Zeigt her eure Aquarien

  • Hallo Karin,

    Den Bodendecker hatte ich allerdings gerade kurze Zeit vorher heruntergeschnitten, deshalb ist er da noch nicht wieder so dicht.

    ich habe schon lange kein Aquarium mehr, aber bei dem Anblick

    143565d1287060731-zeigt-her-eure-aquarien-pweb_bild.jpg


    platze ich erstens vor Neid und bekomme zweitens Lust, mir wieder eines anzuschaffen! Sieht super aus!
     
    Hallo Annett,

    danke Dir und freue mich sehr, wenn es Dir gefällt.

    Ja, leg Dir wieder ein Aquarium zu !!! Heutzutage gibt es durch das www. so viele Möglichkeiten sich gut zu informieren und so viele tolle Gestaltungsideen.
    Vor einigen Jahren hatte ich noch kein Internet-Anschluss und hätte alleine das wohl auch nicht hinbekommen.

    LG Karin
     
  • Hallo,
    dann reih ich mich mal ganz unauffällig hier ein und zeige mein Nano Aquarium. Auch um dieses tolle Thema mal wieder etwas nach oben zu schieben...:)
    Ich habe früher etwa 10 Jahre lang Aquarien gehabt, dann in der Mietswohnung drauf verzichtet und jetzt im eigenen Heim in sehr kleiner Form wieder damit angefangen. Aber ich muß sagen die große Form fehlt mir schon und ich schleiche immer ganz sehnsüchtig durch die Aquaristikabteilungen in den Geschäften, denn ein Aquarium ohne Fische, da fehlt mir irgendwas!
    Es werden zwar auch Fische für diese Beckengröße (20l) angeboten, diese werden dann als Nanofische bezeichnet ( allein das Wort finde ich schon Schwachsinn) aber da verzichte ich drauf. Meins wird von Red Bee Garnelen bewohnt.
    Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr
    LG ancist
     

    Anhänge

    • klein.JPG
      klein.JPG
      120,7 KB · Aufrufe: 242
  • Hallo Ancist,

    schönes Nano hast Du da. Wie lange läuft es denn schon? Glaube, noch nicht solange.
    Wieviel Watt hast Du denn über den 20L? Sieht schön hell aus, da müsste doch Dein Bodendecker bestimmt bald einen Zahn zulegen und so langsam alles am Bodengrund grün überziehen.

    Vielleicht mache ich auch mal ein Foto von meinem Nano und stell es ein.

    LG Karin
     
    Hallo,

    Okolyt, was macht Dein neu aufgesetztes Aquarium? Wird wirklich mal langsam Zeit, dass Du da mal ein paar Bilder machst und uns zeigst.

    So ... habe eben auch mal ein paar Bilder von meinem Nano gemacht. Standzeit jetzt ca. 3/4 oder 1/2 Jahr. Es hat Netto ca. 8-10 Liter Wasserinhalt.
    Darin habe ich ein paar Perlhuhnbärblinge großgezogen; die letzten 2 muss ich jetzt dringendst ins große Aquarium umsiedeln.
    Ansonsten halte ich dort blaue Tigergarnelen. Hier müsste ich jetzt bald selektieren.

    Ach, Scheiben habe ich eben keine mehr geputzt, man sieht es an den vielen Schnecken an den Scheiben und Futter schwimmt auch noch obenauf.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • P1040697_Web.JPG
      P1040697_Web.JPG
      220 KB · Aufrufe: 206
    • P1040722_Blaue_Tiger.JPG
      P1040722_Blaue_Tiger.JPG
      195,3 KB · Aufrufe: 219
  • Hallo Zero,

    das Becken läuft jetzt ca 8 Monate, aber auf dem Bild hatte ich es gerade etwas umgestaltet und der Bodendecker war ganz neu, sieht jetzt schon etwas anders aus. Die Lampe hat 11 Watt.
    Dein Becken gefällt mir auch sehr gut, besonders die Pflanze hinten rechts!

    LG ancist
     
    Hallo Ancist,

    oh, läuft doch schon 8 Monate. Hast Du aber gut algenfrei und das bei so wenigen Pflanzen. Deine Wurzel im Nano hast Du gut gewählt und platziert!
    Ich habe auch nur eine 11 oder 13 Watt Energiesparlampe über meinem Nano. Hast Du eine Ahnung, wieviel Watt das entspricht? Habe gar keine Verpackung von der Energiesparlampe mehr.
    Meine Wurzel hat fast überall einen Algenansatz, hält sich optisch jedoch in Grenzen.
    Wie die Pflanze in der rechten hinteren Ecke heißt, weiß ich leider gar nicht. Müsste ich evtl. mal in der Pflanzendatenbank nachschauen.

