Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
Hier mal ein Bild von meinen Tomatenpflanzen. Sie sind noch klein, haben aber noch gute sechs Wochen bis sie nach draußen kommen. Da werden sie noch wachsen.

Anzucht 008.webpAnzucht 013.webp

LG Blitz

• Ich habe 130 Cent pro transparentem 17'er Topf gezahlt. Ich habe jetzt 40 Stück davon. Aber die halten ja auch ewig und ich steh total auf das durchsichtige, wo man jede Wurzel sieht...

das sind derzeit meine. Ist ja mein erster Versuch, also mal schauen was draus wird.:)

Anhänge

• IMG_0065.webp
      IMG_0065.webp
      252,1 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_0066.webp
      IMG_0066.webp
      288,9 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0067.webp
      IMG_0067.webp
      341,7 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0068.webp
      IMG_0068.webp
      341,3 KB · Aufrufe: 93
  • Trotz aller Freude bin ich auch nervös: Werden die Keimlinge die künstliche Lichtquelle annehmen?

Bis jetzt sieht es zumindest nicht schlecht aus... ;)
    • Keiner der Keimlinge hat bisher angefangen zu geilen. Sie drehen sich zwar alle der Lichtquelle hin, aber das ist ein völlig natürliches verhalten. Ich werde sie deshalb auch nicht drehen. Sie sollen ja schließlich auch das Licht effektiv aufnehmen.
    • Mittlerweile sind die Keimblätter der ältesten Keimlinge von einem hellen grün in ein dunkles gewechselt.
    • Die Größe der Keimblätter meiner 'Vitella F1' haben sich verdoppelt.
    ... das alles sind Indizien, dass die Keimlinge die künstliche Lichtquelle annehmen ...

Grüßle, Michi :d

• Frohe Ostern,

Meine Tomaten stehen seit 2 Wochen , bzw 6 Tagen im Foliengewächshaus im Garten.
    In der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag waren hier nachts Minus 2 Grad bei viel Wind.
    Ergebnis: Alle Tomaten haben lila Stengel bekommen.
    2 lassen die Blätter hängen und sind glasig. Die sind wohl hin.
    Bei 6 weiteren haben einige Blätter schaden genommen
    :(

Ich bin mal gespannt wie sie heute aussehen ...

Übrigens waren noch Pysalis, Blümchen und Paprika im Folienhaus, die haben es aber schadlos überstanden. Standen aber auch günstiger...

Hier noch ein Bild von Freitag

Anhänge

• 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (66).webp
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (66).webp
      472,5 KB · Aufrufe: 104
    • 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (67).webp
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (67).webp
      343,9 KB · Aufrufe: 99
    • 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (65).webp
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (65).webp
      335,4 KB · Aufrufe: 112
    Zuletzt bearbeitet:
    Meine stehen auch schon seit gut 2 Wochen im Folienhaus.
    Nachts mach ich sie immer gut in Vlies ein und sie sehen bis jetzt sehr gut aus.
    Gott sei Dank noch keine Kälteschäden, wir hatten vor 3 Tagen auch Minusgrade.

:? Allen frohe Ostern! :?

lg Ossi

• Hallo Sam,
    alles was glasig ist und wie verbrennt aussieht abschneiden! Die verrappeln sich schon wieder. Machen zwar einen Wachstumsstop, aber die haben ja noch Zeit um sich wieder zu erholen.
    Übrigens - meine neuen Gewächshausheizungen, die mir der Osterhase hier gelassen hat - sind super!!!!
    Im Glashaus heute Nacht (hier nur die kleine mit 1/2 Liter Peltroleum) 13 Grad - im großen Gewächshaus mit der großen (hier hätte ohne weiteres ne kleinere gerreicht, habe nur eine Seite angezündet) 17 Grad!!!!!
    Das bringt natürlich mit meinen so bald angezogenen Pflanzen einen riesen Vorsprung.
    Danke lieber Osterhase.
    LG Anneliese

Hallo Ihr Tomatenfreaks, und was mach ich wohl falsch bei meinen Zöglingen?
    Meine Tomaten werden immer hellgrüner, fast gelblich und so geriffelt. Ichhab mal eine solche "gelbe"Tomate fotografiert und daneben die gleiche Sorte, die noch richtig "normal" aussieht. Wasser denke ich gebe ich regelmässig, Licht haben sie auch. Könnte es sein, dass 2 Tage mit direkter Sonne hinter der Fensterscheibe der Grund ist? Die Blätter fühlen sich auch ein wenig dünn an.

Danke schon mal.

Anhänge

• tomate hell.webp
      tomate hell.webp
      60,3 KB · Aufrufe: 126
    • tomate grün.webp
      tomate grün.webp
      75,5 KB · Aufrufe: 129
    @Anneliese: Liebe Anneliese, kannst du mal bitte auf Seite 20 gucken? Immer Düngen oder einmal die Woche?

Schöne Ostern,

Lailamaus

• Mikamama: das sieht mir arg nach nährstoffmangel aus... aber wart mal was die Profis sagen

• Hallo Sam,
    alles was glasig ist und wie verbrennt aussieht abschneiden! Die verrappeln sich schon wieder. Machen zwar einen Wachstumsstop, aber die haben ja noch Zeit um sich wieder zu erholen.
    Übrigens - meine neuen Gewächshausheizungen, die mir der Osterhase hier gelassen hat - sind super!!!!
    Im Glashaus heute Nacht (hier nur die kleine mit 1/2 Liter Peltroleum) 13 Grad - im großen Gewächshaus mit der großen (hier hätte ohne weiteres ne kleinere gerreicht, habe nur eine Seite angezündet) 17 Grad!!!!!
    Das bringt natürlich mit meinen so bald angezogenen Pflanzen einen riesen Vorsprung.
    Danke lieber Osterhase.
    LG Anneliese

Jetzt hätte ich die beinahe weggeschmissen ! -Also schneide ich die Hälfte ab und warte ab, ob sie noch mal kommen ?! -(Vorsichthalber säe ich aber heute abend trotzdem noch mal was nach)

Ein richtiges Gewächshaus steht auch schon auf dem Plan. Dazu hole ich mir dann auch gleich so eine Petroleum Heizung. Dann sind die Probleme mit der frühen Vorzucht hoffentlich Geschichte ...

LG
    Sam, -leicht gestresst,
    wüscht allen schöne Ostertage :cool: :o

Wie werden eure Zöglinge teilweise so kräftig? Meine sind ungefähr 3 Wochen alt und noch ganz fein. Aber mittlerweile bilden sich die ersten richtigen Blätter.

Habe vorhin schon wieder eine neue Fuhre Tomaten ausgesäät. Nachts kommen die Tomaten immer rein und am Tag stehen sie auf dem Balkon.

Meine sind mittlerweile gute acht Wochen alt und sind mir eigentlich schon
    etwas zu groß, das sie ja erst in ca. 4-5 Wochen rauskönnen. Kommentare
    sind natürlich sehr erwünscht, egal in welche Richtung :)

LG
    Amicus

Anhänge

• 04042010089.webp
      04042010089.webp
      355,6 KB · Aufrufe: 167
    Deine Tomaten sehen ja toll aus. Die sind so schön gleichmäßig gewachsen. Gibst du mir einen Tipp, wie du das gemacht hast?

• Zurück
    Oben Unten