Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Hi Emmi, das hatte ich mit "Lampe basteln" gemeint. Eine meiner selbstgebauten Eckenleuchten.

lampe_1.jpg lampe_2.jpg

Und das ist das Experiment mit den Servietten auf dem Fenstersims:

flowers_colors.jpg

Ich denke das kann hübsch aussehen, wenn die Pflanzen darauf stehen.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,
    Tageslicht-Led's sind genau richtig für Dich:D

Z.B als Standfluter (indirekt) evt. mit zus. Leseleuchte für Sofa oder Arbeitstisch.

Wenn Du gut basteln kannst: eine schlichte Lichtleiste im Baumarkt für kleines Geld kaufen, mit einem oben offenen Holzkasten umbauen, an einer Wand montieren und - indirektes Licht haben (im A... Süd gibt es grade auch neutralweisse LED-Röhren für sehr angemessenes Geld zum Austausch gegen die Neonröhre)

Ansonsten schau mal bei dem großen Elektronik-Anbieter (Co..ad) - die haben jede Menge LM in der Tageslichtausführung)

Ansonsten ist es schon richtig: mehrere Lichtquellen für den jeweiligen Bedarf ist ein guter Vorschlag.

Liebe Grüße
    Elkevogel

E

Emtiar

Guest
    ... ich mag mich gerne Elke anschließen: Die Eckleuchte ist zwar recht hübsch, aber doch nimmer so zeitgemäß, oder? Etwas moderner wäre wirklich ein Deckenfluter, der genauso in der Ecke stehen kann. Ich hab so einen für sehr (!) kleines Geld beim schwedischen Möbelhaus gekauft, sieht sicherlich nicht so ganz chic aus, erfüllt aber seinen Zweck.

:pa:

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Es ist nicht so ganz einfach mit Transparentpapier, Draht und einem alten Tennisball eine Leuchte zu basteln, von daher bin ich recht stolz auf das Ergebnis :p Ob sie zeitgemäß ist? Keine Ahnung, meistens lebe ich, was das angeht hinter dem Mond, oder bin etwa 50 Jahre hinter aktuellen Trends.

Einkaufen scheitert oft nicht nur am Geld, sondern auch an meiner Angst vor Autofahrten. Aber ich hoffe, dass das auch mal wieder besser wird. Bis dahin muss ich improvisieren.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Da schwingt vieles mit. Aber es stimmt, ich habe in vielem den Anschluss verloren, oder vielleicht nie gehabt. Auf der anderen Seite sehe ich das nicht als Problem.

Manchmal bin ich was man einen "Fortschrittsverweigerer" nennt.

Dafür kenne ich eine Menge altes Zeugs, das man selbst herstellen oder machen kann, wo "moderne" Menschen hilflos sind.

Auf der anderen Seite war ich lange von ganz modernen Themen, wie Raumflug oder Computer begeistert, und auf manchen Gebieten ist mein Wissen auch recht aktuell.

Das führt immer wieder zu kuriosen Situation, je nachdem wie mich Leute kennengelernt haben. Und manche ändern ihren ersten Eindruck nie, dann Pflege ich manchmal absichtlich das Bild, das sie sich von mir gemacht haben.

Ehrlich, ich habe keine Ahnung ob die Lampe modern ist oder nicht. Es ist ein ganz schlichtes Design, der Zylinder, aber mit einem kleinen Schnörkel, mit dem Drahtfuß. Bauhaus-Design wäre noch strenger, aber es geht in die Richtung. Klare geometrische Linien.

Und das wichtigste - es funktioniert. Und - für mich persönlich wichtig - es ist nur aus Dingen gemacht, die entweder bereits Müll waren, wie z.B. das Transparentpapier, das waren Vorlagen für Zeichnungen, die durch eine Änderung der Norm unbrauchbar wurden, der Tennisball kam von einem Tennisspieler, aus dessen Sicht der Ball nicht mehr zu gebrauchen war, die Fassung is recyclet aus einem älteren Projekt von mir, und nur der Draht ist neu gekauft.