    LG Karin
     
    Hallo Ancist,

    jetzt habe ich zwar in der Pflanzendatenbank nachgeschaut, aber wirklich viel schlauer bin ich nicht geworden.

    Hier, die da wären:
    - Didiplis diandra - wenn, dann bei mir nicht unter optimaler Bedingung gehalten
    - Rotola macrandra "Green Narrow Leaf" oder
    - Rotola sp. "Nanjeshan"

    LG Karin
     
    Die Bepflanzung war vorher anders, viele Moose, die haben total gewuchert und waren voller Algen und man hat nichts mehr gesehen. Dann habe ich das Moos rausgemacht und seit dem hab ich kein Algenproblem mehr. Wie das zusammenhängt weiß ich auch nicht.
    Die Wurzel war nicht schwierig zu finden, es war die einzige die im Laden zu kriegen war, mußten sie nur etwas kürzen.
     
  • Hallo Ancist,

    bei Deinem vorherigen Algenproblem vermute ich mal das es Fadenalgen waren?

    Ein Zusammenhang, warum es jetzt algenfrei funktioniert kann ich Dir wie folgt erklären.

    Zunächst wuchsen alle Moose wahrscheinlich gut und ausreichend. Futtereintrag gab es vsl. wenig, da nur ein paar wenige Garnelen das Nano bewohnen. Um so mehr die Pflanzen gewachsen sind, desto weniger Nährstoffe waren vorhanden. Schon hat man Algen. Bei Fadenalgen hattest Du wohl zu wenig Nitrat im Nano.
    Durch Austrag der Pflanzenmasse hast Du die Verbrauchsmenge der Nährstoffe reduziert. Jetzt sind wieder genügend Nährstoffe für weniger Pflanzen vorhanden.

    Falls es wirklich Fadenalgen waren und das Problem wieder auftauchen sollte, dann solltest Du NPK-Dünger verwenden. Glaube, die Fa. Dennerle hat für Nanos auch NPK-Tagesdünger im Programm.

    LG Karin
     
  • Hallo Zero,

    ich hab immer gedacht Algen kommen nur bei Nährstoffüberschuss, man bekommt (bekam) auch immer gesagt das zu wenig Pflanzen Algenwuchs fördern. Aber so gesehen ist deine Erklärung logisch. Ich benutze auch von Dennerle den Dünger. Wobei gleich im ersten Aquaristikgeschäft wo ich war der Händler gleich die Nase rümpfte und meinte "Ich verwende den nicht" Aber das kenne ich schon von früher, jeder Händler hat einen anderen Hersteller und meint man müsse komplett umstellen und nach nem halben Jahr macht der zu und der nächste hat wieder nen anderen und wenn man dann ein Problem hat muß man natürlich erstmal wieder komplett umstellen usw... Das war ich damals echt leid.
     
    Hallo Ancist,

    Algen kommen oft bei einem Nährstoffungleichgewicht. Mal sind die Werte zu hoch oder zu niedrig. Oder das Verhältnis PO4 und NO³ stimmt nicht.

    Bei den kleinen Nanos sind meist nur Garnelen drin, deshalb kommt über das Futter der Tiere für die Pflanzen oftmals nicht genügend Nitrat und Phosphat an, auch Kalium.
    Da musst Du bei den Düngern aber auch aufpassen, dass Du wirklich den NPK Dünger erwischst und evtl. zusätzlich den normalen Volldünger benutzt. Sind zwei verschiedene Dünger. Volldünger enthält nur Spurenelemente und Eisen - kein NO³ oder PO4.
    Bei der Fa. Dennerle gibt es halt die Nano-Dünger. Einfach zu dosieren aber teurer.
    Andere Hersteller haben - glaube ich - keine Nano-Dünger. Diese normalen Dünger müsste man halt eine kleine Menge Dünger mit destelliertem Wasser mischen und dann am besten mit einer Pipette tropfenweise tgl. Düngen. Da gibt es von der Fa. Easy Life ebenfalls Dünger mit NO³ und PO4 oder auch evtl. Kalium. Dies sind dann wohl Einzelkomponenten und würden sich bei "nur" einem Nano dann nicht rechnen.

    LG Karin
     
    @Zero. Du scheinst ja richtig Ahnung von Aquarien zu haben, daher möchte ich dich gern um Rat bitten. Seit einiger Zeit habe ich in meinem Aquarium ein starkes Algenproblem. Es sollen wohl Pinselalgen sein.
    Mein Aquarium habe ich seit 4 Jahre, wobei es im Mai komplett neu eingerichtet wurde wegen eines Umzuges. Am Anfang lief alles wunderbar, aber zunehmend gibt es Probleme und es gefällt mir so gar nicht mehr.
    Hast du einen Rat, was ich gegen die Algen machen könnte und auch eine Idee, wie es schöner werden könnte??? Wenn ich mir dein Aquarium (Beitrag #184) anschaue, dann werde ich super neidisch. Ganz fantastisch finde ich z.b. deinen Bodendecker, aber auch die anderen Pflanzen. Was für ein Bodendecker ist es wohl und hast du ihn im Internet bestellt?
    Fragen über Fragen. Anbei Fotos von den Algen und meinem Aquarium.
    Liebe Grüße von Cathy
     

    Anhänge

    • P1020036.jpg
      P1020036.jpg
      152 KB · Aufrufe: 222
    • P1020035.jpg
      P1020035.jpg
      144,7 KB · Aufrufe: 184
    • P1010931.jpg
      P1010931.jpg
      129,3 KB · Aufrufe: 238
    • P1010930.jpg
      P1010930.jpg
      167,1 KB · Aufrufe: 222
    • P1010929.jpg
      P1010929.jpg
      151,2 KB · Aufrufe: 225
    • P1020037.jpg
      P1020037.jpg
      94,8 KB · Aufrufe: 181
    Hallo Cathy,

    hm, alles wissen tue (blödes Wort) ich nicht. Aber Pinselalgen sind es.
    Leitest Du CO² ein? Wieviel CO² hast Du im AQ? Düngst Du Volldünger/Eisendünger? Wie oft?
    Hast Du auch auf den Dekogegenständen Pinselalgen?
    Haben Deine Fische eine normale Atmung oder schnappen sie ab und zu mal nach Luft? Luftsprudler habe ich keinen gesehen, richtig?

    Du hast hauptsächlich langsam wachsene Pflanzen im Aquarium. Wenigstens eine schnellwachsende Pflanze solltest Du zur Nahrungskonkurrenz der Algen mit einbringen.

    So, dann warte ich erst einmal auf Antwort.

    LG Karin
     
    Hallo Karin,
    erstmal Danke für deine Antwort!!!
    Ich leite keine Co2 ein und ich weiß nicht, wieviel Co2 ich im Aquarium habe. :-(
    Ich habe bis vor einigen Wochen ausschließlich mit Eays Life ProFito gedungt. Dann hat man mir geraten, noch mit Tabs zu düngen und ich habe mit Tetra Plant Crypto gedüngt. Häufigkeit der Düngung 1x die Woche.
    Jetzt, wo du mich auf die Düngung ansprichst, habe ich das Gefühl/den Eindruck, das das Algenwachstum sehr verstärkt mit den Tabs aufgetreten ist. Kann das wohl sein?
    Die Dekoartikel haben keine Algen.
    Luftsprudeler habe ich keine und meine Fische schnappen nicht nach Luft.
    Was mit den Algen auch gekommen ist, das sind super viele Schnecken. Auch damit hatte ich vorher nie ein Problem und die möchte ich auch zum großen Teil loswerden.

    So, ich hoffe, die Fragen richtig beantwortet zu haben und komme gleich mit Gegenfragen.
    Ist es nötig - wie gelesen - die befallenen Pflanzen zu entfernen? Ich könnte mir vorstellen, die kleine Pflanze (Bild 2+3) rauszunehmen, aber die hintere rötliche.....???
    Welche schnellwachsenden Pflanzen könntest du mir empfehlen und gibt es da eine empfehlenswerte Internetadresse? Wäre mir so eine tolle Bodenpflanze wie du sie hast von Nutzen?
    Ich habe hier einige Male von einem bekannten Tierzubehörladen welche gekauft, aber die sind mir etliche (!)Male eingegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Cathy,

    ja, zunächst musst Du die befallenen Blätter entfernen. Die Algen streuen ihre Sporen und werden durch die Strömung durch das ganze AQ getragen und werden vsl. immer mehr. Du musst nicht unbedingt die Pflanze entfernen, Blätter langen.
    Würde gleichzeitig die Düngung herunterfahren - vielleicht nur die Hälfte der empfohlenen Menge, denn Du hast nicht so viele Pflanzen im AQ bzw. würde mal 2-3 Wochen gar keinen Dünger zugeben. Die Düngertabletten gibst Du in den Bodengrund in den Wurzelbereich ein, z.B. unter der Cryptocoryn. Dies wird meist nur alle paar Wochen oder gar Monate nötig sein. Die Stengelpflanze (wahrscheinlich Kirschblatt oder ähnliches) und die Anubias benötigen im Wurzelbereich keine extra Wurzeldüngung. Schreibe ich jetzt nur zusätzlich der Vollständigkeit wegen.

    Eine CO²-Versorgung währe von sehr großem Vorteil. Pinselalgen entstehen meist bei CO²-Mangel und/oder bei zu viel Volldünger bzw. Eisendünger.

    Die Pflanzen stehen evtl. zu sehr in der Strömung? Würde jetzt nicht die Pflanzen umpflanzen, sondern versuchen die Strömungsrichtung zu ändern, so, dass die Pflanzen nicht direkt stark von ihr erfasst werden. Die Strömungsgeschwindigkeit würde ich aber nicht reduzieren da die Pflanzen die Nährstoffe durch die Strömung zugetragen bekommen.

    Da durch das Entfernen der befallenen Pflanzenblätter nicht unbedingt viel an Pflanzen übrig bleibt, würde ich einfach Hornkraut ins Becken schmeissen. Brauchst Du auch nicht einpflanzen. Ab und zu auslichten wenn es zu sehr wuchert. Sieht zwar erst einmal nicht schön aus, aber es hilft dem AQ wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ansonsten eignen sich fast alle Stengelpflanzen mit feinen Blättern. Nur Wasserpest mag lieber kälteres Wasser und mag warme AQ nicht sonderlich. Und mit der Cabomba habe ich selbst auch immer nur schlechte Erfahrung gemacht.

    Amanogarnelen sind zwar sehr gute Algenfresser, aber die Pinselalgen mögen sie nur, wenn sie am kaputtgehen sind. Macht damit leider nicht so viel Sinn.

    So, jetzt muss ich mir aber erst noch einmal Deine Bilder ansehen. Vielleicht fällt mir noch etwas auf.

    LG Karin
     
    Hallo Cathy,

    Bodendecker ... kommt auf Deine Beleuchtungsstärke an. Wieviel Watt/Liter hast Du denn über dem AQ? Hast Du Bodengrunddünger im Boden? Hast Du wühlende Fische, wie z.B. Welse im AQ?

    Magst Du tiefer in die Materie einsteigen? Dann kann ich Dir PN ein gutes Pflanzenforum empfehlen. Dort könntest Du auch meist Pflanzen in sehr guter Qualität kaufen. Lesestoff über die richtige Düngung der AQ-Pflanzen gibt es dort mehr als genug.

    LG Karin
     
    Hallo Zero,
    wieder einmal ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!

    Ich werde diese Woche möghlichst viele befallene Blätter entfernen, wobei ich schon befürchte,das nicht mehr so viel übrig bleibt.
    die Düngung werde ich herunterfahren und erst wieder Ende Januar düngen. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, das ich das Algenproblem mit zuviel Düngetabletten verursacht habe. Ich habe 2-3_4 in den Bodenbereich gesteckt, weil mir gesagt wurde, das ein Nährstoffmangel herrscht. Vorher habe ich diese Tabs sehr selten benutzt.
    eine Co2Versorgung würde ich im Moment noch nicht wählen.
    Ich denke nicht, das die Pflanzen zu sehr in der Strömung stehen.
    Hornkraut ins Becken zu werfen werde ich auf jeden Fall machen. Mal schauen, wo ich das hier bekomme.
    Ich habe Panda-Panzerwelse und Albino-Panzerwelse im Becken und eine Beleuchtung mit 2 röhren im Becken. Nach der Wattzahl schaue ich morgen mal.
    Du kannst mir gerne das Pflanzenforum empfehlen und ich werde versuchen, tiefer einzusteigen. Ich hoffe, das ich dich trotzdem weiter mit meinen Fragen belästigen darf. will halt auch so schnell wie möglich wieder ein schönes Aquarium haben, wo sich meine Fische wohlfühlen!!!

