Zeigt her eure Aquarien

Die eine hellere Garnele müsste ich jetzt bald mit einigem an Nachwuchsgarnelen noch herausholen.

LG Karin
 

Anhänge

  • P1040722.JPG
    P1040722.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 189
  • Hallo ihr Lieben,
    nach 3,5 Jahren und Umzug mal ein kleines Aquarienupdate:

    Aus den ehemals 5 Aquarien sind nun nur noch 2 geworden:
    Das 100l Becken habe ich durch ein 200l Becken ersetzt und von den anderen Aquarien gibt es nur noch das 54l Becken als Quarantänebecken.

    Besatz - 200l: 3 Zwergfadenfische, 6 Brokatbarben, 4 Zwergschilderwelse
    54l: 4 Brokatbarben, 1 Antennenwels, 1 "Antilli?" und seit heute wieder 30 Red Crystal Garnelen:)

    Die Brokatbarben sollen im März dann ins große Becken ziehen. Die Garnelen ziehen dann später irgendwann mal nach.

    Im 200er habe ich noch etwas Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Ich finde man sieht auf den Bildern, dass es nicht so schön wie das 100er bisher geworden ist. Ich habe bisher das Licht verantwortlich gemacht und mir am Freitag endlich mal Reflektoren gekauft - Mal sehen ob es was bringt.
    Die Anubien sind mir noch ein Rätsel, sie brauchen ja eigentlich nicht viel Licht, sind fast überhaupt nicht eingegraben und bekommen trotzdem braune Blätter...:mad:

    Bin für konstruktive Kritik an diesem Becken durchaus offen.
    Am Besatz gibt es diesmal hoffentlich nichts zu bemängeln. Ich wurde inzwischen sogar zur Wasserwertkontrolle bekehrt, da ich an meinem neuen Wohnort nur noch Probleme mit meinen Fischies hatte.

    Ganz liebe Grüße

    (Ich lade auch gleich die Fotos hoch, muss nur mal eben nachlesen wie das ging...)
     
  • Das Ganze in Bildern:

    links oben: Fadenfischmännchen
    rechts oben: seine Gattin
    mitte links: 54l Becken
    mitte rechts: Brokatbarben im 200l Becken
    unten links Red Crystal Zwerggarnele
    unten rechts: 200l Becken
     

    Anhänge

    • 19022012012.jpg
      19022012012.jpg
      388,6 KB · Aufrufe: 289
    • 19022012019.jpg
      19022012019.jpg
      248,2 KB · Aufrufe: 245
    • 19022012018.jpg
      19022012018.jpg
      358,9 KB · Aufrufe: 356
    • 19022012017.jpg
      19022012017.jpg
      430,7 KB · Aufrufe: 308
    • 19022012016.jpg
      19022012016.jpg
      251 KB · Aufrufe: 283
    • 19022012015.jpg
      19022012015.jpg
      238,8 KB · Aufrufe: 174
  • Hallo Stephanie,

    wie lange laufen denn Deine 2 Aquarien?
    Sehe ich es richtig, dass das Becken mit dem Außenfilter das 200 L AQ ist? Glaube, dieses läuft noch nicht lange, oder?
    Da Du nach der Bepflanzung gefragt hast:
    Die Anubien müssen alle aus dem Bodengrund raus und auf Holz oder Stein aufgebunden werden. Die Rhizome sterben sonst ab und faulen.
    Im Anubias-Aquarium befinden sich - soweit ich das erkennen kann - keine einzige schnellwüchsige Pflanze. Hier würde ich Dir Nachbesserung empfehlen und zumindest bis das AQ stabil läuft, die Schnellwüchsigen drin lassen. Nach und nach kann man diese evtl. wieder entfernen.
    Könntest Du evtl. ein besseres Detailfoto von einem oder zwei braunen Blättern machen? Kann es nicht richtig erkennen. Falls, wie vermutet, das AQ noch nicht so lange läuft, könnten es Kieselalgen sein. Diese verschwinden meist wieder von alleine. Gibt es oftmals in der Startphase.

