Zeigt her eure Aquarien

• Hallo zusammen,

da mache ich das mal wie Heide.

Also, ich hätte einige Aquarienpflanzen fast kostenlos abzugeben, denn die Porto- und Verpackungskosten hätte ich schon gerne erstattet.

Was immer in einem Maxibriefkarton hineinpassen würde, würde ich für 5.00 € versenden. Allerdings den könnte ich nicht mehr mit Zeitungspapier zur Isolierung auspolstern.
    Falls man alles nehmen würde, dann hätte ich ca. 10,00 € Unkosten.

Es wären da:
    Vallisnerie nana
    Bolbitis heudoletti
    Fissidendis fontanus (bereits auf einen kleinen Stein aufgebunden und festgewachsen)
    Cryptocoryne parva
    Mattogrosense grün

Diese AQ-Pflanzen wären auch für härteres Wasser geeignet.
    Schnecken bzw. Schneckenlaich von Posthornschnecken sind gut möglich.

Ich müsste die Pflanzen allerdings spätestens Mittwochvormittag zur Postfiliale bringen.

Hier noch die Fotos.

Falls Interesse, bitte PN an mich.

LG Karin

Anhänge

• P05.11.B.heudelotti.jpg
      P05.11.B.heudelotti.jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 114
    • P05.11.C.parva.jpg
      P05.11.C.parva.jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 128
    • P05.11.Fissidendis fontanus.jpg
      P05.11.Fissidendis fontanus.jpg
      162,4 KB · Aufrufe: 142
    • P05.11.Mattogrosense grün.jpg
      P05.11.Mattogrosense grün.jpg
      202,5 KB · Aufrufe: 122
    • P05.11.Vallisneri nana.jpg
      P05.11.Vallisneri nana.jpg
      215,5 KB · Aufrufe: 144
    hallo aquarianer

ich hab seid gestern eine wurzel im aquarium und jetzt wird das wasser rostbraun... ist das normal / schlimm / ganz schlimm ??

• hallo

ist es eine mangrovenwurzel? nimm sie raus und gib neues wasser ins aq - die wurzel sollte man schon auskochen - bevor man sie ins aq bringt - da sie ausfärben - müsste auch auf dem etikett stehen
    oder in der zoohandlung wird man drauf hingewiesen

gefährlich ist es nicht - sieht auf jedenfall nicht schön aus :D

• auskochen ist gut aber wenns einen sehr große Wurzel ist bekommst du sie nicht in den Kochtopf :)
    also vorher gut wässern über Tage ausspülen und wieder neues Wasser
    nun im Aquarium färbt sie auch aber nach jeden Wasserwechsel wird es weniger

jenach dem welche Fische du hast wird das Wasser dadurch weicher für Sklare und Neon ideal
    Gruß Bärbel

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Büchermammut,

man könnte dem Gelbstich im Aquarium noch mit zwei verschiedenen Mitteln entgegenwirken, wenn die Verfärbungen des Wasseres absolut unerwünscht ist.

Kohlefilterung, am besten in einem Außenfilter platziert.
    Nachteil: Filterkapazität hält nur für ca. 1 Woche an und muss grundsätzlich erneuert werden. Außerdem entfernt es nicht nur Schadstoffe aus dem AQ-Wasser, sondern auch wichtige Spurenelemente für die Wasserpflanzen.

Purigen der Fa.Seachem, ebenfalls am besten im Außenfilter platziert.
    Nachteil kenne ich jetzt keine.
    Vorteil, es hält recht lange, je nachdem wie intensiv die Verfärbung des Wassers ist. Es lässt sich ganz einfach regenerieren, z.B. mit blauem (die Flasche) Dan Klorix und Essig.
    Ich selbst habe zwei der Beutelchen immer abwechselnd im Einsatz, da die Regeneration nicht immer nur 1 Tag dauert, sondern manches mal auch 3 Tage.
    Benutze die zwei Beutel mittlerweile ca. 2 Jahre lang und es regeniert sich immer wieder bestens.
    Kann ich damit auch mit gutem Gewissen empfehlen.

LG Karin

• ich habs mir ganz einfach gemacht, da ich so meine bedenken hatte, dass mit der wurzel was nicht in ordnung ist, da ich mir einbildete, dass das wasser etwas muffig riecht... ich hab sie raus genommen und einen wasserwechsel gemacht. sicher ist sicher... trotzdem D A N K E für die ratschläge...:cool:

Hallo Büchermammut,

die Wurzel würde ich so wie von Heide oder Pudelrüh geschrieben behandeln, danach kannst Du diese wieder ins AQ geben.

Je nachdem wie groß die Wurzel im Verhältnis zur Wassermenge ist, kann es durchaus einen leichten muffigen Geruch geben. Das ist nicht schlimm und verschwindet wieder.
    Auch ist es in der Anfangszeit durchaus möglich, das die Wurzel einen weißen Belag bildet - ist auch nicht schlimm. Die Welse und/oder Garnelen weiden den ab und verschwindet wieder.

LG Karin

hallo

ich würde die wurzel in einen grossen eimer mit kochendem wasser geben - und täglich wechseln - nach einiger zeit färbt sie nicht mehr so schlimm das wasser braun wie am anfang

wenn du nussbaumblätter ins aq gibst wird das wasser auch bräunlich -

ist doch schade sie wieder aus dem aq raus zu nehmen

meine dornaugen lieben diese wurzel zum verstecken und die nelchen klettern auch sehr gerne auf ihr herum :D

hallo Karin
    '
    DU bietest sehr schöne pflanzen an - sicherlich wirst du sie los - ich stell ja auch immer mal wieder nixkraut ein - welches bei mir wächst wie unkraut

einen schönen sonntag :D

• also, wenn ich euch richtig verstehe, macht es nix, wenn das wasser etwas braun wird und muffig riecht ? geduld haben ? geht alles wieder von alleine weg ? muss ich mal drüber nachdenken...

• Haste eine Badewanne? Dann Wurzel rein und heißes Wasser einlaufen lassen....... wenn sie für einen Eimer zu groß ist.

für ein Aquarium ist meine jetzige Wohnung leider zu klein und jetzt habe ich nagelneues Zubehör uns alles andere in eine Kiste gepackt.

hallo

genau wenn sie nicht in einen eimer geht in die badewanne und heisses wasser drauf - mehrmals wiederholen - wenn sie nicht mehr abfärbt kannst du sie ins aq legen

schädlich ist es nicht - sieht aber nicht hübsch aus wenn du so braunes wasser im becken hast

ausserdem muss sich die wurzel auch erst einmal vollsaugen - das sie am boden liegen bleibt und nicht nach oben schwimmt

hallo Karin
    '
    DU bietest sehr schöne pflanzen an - sicherlich wirst du sie los - ich stell ja auch immer mal wieder nixkraut ein - welches bei mir wächst wie unkraut

einen schönen sonntag :D

Hallo Heide,

ja, die Pflanzen sind schon weg. Aber ich hatte sie dann doch noch zum AQ-Händler um die Ecke gegeben... der kann sie dann weiterverkaufen. Und ich bekomme dafür bald noch einmal eine extra Strömungspumpe zu einem reduzierten Preis.

Hallo Büchermammut,

mir fällt noch zum Thema Wurzel ein. Falls Du Welse im AQ haben solltest, benötigen die auch eine Wurzl zum Abraspeln zur Verdauung.
    Fände es - ohne es gesehen zu haben - schade, wenn Du Dir sicherlich viel Mühe beim Aussuchen der Wurzel gemacht hast und Du sie jetzt nicht im AQ verwenden würdest.

LG Karin

Das ist wirklich ein schöner Thread! Und tolle Fotos habt ihr eingestellt!

Ich mag Aquarien total. Sie haben etwas extrem beruhigendes. Am liebsten mag ich sie mit vielen grünen Wasserpflanzen.

Ich bin zwar erst am Anfang mich darüber zu informieren und hab den Thread auch nur mehr oder weniger überflogen und Fotos angeschaut, aber ist es schwierig so ein Aquarium zu pflegen? Ich hab da irgendwie schon ein bisschen Angst, dass das Wasser trüb werden könnte oder gar umkippt oder Pflanzen absterben usw. usf.

Ich muß mal ein wenig stöbern und mich einlesen.

Hallo
    mit diesen Anfänger fehler hat wohl jeder mal zu tun gehabt
    aber wenn man alles richtig macht ,dann kann nicht viel schief gehen

anbei Foto von einer meiner Fische , hab ich geschenkt bekommen ,
    ich dachte es sein ein Zebra , er war erst gefleckt nun wird er aber am Schwanz rot ?

Gruß Bärbel

Hallo Bärbel,

kannst Du nicht bei Deinem Beschenker nachfragen, welchen Artennamen dieser Fisch trägt? Es ist ganz bestimmt ein Barsch (zumindest sieht es für mich so aus).
    Könnte es sein, dass Du den sozusagen als Fischbaby bekommen hast und er erst jetzt anfängt sich auszufärben. Oder aber, er hat sich jetzt erst eingelebt und zeigt nun erst langsam sein Farbe.
    Zumindest wären das so meine Vermutungen.

Schönes Kerlchen!

