Zeigt her Eure Teiche

Aramis

0
ich fang einfach mal an.

Der Teich wurde vor 16 Jahren angelegt und derzeit sind dort Goldfische und 2 kleine Kois drin.
Größe ca. 4,5 x 3 Meter, tiefe max. 1,20 Meterchen

hier mal alles ohne Wasser.
Wurde nötig, da ich die Pflanzen beschneiden musste.

Hier noch mal von oben.
Die "grüne" Ecke hinter dem Teich wird 2008 auch noch zum Teich verwandelt.
Dafür muss ich zwar Tonnen von Steinen schleppen und eine menge graben, aber dann wird der Teich eine größe von ca. 11 x 5,5 Meter bekommen bei einer max Tiefe von 1,20 Metern. Ein Bachlauf wurde dieses Jahr schon angelegt, der den großen Teich mit einem 2 x 2 Meter Becken verbindet in dem meine Wasserschildkröten ihr "Sommerhaus" haben.

• OK hier mein Teich ;)

aquarium1.JPG

• @Sharif

Wie heisst denn der Fisch im Vordergrund rechts?

Zwei davon hat mir irgend jemand in mein "Pflegeaquarium" gesetzt:mad:
    (steht im Flur eines Mehrfamilienhauses), und ich habe bis jetzt in keinem
    Buch den Namen gefunden.

viele Grüße
    Stefan

• Das ist der Siamesische Rüsselbarbe (sehr lebhaft).
    Steht im normalen Mergus Aquarienatlas oder hier .

@Stephanie174
    Danke. Aber auch ein schöner Teich. Nur schwierig mit Hecke schneiden.
    Für einen richtigen Teich reicht bei mir leider nicht der Platz.

Sharif

Hi!
    Ich hzabe leider kein Bild von meinem Teich aber ich kann ihn Beschreiben.
    Er hat die maße 2x2x1,2m und in ihm wohnen 7 schöne Goldis.
    er liegt neben unserer terrisse und ist überall bepflanzt außer an der westseite wo eine Bank steht.
    Er soll aber noch vergrößert werden!
    Und zwar sollen an das 4qm Beckchen noch 12 qm ran.

Ich wünsche euch noch viel spaß mit euren Teichen.

mfg Earnvearn:cool:

• Ich habe hier mal ein Bild von unserem Teich. Wir hatten und haben immer noch sehr viele Seerosenblüten. Leider sieht man den Bachlauf hinten rechts nicht, dafür aber Pünktchen und Anton, unsere Kois. Der Teich ist ca. 7 x 5 m und an der tiefsten Stelle ca. 1.80 m tief. Morgen giebt es Arbeit. Da muss das Gestrüpp ausgelichtet werden.
    Liebe Grüße Stöbermaus

Anhänge

• IMG_0038.JPG
      IMG_0038.JPG
      769,3 KB · Aufrufe: 768
    @Stöbermaus
    Ein schöner großer Teich den ihr da habt!

Werde auch mal noch ein Bild von meinen machen und einstellen!

oh ja, das ist echt ein schöner teich. besonders die größe gefällt mich schon sehr gut.
    und was sind das für hammer große seerosenblätter??? die sind ja stark

..hier ist meiner. Wir sind mit 13 Fischen angefangen.
    Dann verstarb einer nach dem anderen. Alle hatten fiese Löcher im Körper.
    Wir dachten dann, es könnte an der Zahl 13 liegen und so holten wir uns ein paar dazu.
    Außerdem haben wir dann ein anderes Futter genommen und seit dem ist die Fortpflanzung nicht aufzuhalten:D Gestorben ist auch schon lange keiner mehr und an Pilz erkrankt auch nicht:D Es sind auch noch 2 Kois in unseren Teich gekommen. Seit dem sind die Goldfische sehr zutraulich geworden.
    Alle schwimmen immer schön zusammen und machen Wellness über die Sauerstoffbälle.:cool:
    Es ist herrlich zu beobachten. Im Sommer hatten wir eine Algenplage, jetzt ist das Wasser wieder Glasklar und wir möchten nicht mehr auf den Teich verzichten. VG Madonna

Anhänge

• IMG00205.JPG
      IMG00205.JPG
      172,9 KB · Aufrufe: 822
    Zuletzt bearbeitet:
  • @aramis
    Wir haben vor ca, 10 Jahren Teile der Rose von Bekannten bekommen. Leider kenne ich die Sorte nicht. Sie treibt jedes Jahr so große Blätter und Blüten, dabei wird sie weder gedüngt noch sonst was. Alle paar Jahre halbieren wir die Wurzel und nehmen etwas Schlamm vom Grund weg. Letztes Jahr hatte ich eine rote Seerose gekauft, aber die hat nie das Licht der Welt erblickt. Schade :(

Grüße aus dem Vest
    Stöbermaus

• Wirklich sehr schöne Teiche habt Ihr alle. Besonders gut gefällt mir der von Stöbermaus, er sieht so "natürlich" aus.
    Unseren Teich haben wir 1991 angelegt, er ist ca. 10 x 10 m und ca. 1 m tief. Das Sumpfbeet mussten wir einzäunen, da die Laufenten immer sämtliche Pflanzen an den Wurzeln ausgrummelten. Ist zwar nicht so schön anzusehen, aber irgendwie mussten wir uns behelfen. Wir haben einen natürlichen Zulauf, der zwar im Sommer sehr schwach ist, bis jetzt aber trotzdem ausgereicht hat (mit Ausnahme eines einzigen Sommers). Der Ablauf erfolgt über einen Mönch. Der Grund ist Moorboden und deshalb mussten wir den Teich bei der Anlage mit Rasenpflaster auslegen, da sonst in kürzester Zeit alles zugerutscht wäre, am Grund haben wir Kies aufgeschüttet.

Lb. Grüße Ursula, die jeden Teich als Bereicherung eines Gartens sieht

Anhänge

• Pic128.JPG
      Pic128.JPG
      26,3 KB · Aufrufe: 395
    • Pic067.JPG
      Pic067.JPG
      55,1 KB · Aufrufe: 483
    • Pic006.JPG
      Pic006.JPG
      61,9 KB · Aufrufe: 468
    • Pic005.JPG
      Pic005.JPG
      60,6 KB · Aufrufe: 444
    • Pic004.JPG
      Pic004.JPG
      61,6 KB · Aufrufe: 535
    Hier noch ein paar Bilder vom Teich im Winter und beim Abfischen und säubern,
    das trotz der Arbeit auch Spaß macht.

Auch Euch allen weiterhin viel Freude mit Eueren Teichen
    lb. Grüße Ursula

Anhänge

• Abfischen0001.jpg
      Abfischen0001.jpg
      50,9 KB · Aufrufe: 465
    • Abfischen0002.jpg
      Abfischen0002.jpg
      64,6 KB · Aufrufe: 429
    • Teichwinter0001.jpg
      Teichwinter0001.jpg
      55,1 KB · Aufrufe: 343
    • Teichwinter0002.jpg
      Teichwinter0002.jpg
      50,4 KB · Aufrufe: 368
    • Teichwinter0003.jpg
      Teichwinter0003.jpg
      52,7 KB · Aufrufe: 344
    ..hier ist meiner. Wir sind mit 13 Fischen angefangen.
    Dann verstarb einer nach dem anderen. Alle hatten fiese Löcher im Körper.
    Wir dachten dann, es könnte an der Zahl 13 liegen und so holten wir uns ein paar dazu.
    Außerdem haben wir dann ein anderes Futter genommen und seit dem ist die Fortpflanzung nicht aufzuhalten:D Gestorben ist auch schon lange keiner mehr und an Pilz erkrankt auch nicht:D Es sind auch noch 2 Kois in unseren Teich gekommen. Seit dem sind die Goldfische sehr zutraulich geworden.
    Alle schwimmen immer schön zusammen und machen Wellness über die Sauerstoffbälle.:cool:
    Es ist herrlich zu beobachten. Im Sommer hatten wir eine Algenplage, jetzt ist das Wasser wieder Glasklar und wir möchten nicht mehr auf den Teich verzichten. VG Madonna

Na da läßt es sich ja gut entspannen und der Geier passt auf!;)

...das stimmt, es ist wirklich herrlich an so einem Teich. Der Teich von Ursula ist auch sehr schön. Vor allem die Größe und Lage ist sehr idyllisch. Meiner ist jetzt auch Mittlerweile mehr zugewachsen. Ein aktuelles Bild kommt noch. Übrigens, der Geier
    lässt keinen Fischreiher an den Teich;)VG Madonna

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich finde die bisher gezeigten Gartenteiche wirklich allesamt sehr schön.
    a025.gif

Hier nun unser kleiner Gartenteich. Er ist etwa 4,5 x 3m gross und ca. 1,5m tief.
    Wer mehr darüber wissen will kann auch gerne auf der Homepage nachlesen wie wir ihn angelegt haben.
    Teichbau-Homepage

gjedb4.JPG

fpd7q3.JPG

lhxrq2.JPG

x6g24s.JPG

@Frank: Superschön das Ganze! Irgendwann (???) würden wir unseren auch gerne mal verbreitern. Bis dahin kann ich Anregungen sehr gebrauchen. Ich wollte eigentlich immer über eine Treppe in mein Gartenhaus, aber irgendwie haben wir noch nicht so richtig den Dreh gefunden. Ich wollte auch schon immer gerne eine kleine Insel in meinem Teich haben, aber dann wird wohl alles ganz schön Groß und es muss ja auch noch ein bisschen in den Garten von der Größe her ( 587qm) passen. Wie schon "gesagt", ich werde noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven zeigen und hoffentlich werde ich dann bombadiert mit Anregungen und Tipps:cool: Schüüühs Madonna

..ist auch echt ne´geile Idee von Dir gewesen! Ich finde es total spannend wie unterschiedliche Ideen zum Vorschein kommen und alle sind richtig toll.
    Bin mal gespannt wie der ein oder andere Teich sich noch verändert:cool:
    Bis bald auf dieser Welle:D Madonna die jetzt durchgefroren ist, weil sie aus dem Garten kommt.