    Vsl. das 54 L Aquarium, da würde ich für die Garnelen zumindest noch einen Algenball (Mooskugel) hineinsetzen. Auch eine Portion Moos (z.B. Javamoos) wäre für die Garnelen schön.

    Zum Fischbesatz können Dir bestimmt andere User mehr dazu sagen. Bei den Fischen bin ich nicht ganz so sattelfest. Zwergschilderwels sagt mir z.B. überhaupt nichts.

    LG Karin
     
    Hallo Karin,
    das 200l Becken läuft seit Juli/August und das 54l Becken wieder seit etwa 2 Monaten.
    Ein Vierteljahr war praktisch Stillstand, weil ich in vielen Praktika war und nur zum Wasserwechsel regelmäßig nach Hause gefahren bin.
    Ja, das 200l Becken hat einen Außenfilter.

    Ich habe die Anubien so fest gemacht, dass nur die Wurzelspitzen im Kies sind und das Rhizom etwa 2cm darüber. Seitdem fauelt die Rhizome nicht mehr, aber trotzdem werden die Blätter braun.

    In dem Aquarium sind außer der Anubien noch mehrere Tigerlotus, Echinodorus, Grause Wasserähre (?), Vallisneria und etwas Wasserpest.
    Die Echinodorus-Pflanzen lösen immer wieder ihre Blätter auf. Die Vallisneria und Wasserpest wachsen viel schwächer, als ich das vom 100er kenne.
    Ich habe vor etwa 2 Wochen den Bodengrund ausgetauscht: Vorher Sand mit blauen 2-3mm Kies, jetzt weißer 2-3mm Kies mit 1/3 violettem 1,5-2mm Kies.
    Die Pflanzen sehen seitdem geringstgradig besser aus.
    Ich dünge mit JBL-Düngekugeln 7+13.

    Von den Wasserwerten her ist das Aquarium stabil.

    Die Blätter werden braun, keine Auflagerungen. Ich kann heute Abend versuchen bessere Fotos zu machen, falls ich`s zeitlich hinbekomme.

    "Vsl. das 54 L Aquarium, da würde ich für die Garnelen zumindest noch einen Algenball (Mooskugel) hineinsetzen. Auch eine Portion Moos (z.B. Javamoos) wäre für die Garnelen schön."
    Da muss ich dir Recht geben. Mooskauf ist in Planung. Ich hatte gehofft, das Moos aus dem 100l Becken wieder vermehren zu können, aber ich bin damit nicht gut umgegangen (in dunkler Ecke im 200l Becken vergessen) und die Fische haben den Rest zerpflückt (zum Nestbau verwendet...)

    LG Stephanie
     
  • Hallo Stephanie,

    meinst Du evtl. diese dunklen braunen Stellen auf 2 Blättern der 2 Anubien?
    Hm, da bin ich überfragt. Wenn sie jetzt neu gekauft worden wären, hätte ich evtl. noch auf Frostschaden getippt. Wäre aber auch reiner Spekulatius gewesen.

    Und ganz ehrlich, auch wenn Du jetzt geschrieben hast es wären Vallisnerien da im AQ, kann ich, wenn, dann nur Eine sehen. Aber vielleicht bin ich auch fast blind :grins:
    Auch müsste das AQ schon längst eingelaufen sein, wenn es schon seit Juli/August läuft. Der Austausch vom Bodengrund, hast Du das im laufendem Betrieb gemacht, oder alles komplett leergeräumt? Wenn alles leergeräumt war - vielleicht auch über Tage und der Filter abgestellt - dann müsste es wieder neu einlaufen. Aber sicherlich hattest Du den Filter im anderen AQ weiterlaufen. Du bist ja nicht ganz neu in der Aquaristik.

    Warte dann nochmals auf ein oder zwei Bilder.

    LG Karin
     
    Ja, ich meine die Stellen auf den Anubien.
    Die Anubien sind seit September im Aquarium.

    "Und ganz ehrlich, auch wenn Du jetzt geschrieben hast es wären Vallisnerien da im AQ, kann ich, wenn, dann nur Eine sehen. Aber vielleicht bin ich auch fast blind"
    Naja, es sind etwa 5 Pflänzchen auf einer Stelle...
    Sie sind recht klein. Früher wollte ich immer, dass sie niedrig bleiben...

    "Der Austausch vom Bodengrund, hast Du das im laufendem Betrieb gemacht, oder alles komplett leergeräumt?"
    Ich habe die Fische und Pflanzen kurz raus, Boden raus und neuen Boden rein, Pflanzen rein und ein paar Stunden später die Fische wieder rein. Wasser und Filter sind normal drin und dran geblieben. Ich weiß, ist nicht ideal das ganze gleich in Betrieb zu nehmen, aber ich wollte die Fische nicht so lange zwischenlagern.

    Bilder und Werte folgen gleich - erstmal Zeit für Abendbrot!
    Ciao:)
     
    Hallo Stephanie,

    ohne jetzt Deine Wasserwerte zu kennen, habe ich folgendes über die braunen Blätter gefunden.

    PO4-Mangel kann braune Blätter verursachen. Natürlich eben auch einen schlechten (kaum) Pflanzenwuchs, könnte aber auch NO³-Mangel sein.

    Recht gute Werte im AQ sind:
    NO³ = 10 - 15 mg/l
    PO4 = 0,1 - 1,5 mg/l

    Habe gerade eben noch nachgeschaut. Im Moment hast Du einen geringen Fischbesatz (schön so), soll der so bleiben? Mal von den paar Garnelen abgesehen.
    Dann kämen im Moment nicht genügend Nährstoffe für die Pflanzen im AQ an.
    Wie ist Dein Außenfilter bestückt?

    LG Karin
     
  • Hallo Karin,

    meine Wasserwerte 200l Becken:
    25°C NH4 <0,05mg/l NO3 10mg/l (letzte Messungen 50,35,40,20)
    KH 6° NO2 <0,01mg/l PO4 0,8mg/l
    GH 8° Cu <0,1mg/l SiO2 >6,0mg/l
    pH 7,4 O2 7mg/l Fe <0,02mg/l
    CO2 10mg/l

    Der Fischbesatz soll erstmal so bleiben. Wie gesagt kommen noch die vier Brokatbarben dazu und die Garnelen. Später gerne noch Turmdeckelschnecken und vielleicht Panzerwelse (ist aber noch sehr unsicher).

    Im Außenfilter sind 3 großporige Schaumstoffmatten, 2 Schichten Filterwatte, Torf und diese weißen Siporax-Röhrchen (Nehme ich jedenfalls an. Ich habe den Filter so übernommen und weiß nicht genau was drin ist. Ich kann nur sagen wonach es aussieht. Der Torf ist von mir, weil der pH immer um die 8 war. Für die Reihenfolge müsste ich ihn nochmal öffnen. Ich hatte vorher immer nur Schaumstofffilter.)

    Ich sehe das jetzt so, dass der Silikatwert viel zu hoch ist und Eisen und CO2 etwas niedrig.
    Beim Eisen weiß ich allerdings nicht wie das ist, weil ich ja diese Düngekugeln benutze und es dadurch eben nicht so sehr im Wasser sein sollte und dafür im Boden.
     

    Anhänge

    • 22022012020.jpg
      22022012020.jpg
      245,8 KB · Aufrufe: 139
  • Hallo Stephanie,