LG Karin

ja mein Onkel ist genau so schlau wie ich , der hat sie auch als Jungtiere geschenkt bekommen
    von den Kerlchen hab ich 2
    Klar sind Barsche aber mehr bekommen wir nicht heraus

Gruß Bärbel

Hallo,
    vor ca einem halben Jahr haben wir unser Aquarium aufgegeben, da wir trotz intensiver Bemühungen nicht gegen den Algenbefall angekommen sind. Wir haben die Fische schweren Herzens verschenkt und das Aquarium abgebaut.
    Nun haben wir vor 2 Wochen ein Neues eingerichtet und wieder voll die Algen drin. Ich bin schier am verzweifeln!! Gestern haben wir 7 Algenfresser (Ohrgitter-Harnischwelse) eingesetzt und der Erste ist schon gestorben. Wir haben in der Zoohandlung das Wasser - Streifentest - kontrollieren lassen und es war super. Nun trotzdem in der kurzen Zeit der erste tote Fisch :-( und die ganz Algen. Bin echt frustig!!!!

Traurige Grüße von Cathy

@Kabraedu. Ich versuche mal hier, deine berechtigten Fragen zu beantworten. Ein Foto ist auch dabei, dann siehst du welche Pflanzen ich habe, denn die Namen kenne ich nicht alle. Das Foto ist ungefähr vom 4.Tag nach dem Einrichten. Da war die Welt noch in Ordnung.
    An Fischen haben wir nur seit gestern die 6 Harnischwelse drin. Futter haben sie keines bekommen und sollen sie die nächsten Tage auch nicht gekommen, da sie ja Algen fressen soll.
    Das Aquarium hat 180l und einen Außenfilter, der mit Filtewatte und diesen kleinen Steinen bestückt ist. Es steht hinten im Raum und bekommt kein Sonnenlicht ab. Heizung ist auch nicht in der Nähe. Die Beleuchtung ist 3 Std an, 4 Std aus und 7 Std an. So wurde es uns empfohlen. Die Algen sind überwiegend braun und bilden lange "Fäden".
    Es ist ein einfacher Heizstab im Wasser und die Temperatur liegt bei 26 Grad.
    Ich hoffe, das ich die Fragen einigermaßen beantwortet habe.
    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Nachricht!
    Cathy

Anhänge

• P1030765.jpg
      P1030765.jpg
      149,5 KB · Aufrufe: 187
    Hallo Cathy,

Algenbefall in einem neuen Becken ist erstmal nichts seltenes und besorgniserregendes.

In einem neuen Becken sind die gewünschten Pflanzen meistens noch klein und wenig, daher bleiben viele Nährstoffe für die Algen übrig.

Daher am Anfang am besten soviele schnellwachsende Pflanzen rein wie möglich (Wasserpest, Wasserfreund,...) und dann das Becken erstmal in Ruhe einfahren lassen.

Man sagt zwar, dass nach 2 Wochen (frühestens) Fische reinkönnen - Fische bringen aber auch wieder Nährstoffe mit. Daher erstmal vorsichtig damit!

Falls es in Dein Besatzungskonzept passt, könntest Du Dich mal über Amano-Garnelen informieren. Putzige Tierchen, die gut Algen wegfressen.

Lieben Gruß,
    Betty

kann Betty nur beipflichten, die braunen Algen sind harmlos und in einem neuen Becken nichts ungewöhnliches. Auch ich würde dir die schnellwachsenden Pflanzen vorschlagen und das du mit dem Fisch einsetzen noch ein wenig wartest.
    Und das ein Fisch auch nach so kurzer Zeit im Becken kaputtgeht ist durchaus schon einmal üblich.

Hallo Cathy,

was hast Du für einen Bodengrund im AQ? Ist es evtl. ein Soil?

Die Teststreifen sind nicht vertrauenswürdig, man nennt sie mitunter Testratestäbchen.

Warum hast Du wieder die Themperatur so hoch? 24 °C langt durchaus, es sei denn, Du möchtest entsprechende Fische hältern die 26 °C benötigen.

LG Karin

Hallo Cathy,

noch zum Oticinlus (Ohrgitter Harnischwels)
    Leider ist es für Deine Tiere bereits zu spät, aber die Otis sollte man eigentlich erst in gut eingefahrene AQ setzen. Diese Fische sind recht empfindlich.
    Auch mögen die Otis sehr sauerstoffreiches Wasser. Hier könnte evtl. ein Oxidator helfen.

Und nochmals, hast Du evtl. ein Soil als Bodengrund? Und wie hoch/niedrig ist der PH-Wert?

LG Karin

Gestern habe ich mal wieder Sohnemanns Aquarium inspiziert:

Anemonenwelt

anemonep9oqq.jpg

Imperator

imperatorg3o6b.jpg

Naso elegans

nasoelegans7fot6.jpg

Tridacna derasa (Mördermuschel) zurzeit im separaten Becken

tridacnaderasabjok6.jpg

Boah, Pit ... Klasse Aufnahmen Deinerseits und Dein Sohnemann hat das Meerwasser-AQ wohl voll im Griff.

Meerwasser-AQ finde ich richtig faszinierend.

Heute Mittag gehe ich ebenfalls auf Besuch wo ein Meerwasser-AQ steht. Wenn ich es darf und hoffentlich auch die Scheiben mal geputzt sein sollten, versuche ich auch zwei, drei Fotos zu machen.

LG Karin

Ich bin froh, dass er mir das abgenommen hat. War mir ehrlich gesagt auf Dauer zu viel Arbeit.

Ahhh, dann war das ursprünglich mal Dein Hobby? Toll, dass Dein Sohnemann Freude am Hobby gefunden hat und es weiter betreibt.
    Da kann man sich auch mal zusammen besprechen, falls mal was nicht ganz rund läuft. Toll.

LG Karin

Lieben Dank für eure Antworten zu "meinen" Algen im Becken!!
    Die Beleuchtung habe ich jetzt wieder umgestellt, nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe.
    Schnellwachsende Pflanzen werde ich mir nächste Woche dazu kaufen.
    Das die Ottis so empfindlich sind, das wußte ich leider nicht. :-( Neue Fische gibt es erst, wenn ich mit dem Becken zufrieden bin. Das muss erst alles im Gleichgewicht sind.
    als Bodengrund haben wir JBL Proflora.
    Die Temperatur werde ich versuchen zu drosseln. Ist bei dem Thermometer nicht ganz so einfach.
    Viele Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

Dein Bodengrund ist damit unproblematisch. Dachte vom Bild her erst, es sei ein Soil, der wäre besonders einzufahren. Daher meine Frage.

Wenn sich die Oticinclus erst einmal eingewöhnt haben, ist dieser schon recht robust. Soweit ich weiß sind es heutzutage immer noch Wildfänge, daher sind sie wohl beim Ein- bzw. Umsetzen so empfindlich.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude am neuen AQ.

LG Karin

Guten Morgen Cathy,

Dein Bodengrund hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal gegoogelt.

Wenn ich JBL ProFlora eingebe, bekomme ich ein Dünger-Starter-System. JBL Basis plus als Langzeitdünger, welcher mit Kies vermischt und mit ca. 2 cm Kiesschicht abgedeckt werden soll. Ergänzend dazu Flüssig- und Tagesdünger.
    Habe ich das richtige Produkt ergoogelt. Komme da nicht mit klar und stehe ehrlich gesagt total auf dem Schlauch.
    Kannst Du mich bitte aufklären?
    Falls ich das richtige Produkt gefunden habe und Du es nur pur als Bodengrund haben solltest, dann könnte das evtl. Auswirkungen auf das AQ-Wasser haben. Vielleicht auch auf Deine Fische.

Sei mir bitte nicht böse das ich da nochmals nachfrage, aber ich habe lauter ????

LG Karin

@Karin. Wie könnte ich böse sein, wenn du nachfragst und mir helfen willst???????????
    Ich habe die Bezeichnung des Bodengrundes vom Kassenbon. Mehr kann ich dazu also nicht sagen. Dünger und Tagesdünger waren als Set mit dabei. Eine Kiesschicht ist natürlich auch oben drauf. Wir haben uns den Bodengrund nach Beratung gekauft. Okay, die kann wie wir leider wissen - nichts taugen. Denke aber, das im Fachhandel die Frage des Bodengrunds schon richtig abgeklärt werden kann.
    Übrigens, welche schnellwachsende Pflanze würdest du mir empfehlen??
    Den anderen Otis geht es noch gut und ich hoffe, das bleibt auch so!!!

Guten Morgen Cathy,

die anderen netten User haben Dir schon Tipps mit schnellwachsenden Pflanzen gegeben. Allerdings würde ich die Wasserpest nicht nehmen, da sie kühleres Wasser lieber mag.
    Cabomba hattest Du ja schon mal ausprobiert, war die bei Dir gut gewachsen? Ich habe mit dieser Pflanze nicht so das Glück - sieht bei mir im AQ nie wirklich schön aus.
    Ansonsten schau Dich vielleicht mal in der Pflanzendatenbank bei "Flowgrow" um. Vielleicht gefällt Dir die ein oder andere Pflanze, da ist auch immer eine gute Beschreibung dabei welche Voraussetzungen für einen guten Wuchs gut sind. Jedenfalls würde ich etwas Feingefiedertes nehmen. Also keine Echinidoris, Crypto oder soetwas. CO² hast Du nicht, gelle? Es gibt auch Bodendecker, welche nicht unbedingt so starkes Licht oder CO² benötigen, naja, die winzigkleinen Pflanzen sind es zwar nicht, aber trotzdem. Elchoaris pusilla (parva?) soll angeblich damit zurechtkommen.

Gut, dass Du Geckos Link zur Beleuchtung durchgelesen hast und auch geändert hast. Bin ebenfalls der Meinung, dass eine durchgehende Beleuchtung besser ist.

Zu den Algen habe ich nichts geschrieben, da bereits alles dazu geschrieben wurde. Diese Phase dauert bestimmt nicht all zu lange.

LG Karin

Hallo Pit,

habe gestern auf Besuch mal ein paar Korallen geknipst. Wie vermutet, waren die Scheiben mal wieder nicht geputzt. Auch sieht es im Vergleich zum AQ Deines Sohnes nicht so gepflegt aus. Und es ist wohl auch kleiner.
    A B E R
    Hier werden einige wunderschöne Korallen gepflegt. Denke, das ist gar nicht mal so einfach.
    Man sagte mir, an einer besseren Strömung muss noch getunt werden. Bei einzelnen Korallen sterben wohl auch deshalb kleinere Bereiche ab. Doch man bleibt immer am Ball. Der Schwerpunkt liegt hierbei eben auch auf den Korallen, weniger auf die Fische.

LG Karin

Anhänge

• P1060028.JPG
      P1060028.JPG
      250,9 KB · Aufrufe: 121
    • P1060025.JPG
      P1060025.JPG
      255,2 KB · Aufrufe: 109
    • P1060020.JPG
      P1060020.JPG
      215,2 KB · Aufrufe: 124
    • P1060019.JPG
      P1060019.JPG
      206,3 KB · Aufrufe: 116
    • P1060011.JPG
      P1060011.JPG
      255,2 KB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Pit,

habe gestern auf Besuch mal ein paar Korallen geknipst. Wie vermutet, waren die Scheiben mal wieder nicht geputzt. Auch sieht es im Vergleich zum AQ Deines Sohnes noch lange nicht so gepflegt und gut aus. Vor allen Dingen ist es auch kleiner.
    Man sagte mir, an einer besseren Strömung muss noch getunt werden. Bei einzelnen Korallen sterben wohl auch deshalb kleinere Bereiche ab.

LG Karin

Poooooooooah @Zero und Pit...genial schöne Bilder...Salzwasser...der Traum eines jeden Aquarianers...

Hallo...
    Bin grade über diesen Thread gestolpert...
    Wollte auch mal ein paar Bilder dazu steuern ;)

In dem großen sind Red Parrots, diese Fische würde ich mir nie freiwillig anschaffen bzw. irgendjemandem auch nur einen Cent dafür zahlen, doch ich habe sie, vom Zoohändler meines Vertrauens, geschenkt bekommen... Der größte ist auf einem Auge blind und die anderen haben auch alle "Macken"... Deswegen wurden sie im Zooladen abgeben. Der Chef kannte mich zu diesem Zeitpunkt schon gut und war einfach froh, sie direkt in gute Hände abgeben zu können.

Es sind sogenannte Qualzuchten. Doch die Fische haben bei mir einen schönen Lebensabend verdient und ich bin wirklich absolut begeistert.
    Die sind wie "Hunde", sage ich immer wieder im Spaß, weil sie beim vorbei gehen, mit einem "mitschwimmen", betteln, Besuch ganz genau mustern (Es gibt Leute, die offiziell bekannt gegeben haben, nicht neben diesem Aquarium sitzen zu wollen, weil sie die Fische- bzw. die Art, wie die Fische diesen Besuch ganz genau anguckt und untersucht, gruselig finden).

Das Eckbecken ist mein "Guppy"-Becken. Das Sechseckige mein Aufzuchtsbecken, in dem auch noch Garnelen wohnen.

Das normale 60 Liter Becken ist mein "Abgabe-Becken"... Da sich die Fische ja so stark vermehren, selbst wenn ich die Jungfische nicht gezielt aufziehe (das mache ich sowieso nur bei besonders, erwartungsvollen Nachzuchten), gebe ich die Fische immer wieder gerne in gute Hände ab...

Nachdem ich dann aber die zigsten Leute im Haus hatte und für diese Leute mein, mit Herzblut-bepflanztest Becken, durchwühlen musste und Unruhe rein bringen musste, nur weil ein Interessent GENAU DIESEN Guppy haben wollte, habe ich mir eben ein extra Abgabe-Becken angeschafft.

Hier kommen in regelmäßigen Abständen also die Fische rein, die ich gerne abgeben würde.

Damit bin ich bisher ganz gut gelaufen.

Zu guter letzt habe ich nun noch, seit unserem Umzug, ein Nano-Becken mit weiteren Garnelen und Schnecken.

Das habe ich aber noch nicht abgelichtet... Insofern wird ein Foto nachgereicht.

Mit den tollen, super Fotos, die hier gemacht wurden (Bildqualität) kann ich aber leider, bei Weitem, nicht mithalten. :)

Liebe Grüße

Anhänge

• Aqua3.jpg
      Aqua3.jpg
      358,2 KB · Aufrufe: 201
    • aqua.jpg
      aqua.jpg
      593,8 KB · Aufrufe: 663
    • aquakomplett.jpg
      aquakomplett.jpg
      93,8 KB · Aufrufe: 141
    • SANY7549.jpg
      SANY7549.jpg
      590,6 KB · Aufrufe: 1.072
    Hallo HundundKatz,

schön, dass Du uns Deine Aquarien vorstellst.

Hast Du schon seit längerem Aquarien? Frage, weil Du Dir mit dem Fische-Sortieren (Abgabefische) noch so viel Arbeit machst. Bzw. züchtest Du spezielle Guppies?

Beim 1. Foto kann ich gar nicht erkennen, ob da Fische drin sind. Ist es noch am einfahren oder haben sich die Fischis alle versteckt?

Ich finde es erstaunlich, dass Du die Red Parrots bei Dir aufgenommen hast. Hätte ich nie getan. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Hoffe Dein Händler hat jetzt daraus gelernt, solche Fische nicht mehr in seinem Sortiment mit aufzunehmen. Insbesondere auch deshalb, damit diese Tiere nicht weiter künstlich gezüchtet werden.
    Du musst schon sehr tierlieb sein, um die Tiere aufzunehmen und ihnen ein extra Aquarium zur Verfügung gestellt zu haben. Macht ja auch jedesmal mehr Arbeit bzw. die Betriebskosten muss man doch auch dazurechnen.

Deine Erfahrung mit Käufern für Tiere aus dem Aquarium kann ich gut nachvollziehen. Wäre mir auch zu stressig - gut, dass Du Dir ein extra Abgabebecken eingerichtet hast, dann geht es sicherlich auch schneller mit dem Aussuchen und Herausfangen.

Zum AQ-Fotografieren kann ich Dir nur einem Tipp geben. Verdunkle das Zimmer und knipse ohne Blitzlicht. Falls eine Verdunklung nicht möglich ist, dann eben erst bei Dunkelheit fotographieren. Alle Lichtquellen natürlich auch ausschalten. Nur das AQ-Licht muss natürlich an bleiben ;)

Auf Dein Nano bin ich schon gespannt.

LG Karin

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zero, danke für deine Tipps bezüglich des Fotografierens, werde es austesten.

Und um deine Frage zu beantworten- ja ich habe Aquarien schon seit dem ich denken kann...
    Ich hatte mich eine Zeit lang tatsächlich mal auf Hochzuchtguppys spezialisiert (EU-Nachzuchten- hier mal 2 Fotos), doch diese Zeit liegt lange hinter mir.

Wie gesagt, wenn ich mir trächtige Weibchen hole, die aus einer Zucht stammen und ich bestimmten Nachwuchs erwarte, ziehe ich sie gezielt auf, ansonsten versuche ich es eigentlich gering zu halten, selektiere aber oft. Daher auch mein "Abgabebecken". Außerdem bin ich der Auffassung (und da ernte ich vielleicht auch Kopfschütteln), dass es 1. für Fische und zukünftige Besitzer schöner und besser ist, sich die Tiere nicht aus dem Zooladen zu holen, sondern von Leuten, wo man wenigstens weiß, wo sie her kommen und nicht Wochenlangem Stress und (eventuell) sogar Medikamenten ausgesetzt sind und 2. es für mich auch eine schöne Art ist, bei meinem Fisch-Hobby zumindest ansatzweise die Futterkosten wieder raus zu bekommen. (Nehme für ne 4-er Gruppe Guppys, also 3 Weiber und ein Männlein) einen Euro, denke, dass ist in Ordnung.
    Die Leute freuen sich, ich freue mich- vielleicht einfach eine Sache der Einstellung.

Mit den Red Parrots hatte mein Zoohändler wirklich nicht viel zu tun. Er vertreibt solche Fische nicht und ich denke, er würde es auch nie tun. Doch - so die Version die mir genannt wurde- kam ein verzweifelter Kunde und hat ihn darum gebeten, die Fische aufzunehmen, er war der Meinung, dass diese Fische ihm die ganzen anderen Fische die er hatte, töten würden (klar- es müssen ja immer die größten Fische im Becken die "bösesten" sein *augenverdreh*) und er würde sie ansonsten aussetzen oder versuchen, ob seine Toilette den Spülvorgang schafft.
    Auch wenn diese Tiere Qualzuchten sind, so vertrete ich die Meinung, dass sie dennoch ein Recht auf einen halbwegs Artgerechten Lebensabend haben. Diese Tiere zu töten, nur weil sie auf der Welt sind, sehe ich nicht ein. Okay- ich bin kein Fisch, Tierarzt noch kann ich mit den Tieren sprechen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Fische bei mir sehr leiden. (wenn das der Fall wäre, wäre es durchaus denkbar, sie zu erlösen). Aber sie machen mir einen zufriedenen Eindruck, also gebe ich mein bestes, dass sie bei mir einen schönen Lebensabend verbringen können.
    Und böse sind die ja nun wirklich nicht. Ich weiß nicht, ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber sie lebten schon mit Mollys und mit Zebrabärblingen zusammen, von Agressivität ist da keine Spur. Mir kommen sie, wie ich schon geschrieben hatte, eigentlich wie treudoofe Hunde vor! :)

Und das Becken habe ich mir nicht extra angeschafft. Ich hatte es schon. Doch finde ich es schön, wenn die Fische im Aquarium die Nebenrolle spielen, also nicht zu viele drin sind, sondern wirklich viel Platz für sich haben- nur dann hat ein Aquarium, in meinen Augen, auch eine beruhigende Wirkung! (insofern betrachte ich das Becken der Parrots eigentlich schon als Überbesetzt, obwohl inzwischen weder Mollys noch Bärblinge ihnen den Platz streitig machen)
    Daher erkennst du vermutlich auch auf dem anderen Bild keine Fische :)

Liebe Grüße

Anhänge

• SANY4909.jpg
      SANY4909.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 151
    • SANY4903.jpg
      SANY4903.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 115
    Hallo Katz und Maus,

Deine Einstellung in Bezug auf Aquarienfische - kenne ja jetzt auch keine andere Einstellung - finde ich super.
    Ich mag auch sehr gerne Aquarien, in denen Fische Platz zum schwimmen und verstecken haben. Also keine überbesetzen AQ. Aber, ich selbst habe mittlerweile auch schon eine Menge Fische, aber winzigkleine die wirklich nicht viel Platz benötigen. Sind sogenannte Nano AQ Fische in einem 250 L AQ.
    Das selektieren kenne ich inzwischen von den Garnelen her, und weiß, wie wichtig es für eine bestimmte Zucht / Zuchtform ist.
    Auch Deine Beschreibung über die Abgabefische finde ich prima.
    Ich mache das eher in Bezug auf die Aquarienpflanzen, d.h. ich verkaufe sie meistens für günstiger in guter Qualität oder aber ich tausche sie gegen andere AQ-Pflanzen in guter Qualität. Niemand muss etwas auf den Kompost werfen. Gut, wenn Pflanzen nicht so in Ordnung sind landen sie schon in den Kompost. Ein Jede/Jeder freut sich, und mir hilft es bei der Finanzierung der Düngerei.

Wie schon einmal geschrieben - Freue mich auf die Vorstellung Deines "zukünftigen?" Nanos.

LG Karin

Fische ins WC schütten ,, wie krank ist das denn

bei der Größe ist es anschließend verstopft .,
    ich mußte wegen Krankheit einen Fisch mal erlösen und habe mich schlau gemacht
    am besten und humansten ist es das Tier mit ein Wenig Wasser so das er gerade bedeckt ist , ins Gefrierfach zu legen , dort schläft er dann ein und wird hinterher vergraben .. das hat mir ein Fischhändler geraten weil den Nackenschnitt ist nicht meine Sache
    das zum Thema Einschläfern nur die letzte Lösung für wirklich kranke Tiere

leider gibt es so viele Wegwerftiere in unserer Gesellschaft , da mit ist der Preis der Anschaffung noch zu geriíngt
    so habe ich noch neben den Aquarium , habe auch erst kürzlich wieder 4 Skalare aufgenommen . die man nicht mehr wollte
    wie schon gesagt der böse Große Fisch
    kann nun mit 10 weiteren durch 720 l düsen .. ach ja schwimmen
    4 Pudel die man nicht mehr wollte , die Mieshandelt und sogar ausgesetzt werden
    4Vögel die bei Minusgraden in Volieren draussen saßen ohne Schutz

ja so ist unsere Welt
    alles darf nicht lange Leben , wann will ja auch des öfteren was Neues haben

Traurig aber Wahr

Gruß Bärbel

am besten und humansten ist es das Tier mit ein Wenig Wasser so das er gerade bedeckt ist , ins Gefrierfach zu legen , dort schläft er dann ein...

Das ist so nicht ganz richtig,
    stell dir vor, du wirst aus deinem Becken genommen, kommst in ein kleines Gefäß und es wird langsam immer, immer kälter. Hast du schon mal bei Minusgraden auf den Bus gewartet? Das kann ich richtig weh tun...
    Wer sich für die Kältemethode entscheidet sollte, so habe ich es gelernt, auf Salzwasser zurückgreifen. Man nehme Warmes/heißes Wasser in einem - etwa 1 Liter Gefäß und gibt so viel Salz hinzu (immer wieder rühren) bis, dass Wasser kein Salz mehr aufnehmen kann. Dieses Wasser kommt dann ins Gefrierfach (ohne Fisch). Salzwasser hat einen viel tieferen Gefrierpunkt als Süßwasser. Dass heißt, dass Wasser lässt sich im Gefrierer locker auf Minus 18 Grad abkühlen, ohne das es gefriert. Leidet nun ein Fisch wirklich, holt man dieses Wasser aus dem Gefrierer und gibt den Fisch dazu. Der Fisch verstirbt augenblicklich an einem Schock.
    Geht halt viel, viel schneller, als bei der Methode, die du genannt hast.
    Da solch ein Wasser nicht gefriert, habe ich es eigentlich IMMER im Gefrierfach- auch wenn ich es, zum Glück, noch nie benutzen musste. Ich kann also nicht aus Erfahrung sprechen.

@Zero, dankeschön.

Ich habe schon immer die Leute bewundert, die Aquarienpflanzen abgeben können. :)
    Ich bekomme es einfach nicht hin, mich von Pflanzen zu trennen, egal wie dolle sie wuchern. Ich schneide sie lieber zurück... Und mir fehlt wohl die Vernunft, so etwas Frühzeitig zu planen :) Dass heißt, wenn es mich wieder reitet und ich am schnippeln bin, habe ich natürlich keinerlei Interessenten/Abnehmer für meine Pflanzen- Nachbarn und Freunde mal ausgenommen!
    Finde es aber klasse und komme eventuell auch mal auf dich zurück!
    Manchmal muss ich nur den Kopf schütteln, wenn ich mir Preise und Zustand von Aquarienpflanzen ansehe.
    Viele Pflanzen die im Zooladen vertrieben werden, sind ja nicht mal "Wasserpflanzen" und haben dementsprechend sowieso nur eine Lebenszeit von etwa 6 Monaten. Aber das ist halt diese "Wegwerf-Neukauf-Mentalität"...

Ich schau, dass ich heute Abend mal ein Bild vom Nanobecken mache und hier einstelle.
    Liebe Grüße

Hallo,

@Gerd
    Die Methode mit dem Nelkenöl habe ich leider auch schon einmal anwenden müssen. Im Nachhin hatte ich im Internet aber doch gelesen, dass diese Methode zweigeteilte Meinungen hervorruft.
    Von der optischen Seite her würde ich sagen, der Fisch ist ganz friedlich eingeschlafen.

Und hier zur Abwechslung mal einen Garnelenspieß. :grins:

LG Karin

Anhänge

• PGarnelenspieß.jpg
      PGarnelenspieß.jpg
      206,9 KB · Aufrufe: 130
    Hier mal mein Kaltwasserbecken (wobei das relativ ist, es ist halt ungeheizt aber steht im Wohnzimmer und hat daher ca. 23 - 25°C je nachdem ob der Kamin an ist.)

Bewohner: 6 Macropoden, 6 Garra flavatra, 9 Kardinälchen

BILD0827b.jpg
    BILD0835b.jpg
    BILD0841b.jpg

Hallo Dobifan,

wie lange hast Du schon Deine Garra flavatra?
    Vor einigen Jahren hatte ich auch Garra ? versucht zu halten. Mit orangenen Querbinden. Leider sind sie mir doch recht flott nacheinander gestorben. Habe es sehr bedauert und daher auch die Haltung der Garra Fische nie wieder ausprobiert.

Mein AQ hat auch ähnliche Temperaturen wie Dein AQ, da es ebenfalls unbeheizt ist und im Wohnzimmer steht.

LG Karin

Die habe ich jetzt so seit Oktober letzten Jahres. Einer lag direkt am nächsten Tag tot im Becken, die anderen sind seither fit und munter. Allerdings haben die keine orangenen Querbinden, sondern eher blassgelbe und halt rote Schwanzflossen. Wobei ein großer immer etwas heller ist, als die anderen. Erst habe ich mir um den Sorgen gemacht, mittlerweile glaube ich einfach, dass es ein Weibchen ist. Jedenfalls ist das Tier auch schön kräftig gebaut und nicht so schlank, wie der gleich große Kumpan. Probleme hatte ich mit ihnen bislang noch nicht.
    Ich mache einmal in der Woche einen großzügigen Wasserwechsel, das einlaufende Wasser lieben sie offensichtlich. Außerdem versuche ich relativ abwechslungsreiche Kost zu füttern. Frostfutter, Welstabletten, Flockenfutter und frisches Gemüse ab und an.
    Ansonsten kann ich nur sagen pH 6,8-7 Gh 8 Kh6 Temp ca. 23-25°C, CO2 allerdings sehr gering, da sollen sie wohl empfindlich sein....
    BILD0882b.jpg

Zuletzt bearbeitet: