Da schwingt vieles mit. Aber es stimmt, ich habe in vielem den Anschluss verloren, oder vielleicht nie gehabt. Auf der anderen Seite sehe ich das nicht als Problem.
Manchmal bin ich was man einen "Fortschrittsverweigerer" nennt.
Dafür kenne ich eine Menge altes Zeugs, das man selbst herstellen oder machen kann, wo "moderne" Menschen hilflos sind.
Auf der anderen Seite war ich lange von ganz modernen Themen, wie Raumflug oder Computer begeistert, und auf manchen Gebieten ist mein Wissen auch recht aktuell.
Das führt immer wieder zu kuriosen Situation, je nachdem wie mich Leute kennengelernt haben. Und manche ändern ihren ersten Eindruck nie, dann Pflege ich manchmal absichtlich das Bild, das sie sich von mir gemacht haben.
Ehrlich, ich habe keine Ahnung ob die Lampe modern ist oder nicht. Es ist ein ganz schlichtes Design, der Zylinder, aber mit einem kleinen Schnörkel, mit dem Drahtfuß. Bauhaus-Design wäre noch strenger, aber es geht in die Richtung. Klare geometrische Linien.
Und das wichtigste - es funktioniert. Und - für mich persönlich wichtig - es ist nur aus Dingen gemacht, die entweder bereits Müll waren, wie z.B. das Transparentpapier, das waren Vorlagen für Zeichnungen, die durch eine Änderung der Norm unbrauchbar wurden, der Tennisball kam von einem Tennisspieler, aus dessen Sicht der Ball nicht mehr zu gebrauchen war, die Fassung is recyclet aus einem älteren Projekt von mir, und nur der Draht ist neu gekauft.
Es ist etwas was mir persönlich wichtig ist - Müll wiederzuverwenden. Also, das womit andere nichts mehr anfangen können.
Geld sparen als Nebeneffekt ist auch schön, aber das wichtige ist das Wissen, dass hier Teile wieder eine Verwednung gefunden haben, die sonst nur die Mülldeponie gefüllt hätten.
Allerdings muss ich zugeben, vielleicht ist das alles auch eine Lüge um mich selbst etwas aufzubauen, da ich große Schwierigkeiten hätte, nach so einer Lampe, oder einer vergleichbaren, zu suchen.
Ich habe drei weitere, zwei aus Transparentpapier, eine aus einer alten Blumenvase aus Glas gemacht.
Ich glaube jedoch, ich mache Dinge gerne selber, selbst wenn ich sie kaufen kann oder könnte.