Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich habe begonnen das Wohnzimmer neu zu streichen, weil ich die vergilbte Tapete nicht mehr sehen konnte. Und wie üblich hat mein Kopf einen Haufen wirre Gedanken dazu produziert.

Fensterglas lässt vor allem grünes Licht durch. Eine Tatsache, die mich schon länger etwas stört. Am Glas kann ich nicht viel machen, aber als ich am Streichen war, kam mir die Idee, ich könnte die Farbe komplementär zum Grün abtönen, dann müsste das Licht im Zimmer in Summe wieder neutral weiss sein.

Lichttechnisch ist der Komplementärton zu Grün ein Lila- oder Flieder-Ton. Mit viel weiss dabei ein Art zarter Wildflieder.

Etwa diese Farbe, nur noch zarter.

Ist das nur wieder so eine wirre Idee von mir, oder funktioniert das?

Licht und Farbe ist für mich psychologisch wichtig. Blaues Licht tut mir gut. Vieleicht sollte ich die Wand dann eher ganz leicht blau streichen? Die meiste Beleuchtung habe ich inzwischen auf Tageslicht (5400K oder 6500K) umgestellt. Auch wenn andere das Licht für furchtbar kalt halten, für mich ist es sehr angenehm, und ich mag Wärme - für mich ist das Licht aber vom Gefühl her nicht kalt sondern "klar" und "leicht". Das gelbbraune Licht der Glühbirne ist "schwer". Grünes Licht empfinde ich als "krankes Licht", fragt mich nicht warum.

Ich muss sowieso zweimal streichen, weil ein Durchgang nicht deckt. Im Moment streiche ich alles erst mal weiss, die Entscheidung für die endgültige Farbe muss ich aber bald treffen. Was denkt ihr darüber?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.538
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte immer gedacht, die Komplementärfarbe zu grün sei rot - so haben wir es jedenfalls im Kunstunterricht gelernt. Sehen die Physiker das mit dem Licht anders?
    Aber überlege dir gut, ob du denen Raum leicht fliederfarben streichen möchtest - ich könnte mir vorstellen, daß man sich so eine ausgefallene Farbe schnell leid sieht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kommt drauf an, welches Farbsystem zugrunde liegt....durchlesen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärfarbe

    Ich habe auch ne Tageslichtlampe in der Küche, hauptsächlich für die Fotografie...und ja, das ist ein wunderbar leichtes Licht und gar nicht kalt.
    Aber daß Fensterglas hauptsächlich Grün durchläßt...wo hast Du das denn her, Hajo?
    Ich hatte ein sehr schönes hellst-bläuliches Wohnzimmer, das war überhaupt nicht kalt...aber diese Farbkobi, Flieder trifft auf "grünliches" Licht (in Photoshop sieht man das am besten, wenn man Fotos verändert, der Grad zwischen grünlich und gelb ist sehr schleichend)...ich krieg so ein Britzeln auf der Zunge, wenn die Farbe so absticht...nee, das kannmag ich mir nicht vorstellen...
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber daß Fensterglas hauptsächlich Grün durchläßt...wo hast Du das denn her, Hajo?

    Man sieht es, wenn man auf die Kante schaut. In dicken Schichten ist die Farbe eher sichtbar. Es gibt auch andersfarbige Gläser, aber Fensterglas ist üblicherweise leicht grün.

    Unser Auge ist für grünes Licht am Empfindlichsten, deshalb hat man versucht die durchlässigkeit für Grün zu optimieren. Auch frühe Leuchtsoffröhren hatten ein grünliches Licht, aus demselben Grund - mehr Helligkeit.

    Interessant ist es auch, wenn ich die reflektion meiner Fenster auf weissen Grund anscheue, die ist nämlichs so Fliederfarben. Offensichtlich reflektiert das Glas im roten und blauen Bereich mehr als im Grünen. das kommt zur Farbe des Glases noch dazu, aber ich gebe hier der Wärmeschutzbeschichtung die Schuld.

    @Pyromella: Subtraktive Farbmischung (Pigmente), rot. Additive Farbmischung (Licht), Lila

    Ich bin auch unsicher, on ich das machen möchte. Eigentlich mag ich die Farbe, auch ohne die Überlegung mit dem Fenster und dem Licht. Aber ich weiss nicht ob ich das im Wohnzimmer so haben möchte.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich bin auch unsicher, on ich das machen möchte.


    Grosszügiges Farbmuster an die Wand vor definitivem Entscheid?


    Aber ich weiss nicht ob ich das im Wohnzimmer so haben möchte.


    Ich habe in zwei Zimmern im Haus je eine Wand farbig. Ich weiss jetzt, dass ich das nicht mehr so haben möchte.:grins:
    Bin nicht grundsätzlich gegen farbige Wände, denke aber, es ist eine ziemliche Tüftelei, bis man wirklich die Farbe hat, die für einen stimmt.

    Das Haus ist aussen weiss und innen weiss, hat mir mal einer gesagt. Für unser Haus stimmt`s wohl so wirklich besser, würde ich aus heutiger Sicht sagen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin inzwischen auch (wieder) der Ansicht, ich sollte die Wand in neutral Weiss halten, und Farbe per Dekoration ins Zimmer bringen. Die Dekoration kann ich immer wieder neu gestalten, die Wandfarbe bleibt viel Jahre.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ganz einfache methode zu passenden farbigen Zimmer

    1. Alles an freistehender Deko wegräumen.
    2. dann Zimmer fotografieren.
    3 entweder mit Fotosoftware oder händisch die wandfarbe verändern bis es passt.

    Wir haben ein herrlichen dunkellila Flur nur eine schmale Wand hat helle Tapete. Ich habe ein rotes Arbeitszimmer ist aber Tapete. Unsere Küche in einer Mietwohnung war rot, nicht ganz kanllig, durfte aber bleiben.
    Der Flur sollte dunkelgrün werden das gab es aber als Glitzerfarbe nicht.

    Ist dunkel sicher, zumal ich garantiert nachtblind bin und absolut nichts sehe wenn ich vom PC aufstehe und in den Flur komme, aber 1. habe ich eine Deckenlampe und 2. die Vitrine mit den Loks, die hat auch Licht. Und wenns abends eher dunkel wird hab ich eh überall Kerzen Windlicher und sowas stehen.

    GG lässt wegen mir auch oft die kleine Deckenlampe im Wohnzimmer an, wenn er eher ins Bett muss, die hat eine grüne 1 W LED. Hab mich ewig geärgert, die gibts beim HB nicht mehr, gabs in Gelb, rot und blau auch.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Hajo,


    ich kann mir gut vorstellen dass du dir da so einige Gedanken zum Wohnzimmer machst, schließlich ist das ja nicht irgendein Raum, sondern einer, in dem man sich oft aufhält und im Idealfall gerne wohnt.
    Wir hatten uns an anderer Stelle (ich glaube, das war im Wetter-Thread) über die Bedeutung oder auch Nicht-Bedeutung von Sternzeichen unterhalten... und ob du's glaubst oder nicht, auch hier scheint wieder eine gewisse Typologie zu passen. Ich als Steinbock mag tatsächlich alles, was irgendwie mit Erde zu tun hat (Erdzeichen) und habe vor drei Jahren mein Wohnzimmer in der Mietwohnung tutti completti in solchen Farben gehalten.
    Verschiedene Grüntöne an den Wänden, verschiedene dunkle Brauntöne (initiiert durch die braunen Holzfensterrahmen) und als Akzent Cremeweiß. Sowohl die Möbel als auch das Parkett waren ein mittelhelles Cognacbraun.


    In meinem Haus habe ich diese Farbauswahl beibehalten und siehe da - durch den Blick in den Garten wirkt alles noch authentischer. Das Grün ist unglaublich beruhigend (ein grünes Dreieck gilt in der Kunst als Inbegriff der Harmonie und Ruhe).


    Soll heißen:
    Frage dich, welche Farbkombi dir gut tut und worauf du gerne schaust und den Blick ruhen lässt. Ich würde mich weniger von semiwissenschaftlichen Überlegungen leiten lassen (Glasfarbe, Lichtbrechung) als vom reinen Bauchgefühl. Und dann gilt als A&O sämtlicher Gestaltungen - nur zwei Farben und die 3. als Akzent. 3 als Inbegriff der Harmonie, mehr erschlägt einen nur. In welchen Bereich des Farbspektrums du gehen möchtest, bleibt ausschließlich dir überlassen, aber es kann nicht schaden, sich tatsächlich über die Wirkung bestimmter Farben informierst.


    Und nochwas - ich würde mich keinesfalls von irgendwelchen Modeerscheinungen beeinflussen lassen, sonst hast du am End' nämlich tatsächlich "3 Wände weiß, 1 bunt, mit Stupf-und Wischtechnik, dazu noch helles Laminat"... so wie Uschi es beklagt. Das ist einfach zu krass und man sieht sich schnell Leid.


    Viel Erfolg :pa:
    wünscht die Emmi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Weiß zwar nicht, ob die Grünfilterung von Fensterglas stimmt, aber würde die Wände in einem neutralen gebrochenen Weiß belassen...


    Ist das nur wieder so eine wirre Idee von mir, oder funktioniert das? ... Was denkt ihr darüber?


    ... und da es sich nur um das Tageslicht handelt dies durch das Fenster scheint, würde ich die äußere Fensternische in einem entsprechenden Farbton streichen/umwandeln... dies sollte für eine gewisse Farbabstrahlung in den Raum hinein genügen. So hast du immer die gleichen Licht- Farbverhältnisse, ob Sonnenschein oder nicht.

    Innen/Abends würde ich mit entsprechend gefärbten Licht den Raum erleuchten, da fehlt ja die angebliche Grünglasfilterung.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    die Bedeutung oder auch Nicht-Bedeutung von Sternzeichen unterhalten... und ob du's glaubst oder nicht, auch hier scheint wieder eine gewisse Typologie zu passen. Ich als Steinbock mag tatsächlich alles, was irgendwie mit Erde zu tun hat (Erdzeichen) und habe vor drei Jahren mein Wohnzimmer in der Mietwohnung tutti completti in solchen Farben gehalten.

    Welche Farben würden denn zu Waage passen?

    aber es kann nicht schaden, sich tatsächlich über die Wirkung bestimmter Farben informierst.

    Also, was die allgemeine Psychologie der Farben angeht, bzw. welche Wirkungen Farben auf den Menschen haben, da kenne ich mich recht gut aus. Farben waren immer etwas besodneres für mich, und ich habe vieles zu dem Thema gelesen - das ich Astrologie normalerwiese nicht studiere bin ich aber nie auf den Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Farben gestossen. Es interessiert mich jetzt aber, da Du es erwähnt hast :)

    Was die klasische Theorie angeht, müsste ich blau oder gelb als Farben wählen. Beides möchte ich aber nicht an der Wand. In meinem "Lieblingszimmer" (das Wohnzimmer ist es nicht) habe ich einen Fleck blauen Himmel an der Decke simuliert. Ein Michelangelo bin ich nicht, was Deckenmalerei angeht, das musste ich leider feststellen, sonst gäbe es dort jetzt Wolken, und Sonne die durch die blaube Lücke zwischen den Wolken in das Zimmer scheint. Aber zumindest habe ich mein Stück privaten blauen Himmel :)
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Welche Farben würden denn zu Waage passen?


    Die Waage ist ein Luftzeichen - von daher könnte ich mir gut Blautöne vorstellen, auch Abmischungen wie z.B. Lila oder Flieder mit hohem Blauanteil (kalt). Blau gilt ohnehin als kühle Farbe und Kühle wiederum begünstigt das Denken.
    Das Ganze möglichst hell, je nach Größe des Raumes.
    Ein netter Akzent wäre Reinweiß in Form von weißen Möbeln.
    Sollte dir das alles zu feminin sein, kannst du es mit coolen Accessoires männlicher machen, z.B. gebürsteter Edelstahl (matt), Chrom (glänzend), auch Glas.


    Lieben Gruß :cool:
    Emmi


    PS: Hab ich grad nochmal nachgelesen - warum möchtest du kein Blau an den Wänden haben? Was spricht dagegen?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich würde die Türen gerne Fliederfarben streichen (das sind alte, bislang beige gestrichene Holztüren), aber ich muss erst den Vermieter fragen, ob das ok ist. Bislang waren die Kommentare eher "Du spinnst" - gut ganz neu ist das nicht, aber ich habe das nicht gerade als Zustimmung interpretiert ;)

    Ich hatte schwarze Möbel mit Buche-Rahmen. Seit ein paar Jahren versuche ich alles auf Weiß umzugestalten. Ich nehme dazu solche selbstklebende Kunstoff-Folie. Jetzt habe ich Marmorschränke, mit Echtholzrahmen :)

    Ich habe grade kein richtiges Bild zu Hand, aber hier sieht man ein Stück davon:

    resultat_1.jpg

    Hell ist gut für mich.

    Neue Möbel kaufen kann/will ich nicht. Bis auf die oben erwähnten Stücke in Schwarz/Buche ist alles Second-Hand.

    Blau - es ist eine so übermässig genutzte Farbe. Jede Menge Firmenlogos sind blau. Blau ist die am breitesten akzeptierte Farbe, d.h. mit einem blauen Logo trifft eine Firma auf am wenigsten ablehung, der Farbe wegen.

    Ich mag nicht so 'mainstream' sein. Ich bin speziell :rolleyes:

    Im Prinzip wäre Blau gut für mich - Ruhe, Kühle. Weit wie der blaue Himmel, oder das offene Meer.

    Die Wände werden erst mal weiss. Und dann kann ich mich immer noch als Wandmaler versuchen. Leider haut da immer der Mangel an Zeit und Talent dazwischen. Einige geometrische Formen in starker Farbe wären eventuell nicht schlecht, und dann einige Bilder über die Wände verteilt.

    So wie das Wohnzimmer jetzt ist, mag ich es nicht. An den Möbeln kann ich allerdings nicht viel machen. Die Sachen, die Echtholz sind, muss ich lassen, die Presseiche-Teile kann ich bekleben. Das schlimmste ist allerdings die Sitzgarnitur. Es ist ein großer Raum, es waren mal zwei Zimmer, und die Trennwand wurde entfernt.

    Ich staune oft, wenn ich die Wohnungen oder Teile davon sehe, die hier im Forum gezeigt werden. Das kommt für mich manchmal wie aus einer anderen Welt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, der Satz war missverständlich. Ich meinte den Luxus den man manchmal sehen kann, wollte das aber nicht so direkt sagen, um niemanden zu verletzen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Naja, weiß zwar nicht, was du unter Luxus verstehst, aber da sind hier doch sicher alle weit davon entfernt... glaub da verwechselst du etwas.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Mr. Ditschy schrieb:
    Naja, weiß zwar nicht, was du unter Luxus verstehst, aber da sind hier doch sicher alle weit davon entfernt... glaub da verwechselst du etwas.

    Mr. Ditschy
    , das moechte ich so aber nun nicht stehen lassen! :schimpf:
    Wie kannst Du wissen, wer von uns im Luxus lebt??? :confused:
    Nimm meine Behausung z. B. :

    Wohnen v.jpg

    Luxus pur!!!
    Alles und mehr was man zum Leben braucht, ist vorhanden.
    Erdverbundene Farben im Einklang mit der Natur.
    Da muss es einem (mir) doch gut gehen!!! :grins:

    Hajo, verzeihe bitte, dass ich Deinen serioesen Thread etwas "missbrauche", aber da musste ich Mr. Ditschy einfach berichtigen. :grins:

    Kia ora
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Wie man möchte... :grins:


    Sagte auch "sicher"... das heißt ja, dass es sicher auch Ausnahmen geben wird... und bezog es auf das Thema der Wohnungseinrichtung. ;)

    Denke aber auch, das Geschmäcker zu verschieden sind, was jemand in seiner Wohnungseinrichtung als Luxus empfindet und das Luxus nicht für jeden gleich Luxus ist, also das was z.B. für den einen Luxus ist, kann für den anderen normal sein, oder anders rum...

    Nur, wer kann nun sagen, was Luxus ist... nur was man sich sonst nicht leisten kann/würde und lange darauf spart... , oder auch etwas, was für uns normal ist und man in anderen Länder nur davon träumen würde oder gar nicht kennt?

    Aber jedem das seine und soll Leben wie es der Geldbeutel hergibt... :pa:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Mr. Ditschy, bitte das nicht ernst nehmen!!! :pa: :D

    Kia ora
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hajo,
    bei mir ist alles in weiß : Decken, Wände, Fußböden !
    Dazu in jedem Zimmer passende Bilder, Gardinen,Teppichläufer und Blumetöpfe in den abnuancierten Farben.
    .
    Wohnzimmer -- schwarz , weiss, grün
    Küche -- schwarz, weiss, pink
    Badezimmer -- schwarz, weiss, türkis
    Gästezimmer --weiss, blau
    Schlafzimmer-- weiss,grün
    Ich mag diese klaren, sachlichen Farbeinteilungen, und alle Räume sind hell
    und lichtdurchflutet.
    Selbst meine Blumenübertöpfe lackiere ich passend um, zu den jeweiligen
    Räumen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ............ und für mich gibt es nix schlimmeres als
    lauter weiße Wände.
    Als wir hier ins Haus gezogen sind, war auch alles weiß gestrichen.
    Aber es war frisch gemacht und so haben wir es erst mal gelassen.

    Es ging aber nicht lange, und dann wurde Zimmer um Zimmer neu
    gestrichen.
    Das eine in lindgrün, das andere in zartem blaugrau.
    Lachsrot, gelb .... achja und im letzten Jahr das Wohnzimmer meiner
    Mutter in rosa, das sich Venezia nannte :D
    nur Flur und Treppenhaus blieb weiß.

    Weiß ist für mich kalt und steril.

    Jeder muss halt für sich raus finden, welche Farben zu ihm und zu
    seinem Stil passen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Weiß ist für mich kalt und steril.

    Jeder muss halt für sich raus finden, welche Farben zu ihm und zu
    seinem Stil passen.

    Ja, da hast Du ganz recht. Bei mir mischt sich hier noch etwas dazu - ich leide unter depressiven Phasen, besonders im Winter. Der Mangel an Licht ist sicher nicht die Ursache, macht es aber schlimmer. Daher war das Ziel in den letzten Jahren, die Wohnung heller zu bekommen. Mag jetzt blöd klingen mit "letzte Jahre" und dann der Tatsache, dass ich bislang erst ein Zimmer fertig habe, mit neu gestrichenen Wänden, neu gestylten Möbeln, und jetzt das zweite angehe. Aber manches ist für mich erstaunlich schwierig, und ich muss es in vielen kleinen Etappen angehen.

    Manchmal denke ich, etwas mehr Farbe würde mir guttun. Weiter oben hatte ich angemerkt, dass Gelb und Blau für mich gut seien - die Idee dahinter ist, dass Gelb an die Sonne erinnert, und es soll psychologisch gesehen eine Energiespendende, freudig-leichte Farbe sein, auch leichtsinnig, wenig dauerhaft. Das alles ware ein schönes Gegengewicht zu der Depression - die sich bei mir oft weniger in der Form von Trauer ausdrückt, sonern eher in Form von Frustration, "Das Leben hat keinen Sinn, es taugt doch alles nichts." Deshalb sollte ich Rot vermeiden, weil Rot Aggresivität fördert, und das wäre in dem Fall gar nichts, obwohl Rot ansonsten ein starker Energiespender ist.

    Blau ist beruhigend. Das hilft jetzt nicht so direkt wie Gelb, im Sinne eines Energielieferanten, aber es nimmt den Schmerz der Frustration. Es gleicht aus, und beruhigt.

    Eine gewisse Angst bleibt, dass eine falsche Farbwahl alles noch schlimmer macht. Vielleicht deshalb die Rückkehr zu weiss, nach einigen zaghaften Überlegungen zu anderen farben. Mit weiss kann ich nichts falsch machen, und da das erste renovierte Zimmer weisse Wände hat, und die Decke auch Weiss ist, bis auf meine privates Stück blauer Himmel, kann ich schon sagen, dass Weiss nicht schlecht ist - es ist hell. Die hellste Farbe die es gibt. Es wirkt sauber, auch ein Aspekt den ich an Weiss mag.

    Mit Gelb verbinde ich die Sorge, dass es in der Wohnung eher alt und vergilbt wirkt, als sonnig und freudig. Deshalb traue ich mich nicht an Gelb als Farbe für ein Zimmer.

    Vielleicht ist das auch alles übertrieben. Aus Angst vor der nächsten Winterdepression, ein Strohhalm an den ich mich klammere. Aber zumindest gibt es mir das Gefühl etwas tun zu können.

    http://gedankenweber.wordpress.com/2014/08/13/anatomie-eines-absturzes/

    @Jolantha: Vielleicht sollte ich das auch versuchen, den Räumen Leitfarben zu geben. Blumentöpfe habe ich versuchsweise schon mal lackiert, und auch eine Auswahl an Übertöpfen in meinen Lieblingsfarben habe ich. Bislang ist vieles bunt bei mir, aber chaotisch.

    Sorry für die lange Nachricht. Aber es schien mir wichtig, auch etwas über die Hintergründe zu schreiben. Dass es für mich nicht nur eine Stilfrage ist, sondern dass es Teil der Therapie ist. Es ist aber sicher nicht falsch beides zu verbinden - eine schöne, ästhetische Umgebung sollte mir auch helfen. Meine Therapeutin empfiehlt mir auf jeden Fall helle Farben, aber es müsste nicht unbedingt weiss sein.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Jolantha: Vielleicht sollte ich das auch versuchen, den Räumen Leitfarben zu geben. Blumentöpfe habe ich versuchsweise schon mal lackiert, und auch eine Auswahl an Übertöpfen in meinen Lieblingsfarben habe ich. Bislang ist vieles bunt bei mir, aber chaotisch.


    Hajo,
    genauso habe ich es gemeint.
    Versuche doch mal, auf einer Fensterbank nur Blumentöpfe einer Farbe hinzustellen.
    Ich finde. das bringt da schon mehr Ruhe rein.

    Anhang anzeigen 415963Das ist meine Blumenecke im grün-weißen Wohnzimmer.
    Nur eine von vielen. Bei mir im Häuschen gieße ich über 65 Grünpflanzen, die überall vertelt rumstehen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Eine gewisse Angst bleibt, dass eine falsche Farbwahl alles noch schlimmer macht. Vielleicht deshalb die Rückkehr zu weiss, nach einigen zaghaften Überlegungen zu anderen farben. Mit weiss kann ich schon sagen, dass Weiss nicht schlecht ist - es ist hell. Die hellste Farbe dich nichts falsch machen, und da das erste renovierte Zimmer weisse Wände hat, und die Decke auch Weiss ist, bis auf meine privates Stück blauer Himmel, kann ie es gibt. Es wirkt sauber, auch ein Aspekt den ich an Weiss mag.


    Dies wurde nun schon mehrmals erwähnt ;)... wenn man alles in weiß streicht und mit Accessoire Farbtupfer setzt, ist es das einfachste. Man kann so lange umgestalten bis es passt.
    Eine farbige Wand bleibt erst mal farbig... vom Aufwand etwas höher wenn es nicht passt (hast du den Fensterleibung-Versuch schon mal probiert?).

    Hab bei mir auch sämtliche Tücher, Fahnen usw. als Akzente (in Stoffläden bekommt man meterweise Stoffe, oder Betttücher, Vorhänge nehmen)... nur als Grundfarbe hab ich Cremeweiß gestrichen, ist harmonischer wie das Reinweiß (aber dies empfindet wohl jeder anders).
    Den Rest an Harmonie kannst du mit künstlichen Licht erreichen, da gibt es sämtliche Farbfilter oder LED-Lampen mit Farb-Fernbedienung, da kann man alle Farben auswählen.

    Nur Mut, denn wenn es nicht den wünschen entspricht kann man dies doch leicht wieder ändern...
     
    K

    käferli

    Guest
    ............ und für mich gibt es nix schlimmeres als
    lauter weiße Wände.


    ....für mich gibt es nichts Schöneres als weiße Möbel/Deko vor weißer Wand - so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

    Ob das Weiß kalt und steril wirkt, kommt sehr auf die Einrichtung des Raumes an. Mit ein paar schönen Grünpflanzen ist man schon auf der "sicheren Seite".

    Untertags hebt es die (zumindest meine) Stimmung, wenn möglichst viel Tageslicht da ist. Für den Abend finde ich Ditschys Idee mit der farbigen Lichtakzenten erprobenswert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    jaja, ich weiß...alles ne Frage der Insch-Piii-Ration und Interpretation....Sternzeichen sind ja so witzig, was Typisierung anbelangt. Der eine ist ruhig, aber doch energetisch, der andere leidenschaftlich und arrogant-kühl-überlegend...ja wat denn nu??

    Die Macht der FArben...haben schon so einige Maler gewußt...

    Aber die Frau von Heut, die muß nägeltechnisch im Einklang sein, sonst ganz schmodderiges Karma....(was hab ich grad gelacht..bei KOchen und genießen....Oh Herr, laß bitte etwas mehr Hirn regnen an diesem Sonntag der trüben Einfältigkeit)

    http://kochen-und-geniessen.lecker....e-richtige-Farbe-fuer-jedes-Sternzeichen.html

    Okay, nun aber genug des Schimpfens...Ich weiß, daß ich mir an Deiner Stelle, Hajo, überhaupt nicht viele GEdanken um des Streichens Willen selbst machen würde....ich habe meine Küche innerhalb von einem Tag gestrichen, was ist da so groß dabei, die Möbel zu verrücken, abzukleben und drüber zu gehen....ich würde meine Wohnung alle drei Jahre umpinseln, wenn ich net zufrieden wär.

    Und ich sag's mal so: die Farben können Dich unterstützen, beheben aber nicht das eigentliche Problem.
    Und weils so schön HÄPPY macht, auf auf in die tiefen Schatten, damit das Humorzentrum wieder besser lachen kann (meine neue Wand wird anthrazit, schwarz, grau-melliert, mit fetten zerschredderte Krähen - vielleicht kriegen ja die Depressions-Dämonen nen gewaltigen Schrecken und schleichen sich von selbst in die hintersten Zimmerecken)


    Ein Gedicht (über Franquin, französischer Comiczeichner und Verfasser der "Schwarzen Gedanken", Depressionist [feine selbstschöpferische Wortkreation])


    Augenböslein!

    Sah Franquin ein Auge stehn,
    Auge an der Decke,
    War zu groß, es nicht zu sehen,
    Lief er schnell, ihm zu entgehn,
    Huscht' in jede Ecke.
    Auge, Auge, Auge groß,
    Auge an der Decke.


    Sagt' Franquin: Ich fliehe dich!
    Auge steht am Himmel!
    Auge sagt: Ich sehe dich,
    Daß du immer denkst an mich,
    Geh nur ins Gewimmel!
    Auge, Auge, Auge groß,
    Auge steht am Himmel.

    Kehrt' Franquin nach Haus zurück,
    Schwarz seine Gedanken,
    Vom Papier ein Augen-Blick,
    Weicht Franquin entsetzt zurück,
    Auge mag nicht wanken.
    Auge, Auge, Auge groß,

    sagt Franquin: Comic!

    (Verfasser: Gotlib)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Und weils so schön HÄPPY macht, auf auf in die tiefen Schatten, damit das Humorzentrum wieder besser lachen kann (meine neue Wand wird anthrazit, schwarz, grau-melliert, mit fetten zerschredderte Krähen - vielleicht kriegen ja die Depressions-Dämonen nen gewaltigen Schrecken und schleichen sich von selbst in die hintersten Zimmerecken)


    Schaut sicher prima aus :D... aber ich mach mir auch zuvor sehr viele Gedanken bei einer anstehenden Gestaltung "das ist doch das a und o", dass man mit dem Ergebnis dann auch zufrieden ist.

    So kann ich Hajo verstehen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich habe nicht gesagt, er solle sich KEINE Gedanken machen....sondern sie nicht gleich verwerfen und sich nicht trauen....und wieder zum althergeschleiften traben...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben gelbe halbdurchsichtige Vorgänge an der Terassentür. Jetzt zur seite gehangen, schwere die aufliegen unten die machen im Winter wenss draussen grau ist, schönes gelbes licht.
    Alles andere an Farbenlehre zur Depression halte ich für Sinnlos. Unsere roten Vorhänge am Himmel Bett, sieht man tagsüber aber GG schläft gerade trotzdem für die Nachtschicht vor.
    Du machst dich hier mit solchen Gedanken wirklich fertig. Schick mir doch ein bild dann bekommst du es zurück mit allem was dir an Farbe gefällt, damit kann man viel besser aussuchen.

    Suse

    die auch gerade Farbe für die Schrankwandwand sucht aber dafür muss erstmal geklärt werden wie die offene Küche nach der Renovierung aussehen soll.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    jaja, ich weiß...alles ne Frage der Insch-Piii-Ration und Interpretation....Sternzeichen sind ja so witzig, was Typisierung anbelangt. Der eine ist ruhig, aber doch energetisch, der andere leidenschaftlich und arrogant-kühl-überlegend...ja wat denn nu??

    Die Macht der FArben...haben schon so einige Maler gewußt...

    Aber die Frau von Heut, die muß nägeltechnisch im Einklang sein, sonst ganz schmodderiges Karma....(was hab ich grad gelacht..bei KOchen und genießen....Oh Herr, laß bitte etwas mehr Hirn regnen an diesem Sonntag der trüben Einfältigkeit)

    http://kochen-und-geniessen.lecker....e-richtige-Farbe-fuer-jedes-Sternzeichen.html


    :rolleyes:


    "Wo jeder das Recht hat seine Meinung zu sagen, muss auch jeder das Recht haben wegzuhören."
    Verfasser unbekannt










    Warum machst du nicht einfach von deinem Recht Gebrauch?


    Schwer genervte Grüße
    von der Emmi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    :rolleyes:


    "Wo jeder das Recht hat seine Meinung zu sagen, muss auch jeder das Recht haben wegzuhören."
    Verfasser unbekannt










    Warum machst du nicht einfach von deinem Recht Gebrauch?


    Schwer genervte Grüße
    von der Emmi



    hmmmm......das gleiche gilt doch Vice Versa, meinst net?
    Wer sagt denn, welches REcht ich zu welcher Zeit habe?
    Wann soll ich weghören, und wann meine Meinung sagen? Darf man selbst entscheiden, hm? SEhr seltsam, dieses Zitat....ich muß weghören dürfen...das ist ein Fortnehmen MEINER Entscheidung, wann ich was sag.
    SAg doch einfach so, daß Du den Beitrag scheiße findest...:grins::grins:
    Das ist okay...:grins::grins:

    Und Sterndeuten und im Zeichen stehen und Elemente wahrnehmen, liebste Emmi, das haben unsere geschätzten Ur-Frauen ja gern mal durch die Runen laufen lassen.
    Es war nicht alles schlecht....ich bin ja auch gern der Skorpion, der bissig ist, man fühlt sich ja gern bebauchpinselt mit mancher Eigenschaft...

    Was mich nur bis zum Pippi lachen bringt, das sind die Nagellacke...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    irgendwie schaffe ich es nicht, die Verbindung zwischen Nagellacken und Sternzeichen herzustellen ...

    n.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein...das schaff ich beim besten Willen auch nicht...

    Andere Dinge lassen sich ja eventuell noch nachvollziehen...Sonnenstand, Winterkind (ich bin ein Herbstkind), Winterblues, kühle und heiße Persönlichkeiten...aber Du lieber Jott, wenn man manche Frauenzeitschrift aufschlägt, wird man von dieser geballten Kraft der Einfältigkeit gepaart mit Verkaufstrategie regelrecht niedergewalzt. Und ich sage mal "bewußt"....

    Ich mach bestimmt kein Feng Shui runter, meditiere täglich, mache äußerst gerne Yoga, und meine Hirn-Chakren leuchten im feinsten Bläue....aber ich mag keine Astro-Sender und sonstige Verdummungen. Und wenn ich eine ganz normale Frauenzeitschrift aufschlage, die ja auch ganz alltägliche Dinge auffährt zur kurzweiligen Unterhaltung, schöne Wohneinrichtungen zeigt und nette Accesoires vorführt, denn driftet es manchmal aber auch wirklich ab ins Lächerliche.
    Und die nächste Dame greift zum Hörer und ruft ihren persönlichen Betreuer im Fernseher an, für 12.50 die SEkunde und fragt: wie steht es um meine Finanzen?
    So wird man noch nicht mal suptil in der wahren Hölle geschmort. Frechheit eigentlich.
     
    G

    gardener02

    Guest
    irgendwie schaffe ich es nicht, die Verbindung zwischen Nagellacken und Sternzeichen herzustellen ...


    Das ist weil du ein Mann bist und Doro ist wahrscheinlich eine Ausnahme!:rolleyes::grins:

    Und mit dem Nagellack wollt ihr jetzt die Wände lackieren oder was?:confused::p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    mit nem gaaanz kleinem Pinselchen...was für Hartgesottene...wenn das mal nicht entspannend ist...:grins::grins:

    (hoffentlich bin ich KEINE Ausnahme! :grins:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Damit ich's zerreißen kann...
    Weil man an manchen Dingen einfach nicht vorbei gehen mag, ohne nicht gewaltig mit dem Kopf zu schütteln.
    Weil manche Dinge auf der Welt so unglaublich bigott sind (bigott im Sinne des Verlegers, der sich darauf versteift, daß "Frauen" und nur die so dämlich sind, daß sie sowas als leichte Unterhaltung ansehen, weil tut ja keinem WEH...ja, schade, daß es keinem anderen mehr weh tut...)
    Weil es die kleinen Dinge im Leben sind, die schon als "selbstverständlich" durchgehen...ist das nicht unglaublich...wir nehmen das auch noch so unzerbissen auf und schlucken den Dreck auch noch so runter....
     
    G

    gardener02

    Guest
    Damit ich's zerreißen kann...
    ok:grins:


    Bin froh, dass sich dein Avatarreisshund nicht bewegt..;):grins:

    Wenn es Frauen gibt, die mit "Sternzeichenfingernägeln" glücklich sind, dann sind sie so glücklich und brauchen eigentlich nicht viel bis zur Zufriedenheit.
    Ob sowas wirklich auf Dauer zufrieden macht? Placeboeffekt? Oder halt einfach etwas, mit dem sich scheinbar Geld verdienen lässt?

    Wie man seine Wohnung gestaltet finde ich eindeutig interessanter!;)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Van Ensing,
    ich wüsche Dir, dass Du die richtige Farbe für Dich findest und lange Freude damit hast.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hi Doro,


    erst wollte ich etwas pikiert meinen Kommentar schreiben, der sich dann tatsächlich auf folgende Kernaussage reduziert hätte:
    SAg doch einfach so, daß Du den Beitrag scheiße findest...:grins::grins:



    ... aber dann habe ich gelesen, was du weiter noch so schreibst... über Frauenzeitschriften... und deren Leserinnen... und über die Dummheit genau dieser Ladies... na gut.


    Dann konntest du ja gar nicht mich meinen. :smile:
    Entschuldige bitte!


    Lieben Gruß :pa:
    Emmi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Doro,


    erst wollte ich etwas pikiert meinen Kommentar schreiben, der sich dann tatsächlich auf folgende Kernaussage reduziert hätte:




    ... aber dann habe ich gelesen, was du weiter noch so schreibst... über Frauenzeitschriften... und deren Leserinnen... und über die Dummheit genau dieser Ladies... na gut.


    Dann konntest du ja gar nicht mich meinen. :smile:
    Entschuldige bitte!


    Lieben Gruß :pa:
    Emmi

    Was auch vollkommen okay gewesen wäre...für mich.
    Aber Emmi, liebe Emmi, ich habe NATÜRLICH nicht Dich gemeint. Ich hätte ansonsten zitiert...
    Es war ein Aufhänger oder, um es besser zu umschreiben, ein Sprungbrett. Du schreibst detailliert über Sternzeichen und ihre Farblehre, ich googel nach und stoße auf so absonderliche Dinge in Frauenzeitschriften. Das bringt mich nicht unbedingt in RAge, aber das zyniert mein Humorzentrum.

    Und jaaaa! Man kann solch prächtige, Verfasser unbekannte Zitate bringen. Ich nehm sowas ÜBERHAUPT net krumm.
    Aber zerpflücken/analysieren/ergründen und auseinandernehmen darf man (ich muß zugeben, ich habe ein Faible dafür)..Um es mit den Worten vom Wick-Werbetexter zu hüsteln:

    Aber jetzt zerbeiß ich's!

    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/analysieren.php

    (steht doch da tatsächlich zerpflücken)

    Wirklich, Emmi, ich hab net Dich gemeint...ich les im Moment recht viel Thomspon, das färbt einfach auch ab....Dummheit der BREITEN Masse, das ist ein nicht totzukriegendes Thema...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    daaaa isse wieder!! :pa::pa::pa:

    (das andere mag ich gerne auf morgen vertagen, weil zu wichtig, um es kurz zu behandeln..)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ich habe meine Küche innerhalb von einem Tag gestrichen, was ist da so groß dabei, die Möbel zu verrücken, abzukleben und drüber zu gehen...

    Wow, Du bist aber schnell. Hängt vielleicht auch davon ab, wie viel Zeit man pro Tag wirklich frei bekommt. Bei mir ist es oft nur eine Stunde, oder anderthalb, und so wird es eine Weile dauern. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich Donnerstag die erste Wand fertig haben werden. Das wäre dann eine gute Woche für eine Wand.

    Im Moment ist es Chaos pur, aber ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Zwischenstand. Die Tapete war, glaube ich, 15 Jahre oder länger auf der Wand. Da sieht jede Farbe wie ein Riesenfortschritt aus.

    Irgendwo im Thread war noch ein kleiner Punkt zum "nicht so viel Gedanken machen" - würde ich oft gerne tun, leider lässt sich das nicht so einfach abschalten.

    Und ich sag's mal so: die Farben können Dich unterstützen, beheben aber nicht das eigentliche Problem.

    Das ist ganz klar. Jedes bischen hilft aber. Für den Rest habe ich die Medikamente und die Therapie.

    Danke für all die Anregungen, und auch die Beispiele! Das gibt viel Futter für Gedanken, und ich bin sicher es kommt auch ab und zu etwas vernünftiges dabei heraus.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die erste Wand habe ich jetzt fast fertig. Und jetzt kann ich auch die Farbe des Fensterglases gegen die jetzt weisse Wand zeigen. Richtig grün ist es nicht, aber grünlich ist es schon. Und erstaunlich wie viel Licht das Fensterglas filtert. Links das Foto im Original, rechts mit erhöhtem Farbkontrast, um die Farbe deutlicher zu machen.

    fenster_1.jpg fenster_2.jpg

    Mit der weissen Wand bin ich soweit zufrieden. Schön hell, wirkt sauber, und Farbe kann ich mit Dekoration ins Zimmer bringen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben für den Bungalow Wände, Decke, Bodenbelag, nur eine Woche gebraucht, mit einer Stunde am Tag, würde ich gar nicht anfangen, das ist schon bei der Farbe zu sehen.

    Hab mal als ABM Kindergärten bemalt, vor den bunten Bildern musste auch geweisst werden, was da nicht an einem Stück gemacht wurde, war Pfusch. Schatten kanten, einmal den Besenstiel an die Rolle und los. Ist anstrengend aber effektiv. Dazu muss man aber vorher abdecken.

    Und ich war es die meint du kannst dir Gedanken über die farbe machen, aber was die für dich bewirkt entscheidest DU. Nicht irgendwelche Theorien oder Webseiten die Farben, wie rot falsch fürs Schlafzimmer halten. Wir schlafen hervorragend darin.

    Suse

    die übrigens EPI ist und keinen Psychologen findet und sich einen Dreck daraus macht, dass das ja angeblich psychologisch begründet ist, es geht mir nämlich gut dabei. Mein chronisches Asthma hab ich auch so vertrieben.

    Du warst immer so stark, mach mal nen Schritt zurück ins Leben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    F Terassendiele passend zu Diele im Wohnzimmer Haus & Heim 4
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    salvadora Globaler Klimawechsel im Wohnzimmer Small-Talk 31
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    B Kann ich Jasmin im Wohnzimmer ranken lassen? Klettergehölze 2
    greque Welche Innen- Dämmung eignet sich fürs Wohnzimmer? Sanierung & Renovierung 2
    W Magnolie im Wohnzimmer überwintern Gartenpflanzen 5
    E Was stell ich mir ins Wohnzimmer ? Gartenpflanzen 5
    J Neuer Fußboden & Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 7
    M Hilfe bei passender Wandfarbe + Auslegeteppich im Wohnzimmer Sanierung & Renovierung 13
    D Holztreppe vom Wohnzimmer in den Garten Sanierung & Renovierung 5
    A Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P große Pflanze fürs Wohnzimmer Gartenpflanzen 17
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    C Pflanzenecke im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    Windmühle Was wächst da in meinem Wohnzimmer? Wie heißt diese Pflanze? 9
    arne Pilze im Wohnzimmer... Gartenpflanzen 5
    M Hyazinthen, Scheestolz und Narzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    B Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 35
    S Weihnachtsnarzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37

    Similar threads

    Oben Unten