zeigt her eure lieblinge :-)

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico111

Guest
Bild 1 blühende chinotto
Bild 2 citrus lemon, Bild 3 Citrus lemon, Bild 4 citrus lemon
Bild 5 Calamondin fängt wieder einmal an zu blühen :cool:
Bild 6 Pomeranze treibt fleisig aus (Leider blüht sie immer noch nicht)

Dachte ich poste wieder mal was erfreuliches !:cool::grins:

LG NICO

Anhänge

• chinotto.JPG
    chinotto.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 330
  • citrus.JPG
    citrus.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 152
  • citrus1.JPG
    citrus1.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 134
  • citrus2.JPG
    citrus2.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 143
  • calamondinblüüüüht.JPG
    calamondinblüüüüht.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 147
  • pometreibt.JPG
    pometreibt.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 155
  • Nachdem meine beiden Calamondin bestimmt ein 3/4 Jahr ohne Früchte, Blüten und mit wenig Blättern dastanden, sind sie jetzt wieder auf dem richtigen Weg, und das im Eiltempo :) Entscheidend dafür war eine über Wochen kontinuierlich warm gehaltene Bodentemperatur (2 Teelichter pro Tag). Ich freu mich :) Und die Blüten durften!

Anhänge

• Calamondin-Spalier 2010.05.27 3.JPG
      Calamondin-Spalier 2010.05.27 3.JPG
      101,8 KB · Aufrufe: 144
    • Calamondin-Spalier 2010.05.27 2.JPG
      Calamondin-Spalier 2010.05.27 2.JPG
      103,9 KB · Aufrufe: 149
    • Calamondin-Spalier 2010.05.27 1.JPG
      Calamondin-Spalier 2010.05.27 1.JPG
      120,4 KB · Aufrufe: 141
    • Calamondin-Spalier 2010.05.23 3.JPG
      Calamondin-Spalier 2010.05.23 3.JPG
      152,6 KB · Aufrufe: 162
    • Calamondin-Spalier 2010.05.23 1.JPG
      Calamondin-Spalier 2010.05.23 1.JPG
      185,6 KB · Aufrufe: 162
    Ich werde noch wahnsinnig! Eben glaubte ich, meine Sucht nach so einem Prachtkerlchen verdrängt zu haben, da seh ich das! Meine Güte, sind die schön! Nico, ist das die Cala, die vor Wochen muckerte?

• Ich werde noch wahnsinnig! Eben glaubte ich, meine Sucht nach so einem Prachtkerlchen verdrängt zu haben, da seh ich das! Meine Güte, sind die schön! Nico, ist das die Cala, die vor Wochen muckerte?

HI ! Nein, sie hat nur immo ein kleines schildaus problem aber ansonsten alles top, hoffe ich mal !!

jepp die cala ist mein ganzer stolz !
    Im album siehste sie richtig:D

achso doch eine ist über den jordan gegangen, DR Citrus da redete er noch mit mir:( sagte es wär ein phylodingenspilz !! Da war mein latein am ende !! Die pflanze machte von anfang an immer mal zicken !!

jepp die cala ist mein ganzer stolz !

Im album siehste sie richtig:D

NICO

• Nachdem meine beiden Calamondin bestimmt ein 3/4 Jahr ohne Früchte, Blüten und mit wenig Blättern dastanden, sind sie jetzt wieder auf dem richtigen Weg, und das im Eiltempo :) Entscheidend dafür war eine über Wochen kontinuierlich warm gehaltene Bodentemperatur (2 Teelichter pro Tag). Ich freu mich :) Und die Blüten durften!

Jepp ganz tolle blüten !!:cool:

Ist das eine echte Pomeranze???
    Sowas suche ich schon lange. Ist bei uns in der Nähe nicht zu erhalten. habe ich auf der Insel Mainau gesehen.
    Aber die waren etwas zu groß für die Hosentasche:grins::grins::grins:!

• Ist das eine echte Pomeranze???
    Sowas suche ich schon lange. Ist bei uns in der Nähe nicht zu erhalten. habe ich auf der Insel Mainau gesehen.
    Aber die waren etwas zu groß für die Hosentasche:grins::grins::grins:!

JA, eine echte pomeranze !!

:cool:

LG NICO

• Wenn das unser Doc liest, wird er vermutlich schnaufen (denke ich), denn ....
    ich hab jetzt meine überlebte Pomeranze mit zwei Zweiglein, eine völlig kahle Calamondin, die im März noch der schönste Baum des Händlers war und ich habe eine hübsche kleine Limette. Montag bekommt sie einen schönen Terracotta-Topf, ein liebevoll gemischtes Substrat und dann lass ich sie in Ruhe.
    Pepino, mach los! Wenn es dir Freude macht, bekommst du sowieso keine Ruhe.

• Denk nur daran: Limetten sind Gewächse der feuchten Subtropen und gedeihen daher anstelle Zitronen sogar in den puren Tropen.
    Die Pflanzen kommen also mit Kälte wesentlich schlechter zurecht, als andere Zitruspflanzen. Dies sollte man bei der Kultur beachten...

Nachdem meine beiden Calamondin bestimmt ein 3/4 Jahr ohne Früchte, Blüten und mit wenig Blättern dastanden, sind sie jetzt wieder auf dem richtigen Weg, und das im Eiltempo :) Entscheidend dafür war eine über Wochen kontinuierlich warm gehaltene Bodentemperatur (2 Teelichter pro Tag). Ich freu mich :) Und die Blüten durften!

Frage zu den Teelichtern: wie macht ihr das? Mit so ner Art Stövchen??

Gruß Chiara

Calamondin, im März noch ausgezeichnet mit dem Schönheitsorden, Pomeranze, im Januar geehrt mit dem Überlebensorden und Limette, der Monika eine behutsamen Umgang und ein langes Leben versprochen hat. Wir alle vier grüßen herzlich Lavi, Nico, Doc und alle Zitrusfans. Doc, danke für deinen Rat und schön, dich zu sehen. Ich nehm ihn gern zu Herzen. So schön, wie eure, sind meine zwei "Alten" nicht mehr. Hab sie offenbar wirklich mit Zuwendung erstickt.

Anhänge

• DSCF0856.jpg
      DSCF0856.jpg
      571 KB · Aufrufe: 160
    • DSCF0854.jpg
      DSCF0854.jpg
      583,5 KB · Aufrufe: 177
    uiii die limette ist aber ne schöne, wo hast du die denn her ?

warts mal ab dein unterlagen austrieb ich würde sagen pomeranze wird mal eine superschöne pflanze !! Ich bin auch der meinung das pomeranze super robust ist, jedenfalls ist es bei meiner so, ich hatte sie bis ende november draussen stehen gehabt und anfang märz diesen jahres wieder rausgestellt !!
    Ich hatte gleich doktors substrat tips befolgt und sie umgetopft und geschnitten weil mir die wuchsform überhaupt nicht gefallen hat !!
    Und jetzt treibt sie wieder aus das es eine wahre freunde ist einfach ein traum und das kerlchen duftet unglaublich !! Wenn ihr irgendwann mal ein erdbeben ähnliches wackeln spürt, dann bin ich es der sich über eine blühende pomeranze freut:grins:................ich hoffe ich erlebe es noch !!

Weis einer ob mann pomeranzen auch veredelt zu kaufen bekommt ?

Ich wünsche dir einen super sonntag !!

LG NICO

Danke Nico. Das kann ich voll nachvollziehen, dier ERSTE BLÜTE! Ich hab noch so ca. 35 Jahre. Wenn ich dann die Tasten noch finde und meine Augen sehen können, bezieh mich in die Freude ein :cool:

Hi habe auch eine schöne Pflanze
    mit vielen Früchten.

10.08.2011:confused:
    was kann ich machen die Blätter werden hin und wieder mal gelb
    er ist zwar gesund weil man sieht nichts aussergewöhnliches an Ihm??:confused:

Anhänge

• DSCF1006.JPG
      DSCF1006.JPG
      104,7 KB · Aufrufe: 131
    • DSCF1007.JPG
      DSCF1007.JPG
      102,4 KB · Aufrufe: 142
    • DSCF1008.JPG
      DSCF1008.JPG
      99,5 KB · Aufrufe: 141
    • DSCF1009.JPG
      DSCF1009.JPG