    Alieben Gruß von Cathy
     
    Hallo,

    um nochmal auf das Thema Fische im Handel oder über Börsen zu kaufen, muß ich meiner Erfahrung nach sagen, ich kaufe sie fast nur noch über Börsen, oder Aquarianer die ich persönlich auch von Austellungen oder Begegnungen kenne.

    Mir ist aufgefallen, je größer sich ein Aquaexperte aufbläht, um so unsorfältiger geht er mit den Tieren um und entsprechend ist auch das Ambiente..

    Wir waren vor Jahren auf so vielen Ausstellungen und haben so manches Unternehmen gesehen, das im Keller anfing und Heute für ihre Kragenweite überdimensional groß sind. Was nutzt es, wenn sie immer bekannter werden, Zulauf aus allen Ecken Europas haben, aber das Eigentliche, der Sinn des Unternehmens auf der Strecke bleibt.

    Wenn beim Sonntagnachmittag-Besuch tote Fische im Becken auf dem Wasser wiegen, oder so manches Becken wieder mal nicht gereinigt wurde, oder die Becken in Ecken stehen, weil sie von Regalen gefüllt mit Schnickschnack und Zubehör verdrängt werden.. Alles Dinge, die nicht passieren dürfen, aber eben zu sehen sind!

    Schlimm finde ich auch, das man Fische heutzutage in div. Baumärkten kaufen kann, Gartencenter lass ich mir ja noch gefallen, aber das Personal überhaupt keine Ahnung hat, Hauptsache, die Kasse stimmt.

    Da stehn sie nun - die Becken, an die Wand gequetscht, nur nicht nach Pflanzen fragen, da kauft man den Schleim (Algen) gleich mit...

    Es ist doch traurig, das da nichts gesagt wird, aber wegen so einem Fisch einen Aufstand machen? - ne, das fängt dann erst bei einem Hund oder einer Katze an
    Sie haben halt einen anderen Stellenwert
    - oh, ich vergass, ich mag beide sehr, aber ich finds auch traurig, daß man, was schön sein sollte und entspannend auf die Seele wirkt, so behandelt!

    Ich hab es so im Ausland und auch hier gesehen, da machts mir keinen Spaß mehr zu kaufen..


    Nun ja Volker, was ist nun, Du hattest mir von Deinen Ideen erzählt...
    Mo, die nun fragt, was ist aus ihnen geworden, wie weit bist Du...

    Die auch erst sehn muß, wie es bei ihr weiter geht, da wir im Sommer jetzt wohl häufiger im Häuschen sind- ???? tja wie es mit dem Aqua weiter gehen soll????
     
    Hallo Mo,

    viele Baumärkte bei uns im Rhein-Main-Gebiet haben den Aquaristikhandel wieder eingestellt. Lohnte sich wohl - hoffentlich - nicht.
    Viel zu viele Aquarianer sehen es genauso wie Du mit der nicht fachmänischen Haltung und Beratung vor Ort. Jetzt müssen die vielleicht verbleibenden Käufer beim Baumarkt wieder in den Fachhandel - und das ist gut so.

    LG Karin
     
    .... viele Baumärkte bei uns im Rhein-Main-Gebiet haben den Aquaristikhandel wieder eingestellt. Lohnte sich wohl - hoffentlich - nicht...... Jetzt müssen die vielleicht verbleibenden Käufer beim Baumarkt wieder in den Fachhandel - und das ist gut so.
    ...LG Karin


    Ja Karin,

    das finde ich auch gut so, das sollten sie hier auch mal machen...

    Selbst in den großen "Zoohallen" , - sag ich jetzt mal, weil überdimensional, muß Du schon Glück haben einen guten Verkäufer vom Fach zu bekommen. Die machen nur auf Masse!

    Manchmal denke ich, Qualität ist nicht mehr unbeding gefragt, oder besser noch gute Qualität zum billigsten Preis..

    Letztens beim Grenzgang sagte man mir auf meine Klage, das Becken könnte sauberer sein, da habe man keine Zeit zu, das interessiere auch keine Käufer..

    Mo, die so Aussprüche erbärmlich findet!
     
    Hallo Mo und Lieschen,

    gebe Euch Beiden soooo recht !

    Auch ich bin gerade mal wieder bei einem Fischkauf mit Beratung auf die Nase gefallen. Nun habe ich die Tierchen und bin nicht wirklich glücklich damit.

    LG Karin
     
    ...am besten ....Fischbörsen ...., auf denen Hobbyzüchter ausstellen und verkaufen. .....


    Ja Lieschen
    und ich bin froh, das es hier im Umkreis einige davon gibt.

    Mo, die's auch spannend findet, sich mit den Leuten auszutauschen, und ihnen über die Schulter schauen kann, wenn sie rege wieder ein paar Fische verkaufen und erklären, was zu beachten ist.
     
    Hallo Aquarienfans,

    Wunderschöne Aquarien habt ihr bin begeistert,habe heute Abend fast alles gelesen.Ich habe ein 200 l Aquarium und zwei 60cm Aquarien nur mit Guppys und einem Atennwels besetzt.

    Ich war diese Woche im Zoogeschäft und habe gefragt ob sie mein Guppymischmasch nehmen würden.Da wurde mir gesagt ja wenn wir Platz haben, dann verkaufen wir sie an Kinder für 50Cent.Der Preis ist mir egal aber was wird aus den Tieren?

    Gruß Didi
     
    ....habe ein 200 l Aquarium und zwei 60cm Aquarien nur mit Guppys und einem Atennwels besetzt. .... im Zoogeschäft und habe gefragt ob sie mein Guppymischmasch nehmen würden... wurde mir gesagt....wir sie an Kinder für 50Cent.......
    Gruß Didi


    Hallo Didi,

    Du möchtest jetzt aber keine ehrliche Antwort haben oder?
    Ich meine, die Erfahrung mit den Guppys hast ja schon gemacht, das die sich schneller verdoppeln, als man hin schaut..
    Jetzt stell dir das mal in einem Laden vor und da gibts ja noch so manch anderen Fisch von, was meinst Du, machen sie mit denen, wenn das Aqua überläuft von Guppys etc. ...

    Mo, die dir das lieber als PN schreiben würde...
    Mo, die an das Märchen "Fische an Kinder verkaufen nicht glaubt, denn sie müßten ausgezeichnet werden und die Zeit haben sie gar nicht, - hab auch noch nie davon gehört, das sagen sie wohl nur so...
     
    Guppys als Futtertiere warum nicht?Kommen ja einen guten Zweck zu gute.Besser als in die Toilette zu schütten(nicht das einer denkt das ich das mache,nein).Leider kenne ich keinen der sie dafür gebrauchen kann.

    Gruß Didi

    So habe ich ja auch den "Sinn" darin gesehen. Ich hatte so viel Nachwuchs bei den Barschen und hab diesen immer gegen Geld und Guppy´s in der Zoohandlung eingetauscht
     
    Guppys werden doch auch verkauft.

    Du fragst, was aus ihnen wird? also meine ersten mußten hart im Nehmen sein.

    Sie kamen in ein 3-l-Einweckglas und in Ermangelung einer Heizung in die Ofenröhre.

    Ich weiß nicht mehr, wieviel davon überlebt haben. Aber die kamen dann in mein erstes Aquarium, dass mir mein Vater von einem Kollegen mitbrachte.

    Heute habe ich die beiden auf der Grünen Woche (nicht in meinem Aquarium) gesehen:

    DSC_5616 Harnischwels.jpg

    DSC_5614 roter Scalar.jpg

    Solch einen schönen Scalar hatte ich auch mal. Die sind recht robust. Leider fressen sie nicht nur Guppys sondern auch Neonfische, wie ich einmal feststellen mußte.
     
    Hallo Lieschen,

    die schönen Skalare hatten bei mir auch schon ein großes Amano-Weibchen gefressen. Vielleicht sogar auch mehrere. Hätte damals nicht gedacht, dass das ins Maul passst.

    LG Karin
     
    Ich habe 3 Aquarien... (eigendlich 4, aber das eine ist nicht in betriebt...will es aber neu aufbauen, sehr bald) ich zeig aber nur das größte davon, mit erklärung warum es so miserabel aussieht wie es aussieht..

    mein grüßtes hat dank meiner Mutter, die nicht einsehen mag, das der Filter permanent lqaufen muss und auch das licht permanent ausmacht leider ne schwere zeit...

    aber so sah es mal aus:
    (2008)
    168079_193443830682557_100000508237708_724593_6689984_n.jpg

    und das ist dann leider (laaange geschichte) 3 Jahre später daraus geworden:
    tut echt weh, vor allem, da ich immer wieder Geld reingepumpt habe, aber dennoch nichts retten konnte.
    (2010)
    267724_246859868674286_100000508237708_1090605_2581132_n.jpg

    Dann hat meine Mutter zwischendurch 6 Monate gearbeitet, so hatte das Becken wenigstens eine konstante befilterung und beleuchtung von 6-7 Std/h.
    Hab zumindest versucht wieder was draus zu machen.
    (Ende 2011)
    302089_311152732244999_100000508237708_1352717_1495403679_n.jpg

    Leider hat die Firma dann geschlossen, und seit sie hier wieder rumhocht nützt wieder alles Geld nix mehr. Der Filter und das Licht MÜSSEN einfach sein....
    Jetziger zustand: denckt euch die Pflanzen in den Ecken, und die linke in der Mitte weg, die rechte ziehmlich blass., so siehts aus.
    *grummel*

    In 2 Wochen ziehe ich aus... dann zieht mich KEINER mehr den Stecker und das Aquarium wird wieder so schön wie vor 4 Jahren sein, als meine Mutter nooch voillzeit gearbeitet und nicht auf ihrem mega paranoiden Spartick war. :(
    Sie mag meine Fische nicht... wollte mir sogar mal Geld dafür geben, das ich meine Aquarien verschenke! PAH! Wer kam den an und meinte mir vor 8 jahren 2 Goldfische Schencken zu müssen in dem glauben die würden keinen monat alt werden?
    Und wisst ihr was? Die beiden Goldfische leben immer noch, zusammen mit einem dritten (7 Jahre alt) und werden bald nach meinem Unzug ein viel größeres schönes ecken beziehen!

    Den anderen beiden Aquarien ist es übrigens ähnlich ergangen: Mein Aufzuchtbecken hat keinen Besatz mehr, keine Hintergrundpflanzen mehr, aber der vordergrund und die Mitte sieht noch gut aus, deswegen lass ich bes stehen... es soll ja noch benutzt werden.

    Mein Kaltwasserbecken ist inzwischen komplett ohne Bepflanzung... sieht tooooll aus *grummel*
    Ich könnt heulen, so schlimm ists geworden.

    Ich kann ja mal Bilder posten nach dem Umzug, wie vor allem mein Großes Becken, sich langsam wieder erholt :) Ich kanns gar nicht mehr erwarten...:cool:


    Und tschuldigung für meinen roman... bin wegen der filter aus licht aus und nicht einsehen wollen das meine Aquarien dadurch kaputt gehen seit ca. 3 Jahren schon gefrustet....
    Wollts mal wo loswerden, wo vielleicht jemaqnd meinen Frust versteht.
    Bin so froh das ich bald meine eigene Wohnung hab, wo keiner außer mir an den Sicherungskasten darf :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Deinen Frust kann ich gut verstehen. Bewunder auch deine Hartnäckigkeit, mit der du dein Hobby verteidigst.

    Meine Mutter hatte auch nicht viel Verständnis dafür, dass ich für mein Aquarium Geld ausgebe. Als ich ihr dann aber sagte, sie kaufe sich eben Blumen und ich Wasserpflanzen und Fische, hatte sie ein wenig Einsehen. Und schön fand sie es auch.

    Vielleicht rechnest du einmal nach, wieviel Geld du für den Strom benötigst, den die Aquarien verbrauchen. Das bezahlst du dann deiner Mutter extra. Ohne Arbeit ist man gewiß knapp bei Kasse. Da zählt manchmal jedes Watt.
     
    Die Idee hatte ich schon vor 2 Jahren. Sie lässt ja sowas von gar nicht mit sich reden. Na ja, das Problem hat sich wie gesagt in 2 Wochen eh erledigt. :)
     
    Na dann wünsche ich Dir einen guten Start in der eigenen Wohnung.

    Hoffe, Du zeigst uns dann auch alsbald ein paar Bilder vom Aquarium oder den Aquarien - welche dann auch ständig mit Strom versorgt werden.

    LG Karin
     
    Hier mal ein's von meinen..
    Dennerle Nano Cube mit 10 Red Bees & Nachwuchs
     

    Anhänge

    • aquariumdennerlecube.png
      aquariumdennerlecube.png
      284 KB · Aufrufe: 211
    Hallo "the Koks" - wie kann man Dich ansprechen?

    Wow, tolles Cube.

    Die Utriculata graminifolia müsstest Du wohl langsam mal zurückschneiden, wird ganz schön lang der Rasen.
    Wie hälst Du die H.penidifida? so klein? Hatte die ebenfalls mal im Aquarium, da wuchs sie deutlich größer.
    Hast Du CO² in Betrieb?

    LG Karin
     
    Hallo Karin, uppps, das hatte ich vergessen, in meinen ganzen anderen Post steht immer LG Phil oder Grüße Phil drunter ;)
    aber siehst du ja auch anhand des Copyright Hinweises im Bild.

    Ja, das ist wohl war, die müsste geschnitten werden, ist (leider) nicht das andere Aquarium, hab auch welche im GlasGarten System mit Ada Produkten, falls dir das was sagen sollte.

    Co2 Hab ich in form vom Dennerle Nano Set drin, viele andere Aquarien hab ich jedoch schon auf Flüssig Co² umgestellt, ist einfacher.
     
    Hallo Phil,

    was heißt Flüssig CO²? Den Ausdruck kenne ich nicht.

    ADA Produkte bzw. Soil kenne ich. Mein Aquarium und mein Nano laufen ebenfalls mit Amazonia und New Amazonia Soil.

    LG Karin
     
    Moin, am Besten du durchstöberst Tante Google mal mit EasyCarbo CO2-Dünger 250ml, kann hier leider (noch) keine Links einbauen.

    ansonsten kann ich dir auch aqua rebell (aqua-rebell.de) Produkte sehr ans Herz legen.

    Hast du auch Garnelen in deinen Becken?
     
    Hallo Phil,

    ja, habe in beiden - AQ und Nano - blaue Tigergarnelen und im AQ noch Amanos drin.

    Denke, wir sind im gleichem Forum für die Pflanzenaquaristik/Aquascape. :grins:

    LG Karin
     
    Hey Karin,
    ich war auch mal im GF (Garnelenforum), aber nunja, da sind so ziemlich viele Alten Hasen raus.

    zZ habe ich an Garnelen:

    Panda, King Kong, Wine Red, Red Ruby, Blue Bold, Rilli, Blaue Rillis, Black Tigers (alle Grades durch), rote Tiger, und natürlich bees, und auch paar "normale Garnelen".



    Hallo Phil,

    ja, habe in beiden - AQ und Nano - blaue Tigergarnelen und im AQ noch Amanos drin.

    Denke, wir sind im gleichem Forum für die Pflanzenaquaristik/Aquascape. :grins:

    LG Karin
     
    Hallo Phil,

    nein, im Garnelenforum bin ich nicht. Dachte an ein anderes Forum, wegen der Produktnamen.

    Die ein oder andere Garnelenart habe ich zwar schon gehört, aber ich müsste wirklich jede einzelne Garnelenart googeln um zu wissen, wovon Du schreibst. Sicherlich alles Hochzuchtgarnelen.
    Ich versuche mich einzig und allein an den blauen Tigergarnelen. Leider habe ich auch recht farblose Tiere im AQ, aber im Nano versuche ich jetzt wirklich mit Selektion richtig dunkelblaue Tiere nachzuziehen. Aber sie wandern letztendlich alle im AQ und verbleiben nicht im Nano.
    Macht jedenfalls mächtig Freude mit den Tieren.

    LG Karin
     
    Im Flow Grow bin ich auch, falls du des meinst
    Ja zur Zeit kann ich kaum Pflanzen schneiden, bin mit Krücken unterwegs..
    hast du Bilder deiner Tiere?

    Hallo Phil,

    nein, im Garnelenforum bin ich nicht. Dachte an ein anderes Forum, wegen der Produktnamen.

    Die ein oder andere Garnelenart habe ich zwar schon gehört, aber ich müsste wirklich jede einzelne Garnelenart googeln um zu wissen, wovon Du schreibst. Sicherlich alles Hochzuchtgarnelen.
    Ich versuche mich einzig und allein an den blauen Tigergarnelen. Leider habe ich auch recht farblose Tiere im AQ, aber im Nano versuche ich jetzt wirklich mit Selektion richtig dunkelblaue Tiere nachzuziehen. Aber sie wandern letztendlich alle im AQ und verbleiben nicht im Nano.
    Macht jedenfalls mächtig Freude mit den Tieren.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44

    Similar threads

    Oben Unten