    bis auf zu wenig CO² hast Du prima Wasserwerte. Mit Silikatwerte kenne ich mich gar nicht aus.
    Leider konnte ich in Bezug auf die braunen Blätter nichts anderes finden, als das es evtl. auch ein PO4-Mangel sein könnte. Aber der passt gut zu Deinem NO³-Wert
    Jedoch solltest du aufpassen, das Dein NO³-Wert jetzt nicht noch weiter sinkt. Falls doch, helfen mehr Wasserwechsel - falls Dein Leitungswasser genügend Nitrat hat. Oder eben - und deshalb hatte ich nach der Bestückung des Filters gefragt - das Sipoprax nach und nach entfernen. Ggf. bis auf eine grobe blaue Schaumstoffmatte. Diese schlucken nämlich auch das NPK. Dabei muss man dann allerdings ganz genau den Nitritwert im Auge behalten, nicht dass das ansteigt!!!!!!!! Und natürlich nicht alles auf einmal!!!
    Volldünger (flüssig), damit könntest Du mit dem Fe-Wert so auf 0,05 bis höchstens 0,1 gehen. Meist langt locker die halbe Menge der angegebenen Dosierung, evtl. sogar weniger. Wäre damit schon ein wenig vorsichtig, da Du hauptsächlich langsam wachsende Pflanzen hast. Die Anubia benötigen eigentlich (glaube ich) gar keinen Volldünger.

    Sorry Stephanie, dann kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Habs probiert. Vielleicht stolper ich die Tage noch über etwas, was Dir vielleicht weiterhelfen könnte?

    LG Karin
     


    200 m -720l
    Besatz :11 Skalare
    2 Tüpfelbundbarsche
    2 Flaggenbundbarsche
    2 Meckis
    6 Antzistrus
    2 L-Welse Schoko Zebra
    1 Hexenwels
    5 Ringhandgarnelen 15 Blutsalmer
    Gruß Bärbel
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Verwendet ihr Tetra AquaSafe? Oder kennt ihr eine andere effiziente Methode das Wasser sauber für längere Zeit zu behalten?
     
    Das sind aber schöne Aquarien. Manchmal denke ich, ich sollte mir so was auch mal zulegen. Ist aber sicher viel Arbeit oder?
    Wie ist das mit den Energiekosten? Wohl auch nicht ohne?

    An die Erfahrenen unter Euch: Was ist das Schöne am Aquarium? Die Fische, die Pflanzen, die Farben????:cool:

    LG
    Kamikaze
     
    Hallo,

    Sabrina, was meinst Du mit dem Wasser sauber halten?
    Wasserwechsel ist immer sehr, sehr gut. Außer Du hättest ein stark belastetes Ausgangswasser.
    Tetra AquaSafe ist doch nur zur Wasseraufbereitung, oder täusche ich mich da jetzt? Entfernt Chlor und andere Schadstoffe aus dem Leitungswasser.

    Kamikaze, unter dem Stichwort "Aquariumkostenrechner" findest Du im I-net vielleicht etwas hilfreiches für Dich. Kosten sind halt relativ zu betrachten. Großes oder kleines Aquarium. Moderates Licht oder sehr viel Licht. Wieviel Technik daran hängt usw. An einem Aquarium kann man wirklich sehr, sehr viel Technik dran hängen oder eben auch sehr simpel und einfach betreiben. Der Aufstellungsort - ob warmes Wohnzimmer oder ein kalter Flur - beeinflussen halt auch die anfallenden Heizkosten für das Aquarium.
    Viel Arbeit ist auch relativ. Es gibt sogenannte Altwasserbecken, da wird z.B. nur das verdunstete Wasser nachgefüllt. Es gibt Aquarien wie das meinige, mit sehr viel Licht und üppiger Düngung - da muss schon wöchentlich oder zumindest alle 2 Wochen ein großzügiger Wasserwechsel gemacht werden.
    Die Bepflanzung selbst spielt auch eine Rolle ob viel oder wenig Arbeit.

    Und was das schöne am Aquarium ist, ist für jeden individuell. Für den einen sind es die Fische, Garnelen usw. oder eben wie bei mir die Pflanzen das Hauptaugenmerk. Das kann nur ein Jeder für sich alleine entscheiden.

    LG Karin
     
    Hm, Garnelen im Aquarium,habe ich noch nicht gehört. Kenne nur die, die man auch isst. Ich denke, Du isst Deine Garnelen nicht, oder?
    Findest Du Garnelen schön oder warum sind sie in Deinem Aquarium?
     
    Hallo Kamikaze,

    also meine Garnelen im Süsswasseraquarium sind wirklich viel, viel zu klein um diese zu essen. :grins: Da ist ja mal grad gar nix dran.

    Es gibt z.B. Amano-Garnelen, diese werden meist zur Algenvertilgung eingesetzt. Sind nicht so sonderlich schön, zumindest in meinen Augen.
    Dann gibt es kleine (Hoch-)Zuchtgarnelen mit unterschiedlicher Färbung und Ansprüchen. Diese sind wirklich sehr hübsch, jedoch nicht so wirkungsvoll gegen Algen wie eben diese Amano-Garnelen.
    Diese Garnelen sind ebenso schön zu beobachten wie Fische.

    Vielleicht könnte sich "the Koks" auch noch dazu äußern, er hält doch sehr viele verschiedene Hochzuchtgarnelen. Oder jemand anderes.

    LG Karin
     
    Ich glaube, Du hast viel Ahnung vom Aquarium. Hast sicher ein richtig schönes. Finde ich gut und ich beneide Dich drum.
     
    Hallo
    je größer das Becken um so weniger arbeit hat man da mit . Wasserwechsel mit gleichzeitigen Bodenreinigen mache ich einmal im Monat .
    Garnelen reinigen den Boden das sind die Allesfresser , vom abgestorbenen Blatt bis hin zum toten Fisch alles wird vernichtet und ich finde sie sehen noch schön aus
    wir nehmen keine Wasseraufbereiter noch andere Zusatzstoffe , weder Wasserkontrolle noch was anderes , das Becken läuft über 2 große Filter einen Bio der andere mit Aktivkohle
    Gruß Bärbel
     
    Da braucht man da aber ein eigenes Haus, denke ich. Oder geht das auch in einer Mietwohnung (1. Etage). Wie ist das mit der Statik? Oder wenn das Aquarium mal nicht dicht ist, Wasser ausläuft, ohjeohje? Läuft immer alles glatt?
     
    Hallo Kamikaze,

    zunächst mußt Du Deinen Vermieter fragen, die wissen meist um die Tragfähigkeit des Fußbodens. Aber für so ein 200 L Aquarium wird man sicherlich ohne Probleme die Erlaubnis bekommen. Eine Badewanne voll Wasser fasst ca. 350 L.
    Der Hausratversicherung muss man am besten auch das Aquarium melden, manche - oder vielleicht auch alle Versicherungen - versichern kleinere Aquarien kostenlos mit, muß aber im Vertrag aufgenommen werden.
    Würdest Du nur einen Cube von ca. 30 L aufstellen wollen, brauchst Du wohl noch nicht mal um Erlaubnis Deines Vermieters fragen.

    Kleinere Unfälle passieren schon einmal. Man sollte versuchen bestmögliche Vorkehrungen zu treffen. Z.B.
    Außenfilter sollte besser in einer Schüssel oder Katzenklo stehen und dann erst in den Unterschrank gestellt werden. Für die Schlauchanschlüsse auch Schlauchschellen verwenden.

    LG Karin
     
    Hallo Pudelrudel,

    ein wirklich schönes Becken....

    Nur eine Bitte hab ich,

    kannst die Fotos kleiner machen? ..sonst muß man immer den Bildschirm verschieben um alles zu sehn;)


    ..huch.. das hat Mo aber schon lange nicht mehr schreiben müssen... Danke!:eek:
     
    Da braucht man da aber ein eigenes Haus, denke ich. Oder geht das auch in einer Mietwohnung (1. Etage). Wie ist das mit der Statik? Oder wenn das Aquarium mal nicht dicht ist, Wasser ausläuft, ohjeohje? Läuft immer alles glatt?

    Also unser Becken , richtig geraten steht in unserem Haus das wir seit Sept. gekauft haben ,,
    Das komplette Becken wiegt so eine Tonne , 4 Nachbarn haben eifrig mit angepackt
    wir hatten früher in eine Etw gewohnt und hatten ein 600 l Becken über 10 jahrJahre , dort hat uns der Hausbauer einen extra Stahldräger mit einbetoniert ,
    Also sollch ein Becken nie als Raumteiler stellen , sondern an eine tragende Wand , ein Echtholzeichenschrank hat auch sein Gewicht .
    Auskunft kann der Bauherr ,oder ein Statiker geben ,
    oder man fängt mit ca.250 l an
    es gibr Aqauriumversicherungen , die dann den Wasserschaden bezahlen , aber ich pers, kenne keinen wo eins mit knall geplatzt wäre , so 10 Jahre sollte es schon dicht halten , um ganz sicher zu sein , jeden Tag mal abschecken
    Gruß Bärbel
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Im Handel kriegt man häufig 80l Becken. Ist für den Anfang eine schöne Größe oder? Ich meine gleich so groß ist schon heftig, oder?
     
    Hallo Pudelrudel,

    ein wirklich schönes Becken....

    Nur eine Bitte hab ich,

    kannst die Fotos kleiner machen? ..sonst muß man immer den Bildschirm verschieben um alles zu sehn;)


    ..huch.. das hat Mo aber schon lange nicht mehr schreiben müssen... Danke!:eek:

    also ich kann die Bilder sehen und brauche nichts zu verschieben ,bin noch in anderen Foren , hat keiner Probleme mit ,, ich lade die bei Uppix .com ,, und habe keine Ahnung wie man sowas kleiner macht
    :)das Becken ist eben soooo Groß
    Gruß Bärbel
     
    Hallo Kamikaze,

    ein gutes Maß für ein Anfängeraquarium finde ich! mit 80 x 35 x 35 cm, faßt damit 110 Litern.
    Nicht so groß, aber man kann damit schon richtig gut was anfangen. Außerdem sind ein paar mehr Liter Wasser für den Anfang einfacher.
    Diese Aquariengröße gibt es auch als Komplett-Set noch günstig zu kaufen.

    Mit so einem großem Aquarium wie Bärbel eines hat, würde ich nicht anfangen wollen. Wenn einem die Aquaristik dann keinen Spaß macht, hat man wirklich viel Geld umsonst investiert.

    LG Karin
     
    Hallo
    ist ja nicht das erste Becken , hatte schon als Kind ein Aquarium
    bin auch mal mit 80 l angefangen , dann kam ein 250 l und danach 10 Jahre lang ein 600 l und nun haben wir uns den Luxus erlaubt ein 720 l Becken . mit allen muß man bei der Größe so um die 2000,-€ ausgeben , man gönnt sich ja sonst nichts
    die Wand im Wohnzimmer war übrig-- also kein Anfängerbecken
    Gruß Bärbel
     
    Hallo Bärbel,

    dass Du kein Anfängerbecken hast, habe ich auch nicht geglaubt. So ein großes Becken hat man meist nur, wenn einem die Aquaristik wirklich Freude bereitet und man schon Erfahrung gesammelt hat.

    Mein erstes Aquarium waren nur 60 Liter und endete so ziemlich schnell in einer Katastrophe, da keine Erfahrung. Dann ein 200 L und schon lief es sehr viel besser.

    LG Karin
     
    Hallo Aquarianer,

    dieser Thread schläft hier wirklich bald ein; schade.

    Nach längerer Zeit bin ich mal wieder fast ganz zufrieden mit meinem Aquarium, aber ganz bald muss ich meinen Rasen wieder neu stecken da er aufzuschwimmen droht.
    Leider bekomme ich meine Lieblingsfische "Perlhuhnbärblinge" so gar nicht gescheit vor die Linse. Daher nur ein Foto von einer blauen Tigergarnele.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • P1050398.JPG
      P1050398.JPG
      209,9 KB · Aufrufe: 323
    • P1050381.JPG
      P1050381.JPG
      184,3 KB · Aufrufe: 277
    Pooooooah Klasse Karin....das is ja ein ganz tolles Pflanzenaquarium....so hätte ich das auch gerne gehabt...war aber mit den Barschen nicht drin...die haben aber auch alles gefressen...

    wollte Volker net mal aktuelle Bilder reinsetzen ???
     
    nun sind 6 Monate vergangen und es ist alles prima gewachsen
    , leider hat man die Fensterfront in der Aquariumscheibe

    gruß Bärbel
     
    Hallo,

    Bärbel, mach doch die Rolläden beim Fotographieren zu oder mache spät am Abend Dein Aquarienfoto - dann hast Du nicht die Fenster in der Aquariumscheibe. Schön gewachsen sieht Dein Aquarium aus.

    @Xena
    Mit Barschen ist wohl ein Pflanzenaquarium wirklich kaum möglich. Da dürfen dann nur ruhige - und wenn möglich - kleine Fische rein. Obwohl, ich habe auch schon Bilder von Diskus-Aquarien alá Amano Naturaquarien gesehen - gigantisch.
    Freut mich, wenn's gefällt.

    LG Karin
     
    hat jemand schon einmal süßwasser Rochen (potamotrygon) gehabt? Habe die letztens bei meinem Zoohändler gesehen und war sehr begeistert.
     
    Hallo zusammen,bin nicht sicher ob ich hier richtig bin.
    Ich habe ein Aquarium (120l) "geerbt". Muß völlig neu angelegt werden, ist wirklich nur der "Behälter",(aber mit allem Zubehör) und ich habe sowas von keine Ahnung.
    Da ich Aquarien schon immer toll fand würde ich es gern versuchen aber womit fange ich an?
    -was muß ich noch kaufen
    -könnt ihr Literatur empfehlen
    -gibt es "Anfängerfische"
    -soll ich es besser lassen

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Ganz liebe Grüße aus Hessen
     
    Hey Karin,

    das Becken sieht ja klasse aus!

    Ich bin mittlerweile fast täglich im anderen Forum unterwegs und schleiche um ein 30l Cube-Angebot herum...

    Hach... :D
     
    Hallo
    wir waren alle mal Änfänger
    also in einen leeren Aquarium muß ja erst der Bodensand - Kies hinein , dann einige Pflanzen die schnell wachsen
    am besten gehst du in einen Zoofachladen die Aquaristik anbieten , die werden dich auch gut beraten
    nach Sand und Pflanzen oder Wurzeln wird der Filter angeschlossen ....nach gut 4 Wochen kannst du dann mal ein Testfischen reinsetzten
    für Anfänger :
    Schwerträger - Guppys - Mollys und bitte nicht so viele , es sieht man zwar oft ein bunt geschmischtes Becken , aber jeder Fisch hat sienen Eigenart und auch nverschiedene Wasserwerte
    leibe weniger und die dann Artgerecht

    Gruß Bärbel
     
    Hey Karin,

    das Becken sieht ja klasse aus!

    Ich bin mittlerweile fast täglich im anderen Forum unterwegs und schleiche um ein 30l Cube-Angebot herum...

    Hach... :D

    Danke, freut mich wenn es Dir gefällt!

    Dann mach Dir nur gut einen Plan was Du genau machen willst bzw. brauchst.... und schon könnte es losgehen. Dann benötigtst Du auch nur noch etwas mehr Zeit um es einzurichten.
    Sind die Umbauarten bzw. Renovierungen im Haus schon abgeschlossen?

    LG Karin
     
    Hallo zusammen,bin nicht sicher ob ich hier richtig bin.
    Ich habe ein Aquarium (120l) "geerbt". Muß völlig neu angelegt werden, ist wirklich nur der "Behälter",(aber mit allem Zubehör) und ich habe sowas von keine Ahnung.
    Da ich Aquarien schon immer toll fand würde ich es gern versuchen aber womit fange ich an?
    -was muß ich noch kaufen
    -könnt ihr Literatur empfehlen
    -gibt es "Anfängerfische"
    -soll ich es besser lassen

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Ganz liebe Grüße aus Hessen

    Hallo,

    wenn Du so gar keine Ahnung davon hast, würde ich in der Zoofachhandlung nach einem Aquaristikbuch für Anfänger fragen. Die haben eigentlich immer die passende Literatur für einen.
    Oder, googel mal unter "Aquaristik für Anfänger". Dort gibt es eigentlich recht gute - und schon fast zu viel - Information über die Grundlagen mit denen Du Dich vertraut machen solltest.
    Mitunter wäre es auch für Dich eine Entscheidungshilfe, ob Du es überhaupt machen möchtest. Wenn ja, hat Bärbel schon etwas über die Fische geschrieben. Weniger ist oft mehr.
    Da ich keinen Link setzen kann, googel mal unter "Zierfischverzeichnis" dort kannst Du z.B. Deine Wasserwerte eingeben und da werden Dir dann Fische aufgelistet, welche mit den Wasserwerten zurecht kommen. Auch informativer Text dazu, ob diese Tiere überhaupt für die Beckengröße geeignet sind usw.

    LG Karin
     
    Danke, freut mich wenn es Dir gefällt!

    Dann mach Dir nur gut einen Plan was Du genau machen willst bzw. brauchst.... und schon könnte es losgehen. Dann benötigtst Du auch nur noch etwas mehr Zeit um es einzurichten.
    Sind die Umbauarten bzw. Renovierungen im Haus schon abgeschlossen?

    LG Karin

    Das Treppenhaus ist quasi durch.
    Der Wanddurchbruch, der eine Stelle für das grosse Aquarium schaffen soll wird aber erst frühestens nächstes Jahr geschehen.

    Daher auch zum "Üben" erstmal ein kleines Becken.
    Ich schaue schon immer mal in den Geschäften nach schönen Wurzen und Steinen, war aber noch nichts für mich dabei.

    Was hast Du denn als Untergrund genommen?
    Gibt ja verschiedene Anbieter und Varianten....
     
    Was hast Du denn als Untergrund genommen?
    Gibt ja verschiedene Anbieter und Varianten....

    Aqua Soil "Amazonia II" bzw. "New Amazonia" von ADA. Passt hier gut zu meinen Wasserwerten. Glaube aber kaum, dass man diesen im normalen Zoohandel zu kaufen bekommt.
    Alternativ soll auch der neue Bodengrund von Oliver Knott gut sein ... nur weiss ich im Moment nicht, wie dieser Grund heißt.
    Vom Lesen her, soll der "Manado-Bodengrund" von .... ? nicht besonders gut sein und auch schlechter zu bepflanzen sein.

    LG Karin
     
    Naja, der dazugehörige Shop wird da sicher was passendes haben...

    Aber Du hattest schon recht: bei den ganzen Informationen schwirrt einem echt der Kopf.
    Ich muss mir wirklich mal eine Liste machen.

    Bisher habe ich Pflanzen nach dem Grundaussehen gekauft.
    Jetzt die Variationen zum Thema Bodendecker mit kleinen, klitzekleinen oder eher wüchsigen Blättern... :d
    Aaaaah! :D

    Ich glaube, ich brauche noch, bis ich tatsächlich mal loslege... :cool:
     
    Hallo Pit,

    Aquarien werden immer ohne Blitz fotographiert .... sonst haste das Blitzlicht in der AQ-Scheibe. Oder aber nur von oben mit einem externen Blitzlicht. (Werden da die Blitze nicht gar abgedämpft?) Und der Raum soll ansonsten völlig dunkel sein.
    Ich finde, ein AQ ist immer schwierig zu fotographieren.

    Mir gefallen die Annemonen/Korallen ganz toll!

    LG Karin
     
    Och man, wenn ich das hier sehe hätte ich ja wieder Lust auf ein Aquarium. Aber mir fehlt einfach die Zeit, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44

    Similar threads

    Oben Unten