Hallo Zero, danke für deine Tipps bezüglich des Fotografierens, werde es austesten.
Und um deine Frage zu beantworten- ja ich habe Aquarien schon seit dem ich denken kann...
Ich hatte mich eine Zeit lang tatsächlich mal auf Hochzuchtguppys spezialisiert (EU-Nachzuchten- hier mal 2 Fotos), doch diese Zeit liegt lange hinter mir.
Wie gesagt, wenn ich mir trächtige Weibchen hole, die aus einer Zucht stammen und ich bestimmten Nachwuchs erwarte, ziehe ich sie gezielt auf, ansonsten versuche ich es eigentlich gering zu halten, selektiere aber oft. Daher auch mein "Abgabebecken". Außerdem bin ich der Auffassung (und da ernte ich vielleicht auch Kopfschütteln), dass es 1. für Fische und zukünftige Besitzer schöner und besser ist, sich die Tiere nicht aus dem Zooladen zu holen, sondern von Leuten, wo man wenigstens weiß, wo sie her kommen und nicht Wochenlangem Stress und (eventuell) sogar Medikamenten ausgesetzt sind und 2. es für mich auch eine schöne Art ist, bei meinem Fisch-Hobby zumindest ansatzweise die Futterkosten wieder raus zu bekommen. (Nehme für ne 4-er Gruppe Guppys, also 3 Weiber und ein Männlein) einen Euro, denke, dass ist in Ordnung.
Die Leute freuen sich, ich freue mich- vielleicht einfach eine Sache der Einstellung.
Mit den Red Parrots hatte mein Zoohändler wirklich nicht viel zu tun. Er vertreibt solche Fische nicht und ich denke, er würde es auch nie tun. Doch - so die Version die mir genannt wurde- kam ein verzweifelter Kunde und hat ihn darum gebeten, die Fische aufzunehmen, er war der Meinung, dass diese Fische ihm die ganzen anderen Fische die er hatte, töten würden (klar- es müssen ja immer die größten Fische im Becken die "bösesten" sein *augenverdreh*) und er würde sie ansonsten aussetzen oder versuchen, ob seine Toilette den Spülvorgang schafft.
Auch wenn diese Tiere Qualzuchten sind, so vertrete ich die Meinung, dass sie dennoch ein Recht auf einen halbwegs Artgerechten Lebensabend haben. Diese Tiere zu töten, nur weil sie auf der Welt sind, sehe ich nicht ein. Okay- ich bin kein Fisch, Tierarzt noch kann ich mit den Tieren sprechen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Fische bei mir sehr leiden. (wenn das der Fall wäre, wäre es durchaus denkbar, sie zu erlösen). Aber sie machen mir einen zufriedenen Eindruck, also gebe ich mein bestes, dass sie bei mir einen schönen Lebensabend verbringen können.
Und böse sind die ja nun wirklich nicht. Ich weiß nicht, ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber sie lebten schon mit Mollys und mit Zebrabärblingen zusammen, von Agressivität ist da keine Spur. Mir kommen sie, wie ich schon geschrieben hatte, eigentlich wie treudoofe Hunde vor!
Und das Becken habe ich mir nicht extra angeschafft. Ich hatte es schon. Doch finde ich es schön, wenn die Fische im Aquarium die Nebenrolle spielen, also nicht zu viele drin sind, sondern wirklich viel Platz für sich haben- nur dann hat ein Aquarium, in meinen Augen, auch eine beruhigende Wirkung! (insofern betrachte ich das Becken der Parrots eigentlich schon als Überbesetzt, obwohl inzwischen weder Mollys noch Bärblinge ihnen den Platz streitig machen)
Daher erkennst du vermutlich auch auf dem anderen Bild keine Fische
Liebe Grüße