Es ist etwas was mir persönlich wichtig ist - Müll wiederzuverwenden. Also, das womit andere nichts mehr anfangen können.

Geld sparen als Nebeneffekt ist auch schön, aber das wichtige ist das Wissen, dass hier Teile wieder eine Verwednung gefunden haben, die sonst nur die Mülldeponie gefüllt hätten.

Allerdings muss ich zugeben, vielleicht ist das alles auch eine Lüge um mich selbst etwas aufzubauen, da ich große Schwierigkeiten hätte, nach so einer Lampe, oder einer vergleichbaren, zu suchen.

Ich habe drei weitere, zwei aus Transparentpapier, eine aus einer alten Blumenvase aus Glas gemacht.

Ich glaube jedoch, ich mache Dinge gerne selber, selbst wenn ich sie kaufen kann oder könnte.

• E

Emtiar

Guest
    Allerdings muss ich zugeben, vielleicht ist das alles auch eine Lüge um mich selbst etwas aufzubauen, da ich große Schwierigkeiten hätte, nach so einer Lampe, oder einer vergleichbaren, zu suchen.

Du bist sehr ehrlich, Hajo. :pa:
    Und ich finde es stark, dass du zu deinen Schwächen stehst!

M

marsusmar

Guest
    So unser WZ ist sonnengelb. Macht sich klasse auf der alten Schaum Tapete. Morgen kommt die Küche dran. Auch Vlies tapete, ging perfekt runter und damals schon perfekt rauf. Und da GG während ich gerollt habe vorbereit hat, gehts morgen gleich mit tapezieren los.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

erfreulicherweise leben wir in einer Zeit, in der die Geschmäcker so verschieden sein dürfen wie es nur geht:D:D.

Wichtig finde ich, das gefällt was man hat und erst recht das, was man selber gebastelt hat. Ich finde die Tischleuchte klasse - das muss man erstmal hinbekommen :d
    Und die Recycling-Idee ist ohnehin großartig :D

Die Idee mit dem Standfluter ist ja quasi parallel zu Deinem Post mit der selbstgebauten Leuchte entstanden:grins:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Danke, Elke.

Die Leichtleisten sind praktisch und sparsam, ausserdem günstig zu bekommen. Ich bin noch am tüfteln wie ich das am besten hinbekomme, weil ich gerne Zimmerbeleuchtung und Zusatzlicht für die Saatgutaufzucht kombinieren würde. Wird noch einige Zeit dauern, aber eine erste Idee habe ich schon.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

wenn Du spezielle Röhren/Leuchtmittel als Wachstumslicht im Wohnzimmer verwenden möchtest - bitte nicht als Alternative zur Raumbeleuchtung!
    Das Licht ist so schrecklich und farbverfälschend für unser menschliches Auge, dass es als Raumbeleuchtung wirklich gar nicht geht und Du es besser separat steuern solltest.

Tischleuchte mit Schalter und Zeitschaltuhr; zusätzliche Pendelleuchte am Deckenauslass mit Kabelschalter (so ist mache ich es bisher) ist OK und mit einem entsprechenden Reflektor - ich habe einen aus Riffelblech aus dem Baumarkt selbst gebogen - bleibt das Pflanzlicht auch größtenteils dort, wo es hin soll.
    Im Raum bleibt so nur eine Stelle/Ecke mit "komischem" Licht, die aber keinen echten Einfluss auf die normale Raumbeleuchtung hat.
    Und dass finde ich wirklich wichtig - wer will schon wochenlang mit unnatürlich "blauem" Licht leben:d

LG
    Elkevogel

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Das Licht ist so schrecklich und farbverfälschend für unser menschliches Auge, dass es als Raumbeleuchtung wirklich gar nicht geht und Du es besser separat steuern solltest.

In meiner Lichtkammer habe ich Tageslicht Leuchtstoffröhren verwendet, das Licht gefällt vielen Pflanzen, und ich finde es nicht so furchtbar. Wenn die Röhren mal hinüber sind werde ich die Osram "Sky White" probieren, die sollen noch tageslichtähnlicher sein.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...niaturlandschaft-im-zimmer-2.html#post1334267

Das war auch die Idee für die Pflanz/Anzuchtecke im großen Zimmer. Wobei ich da noch über einige Details unsicher bin.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Als Raumbeleuchtung kann ich meine Tageslichtbirne allerdings nur in meiner Küche ertragen...im Wohnzimmer beim Chillieren ist es nur angenehm, wenn man die Augen zumachst.
    Das ist schon ordentlich, was da von der Decke runterstrahlt, generell als kalt würde ich das nicht empfinden. Aber sie ist schon außerordentlich hell. Abends mag ich auch nicht die Deckenlampe im Wohnzimmer anmachen...
    Aber so willst Du die Pflanzenlampe ja auch nicht nutzen, oder? Die soll schon nur eine Ecke ausleuchten?
    Wie gesagt, bei mir erstrahlt sie die komplette Küche....(wie gesagt, zum Fotografierne/werkeln außerordentlich nützlich)

M

marsusmar

Guest
    Hallo Hajo hat etwas gedauert,
    Und ja die Küche ist petrolblau geworden. Und genau deswegen, weil wir die Farbe wollten, ging kein Waldgrün im WZ.

Suse

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Das ist sehr schön geworden. Das Blau und das Gelb harmonieren gut. Für mich wär's zu dunkel auf Dauer mit dem Blau, aber bei einem Besuch wäre ich sicherlich beeindruckt. Gratulation :)

Auch die andere Deko sieht alles sehr schön aus.

muecke1401

Foren-Urgestein
    hallo Hajo

ich finde die Lampe genial, hab mir was ähnliches mal für die Küche gemacht, allerdings in orange :d Gab aber ein wunderbares Wohlfühllicht :p

Ich würd den gelben Ball noch weiss anpinseln, dann passt das super zu den hellen Wänden.
    Die Servietten auf der Fensterbank find ich jetzt nicht so passend. Kauf dir 2m weissen Stoff und knuddel den dekorativ da rum. den brauchst du nicht umnähen oder ähnliches, der liegt ja nur rum und kann bei bedarf mit in die Waschmaschine. Teuer isses auch nicht. Mir ist das zu viel Mustermix, wenn die Couch so da drunter steht. Farbe bringen ja schon deine Pflanzen.
    so richtig wohlfülen tut man sich in einem Raum, in dem mindestens 3 Lichtquellen sind, je mehr desto besser. Können ja weniger Lumen sein, dann kann man die nach Laune anknipsen.
    Eine Lichtquelle hast du ja schon im Pflanzschrank, dann noch die Architektenpapier-lampe , fehlt also nur noch eine dritte Lichtquelle. Solch eine Stehlampe/Deckenfluter incl leseleuchte ist wirklich für wenig Geld zu bekommen und auch übers I-net bestellbar. Dann hast du keinen Transportweg.

Du machst das schon, sieht doch wirklich heller aus, das wird , ganz bestimmt.
    Liebe Grüße
    muecke1401

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ich habs getan! Ich habe mir fliederfarbenen Lack für die Türrahmen gekauft. Vermutlich bekommt der nächste Besuch dann einen Schreikrampf oder Schluckbeschwerden, aber mir gefällt die Farbe :) Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Muse zum schleifen und streichen. Die Türen selbst sollen Weiß werden, das sollte gut Aussehen in den pastell-lila Rahmen.

G

gardener02

Guest
    Vermutlich bekommt der nächste Besuch dann einen Schreikrampf oder Schluckbeschwerden, aber mir gefällt die Farbe

Sobald du den Sternenhimmel montiert hast schau ich vorbei! Nur wegen lila Türrahmen komme ich aber nicht.:grins:
    Und die Sterne müssten dann schon auch noch blinken...:rolleyes:;)

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Das hier gefällt mir enorm gut:

http://www.decoshare.com/dipline-kit-play-with-light/

Aber ich habe schon zu viel auf meinem Plan. Zuerst werde ich mal brav Türrahmen spachteln, abschleifen und neu streichen. Wenn die Schleiferei nur nicht gleich wieder so einen Dreck machen würde.

Bin schon echt gespannt, wie die Farbe auf den Türrahmen wirkt :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,

spontane Bastelidee dazu:

fertiges Bild ca. 30 x 30 (auf Leinwand kaufen, selber malen oder mit Serviettentechnik auf Leinwand gestalten)
    und so eine http://www.ebay.de/itm/like/271702337456?lpid=106&chn=ps Lichterkette dort einbringen (die ist recht hell, man glaubt es kaum)

Ist 'ne schöne Abwechslung zum öden schleifen und spachteln und kostet nicht viel - als Übungsobjekt eigentlich perfekt geeignet.

Bin schon gespannt auf die neuen Türzargen in mutiger Farbe.

Liebe Grüße
    Elkevogel

jola

Foren-Urgestein
    Elke, die Idee ist einfach Klasse , das kannte ich auch noch nicht !
    Nächste Idee :
    Sperrholzplatte oder Mdf - Platte mit einem Poster oder toller Tapete
    bekleben, und dann Konturen formen mit dem LED - Draht :)

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ich habs getan! Ich habe mir fliederfarbenen Lack für die Türrahmen gekauft. Vermutlich bekommt der nächste Besuch dann einen Schreikrampf oder Schluckbeschwerden, aber mir gefällt die Farbe :) Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Muse zum schleifen und streichen. Die Türen selbst sollen Weiß werden, das sollte gut Aussehen in den pastell-lila Rahmen.

Puuuuuhhh ... ich hab es nur gelesen, und bekomme das Bild schon nicht mehr aus dem Kopf ... wie wird es da wohl den Besuchern ergehen. :d:d:d :grins:

Aber wie heist es, "Mut zur Farbe" ... wenn es dir gefällt, hast du alles richtig gemacht. :)

L

Lillimarlen

Guest
    Bissi Offtopic:

Dankeschön für die Dipline Anregungen. Bin mir ziemlich sicher, dass mich dies nicht mehr loslässt....

Arbeitswütige Grüße :?
    Marlen

muecke1401

Foren-Urgestein
    wow
    Fliederfarbene Türrahmen, da denke ich dann ...soifz. Setzt du denn noch bunte Akzente an die Wände. Bitte keinen weissen Wände ÜBERALL und nur die poppigen Türrahmen, evtl den Flur dann jede Wand noch bunt machen- das funzt.

Diese LED-Ketten hab ich jetzt weihnachten gebraucht und hab damit eine meiner Weinkisten innen beleuchtet. Unser Metallherz incl Blumenhalter ist ebenso jetzt auch beleuchtet, jetzt die Herzform.

Auf einem Weihnachtsmarkt hab ich 3,50 für die eine bezahlt (engere LEDs) und 5 für die andere. Baterien reichen ca 4 Wochen bei täglichem Gebrauch von je ca 3-6 Stunden.

Hajo, ich bewundere deinen Farbmut, find ich echt gut.

Kannst du an deinem Schleifer nicht den Staubsaugerschlauch anschliessen ? (bei mir geht das)

Kreative Grüße
    Muecke1401

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    wow
    Fliederfarbene Türrahmen, da denke ich dann ...soifz. Setzt du denn noch bunte Akzente an die Wände. Bitte keinen weissen Wände ÜBERALL und nur die poppigen Türrahmen, evtl den Flur dann jede Wand noch bunt machen- das funzt.

Es wird ganz langsam gehen mit den Farben, weil insgesamt so viel zu tun ist in der Wohnung und im Garten. Aber Du hast recht, mit den bunten Türrahmen sollte auch die Wand etwas farbig werden.

Ich habe jetzt einen ersten Türrahmen "Brombeer-Milch" oder "Blaubeer-Joghurt".

blaubeertuer.jpg
    Abgeleckt zum Probieren habe ich aber nicht :p

PS: Die Kante zur Wand hin korrigiere ich noch ...

Kia ora

Foren-Urgestein
    Bin uebberrascht, Hajo, wie gut mir das gefaellt!
    ....nur nicht die "Harmonie" mit den orange Vorhaengen.... :confused::rolleyes::grins:

Kia ora

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Eins nach dem anderen. Der Vorhang ist alt, der gilt nicht als Vorgabe.

Der war nur eine Notlösung, um die Kälte, die durch die Tür dringt zu bremsen. Der Stoff war ein Rest den meine Mutter übrig hatte.

jola

Foren-Urgestein
    Hajo,
    ich finde grade mit weißen Wänden sieht das gut aus, und wenn Du dann noch einen passenden Vorhang nimmst, ist das Farbe genug :)

muecke1401

Foren-Urgestein
    ohhh HaJO

Romantik style,,, gefällt mir sehr, sehr gut.

nix buntes dabei- die farbe ist so warm, einfach nur schön !!!

Der Vorhang, nutz den woanders- Retro und 70 er sind wieder total in.

Gutes nächtle zusammen

Muecke1401

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hmmm, da hier Gedanken zur Farbe ....

Der Fliederton wäre mir zu grell, strahlt irgendwie Unbehagen aus.

Farbe_Flieder.JPG

Daher wenn es in diese Farbrichtung gehen sollte, würde ich eher zu einem Altrosaton raten, ist angenehmer fürs Auge und wirkt beruhigender.

Farbe_Altrosa.JPG

... wäre aber nur ein Vorschlag ... vielleicht gefällt's ja?!

Kia ora

Foren-Urgestein
    Sind das Vorschlaege fuer den Vorhang?
    Ich faende ein zarteres Gruen oder sanftes Vanillegelb passend.
    Oder den gleichen Fliederton einen Tic dunkler als den Tuerrahmen?
    Weiss passt sowieso immer, nicht knalleweiss, sondern etwas "gedaempft."

Das Altrosa, das Du zeigst, finde ich auch schoen, weiss aber nicht, ob das zu dem zartlila Rahmen so gut aussehen wuerde?

Aber natuerlich ist ja alles Geschmackssache.

Du findest sicher den passenden Farbton, Hajo, das packst Du! ;) :grins:

Gespannte Gruesse,

Kia ora

Kia ora

Foren-Urgestein
    Jaja, Mr. Ditschy, man (ich!) sollte lesen koennen!!! :grins:

Irgendwie hatte ich das rundum nicht "geschnallt",
    auch nicht, dass dieser Vorschlag von Dir und nicht von Hajo kam! :d:d
    Ob das am Alter (meinem!) liegt???? :confused:

Egal wie!
    Ich wuerde fuer mich auch lieber den altrosa Ton nehmen, obwohl mir der gestrichene Rahmen im zarten lia wirklich gut gefaellt!

Kia ora

M

marsusmar

Guest
    Hmm ich weiss nicht, Das ist kein Lila das ist pink. Wir würden den Bogen hervorheben mit Klinker so das er Südländisch aussieht. Dann danach die Wände auch stückweise "rein" klinkern und dann farblich anpassen wo zu dunkelroten Klinkern Mr. Ditschys Farbe passen könnte.

Nur die Türen, die ja kein Hingucker sind, sondern Nutzware, sieht für mich aus wie schnell mal gemacht. Das ist definitiv Nicht heimwerker technisch negativ gemeint!

Sicher, ich hab Probleme Deko zu finden bei den dunkeln Wänden, fehlt was helles auf der Flurkommode. Nachtflomarkt am Samstag in MD mit 3 prallvollen Hallen hatte viele gute Preise, aber nichts das zu unserem Hobby gepasst hätte. Vor Jahren haben wir mal Glück gehabt eine helle große Kunstharz lok mit Teddys da war Junior 4 oder so. Die steht in der auch dunklen Schrankwand im WZ. Kam aber auch aus Stassfurt vom Dampflokfest war. Nur der Verkäufer war nie wieder da, leider.

Suse

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Die netten Kommentare zur Farbe freuen mich, Danke euch allen :)

Ich freu mich auch, die Farbe gefällt mir, und es ist schön, dass die Wohnung langsam in Form kommt, auch wenn noch viel zu machen ist. Die alten Türrahmen spachteln, schleifen und lackieren braucht doch recht lange. Vielleicht bin ich auch nur langsam, aber ich habe etwa 10 Stunden an dem Rahmen gewerkelt, und wüsste nicht wo ich viel Zeit sparen könnte. Jetzt mache ich mal etwas Pause, und dann kommt der nächste Rahmen.

Der Staub hält sich in Grenzen, das ist auch gut.

K

käferli

Guest
    Die alten Türrahmen spachteln, schleifen und lackieren braucht doch recht lange. Vielleicht bin ich auch nur langsam, aber ich habe etwa 10 Stunden an dem Rahmen gewerkelt, und wüsste nicht wo ich viel Zeit sparen könnte. Jetzt mache ich mal etwas Pause, und dann kommt der nächste Rahmen.

Du machst das genau richtig. Gut Ding will Weile haben.

Ist übrigens genau mein Lieblings-Lilarosa :)
    (falls es mal aus bestimmten Gründen kein reines Weiss sein darf)

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Bestimmt viel dunkler aus auf der Dose. Bei großen Flächen kommen Farben dunkler, da musste kräftig aufhellen.
    Bin schon sehr gespannt auf erste Fotos deiner neuen Gestaltungsidee. :)

Das sagt man immer. Hat mir meine Mutti auch die ganze Zeit gesagt: wähle blos die Farbe nicht zu dunkel, sei vorsichtig

Hmmm, jetzt habe ich so eine zartlila farbene Wand im Schlafzimmer, die sich kaum von den restlichen 3 Vanillaweißen Wänden abhebt.

Ich habe Lust die Wand noch mal streichen zu lassen, aber wegen einer Wand bestelle ich keine Maler und selbst die Utensilien zu kaufen will ich auch nicht.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Die Farbe hatte ich nach einer Farbkarte gewählt, und sie sah nach dem Abtrocken fast zu 100% so aus wie auf der Karte - ich habs kontrolliert. Der minimale Unterschied dürfte vom Untergrund stammen. Meiner Meinung nach geht es kaum besser, ich bin voll zufrieden. Es gibt also Anbieter, die bekommen das so hin, dass die Farbe aussieht wie auf dem Angebot.

M

marsusmar

Guest
    Richtig bei Mischmaschinen die es auf Baumärkten gibt stimmt es nach der Karte da wird nichts heller denn es wird ja so gemischt wie die kartennummer es angibt.

Bei fertigen Farbtöpfen geht es eher nach der Farbe. Helle Farben neigen wegen dem meist weissen Untergrund dazu heller zu wirken, Und selbst das Gelb in unserem WZ hat bei einem aber intensiven Auftragen gereicht. Dunkle Farben die nur einmal gestrichen werden sind ja nicht profesionell aufgebracht, nach dem zweiten wirkt die dann meist sogar dunkler, als auf dem Eimer da der auch weiss ist und die Farbe ja einfach nur einmal gedruckt oder raufgemalt wurde.

So unsere Erfahrung. Das Lila im HWR sieht jedenfalls ganz anders aus als im Flur weil der Rest gerade so einmal gereicht hat.

Suse

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hajo,
    ist schick geworden :D
    Wenn Du genügend Übung hast, sag doch bitte Bescheid - Du darfst dann gerne mit unseren Türrahmen weiter machen (allerdings bitte nicht in Flieder):grins:
    Den Türvorhang hüte gut ein und/oder stell ihn bei Ebay rein. Wie Mücke schon schrieb ist der grade wieder voll trendy (aber wohl nur für die, die das noch nicht hatten, oder:rolleyes:).
    Eine günstige Alternative: Fleece
    Davon habe ich mir Vorhänge für unser "Balkonzimmerle" genäht (einfach verglaste, ehem. Loggia mit Zwangsbelüftung). Die Dinger dämmen wirklich gut und brauchen weder gesäumt noch gebügelt werden.
    Ansonsten sind auch Möbel-/Polsterstoffe gut geeignet und die gibt es derzeit teilweise stark reduziert.
    Tipp: druck das Türbild aus, schreib die Maße auf die Rückseite und leg den Zettel zusammen mit der Farbkarte in den Geldbeutel - wenn Du dann mal was schickes/günstiges siehst, hilft Dir das Personal bei den benötigten Mengen (grob: 1 x Höhe, 2 - 2,5x Breite + Nahtzugaben). Wenn Du Fragen hast, schick mir gern eine PN:pa:

Ansonsten: mach weiter so - allein Dir muss es gefallen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Die Sache zieht sich. Spachteln, schleifen, streichen, schleifen, noch mal streichen ... aber es wird schön. Ich glaube jedoch, nach der Besekammertür und der Küchentür mache ich erst mal Pause, sonst kann ich keinen Farbeimer mehr sehen.

M

marsusmar

Guest
    Zwecks Türvorhang

wer das mal in echt sehen will, Da empfiehlt sich die Ferienwohnung des Hotels O... Perfekt direkt am Berliner Ostbahnhof (fast Namesgleich zum O.....) gelegen. Mittelpreisig mit passendem Restaurant. Das Muster ist echt DDR Typisch, ich denke Vertrieben in den 70igern.

Letztens gabs passend dazu eine Reportage üben ein geniales DDR Museum in den Staaten. Ich glaub das war L.A bin mir aber nicht sicher. Über die Farbenwelt die unsere (ich meine mich und meinen GG) Farbliebe erklärt und über den knallorangen DDR Mixer RG 28s nach 40 Jahren noch voll Funktionsfähig, trotz intensivem erneuter Produkttest. Den Suse vor Jahren aus dem A&V geholt hat. :grins:

Seit dem steht meine Küchenmaschine sinnlos im Schrank rum. Viel zu umständlich. Wer hat den Ständer dafür (der ausnahmsweise weiss war)

Text bloss nicht zu ernst nehmen!

Suse

Büchermammut

Foren-Urgestein
    Die Sache zieht sich. Spachteln, schleifen, streichen, schleifen, noch mal streichen ... aber es wird schön. Ich glaube jedoch, nach der Besekammertür und der Küchentür mache ich erst mal Pause, sonst kann ich keinen Farbeimer mehr sehen.

besenkammer ?? machst es schön für boris ??

zu spät.... er war schon drin :)

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Das wird in dieser Besenkammer sehr schwer. Die ist 50cm breit und 25cm Tief. Die Tür muss ich neu machen, weil sie zum Flur hin geht, wie die anderen Türen auch.

Ein erster Versuch mit einem Pastell-Grün für die Fußleiste als Ergänzung zu den Blaubeer-Türrahmen hat mir nicht gefallen wollen. Ich fürchte ich muss das nochmal machen, mit einem kräftigeren Grün.