Dünger habe ich bisher nicht verwand
Solltest du aber,wie schon geschrieben,nur wenn die Pflanzen alles haben was sie zum wachsen brauchen können sie Nahrungskonkurrenten für die Algen sein.
Ein guter(und günstiger) Volldünger ist zB. Easy Life "ProFito",den verwende ich schon seit über 10 Jahren und kann mich nicht beklagen,einmal die Woche 10ml pro 100l Wasser und gut ist.
Darf ich ein paar Kritikpunkte zur Einrichtung des Beckens geben?
Ich mach`s einfach!
Erstmal vorweg:
Hast Recht,die Wurzel ist ein Schmuckstück!
Aber mit der Bepflanzung wirst du so nicht lang Freude haben....
Die rote Pflanze(Rotala?) wird als erste eingehen da sie sehr lichtbedürftig ist und gut mit Nährstoffen versorgt werden muss(allen voran Eisen,denn ohne Fe keine Rotfärbung).
Die hat keine Schnitte zwischen Wasserpest und Amazonas-Schwertpflanze und selbst wenn sie freier stehen würde zweifle ich ob die 11W LED ausreicht um sie bei Laune zu halten,vor allem da die Schwimmpflanzen auch einen guten Teil des einfallenden Lichts schlucken werden.
Das Neuseelandgras braucht auch viel Licht,wird also auf kurz oder lang dasselbe Schicksal erleiden wie die Rote...
Wasserpest und Amazonas werden wuchern wie doof aber dadurch wird von der schicken Wurzel bald kaum noch was zu sehen sein.
Mein Tipp?
Die Wurzel muss den Blickfang und Mittelpunkt des Beckens bilden,es wäre zu schade die hammermässige Optik einfach rundrum zuwuchern zu lassen.
Für die Bepflanzung des Bodens würde ich wenig lichthungrige Pflanzenarten wie verschiedene Cryptocorynen und Anubias nana wählen,denen macht`s nicht aus beschattet zu werden und sind auch ansonsten kaum klein zu kriegen.
Hoch wachsende Stengelpflanzen würde ich gar keine verwenden sondern lieber die Wurzel selbst begrünen,es gibt eine Reihe von Aufsitzerpflanzen mit denen man toll dekorieren kann wie zB. Anubias nana,Kongo-Wasserfarn(Bolbitis heudeloti),Javafarn,Moose und die verschiedenen Bucephalandra-Arten(die sind aber relativ teuer).
Ich kann die Wurzel zwar nicht in ihrer gesamten Schönheit sehen aber das was ich sehe..........also ich würde daraus einen Aquarien-Bonsaibaum machen wollen!
ZB. oben als Baumkrone Bolbitis,am Stamm ein wenig Moos wachsen lassen und untenrum am Ansatz Anubias nana.
Nur ne Idee....
Gruß
Dirk