Wonach habt ihr euren Hochzeitstermin ausgesucht?

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Huhu...

Ich kann es kaum glauben, aber am 30.09. ist der Gerichtstermin für die Scheidung meines Partners...
Er und seine (noch-) Frau sind im Guten, vor über 12 Jahren auseinander gegangen und haben sich einfach nicht scheiden lassen, da keine "Dringlichkeit" vorhanden war... Damit hatte ich auch nie ein Problem... Nun kam es aber, dass mein Partner mir schon Anfang 2011 einen Antrag machte, den ich natürlich annahm.
Anfangs dachten wir, die Scheidung wird flott über die Bühne gehen, also binnen eines Jahres...
Aus "Steuer-Gründen" hatten wir uns vorgenommen auch noch im Winter 2012 zu heiraten, sobald halt die Scheidung durch ist.
Nun kam es 2012 nicht dazu... Nungut- so haben wir uns gesagt, dann können wir ja auch bis zum Sommer 2013 warten, in dem Glauben, dass die Scheidung bis dahin ja wohl dicke durch sein sollte... Wunschtermin wäre der 11.6. gewesen (Jahrestag)... Leider wurden wir eines besseren belehrt und die Scheidung war auch bis dahin nicht durch... ;)

Aaaaber: Nun ist ja ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und es steht fest: Wir werden dieses Jahr noch heiraten!!!

Hab heute beim Standesamt angerufen- Termine sind fast alle noch zu haben...
Aber mein Gehirn verknotet sich irgendwie, wenn es darum geht, einen Termin auszusuchen... Wie habt ihr das gemacht?

Da es sich wohl um Oktober/November handeln wird, brauch ich mit dem Wetter gar nicht groß zu "planen"...
Tja... Wie macht man es nun? Schnapszahlen kommen nicht in Frage (Todestag von meinem Papa 11.11. und meiner Tante 10.10.)

Einfach Augen zu und mit dem Finger in den Kalender tippen?

Liebe Grüße
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir wollten unbedingt auf einem 21. im Jahr 2004 heiraten (an einem 21. hatten wir uns kennengelernt), Frühjahr oder Frühsommer und es sollte ein Donnerstag sein... da fiel die Wahl nicht ganz so schwer, es wurde der 21.05.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu Feiveline und Dankeschön für deinen Bericht...

    Ich glaube, ich hab gerade die Lösung gefunden... Machen wir aus dem 11.6. doch den 6.11. :D

    Ich glaube, dass schlage ich meinem Partner heute Abend mal vor...
    Aber Gefühlsmäßig würde ich sagen: "Ja, dass ist es!" :)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Tja, die spontanen Entscheidungen sind meist die besten...

    Alles Gute für Eure Hochzeit und Zukunft!!
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Dankeschön... Dann werde ich morgen mal im Standesamt nachfragen, ob der 11.6. zufällig zu den wenigen, bereits belegten, Tagen gehört!
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Aaaargh! So ein Mist...

    Ich habe eben noch mal gegoogelt und mit Erschrecken festgestellt, dass eine erneute Hochzeit erst möglich ist, wenn die Papiere (Scheidungsurkunde?) vom Gericht da ist- und dass kann bis zu 6 Wochen dauern! :(

    Auch wenn wir vermutlich nicht damit rechnen müssen, dass die 4 Wochen -Rechtsfrist eingehalten wird, da beide wirklich Freundschaftlich auseinander gehen und auf Rechtsmittel verzichten werden, wird es natürlich verdaaaammt eng, wenn die Papiere dann noch 6 Wochen brauchen... :(

    Och mano... Gott sei Dank ist seine Anwältin eine gute Freundin von uns... Die werde ich mal genauer befragen... Am besten jetzt gleich... Ist nämlich meine nächste Nachbarin, hier im Nichts :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Entschuldigung HundundKatze,
    aber warum hast du es so eilig?
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Also bei uns ist das schon eine Weile her - wir haben den Termin so gelegt, dass mein Mann sich das Datum gut merken kann. 11.12.93 (123) Zudem hat er am 12.12 Geburtstag -

    besser gings wirklich nicht !!!!

    PS. Ihr werdet es nicht glauben, aber das hat trotzdem nicht viel gebracht. Meist fällt ihm
    erst am Geburtstag ein : "Da war doch noch was" .............

    :?:?:?:? wünsche viel Spass beim Planen
    LG Barbara
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ... auch bei uns ist das schon eine geraume Zeit her...

    Damals gab es das erste Mal den 3. Oktober als Feiertag - wir wählten dann den 2. Oktober als Hochzeitstag mit der Gewissheit, nach einer kleinen (oder größeren) Feier immer einen freien Tag zu haben.

    Glücklich verheiratete
     
  • Sonnenkopp

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2013
    Beiträge
    7
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Bei uns ist es noch nicht so lange her... :)

    Wir wollten auch einen besonderen Tag, aber diese "Schnapszahlen" kamen für uns überhaupt nicht in Frage... selbst ein 13. nicht (hab 2 Söhne, die an einem 13. geboren sind).

    Es ist ganz spontan der 29.02.12 geworden. :grins:

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es Dein Wunschdatum klappt.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Mir war das Datum total egal. Ich muss zugeben, dass mir selbst die Heirat (mit Stempel und so......) nicht sooo wichtig war.
    Mein Mann wollte unbedingt im Frühsommer. Er wollte mir nämlich einen (selbstgepflückten) Strauss von Margeriten, Korn- und Mohnblumen schenken. Das war dann im Standesamt, das so kühl und nicht romantisch war, sehr schön.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Unsere Hochzeit ist 30 Jahre her und ich wollte auch im Mai heiraten , da damals hier herum die Magariten und andere Wildblumen wuchsen .

    Der 18.Mai Standesamt und der 21 .Mai Kirche .

    Tischdeko und Brautschmuck waren Magariten und andere Wildblumen selbstgepflückt und gesteckt :)
     
    M

    marlis

    Guest
    hihi, das ist ja süss mit den Blümchen:) Wir haben zwar auch im Mai geheiratet, aber weniger der Blumen wegen. Uns war das Datum recht schnuppe, eigentlich war ja auch schon im Februar ein anderer Termin festgelegt, aber leider dauerte das mit den Papieren doch etwas länger:rolleyes: und somit wurde es Mai. Bei uns der 29.05.2004, war ein schöner sonniger Samstag (jaja, das geht in F). Allerdings haben wir beide doch Probleme uns das komplizierte Datum zu merken:d
    LG, Marlis
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nach dem nächstmöglichen Termin wo wir frei hatten, ach ja und ich endlich 18 war.

    Wer nachdem man sich gerade mal ca 1 Tag insgesamt kannte, schon beschliesst zu heiraten, fragt nicht nach dem Datum schnell musste es gehen. Und es hat funktioniert wir haben 2015 die 25.

    Suse
     

    Gartenfreund007

    Gesperrt
    Registriert
    03. Nov. 2012
    Beiträge
    45
    mensch, da habt ihr das schon extra so schön geplant :D

    Also bei uns ist das schon eine Weile her - wir haben den Termin so gelegt, dass mein Mann sich das Datum gut merken kann. 11.12.93 (123) Zudem hat er am 12.12 Geburtstag -

    besser gings wirklich nicht !!!!

    PS. Ihr werdet es nicht glauben, aber das hat trotzdem nicht viel gebracht. Meist fällt ihm
    erst am Geburtstag ein : "Da war doch noch was" .............

    :?:?:?:? wünsche viel Spass beim Planen
    LG Barbara
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Bei uns gab es zwei Faktoren: Mein Mann musste das Wochenende dienstfrei haben und wir mussten in unserem neuen Haus sein.

    Wir haben Ende Mai 2004 ein altes Haus gekauft und hatten die irre Idee, in dem verwilderten Garten und dem ausgeräumten Haus zu feiern - nach viel Hin und Her und sehr netten Verkäufern, die uns die Schlüssel rechtzeitig gegeben haben, hat es am 02.07. geklappt.

    War ein tolles Fest, würde ich immer wieder so machen - unseren 10. Hochzeitstag feiern wir dann nächstes Jahr im "fertigen" (nee, irgendwie ist man nie fertig) Haus und dem nun schönen, aber immer noch gewollt zum Teil verwilderten Garten. Zum Teil mit Gästen der Hochzeit, die seitdem nicht mehr bei uns waren.

    Ach ja, und damit wir den Tag nicht vergessen, haben unsere Autos als Ziffer 2704 auf dem Kennzeichen :grins:

    Grüße
    Schoko
     
    M

    mikaa

    Guest
    nach dem Geburtstag meiner besseren Hälfte ;)

    zwei Fliegen eine Klappe
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wir wollten einen bestimmten Raum für die Feier mieten und es gab nur noch zwei freie Termine im angestrebten Jahr... einen im Sommer, einen im Winter. Wir haben den Sommer genommen. Beim Standesamt und in der Kirche waren sie flexibler und hatten ebenfalls den Termin.. da war es unserer.
     

    geli61

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    108
    Ort
    Hessen
    Mein Mann und ich hatten zu DDR- Zeiten die Ausreise in die BRD geplant , doch vorher mußte noch geheiratet werden , unser Plan war der 17.Juni ( Tag der Deutschen Einheit) , da haben wir an unserem Hochzeitstag immer Feiertag,
    gedacht , getan , im August 1989 durften wir ausreisen , dann fiel die Mauer
    und es gab einen anderen Feiertag , ha ha
    Wir sind immer noch glücklich verheiratet und hatten erst kürzlich unsere Silberhochzeit , und der Mauerfall hatte auch was "Gutes" , wir haben unsere Familie und Freunde eher wieder gesehen , als wir geglaubt hatten
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Mein (zukünftiger) Mann wollte seinen 30. Geburtstag noch in "Freiheit" genießen, am Tag danach haben wir geheiratet:p Ob er den Eintausch gegen die "Fesseln der Ehe" bereut hat? - Keine Ahnung, es dauert aber immerhin schon 37 Jahre an:grins:
    maryrose
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Also bei uns ist das schon eine Weile her - wir haben den Termin so gelegt, dass mein Mann sich das Datum gut merken kann. 11.12.93 (123) Zudem hat er am 12.12 Geburtstag -



    Dann habt ihr dieses Jahr ja einen "ganz besonderen" Hochzeitstag... :)
    11.12.13 ;)


    Wow... Ich bin positiv beeindruckt von den ganzen Rückmeldungen!
    Dankeschööön!!!

    @mutabilis
    Das hat ganz unromantische, finanzielle Gründe ;) Die gute, alte Steuer eben...
    Da er doch deutlich mehr verdient als ich, bezahlt uns sozusagen die "Steuererklärung" die komplette Hochzeit und theoretisch noch die Flitterwochen...
    Da die neuen Steuerklassen ja für das ganze Jahr rückwirkend berechnet werden...

    Das Gespräch mit meiner Nachberin/Anwältin/Freundin
    ergab übrigens dass es bis zum 06.11. klappen müsste, allerdings haben mein Partner und ich uns noch Mal ausgiebig unterhalten und nun steht ein ganz anderes Datum... Dafür ist es aber auch schon festgemacht :)

    Wir heiraten am 18.12.13 um 14 Uhr *freu*

    Da hier doch so ein reger Austausch statt fand, frage ich mich, ob ich nicht gleich noch ein paar mehr "Fragen" ranhängen kann... Ach was soll´s, ich mache es einfach mal, muss aber etwas weiter ausholen...

    Unsere Hochzeit ist schon bevor überhaupt klar war, wann wir heiraten, durch so viele Höhen und Tiefen gegangen...

    Anfangs war für mich klar, ich will still und heimlich Alleine, nur mit meinem Partner heiraten... Vllt. ein verlängertes Wochenende in irgendeinem Wellnesshotel o.ä.
    Ich hasse es nämlich privat im Mittelpunkt zu stehen... Woher das kommt, kann ich nicht sagen- ich habe z.B. nie Probleme gehabt in der Schule Referate zu halten oder auf Arbeit Führungspositionen zu übernehmen... Aber Privat... Ohje, jeder Geburstag macht mir Magenschmerzen, weil ich es einfach nicht schaffe z.B. Geschenke zu öffnen...
    Ich würde am liebsten weglaufen, wenn an meinem Geburstag meine liebsten Freunde auf mich zu kommen um mir gratulieren zu wollen... Für mich sind solche Situationen der blanke Horror! Und wo steht Frau mehr im Mittelpunkt als auf ihrer eigenen Hochzeit?!?

    Mein Partner allerdings, hatte ganz andere Vorstellungen...
    Er wollte "Groß" heiraten...

    Gefühlte zwanzig Diskusionen später, hatten wir uns auf einen Kompromiss geeinigt...
    Wir feiern den Polterabend "größer"... Als gemütliches Grillen mit vielen Leuten...
    Als dieser Entschluss gefasst war, wussten wir noch nichts davon, dass unser gemeinsamer Weg auf "Umzug" stand.

    Nun sind wir im November letzten Jahres an den AdW gezogen... War auch wirklich die beste Entscheidung die wir hätten treffen können!
    Im Sommer hätte man hier auch ein sehr schönes Fest im Freien veranstallten können, allerdings ist die Gegend hier auch bekannt als "Klein-Sibierien", heute Nacht z.B. hatten wir nur 4 Grad)... Und im Gegenteil zu unserem früheren Wohnort, sind die Möglichkeiten bei schlechtem Wetter alles nach Drinnen zu verlagern, doch eher "gering"...

    Also ist die ganze Hochzeit irgendwie in den Hintergrund gerutscht...

    Zumal wir die ganze Zeit über noch keinen Termin ausmachen konnten, da wir erst noch auf seine Scheidung warten mussten...

    Nun ist folgendes geplant:
    kein Polterabend
    14 Uhr standesamtliche Trauung
    anschließend "nach Hause", kleiner Sektempfang (Gelegenheit mit den Hunden noch Mal gassi zu gehen) und per Taxi gegen
    16 Uhr auf den Weihnachtsmarkt in Wiesbaden von dort (je nach Wetter) gegen

    19 Uhr in ein Restaurant, anschließend wieder per Taxi nach Hause und

    (sofern Bedarf ist) hier noch gemütlich den Abend ausklingen lassen...

    "Wir" sind nur 10 Leute ;)

    Soweit so gut... Es fühlt sich gut und richtig an... So, dass ich mich darauf freuen kann...

    Aber... Da es ja wirklich nur der ganz kleine Kreis ist, mache ich mir extreme Gedanken darüber, was ich anziehen soll...
    Ich möchte gerne ein Kleid tragen... Aber definitiv kein Hochzeitskleid...
    Habe im Internet nun auch eins gefunden, welches mir zusagt... Falls jemand gucken möchte:
    http://www.festlichekleideronline.c...ang-festliche-kleider-für-mollige-lfpl38.html
    (Allerdings in der Farbe Lavendel) und dazu noch einen langarm Bolero in selber Farbe...

    Da ich zwar viel abgenommen habe, aber mein Bauch bzw. eigentlich mein ganzer Körper, alles andere als "Straff" ist, möchte ich sehr gerne ein Korsett tragen...

    Mein Korsett möchte ich mir anfertigen lassen... Dieses hier:
    http://www.korsett-manufaktur.eu/Ma...nuerkorsett-Korsett-Massanfertigung::287.html (in weiss)

    Nur jetzt kommen die ganzen Fragen, die ich mir die ganze Zeit schon stelle:
    1. Kann man unter diesem Kleid überhaupt dieses Korsett tragen?
    2. Ist das Kleid nicht vllt. etwas "overdressed" für diese "kleine" Hochzeit?
    3. Mach ich mich zum Vollaffen, wenn ich mit diesem Kleid über einen Weihnachtsmarkt laufe?
    4a. Wenn nicht... Was für ein Mantel o.ä. könnte man dazu tragen?
    4b.. Falls ja... Wie soll ich es sonst machen? Schon ne halbe Stunde nach der Trauung umziehen? Oder gibt es Kleider die eher für den Winter geeignet sind?

    Ach Gott... So viele Fragen...

    Vielleicht hat ja Jemand von Euch die Zeit und Muße dies Alles mal zu lesen und zu antworten :)

    Liebe Grüße
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mir alles durchgelesen. Nun zu den Fragen.
    1.Ich glaub nicht, daß das geht
    2.overdressed? Nein
    3.find ich nicht
    4.eine Art Cape oder weit geschnittenen Mantel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo HuK,

    hoffe hier mal meine Meinung dazu sagen zu dürfen :D

    Erst mal an Tina;
    du findest das Kleid für den Weihnachtsmarkt nicht overdressed?
    Geht man bei euch immer im Ballkleid dort hin?


    .....................................

    Das ist ein sehr schönes und festliches Kleid.
    Bitte überleg dir mal wie das Wetter sein könnte. Regen,
    Schneematsch, vielleicht sogar Schnee.
    Was für Schuhe willst du dazu tragen?
    Falls das Wetter mies ist, wirst du dir dein Kleid auf dem
    Weihnachtsmarkt ruinieren. Der Saum wird klatschnass,
    und du willst doch dann in ein Restaurant. Mit nassem Kleid,
    durchnässten Schuhen, eiskalten Füßen?

    Ich würde da was anderes anziehen, ne schicke Hose, bequeme,
    warme Schuhe. Mantel drüber - fertig.

    Aber das ist nur meine Meinung, sie muss dich nicht kümmern,
    aber vielleicht gibt sie dir einen kleinen Denkanstoß.


    Zu dem Korsett kann ich dir leider nix sagen, aber vielleicht sollen
    die, die es herstellen dein Kleid kennen, sei es nur vom Bild her.
    Die wissen dann am besten was geht oder nicht.


    Ach ja und überhaupt zu deiner Frage 4b:
    Hast du schon mal ein ein schickes Kostüm gedacht? Oder
    einen Hosenanzug?
    Man muss ja nicht unbedingt im langen Kleid heiraten,
    schon gar nicht wenn es eine kleine Hochzeit ohne
    großartige Feierei mit Tanz und allem ist.


    Ich hab bei meiner Hochzeit ein Kostüm getragen.
    Fühle mich in langen Kleidern nicht wohl.



    LG Feli
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hundundkatze,

    hier meine Meinung;

    1. Kann man unter diesem Kleid überhaupt dieses Korsett tragen?
    - das muss der Korsettmacher entscheiden

    2. Ist das Kleid nicht vllt. etwas "overdressed" für diese "kleine" Hochzeit?
    - ja, ein bisschen (sorry)

    3. Mach ich mich zum Vollaffen, wenn ich mit diesem Kleid über einen Weihnachtsmarkt laufe?
    - das hängt von deinem Selbstbewusstsein und deiner Hochzeitsgesellschaft ab!
    Wenn Du die einzige in "dem Stil" bist, könnte es "Sprüche" geben - da musst du selbst entscheiden, wie Du sie annimmst.
    Seid ihr in einer Gruppe in ähnlichen Kleidern (und die Männer in Anzug!) fällt das schon nicht mehr so auf (und gibt vermutlich eher positive Kommentare)

    4a. Wenn nicht... Was für ein Mantel o.ä. könnte man dazu tragen?
    Ein Cape mit falschem Pelz?

    4b.. Falls ja... Wie soll ich es sonst machen? Schon ne halbe Stunde nach der Trauung umziehen? Oder gibt es Kleider die eher für den Winter geeignet sind?
    -Kleider für solch winterliche Gelegenheiten - eher nein!
    Alternative:
    Sektempfang ein bisschen ausdehnen;
    Abendessen schon ab 17:30h
    Nach dem Essen Garderobe wechseln und erst dann auf den Weihnachtsmarkt!

    Mal zurück zur Threatfrage:
    Unser Hochzeitstermin wurde nach meinem Geburtstag festgelegt:
    Ich schwanger, Lebensgefährte mit "schwachem" Termingedächtnis...)
    So what - mein 40. = Hochzeit (nur Standesamt) = 15.11.2002 (Entbindung errechnet für den 20.03.2003)
    Kauf mal ein Kleid für 5. Monat schwanger auf Verdacht (wie "dick biste dann????) - ach ja, beige oder creme sollte es sein!
    Meine Lösung war ein 2-teiliges Strickkleid in einem hellen Cremeton mit braunen Stiefeln und ein braunen Jacke mit Kunstfellbesatz.
    Das Strickteil - 6 Wochen vor Termin gekauft - hat die zunehmende Rundung gut mitgemacht und ist mir jetzt immer noch zu groß.
    Die Stiefel kann ich dank meiner kaputten Zehen nicht mehr tragen, aber die Jacke ist noch in regelmäßigem Einsatz.

    Wir haben nach dem Standesamt um 11:30h einen Empfang zu Hause gemacht (bis ca. 14:00h; dann eine Pause bis 17: 00h)
    Zwischenzeitlich mussten sich alle umziehen auf Jeans & Pulli, da wir eine Planwagenfahrt machten, die in einer urigen Kneipe am Möhnesee endete.
    Dort fand dann die eigentliche Party statt - und Göga & ich mussten unsere Standesamtklamotten wieder anziehen! Irgendein Halunke hat sie mitgenommen!!!! Ich weiß bis heute nicht wer das war!!
    Aber eine schöne, kleine Feier war es :D

    Viel Spaß noch bei der Planung und lass dich nicht stressen
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    billymoppel Netzkabel - wonach muss ich suchen? Haus & Heim 1
    Radi Wonach muss ich suchen? Tropische Pflanzen 17
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1337
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde JEFTA - habt ihr das mitgekriegt? Small-Talk 6
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    bonifatius Welche Rosen habt ihr im Garten? Rosen 336
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    T Welche Hängeerdbeeren habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten