Wolf Scooter - Riemenwechsel

Jumpy

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
43
Hallo!

Wir haben diesen gebraucht gekauft. Leider ist der Riemen gerissen und wir wissen nicht genau wie der Neue montiert wird, bzw. durch welche Rolle er wo laufen muss.
Vielleicht kann mir Jemand einen montierten Riemen fotografieren.

Danke, Thomas
 
  • Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    Ja, die haben mir was gefaxt. Allerdings sieht man auch hier nicht den Riemenlauf.
     

    Anhänge

    • Riemen.jpg
      Riemen.jpg
      222,8 KB · Aufrufe: 9.160
  • noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Hast du den mit mechanischer oder elektrischer MesserKupplung?
    B&S oder Tecumseh Motor?

    Ich kann dir evt. später ein paar Bilder schicken.
     
  • Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    Danke, hat sich schon erledigt!
    Bist zufrieden mit dem Teil?
    Ich bin noch nicht gefahren damit. Mein Vater meint der
    Rückwärtsgang wäre ein Witz. Irrsinnig schnell :confused:
     

    noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Prima!

    Naja der Rückwärtsgang ist zugegebermaßen schon etwas schnell, aber wer fährt denn Rückwärts? Für mich ist das der beste Mäher den ich je hatte. Kein anderer macht so ein schönes Schnittbild. Für meine 500qm Rasen die Optimal Lösung. Schnell und Effektiv. Und im Herbst fahre ich im dritten Gang mit Messer an (85er Stellung) und sammle das Laub auf.

    LG
     
  • wolfi1987

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Ich habe bei meinem Scooter das Problem, dass der Messerantriebsrien immer abspringt. Was genau kann ich denn machen, damit dieser wieder auf Spannung ist? Hat da evtl. jemand eine Skizze mit dem Riemenverlauf, bzw eine Möglichkeit dieses nachzuziehen?
     

    noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Die Skizze dazu befindet sich doch schon weiter oben!
    Ich empfehle den orginal Riemen zu nehmen da der sich tiefer in das Rad einbringt (Breite glaub ich 9.5 und die im Autohandel 10.5).
    Dadburch das der Riemen extrem schräg läuft springt er dann ab (ist zu steif).
    Ich hatte das gleiche Problem damit. Kauf dir einen neuen Orginal Riemen von Wolf und dann ist gut!

    LG
     

    wolfi1987

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Also das müsste der Original Riemsen sein! Letzten Sommer habe ich damit noch problemlos mähen können. :confused:

    Leider kann man auf der Skizze oben nicht den genauen verlauf sehen. :(
     

    noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Es darf auf keinen Fall ein Riemen mit Rippen sein.
    Ist vielleicht Öl darauf getropft? Dann nimm am besten mal einen Lappen den du mit Spiritus trängst und wisch deinen Keilriemen einmal komplett ab. Ansonsten ist zwischen den beiden Scheiben nur die breite Spannrolle. Beim herablassen des Messers auch nicht sprungartig vorgehen.

    LG
     
  • wolfi1987

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Also ÖL ist keins da und der Riemen hat auch keine Rippen.
    ALso verlaufen tut er so: Von der Rolle unterm Motor geht er auf der einen Seite direkt zu der großen "Doppelrolle". Bei dieser ist ja die 2. von oben zum Bremsen da und die obere für den Riemen. Dann geht der Riemen in die kleine Rolle, die den Riemen spannt, sobald ich auf das Messerpedal trete.

    Ist das soweit richtig so? Wo habe ich die Möglichkeit ihn zu spannen? Also der hängt sehr locker drauf, den kann ich mit der Hand dann einfach wieder runternehmen.
     
  • noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Aha. Jetzt weiß ich den Unterschied... Bei meinem Scooter habe ich nicht das mechanische Messer sondern die elektrische Kupplung. Deshalb läuft der bei mir auch die ganze Zeit und steht immer unter Spannung.
    Ich denke dann kann ich dir leider nicht helfen... Aber stell doch noch mal ein paar Fotos rein. Macht denke ich Sinn.
     

    andy12

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    hallo, habs gerade gemacht. zeit ca. 30 min.
    1. scooter nach hinten kippen und unterlegen wie in der betriebsanleitung beschrieben.
    2. den unteren keilriemen (mähwerkantrieb) an der mittleren achse (motorachse) runderziehen.
    3. keilriemenscheibe am getriebe (hinten) mit sicheungsringzange entsichern und scheibe abklopfen (leichte schläge da alu).
    4. neuen keilriemen über die mittelachse ziehen und ganz nach oben an die obere kleine scheibe einlegen.
    5. mähwerkantiebsriemen wieder auf die untere scheibe an der motorachse aufziehen.
    6. getriebescheibe in den neuen riemen legen und über die achse schieben.
    7. sicherungsring aufsetzen und sichern.
    8. fertig

    viel erfolg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Antriebs-Riemenwechsel Wolf Scooter SV 4 Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    F Wolf Scooter Mini keine Gangschaltung mehr Gartengeräte & Werkzeug 0
    T Aufsitzmäher Wolf Garten Scooter Mini Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Wolf Scooter SV4 Bremse Rasen 11
    B Wolf Scooter bleibt nicht mehr stehen Gartengeräte & Werkzeug 6
    V Wolf Scooter aber welcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    WolfScooter Wolf Scooter/Drehzahlschwankungen Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Wolf Garten Scooter Sv4 Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Wolf Scooter // plötzlicher Stillstand Gartengeräte & Werkzeug 4
    N Wolf Scooter Keilriemen Messerantrieb Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Universaladapter für/auf Wolf Garten Stiele Gartengeräte & Werkzeug 1
    H WOLF Blumenwiese im Nachbargarten Gartengestaltung 0
    M Qualität - Gartenwerkzeug Wolf vs. Gardena Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Gardena oder Wolf? Oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Öl Ablassschrauben Gewinde beim Wolf Expert RD 76 Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Wolf Premium Rasen Schatten/Sonne Rasen 1
    M Vergleichstest: Elektrorasentrimmer Aldi vs. Wolf Gartengeräte & Werkzeug 3
    Parzival Unbekanntes Wolf-Werkzeug Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten