Wieviel Zeit benötigst Du denn im Schnitt um in allen AQ einen Wasserwechsel zu machen?
Also ich mach ja nicht alle auf einmal sauber,dann wär ich bestimmt fast nen ganzen Tag zugange,ich nehm mir meistens den Sonntag und/oder den freien Tag in der Woche um dann bei 3-5 Becken einen 50-70% Wasserwechsel zu machen(alle 2-3 Wochen,je nach Besatzdichte),bei den 54l Becken ist das ja in ca. 20min pro Becken abgehakt,zumindest die reine Grundpflege,wenn natürlich was neu dekoriert wird dauerts länger.
Die Einrichtung der Becken besteht bei vielen Becken auch grösstenteils aus bepflanzten Wurzeln oder Steinen,die lassen sich zur Reinigung ja mit wenigen Handgriffen aus dem Becken entfernen und nach der Reinigung wieder an Ort und Stelle platzieren,bin ja faul,versuche bei der Anzahl an Becken natürlich zeitraubende und unnötige Arbeitsschritte wo es nur geht zu vermeiden.
Find ich nicht,klar jedes Hobby frisst Freizeit aber ich finde es abends befriedigender an meinen Becken rumzuprokeln als auf Fratzenbuch und Co. oder vor dem Fernseher meine Zeit zu vertrödeln,es entspannt mich extrem an den Becken rumzutüddeln.
Und wenn man seinen Pflegerhytmus gefunden hat frisst ein Aquarium,sehr grosszügig berechnet,ja höchstens eine Stunde Zeit pro Woche.
Aber jetzt mal zu den Bewohnern.
Hauptsächlich pflege und züchte ich die letzen ca. 15 Jahre Guppys,damals habe ich mir auf einem Guppy-Championat ein Guppy-Paar ersteigert welches mir von der Farbgebung völlig unbekannt war und daher mein Interesse weckte.
Sie sollten eigentlich als Futterzucht für meine Axolotl und Krallenfrösche dienen(und das taten sie auch) aber als ich mich mit diesem damals hierzulande unbekannten Farbschlag näher beschäftigte und anfing gezielt andere Farben und Flossenformen einzukreuzen hatte mich die Guppy-Leidenschaft gepackt und die Becken vermehrten sich schneller als die Fische....
Es handelt sich um "Saddleback" bzw."Halftuxedo" Guppys
Mit denen hab ich alles mögliche ausprobiert was man an Farben mischen kann(einfach nur weil keiner wusste was dabei herauskam) aber hier mal zwei der ansehnlicheren Ergebnisse:
Ein Saddleback/Santa Maria-Endler bei dem die Co-Dominanz mit dem Santa Maria Balken dafür sorgte das der Balken,der bei den Sadlebacks immer am Ansatz der Rückenflosse endete,bis nach vorne durchfärbte.
Mein persönlicher Favorit war aber schon immer der Moskau(stimmungsabhängiger blauschwarzer Kopf) Saddleback
Leider ist mir diese Zuchtlinie(mit vielen anderen
) aber im letzten Glutsommer während eines Stromausfalls(natürlich wenn man NICHT zuhause ist!)bis auf einige wenige Tiere zusammengebrochen......
Versuche mit den Resten versuche ich wieder etwas ähnlich schickes aufzubauen,ansonsten muss ich den halt von Grund auf neu zusammenbasteln.
Allerdings kam es bei den Überlebenden zu einer neuen Mutation im Erbgut und die immer gleich ausfärbende Saddleback-Zeichnung zeigte mal was neues.
Werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen was da passiert ist und wie sich das verwenden lässt.
Dann habe ich noch Platinum Weiss Guppys(lassen sich leider schlecht ablichten da die reklektieren wie Sau)
Hier im Zuchtversuch mit Koi Guppys,hoffe diese beiden Merkmale kombinieren zu können,schneeweisser Guppy mit knallroten Kopf,das wär schon was wat Papa freuen würde.
Die daraus resultierenden Jungfische zeigten,ganz wie erwartet,keins der beiden Merkmale da beides einen rezessiven Erbgang hat,jetzt wird die nächste Generation zeigen ob ich die Merkmale passend rekombinieren und reinerbig herauskitzeln kann.
Weitere Koi-Guppy aber diesmal Grundfarbe Grau und nicht wie in dem Kreuzungsexperiment Grundfarbe Blond.
Möcht ich demnächst auch mal versuchen mit Saddleback zu kombinieren.
So,reicht als erstes von den Tieren,Fortsetzung folgt.....
Gruß
Dirk