnung wie es passiert ist aber es waren nur noch ein Stengel und 2 Blätter da.
    Hab sie dennoch weiter behandelt als wär Nix gewesen. Wie Sunfreak beschreibt stockt sie zuerst.

    Hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ein neuer Trieb gewachsen und sie ist schon fast wieder so groß wie die anderen Tomis. Sieht zwar etwas missgebildet aus aber das is egal;).

    lg Ossi


    Danke muss Mut machen!

    Ich hoffe der Winzling stoppt nicht zu lange.Bei dem Wetter könnte man es ihr aber auch nicht verübeln *g* Und wie sie danach ausschaut ist mir auch egal.Ich will ja nur wissen, ob sie wirklich so lecker ist wie behauptet.
    Aber wenn Anneliese das auch sagt................

    VG freedom
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hilfe, meine Tommis sterben! Sind seit Sonntag im Freiland. Hat natürlich ständig geregnet und ich hab es gewagt keine Überdachung anzubringen, hatte letztes Jahr nämlich auch ganz gut geklappt. Denke der Regen ist auch nicht das Problem. Sie sehen jetzt aus wie wenn sie Sonnenbrand hätten (kann von den 3 Miniminisonnenstrahlen wohl nicht sein) und manche lassen auch die Blätter hängen. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Erholen die sich wieder wenns trockener und wärmer wird?

    Liebe Grüße,

    Lailamaus:(
     
  • Tsunami

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    mach mal bitte n foto.

    @anibla: ich glaub net dass die vergeilt sind, hoff ich zumindest, meine sehen nämlich auch so aus
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Mariaschwarz

    Sehr schön! Aber nein, ich werde nicht neidisch! Ich gucke nur verdammt doof: Ich hab vorhin nämlich die ersten Blüten entdeckt. Ich hab gedacht ich spinne oder bin im falschen Film! Dieses Jahr verhalten sich einiger meiner Pflanzen sehr merkwürdig. Das muss an dem neuen Handymasten liegen!

    Jedenfalls ist es eine Micro Tom. Sie scheint wohl nicht nur die kleinste Tomate der Welt zu sein. Sondern auch die früheste. Die Pflanzen sind gerade mal 4 Wochen alt!

    @ anibla

    Die Tomaten stehen gut da. Da brauchst du Dir keine Sorgen machen.

    Meine sehen sogar schlechter aus. Die sind (aufgrund ihrer Masse an Pflanzen) dicht an dicht gepfercht. Anders würde ich die nicht hinters Fenster bekommen. Da kommt unten kein Licht ran. Erst recht nicht, wenn sich die Sonne wochenlang nicht mehr zeigt. Sicher würden sie sonst auch besser aussehen. Aber selbst das ist kein Problem, solange die Triebspitze ordentlich aussieht.

    @ Lailamaus

    Ohne Foto immer schwierig. Aber vielleicht spielt Kälte eine Rolle...

    Grüßle, Michi :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    so sehen z.Zt. meine Tomizöglinge aus

    Tomi und Gurkenzöglinge 2.jpg


    Tomi und Gurkenzöglinge 3.jpg

    werden morgen ins Freiland entlassen:grins:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dieter,
    die kannst bedenkenlos ins Freiland entlassen, ich räume auch im Moment meine bepflanzten Kübel unter den Dachvorsprung...die müssen das jetzt ertragen, hab mir aber schon Vlies und Folie bereitgelegt, wenn wieder so ein Sauwetter kommt, dann werden die einfach eingepackt...
    LG Anneliese
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, meine Tomaten sind auch im Kübel, -seit gestern.

    Zugegeben, sie sind etwas klein ... :grins: .... , meint ihr die werden trotzdem noch ? :d
     

    Anhänge

    • S7303549.jpg
      S7303549.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 76
    • S7303552.jpg
      S7303552.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 86

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    Hallo Ihr Tomi - Spezialisten!

    Ich habe meine vor ca. 2 Wochen rausgesetzt, haben sie auch gut vertragen (waren schön abgehärtet). Nun mucken sie aber.... blühen zwar schon, Früchte sind noch keine dran, aber muss ja auch nicht. Allerdings sehen sie irgendwie nicht so toll gesund aus, haben teilweise braune Flecken auf den Blättern, hängen allgemein ein bissal lasch in der Gegend herum.

    Jemand ne Idee, was das sein könnte/wie man dem Abhilfe verschafft?

    lg
    HooDus
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    könnte doch ein leichter Frostschaden sein, schneid die gefleckten Blätter ab.
    Denke, daß die sich erholen.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Meine stehen auch alle draußen ... und sie vertragen es super.

    Bild 1 : Harzfeuer
    Bild 2 : Chili "Sebes"
    Bild 3 : Tommies 2010
     

    Anhänge

    • Tomaten 1 Wahl.JPG
      Tomaten 1 Wahl.JPG
      376,7 KB · Aufrufe: 62
    • Sebes.JPG
      Sebes.JPG
      313,8 KB · Aufrufe: 83
    • Harzfeuer.JPG
      Harzfeuer.JPG
      316,2 KB · Aufrufe: 58

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    heute Bilder von meinen Pflanzen, die jetzt alle draußen sind. Ein Foto von meinen Melonen habe ich leider vergessen, aber die sind je noch ziemlich klein. Bisher haben sie aber alle alles gut überstanden. *Freu*

    Tschüß Cathy
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Ich habe eine Frisco Fog bei der auf einmal die Triebspitze weg war, keine Ahnung wie es passiert ist aber es waren nur noch ein Stengel und 2 Blätter da.
    Hab sie dennoch weiter behandelt als wär Nix gewesen. Wie Sunfreak beschreibt stockt sie zuerst.

    Hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ein neuer Trieb gewachsen und sie ist schon fast wieder so groß wie die anderen Tomis. Sieht zwar etwas missgebildet aus aber das is egal;).

    lg Ossi

    Ich will es nicht Bschwören, aber ich hab mir eingebildet, das ich heute schon etwas winzig kleines gesehen hätte.

    Es könnte also echt was werden.

    VG freedom
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Auf dem Balkon habe ich meine Tomaten vor ein paar Tagen rausgesetzt und sie wachsen seitdem unglaublich gut und haben auch Blüten gekriegt. Tagsüber stehen sie unter dem Sonnenschirm, bei Regen unterm Dachvorsprung... bemuttere ich sie vielleicht zu viel??
    Die übrigen Pflanzen habe ich in den Garten von meiner Oma gesetzt und habe Angst, dass sie da eingehen, weil 1. der Boden sehr steinig ist und 2. sie dort völlig ungeschützt stehen... kann ich sie trotzdem da stehen lassen? Will nicht, dass die ganze Anzucht-Arbeit umsonst war :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    laß doch die Tomaten in dem Garten Deiner Oma, hast Du die schon eingepflanzt? Wenn ja, beobachten und ich würde die einmal in der Woche mit Tomatendünger (Pulver) aufgelöst in Wasser düngen. Im industriellen Anbau haben die ja gar keine Erde, sondern werden mit Nählösung ernährt.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    heute Bilder von meinen Pflanzen, die jetzt alle draußen sind. Ein Foto von meinen Melonen habe ich leider vergessen, aber die sind je noch ziemlich klein. Bisher haben sie aber alle alles gut überstanden. *Freu*

    Tschüß Cathy


    Diese "Klinkersteine" speichern die Tageswärme perfekt und geben sie auch Nachts ab. Also für Tomaten (Nachtschattengewächse) paradiesische Zustände - beste Voraussetzungen also ... :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab heute meine restlichen Tomaten in Kübel gepflanzt, aufgelistet werden die erst morgen oder übermorgen, denke, daß es so zwischen 300 und 350 verschiedene Sorten sind. Verarbeitet hab ich eine halbe Tonne Erde...
    LG Anneliese
     

    vial

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    56
    Ort
    NordSachs.
    Hallo,ihr habt Tomatensorten gezogen,die hab ich noch nicht mal Center
    gelesen. Ihr seit ja eben Profis :)
    Bin zur sehr späten Stunde mit Blitzlicht ins GW und Garten ...
    Meine Zöglinge habe ich am 19. rausgesetzt, im GW (ohne Heizg.) etwa eine Woche .Habe noch einige ,die zu viel sind,aber meine Bekannten wissen,dass ich immer ein paar mehr habe :grins:
    Na hoffentl. klappt es mit den Bildern..l;)
     

    Anhänge

    • 05 090.jpg
      05 090.jpg
      595,8 KB · Aufrufe: 137
    • 05 091.jpg
      05 091.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 72
    • 05 093.jpg
      05 093.jpg
      281,5 KB · Aufrufe: 64
    K

    katekit

    Guest
    mensch Anneliese,

    was macht der Rücken? - Ich hoffe du hattest Hilfe bei deiner Umtopfaktion - und so viel Erde?
    350 Sorten, boh ich kenne mit viel Glück 35 Sorten höchstens.

    Ich finde das echt klasse.

    Schönen Pfingstmontag
    katekit
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Hallo ihr lieben,
    habe heute meine letzten 2 Minibelpflanzen verloren mein sohnemann hat sie mit dem Ball erledigt!!!
    Auch meine anderen Tomis die wo ich samen von Aneliese habe sind nicht besonders groß und alle sehr gakelig hoffe die wachsen jetzt mal ordentlich!!!
    Aber um meine 2 lieblinge die Minibel ist schon schade!!!!:(
    lg Christine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    kriegscht von mir 2 ganze Minibels...dauert aber noch...muß mich mal erholen und Wäsche bügelen...bähhhh...Garten ist vieeel schöner...
    LG Anneliese
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo Rukakan,das sieht gut und nach viel Arbeit aus;Frage warum die Steine zwischen den Pflanzen und was hast du alles in deine Kästen drin.
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Hallo Anneliese,
    das wäre super nett:D und das Porto übernehme natürlich ich!!!
    Muss jetzt auch mal an meine Hausarbeit denn bei dem schönen wetter muss man ja drausen bleiben!!!!!!

    lg Christine
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan,das sieht gut und nach viel Arbeit aus;Frage warum die Steine zwischen den Pflanzen und was hast du alles in deine Kästen drin.


    Hallo Amanda
    Die Steine sind Wärmespeicher für die Nacht.
    Verhindert auch die Wasserverdunstung noch oben,
    Das heisst weniger giessen.
    In den Rahmen ist nur Erde.
    Ich leere immer zwei bis auf den Mutterboden (Bei mir stark Lehmhaltig)
    und brauche sie auch für Kübelpflanzen.
    Dann kommt der einjärige Kompost hinein und drüber wieder ein Teil die entnommene Erde.
    Grüsse aus der Schweiz
    Rukakan
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Zusammen, möchte auch mal kurz zwischenberichten. Vorgestern Gewächshaus aufgebaut (Ikea-Möbel aufbauen ist dagegen echter Pipikram, schwitz... grübel), gestern gepflanzt. Und nun stehen sie da meine Babies. Wird vielleicht etwas eng, habe 15 Pflanzen auf 4,4 qm, konnte es aber nicht übers Herz bringen, auch nur eine zu opfern, eine andere Möglichkeit, habe ich (noch) nicht. Lieber Gruß an alle

    Tina... der das Herz beim Anblick der kleine Pflänzchen aufgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Meine Anfang gezeigten Tomatensämlinge sehen nun so aus und blühen in der 3. Etage. Einige Pflänzchen habe ich verschenkt. Heute kamen 7 Tomatenpflanzen dazu, die ich gleich einpflanzen werde.
    Ich bin sehr gespannt auf eure Erträge und den Geschmack der verschieden Sorten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Jetzt zeige ich auch mal meine Tomaten. Habe sie letzte Woche umgetopft.

    Die hinteren 4 größten sind gekauft vom Gärtner. Dann kommen 2 Tomatito de Jalapa, 1 Schwarzer Prinz, 1 Ampeltomate, 1 von der ich nicht weiß welche es ist.
     

    Anhänge

    • End Mai01-Tomaten.jpg
      End Mai01-Tomaten.jpg
      381,1 KB · Aufrufe: 178

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt bin ich doch wieder bange um meine Schützlinge (Tomaten, Melonen, Gurken, Paprika). Es ist schweinekalt geworden und es regnet und regnet.
    Die Balkontomaten sind schon nass geworden, weil der Regen so schräg kam. Leider soll es die Tage auch nicht wärmer werden. Was für ein Mai :-(((

    Meine Blumen kommen auch nicht an Wachsen und die Erde in den Kästen ist teilweise grün geworden.
    Wie schade!!!!
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli, ich möchte gar kein Bild von den meinigen zeigen, denn sie sehen nicht gerade berauschend aus. Ich habe sie vor 3 Tagen ins Freiland gesetzt, denn es war ein sehr schöner Tag, aber das dicke Ende kam natürlich 2 Tage später--- viel Regen und Wind. Sie waren sehr zart(gakelig) und jetzt sind die oberen zarten Blättchen teilweise verfärbt---wahrscheinlich von der Sonnenstrahlung---und jetzt haben sie nochmals Gewitter und all das abbekommen. Abgeknickt ist keine bis jetzt. Sie hängen aber recht lasch herum.Die Balkontomaten hatte ich versteckt und die setze ich jetzt in Töpfe. Sie sehen auch nicht so gakelig aus. Kann mir jemand mitteilen, wie groß so ein Topf für RED ROBIN, ROTKÄPPCHEN, BALKONSTAR und KREMSER sein soll und wieviel Erde da rein muß. Mit Sorten für den Balkon habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

    Gruß OFI
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    meine 2 cherry tomaten aufm balkon

    die blüten bilden sich langsam :)

    wie man sieht ist die rechte im kübel länger da ich die triebe abgeknipst habe
    da sieht man halt den unterschied :)
     

    Anhänge

    • DSCI0008.jpg
      DSCI0008.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 127
    • DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      611,8 KB · Aufrufe: 76

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Ein neues Foto von meinen Fensterbanktomaten [denen unten im Hof geht's auch (noch) gut]. Minibel ist sehr kompakt. Behindert das Blätterdach die Blüten oder wächst sich das noch aus?

    IMG_0683.JPGIMG_0685.JPG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Blätter behindern nix - abwarten - wird schon...
    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen zusammen!

    Meine Tomaten (Cocktailtomaten) stehen schon seit längerem auf dem Balkon, hatte sie aber für ein paar sehr kalte Nächte reingeholt.

    Es ist mein erstes Tomaten - Jahr und meiner Ansicht nach habe ich kräftige Pflänzchen, ABER sie sind erst 11cm groß!

    Sie werden nur alle paar Tage leicht gedüngt, ich muss nicht sehr oft gießen, irgendwie hält sich die Erde lange feucht...

    Nun habe ich Angst, daß sie zu klein sind und niemals Früchte tragen...

    Was meint Ihr? Haben wir noch Chancen? Was kann ich tun um sie zum Wachsen anzuregen? Ab wann sollen sie denn in die großen Kübel?

    Fragen über Fragen ;o)

    Liebe Grüße
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Guten Morgen zusammen!

    Meine Tomaten (Cocktailtomaten) stehen schon seit längerem auf dem Balkon, hatte sie aber für ein paar sehr kalte Nächte reingeholt.

    Es ist mein erstes Tomaten - Jahr und meiner Ansicht nach habe ich kräftige Pflänzchen, ABER sie sind erst 11cm groß!

    Sie werden nur alle paar Tage leicht gedüngt, ich muss nicht sehr oft gießen, irgendwie hält sich die Erde lange feucht...

    Nun habe ich Angst, daß sie zu klein sind und niemals Früchte tragen...

    Was meint Ihr? Haben wir noch Chancen? Was kann ich tun um sie zum Wachsen anzuregen? Ab wann sollen sie denn in die großen Kübel?

    Fragen über Fragen ;o)

    Liebe Grüße
    Jessi

    Der größte Teil meiner selbstgezogenen Tomaten ist auch nicht grösser (sogar kleiner). Obwohl ich sie dieses Jahr 3 Wochen früher gesät habe.

    Ich musste sie aus Platzmangel auf den Balkon tun (in ein Mini-Folienhaus), aber bei gerade mal 10 Grad an vielen Tagen im Mai (heute 11 Grad) sind die wachstumsmässig ins Stocken geraten. Ich dünge so alle 2 Tage mit einer Minimenge (ca. 1 ml auf 1 L) und das war es. Lediglich die Harzfeuer und eine Frühtomate "glänzen" mit ca. 20 cm und dem ersten Geiztrieb (yippieh). Bis das Blütenansätze kommen vergehen noch locker 6 Wochen - wo jetzt auch noch die Schafskälte ist (ich habe da so eine böse Vorahnung, was den Sommer dieses Jahr generell angeht).

    Um nicht einen Ernteausfall zu riskieren bzw. einen Minimalertrag habe ich im Laufe der Wochen peu à peu in Supermärkten und Discountern insges. 7 (?) vorgezogene Tomaten adoptiert. Die machen sich ganz gut und sind jetzt im Folienhaus im Garten.

    Wir können nur hoffen, dass unsere Pflanzen bei der nächsten warmen Witterung kräftig aufholen...

    LG,

    orni
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    meine cocktail tomaten sind schon ca. 25 cm lang und ich seh auch schon die ersten blüten die langsam kommen.
    ich dünge die wöchentlich mit flüssigdünger (blumendünger)
    ist das eig gut für die tomate? bisher sind die nicht ausgetrocknet oder sonstiges passiert im gegenteil sie wachsen und wachsen. gestern hab ich sie mit blaukorn gedüngt was gut sein soll für gemüsearten
    bewässern tu ich jeden 2/3 tag
    @ petite

    knipst du auch immer mal die unteren seitentriebe ab?
    da die tomaten dann länger werden also sie geben dann sogesagt mehr kraft in die höhe als in die breite.


    mfg
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo,
    meine cocktail tomaten sind schon ca. 25 cm lang und ich seh auch schon die ersten blüten die langsam kommen.
    ich dünge die wöchentlich mit flüssigdünger (blumendünger)
    ist das eig gut für die tomate? bisher sind die nicht ausgetrocknet oder sonstiges passiert im gegenteil sie wachsen und wachsen. gestern hab ich sie mit blaukorn gedüngt was gut sein soll für gemüsearten
    bewässern tu ich jeden 2/3 tag
    @ petite

    knipst du auch immer mal die unteren seitentriebe ab?
    da die tomaten dann länger werden also sie geben dann sogesagt mehr kraft in die höhe als in die breite.


    mfg

    Also, habe eben noch mal geschaut: meine größten werden so an die 25 cm haben, dann gibt es welche mit 15-20 cm und auch welche mit 10-15 (klar, dass die kompakten auch kompakter wachsen). Da sie alle fast gleiche Aufzuchtbedingungen hatten, ist mir schleierhaft, woher die Unterschiede kommen. Bemerkt habe ich nur, dass eben die frühen Sorte auch schneller schießen und dass die späten Sorten (z.B. Black Truffle) langsamer wachsen.

    Ich füge meinem Spritzwasser (ich "gieße" mit Drucksprüher nur punktuell) ca. 1 ml Flüssigkdünger (Blumendünger) bei. Aber wenn die Wärme fehlt, dann nützt das alles nix.

    Auf jeden Fall habe ich letztes Jahr gemerkt, dass meine Tomaten in guter, teurer Erde (die war schon vom Anfassgefühl her super) ne ganze Ecke besser gediehen. Und wenn sie sich auch eigentlich kaum amortisiert... man gönnt sich ja sonst nix...

    Meine derzeitgen Sorgenkinder sind

    - Ladybird
    - Marmande und
    - Alicante

    Die sind die kleinsten und zartesten und vielleicht (meine Erklärung) absolute Wärmeliebhaber.

    Habe schon überlegt, ob ich das Mini-Folienhaus auf dem Balkon heize (wenn es im Schatten steht kühlt es wieder ab) in dem ich unten so eine warme Heiß-/Kaltkompresse reinlege... :p

    Oder das alte Kirschkerkissen von meiner Tochte:d

    Not macht erfinderisch...

    LG,

    orni
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein Gott Anneliese,

    diese Blüten!!! :cool:

    Und wie groß die Pflanzen sind!!!

    Ok JETZT bin ich wirklich deprimiert!!! :mad:

    Und meine Pflanzen kriegen aber jetzt wirklich einen Tritt in den Allerwertesten!

    LG
    SImone
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Oh Anneliese, wie genial sehen die denn aus... Hoffe das ich am WE dazu komme, meine zu fotografieren... echt der Hammer deine Tomis...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    unbedingt....
    aber von Tweedy sind auch 5 Tomaten dabei - die kann es auch!!!!
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine "kleinen" aus der zweiten Aussaat werden gleich ausgepflanzt. Daher jetzt nochmal ein Gruppenbild (fehlen aber viele) und ein Portrait meiner wohl schönsten Pflanze (eine Brandywine Pink mit typischem Y-Wuchs - der untere Geiztrieb kommt gleich noch ab)

    Bilder mit dicken, grünen Tomaten drauf folgen evtl. später :)

    Gruß, pan
     

    Anhänge

    • kleine.jpg
      kleine.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 110
    • brandy.jpg
      brandy.jpg
      602,7 KB · Aufrufe: 102
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten