Trotz aller Freude bin ich auch nervös: Werden die Keimlinge die künstliche Lichtquelle annehmen?
Hallo Sam,
alles was glasig ist und wie verbrennt aussieht abschneiden! Die verrappeln sich schon wieder. Machen zwar einen Wachstumsstop, aber die haben ja noch Zeit um sich wieder zu erholen.
Übrigens - meine neuen Gewächshausheizungen, die mir der Osterhase hier gelassen hat - sind super!!!!
Im Glashaus heute Nacht (hier nur die kleine mit 1/2 Liter Peltroleum) 13 Grad - im großen Gewächshaus mit der großen (hier hätte ohne weiteres ne kleinere gerreicht, habe nur eine Seite angezündet) 17 Grad!!!!!
Das bringt natürlich mit meinen so bald angezogenen Pflanzen einen riesen Vorsprung.
Danke lieber Osterhase.
LG Anneliese
Warum werden sie Stängel eigentlich lila?Ergebnis: Alle Tomaten haben lila Stengel bekommen.
Warum werden sie Stängel eigentlich lila?
.... Kommentare
sind natürlich sehr erwünscht, egal in welche Richtung
.....
Hallo SamSarah,
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte Tomaten bräuchten eine Stütze (bin Neuling), weil sie doch nachher auch an Spiralen wachsen...
Also heller sind die Blätter an sich nicht geworden. Aber an den vier kleineren haben die Keimblätter an den Rändern braune Flecken
Oh man, es sah alles so gut aus am Anfang....
P.S.: Ja, hab sie in Anzuchterde!
. . . Ich nehme den billigsten Blumendünger vom Discounter, aber bitte gaaaanz wenig davon nehmen. Wenn die dann im Gewächshaus stehn, bekommen die Tomis nix mehr, bis sie mir in Form von gelben Blättern zeigen, daß sie gedüngt werden möchten.
LG Anneliese
Darf ich antworten
1 mal die Woche ... 1 ml auf 1 Liter Wasser.
LG little butterfly
Was ist richtig, möchte die Pflänzchen ja auch nicht überdüngen.
Nun haste mich erwischt ich dachte das Anneliese geschrieben hat 1 mal die Woche... da habe ich wohl was dazu gelesen
Macht doch nix, little Butterfly! a: Aber zur Sicherheit habe ich doch lieber noch mal nachgefragt.
Willste noch ne dritte Meinung hören?
Na gerne doch!
Ich dünge gar nicht! Jahr für Jahr stehen sie zunächst in Ø 5er Töpfchen gefüllt mit Aussaaterde. Später werden sie umgetopft in Ø 9er Töpfchen, gefüllt mit Pflanzerde. Ich hatte noch nie Mangelerscheinungen!
Ich habe sonst auch nie gedüngt aber wenn es für die Pflanzen förderlich ist, warum nicht mal ausprobieren.
Gut, okay: Wer natürlich jetzt schon solche exklusiven Monster auf der Fensterbank rumstehen hat, viel zu früh angezogen und deshalb für die Fensterbank jetzt schon zu groß. Vielleicht auch noch gleich volles Programm mit Blüten & Früchten dran. Der kommt wohl an zusätzlichen Düngergaben nicht vorbei. . . .
Ach wo, nicht meine Tomis, Michi! :grins: Sie sind jetzt mal eben ca. 7 - 10 cm groß.
. . . Nun aber zum Düngen: ich habe diese Saison das 1. Mal ins Giesswasser ganz wenig Flüssigdünger reingegeben, als die Tomis so ca. 14 Tage pikiert waren hab ich angefangen. . . Die Düngermenge: 1ml Flüssigdünger und 1 Liter Wasser. 1 ml ist etwa ein halber Teelöffel!
Genau so habe ich es auch gemacht. Jetzt warte ich erst mal ab.