Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016

L

Lauren_

Guest
... na dann eröffne ich mal das Thema für die Wintermüden unter uns, denen die Zeit bis zur nächsten Saison nicht schnell genug vergehen kann! ;)
(Hoffe, ich bin abgesehen von Digistar nicht die einzige Verrückte hier :rolleyes:)



Bei mir wird es in den nächsten Tagen losgehen -
mit zwei Pflanzen Hahm's Gelbe, und einer Pflanze Early Joe.
Beleuchtet wird wieder mit meinen "Wunder-LEDs" :grins:, die sich schon im Frühjahr 2015 so gut bewährt haben... mal schauen, wie lange es diesmal bis zur ersten reifen Frucht dauert.

... und mal sehen, was außer den beiden obigen Sorten noch hinzukommt. ;) Die Auswahl an Mikros mit leckeren Früchten ist leider recht überschaubar, und für Größeres fehlt mir der Platz....
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten gibts bei mir diesen Winter keine im Haus. Die Kellerwohnung gibt dafür nicht ausreichend Licht her. Kunstlicht würde ich nur für Grasanbau einsetzen, alles andere wäre mir zu unrentabel.

    Aber ich hab die Chilis an der Fensterbank. Die brauchen weniger Licht. Wenn ich die alle durchbekommen würde, wäre das Top. Würde mir die Chili-Aussaat nächstes Jahr ersparen. Hab nicht so die Lust Chilis zu säen.

    Hab sogar Bohnenkraut an der Fensterbank. Im Topf würde der mir wahrscheinlich draußen erfrieren und/oder vertrocknen. Auch wenns das winterharte Bergbohnenkraut ist. Steht jetzt im Klo. Der ist recht aromastark. Vertreibt jedes unangenehme Düftle dort.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na ja, der Verbrauch meiner Power-LEDs dürfte bei den drei Pflänzchen, die ich anziehe, so 1€-3,50€/Monat betragen... (sind erheblich sparsamer als Glühlampen) die haben wir gerade noch, das ist mir das Hobby wert. :grins:

    Zudem lohnen die Hahm's Gelbe und die Early Joe wirklich, die schmecken tatsächlich nach echten Tomaten, und sind nicht nur "saure Schusser". :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei mir wird es in den nächsten Tagen losgehen -
    mit zwei Pflanzen Hahm's Gelbe, und einer Pflanze Early Joe.


    Hallo Lauren

    Ich habe zwar keine Tomaten ausgesät, aber die Early Joes stehen bei mir auch auf der Fensterbank im Treppenhaus.
    Als der erste Nachtfrost angesagt wurde, habe ich sie ins Haus geholt.

    Ich wollte sie nicht entsorgen, da sie noch Früchte trugen.
    Und nun bekommen sie jede Menge neuer Blüten!
    Die sind wirklich unverwüstlich!
    Bin gespannt, ob sie den Winter über durchhalten.



    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, das ist ja toll, dass deine Early Joes noch leben! :)
    Meinen geht es auch noch gut... draußen... :d
    - sie haben den ersten -1°C-Frost tatsächlich überstanden! :d
    Unverwüstlich - das trifft es! Dass sie gut tragen und gut schmecken, verleiht der Sorte einen ganz besonderen Reiz!
    icon14.png



    Ich werde meine aber leider - obwohl sie auch noch fleißig blühen - nicht reinholen, da sie über den Sommer an einem Spinnmilbenbefall erkrankt sind...
    Draußen können sich die Pflanzen einigermaßen gegen den Befallsdruck wehren, drinnen sieht es leider anders aus...



    Samen für die nächste Generation hatte ich glücklicherweise schon lange vor dem Spinnmilbenbefall abgenommen - damit werde ich jetzt dann starten. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Hahms Topftomaten stehen auch noch blühend draußen. Aber die werde ich nicht weiter kultivieren. Wollte nur schauen, wie lange sie durchhalten. Sie scheinen robuster als Venus zu sein. Aber die Venus hatten auch einen stiefmütterlichere Behandlung unter dem Dachvorsprung als Regenschutz.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    ... na dann eröffne ich mal das Thema für die Wintermüden unter uns, denen die Zeit bis zur nächsten Saison nicht schnell genug vergehen kann! ;)
    (Hoffe, ich bin abgesehen von Digistar nicht die einzige Verrückte hier :rolleyes:


    Ah wie schön :D


    Nein, bist nicht die Einzige :D liebäugle auch mit einer kleinen Sorte.. Muss mich aber noch umsehen :) evtl. auch ´ne Chili..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön! :pa:
    An was für eine Chili denkst du denn...? :)

    Bei mir kommt evtl. dann auch noch eine dazu - oder evtl. sogar auch zwei... "Little Elf" und/oder "Loco"...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich überlege gerade, ob ich die nicht auch schon mal hatte...:confused:
    Weißt du zufällig, wie scharf sie ca. ist...? (In SHU oder 1-10...?)

    Mir gefallen diese "Zier"chilis (die hier natürlich auch gegessen werden ;)) alle so wahnsinnig gut... :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, in der Liste steht die NuMex Twilight mit 800-1000... ich denk, da fehlen 1-2 Nullen...? :confused:
    So ein mildes Gewächs ist das nun auch nicht :grins:

    Bei längerem Nachgrübeln meine ich, dass ich die Aurora tatsächlich schon hatte... von Semillas, wenn ich mich nicht täusche... die wäre auch eine gute Idee, mal wieder anzubauen! :)



    Es sollte eine Weichei- Chili sein, da Magen etwas lädiert (nicht von Chilis :grin:)
    Die Mini Bonnet reizt mich zur Zeit :)
    Die kannte ich gar nicht... gerade mal gegoogelt, die klingt gut! :)
    Freu mich schon auf Anbaufotos. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... irgendwie gehen die Schärfenangaben zur Aurora im Netz weit auseinander.... Arche Noah sagt was von 3-4, diverse Internet-Shops sagen was von 6-7, in einem steht 8...

    Michi, kennste zufällig eine hübsche, kleine Zierchili-Sorte, die wirklich mittelscharf ist...? :confused:
    Ich bin schon sehr lange auf der Suche...
    GG liebt es, jährlich seinen Chili-Würzer mit getrockneten Chilis zu befüllen... und ab und an wandert auch mal eine Chili frisch in die Soße.
    Aber Schärfe 7-8 ist dann doch ein bisschen heftig ;)
    - ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer hübschen Sorte, die wirklich nur maximal Schärfe bis 6 hat...

    Dieses Jahr hatten wir die Chinese-5-Colour im Garten... und die war schon recht heftig. :grins:


    EDIT - unsere Beiträge haben sich überschnitten ;)
    - Würdest du die Aurora denn als "mittelscharf" (im Vergleich zu "brennt-den-Hals-weg-scharf") bezeichnen...? :confused:
    Ist ein paar Jahre her, dass ich sie angebaut habe... leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wie scharf sie war...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Für mich sind 30.000 bis 50.000 Scoville erträgliche Schärfe...

    Oder für den Normalmenschen: Die obere Grenze des Erträglichen.

    Futtere gerade eine Aurora. Sie ist wie Lemon Drop in der Schärfe. Lila geerntet ist Aurora milder als rot geerntet.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wann fangt ihr an mit den Winter- Zöglingen?
    Jetzt. :grins:
    Die Tomatensamen weichen schon im Wasserbad. :)


    Ok, ich denke... dann wird die Aurora sich wohl demnächst zu den Tomaten gesellen. ;)
    Zum Trocknen und für den Streuer ist ja eigentlich auch besser, wenn sie gut scharf sind... das konserviert gut.
    Dann mache ich für den "Frischverzehr", Soßen etc. noch eine "Little Elf", die war, meine ich, bisschen weniger scharf...
     
    L

    Lemon Drop

    Guest

    Jetzt. :grins:
    Die Tomatensamen weichen schon im Wasserbad. :)


    Ok, ich denke... dann wird die Aurora sich wohl demnächst zu den Tomaten gesellen. ;)
    Zum Trocknen und für den Streuer ist ja eigentlich auch besser, wenn sie gut scharf sind... das konserviert gut.
    Dann mache ich für den "Frischverzehr", Soßen etc. noch eine "Little Elf", die war, meine ich, bisschen weniger scharf...


    Klasse :grins: :)


    Dann bestelle ich auch mal.. Mir haben schon kürzlich die Tomaten angefangen zu fehlen und dann kann ich gleich noch die Mini Bonnet ordern.


    Nur eine kurze OT- Frage (da es gerade erwähnt wurde und mich das schon länger interessiert)- wie pulverisiert ihr die getrockneten Chilis? Mit dem Mixer haut das bei mir nicht so wirklich hin. Ich würfle sie eigentlich nur klein und friere sie dann ein, möchte aber auch mal eine Gewürzmischung damit machen..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also mein GG lässt sie einfach (gewaschen) liegen bis sie getrocknet sind (geht immer relativ schnell) und füllt sie dann (ganz, am Stück) in eine normale Salz-/Pfeffermühle. Das klappt jedes Jahr einwandfrei. :)
    Würde ich aber - wegen Bakterien etc - vielleicht nur ab einer bestimmten Schärfe machen... sonst ist trocknen im Ofen (oder Dörrgerät) vielleicht "sicherer" ?


    Die, die er frisch verkochen möchte, friert er tatsächlich auch am Stück ein.
    Allerdings wirft er sie dann auch am Stück in die Soße :grins:
    - sonst wird ihm der Spaß zu scharf...


    Aber da gibts hier im Forum kompetentere Leute und sicher bessere Tipps ;)
    - meine bessere Hälfte macht das halt einfach so, wie es für ihn gerade passt...
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, sie direkt in die Mühle zu geben, danke, Daumen hoch :) das sind immer die besten Lösungen, die gerade eben passen :D


    Ich baue momentan ja eher die milderen Sorten an.. Seit ich Voltaren und Co. nehme(n muss) verträgt mein Magen nicht mal mehr Kaffee.. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht wie das brennt an den Fingern wenn ich zu faul war Handschuhe zu besorgen für´s schnibbeln (was eigentlich immer der Fall ist).. Selbst bei den milden Sorten..


    Und sorry für den off-topic, ich mache mal Platz für den Tomatenanbau :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schmerzmittel und der Magen sind schon so eine Sache...:(


    Und sorry für den off-topic, ich mache mal Platz für den Tomatenanbau :pa:
    Von meiner Seite aus gar kein Thema, für mich passen die Fensterbank-Chilis sehr gut zu den Fensterbank-Tomaten. :)
    Solange kein Mod meckert... (ühm... Michi...:D)



    Aber um trotzdem nochmal auf die Tomaten zurückzukommen... Ich hoffe, dass meine Samen (selbst abgenommene) schnell keimen, und es bald ein paar Fotos einzustellen gibt. :)
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Ich hoffe, dass ich sie bald nicht mehr nehmen muss, aber aktuell halte ich es noch nicht aus damit- auch wenn ich ein absoluter Aber gegen das Zeug habe..


    Von meiner Seite aus gar kein Thema, für mich passen die Fensterbank-Chilis sehr gut zu den Fensterbank-Tomaten. :)
    Gibt halt so viele Überschneidungen, nicht? :D


    Aber um trotzdem nochmal auf die Tomaten zurückzukommen... Ich hoffe, dass meine Samen (selbst abgenommene) schnell keimen, und es bald ein paar Fotos einzustellen gibt. :)



    In dem Fall hattest du beide schon im Anbau und warst vermutlich auch zufrieden damit, wenn du in eine zweite Runde startest?


    Bei mir wird´s wohl Tiny Tim und eben die Mini Bonnet an der Chilifront.


    Fotos sind natürlich immer toll :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gibt halt so viele Überschneidungen, nicht? :D
    Richtig :pa:






    In dem Fall hattest du beide schon im Anbau und warst vermutlich auch zufrieden damit, wenn du in eine zweite Runde startest?
    Genau. :) Sehr zufrieden sogar...
    Die Early Joe ist allerdings eine Sorte, die nicht käuflich zu erwerben ist sondern stammt aus einem privaten Projekt, das hier gestartet wurde:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/69391-das-early-joe-projekt.html

    Jetzt geht es mit der nächsten Generation weiter...
    Falls du auch Lust haben solltest, mitzumachen, wende dich doch einfach an WaA76 - er ist der Züchter. :)
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Interessant :) danke für den Link, das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Wintertomate ist inzwischen schon 20 cm hoch.Es ist eine meiner Kreuzungen
    (Curley Kaley x AAA Sweet Solano x Lea).
    Bin schon sehr neugierig,was daraus wird.

    LG Gräubchen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das klingt ja nach einer spannenden Kreuzung! :)
    Ich würde mich sehr über Fotos freuen, falls du dein Projekt hier zeigen möchtest. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Wintertomate ist inzwischen schon 20 cm hoch.Es ist eine meiner Kreuzungen
    (Curley Kaley x AAA Sweet Solano x Lea).
    Bin schon sehr neugierig,was daraus wird.

    LG Gräubchen


    Das klingt toll! Lea kenne ich nicht, was ist das für eine Sorte?
    In welcher Generation bist Du mit der Kreuzung?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Lauren,hallo Tubi,

    die Lea habe ich mal beim Samenwichteln bekommen.Es ist eine sehr süße und leckere rosa Multiflora-Cherrytomate.
    Tja,welche Generation?Letztes Jahr hatte ich die Culey Kaley mit der AAA Sweet Solano gekreuzt.Die Nachkommen waren alle normalblättrig,100-140cm hoch,mit leckeren orangeroten ovalen Früchten,sehr ertragreich.
    Dieses Jahr habe ich dann noch die Lea mit eingekreuzt.Durch das erneute einkreuzen müsste es immer noch die F1 sein,oder?
    Vieleicht kann Michi uns das sagen?
    Bilder kommen morgen. :grins:

    LG Gräubchen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    das klingt spannend! Welche Merkmale möchtest Du denn dabei rauszüchten?
    Ja, ich denke eigentlich auch, dass die jetzt in F1 sind. Ich habe auch eine Kreuzung, bei der ich eine noch nicht stabile Sorte mit einer weiteren gekreuzt habe. In der neuen F1 hatte ich drei gleiche Pflanzen. Ob das dann aber immer so ist und warum, kann ich Dir leider nicht sagen.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Tubi,
    ich möchte gerne eine kleinwüchsige,süße und leckere Sorte erzielen,die man problemlos auf der Fensterbank anbauen kann.Mal schauen,was daraus wird.Ahnung habe ich ja keine....;)
    Hier die versprochenen Bilder:

    1 meine Wintertomate
    2-4 Lea
    5-7 F1 Curley Kaleh x AAA Sweet Solano


    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • DSC00012.jpg
      DSC00012.jpg
      601,3 KB · Aufrufe: 118
    • Lea.jpg
      Lea.jpg
      645,5 KB · Aufrufe: 94
    • Lea1.jpg
      Lea1.jpg
      557 KB · Aufrufe: 104
    • Lea2.jpg
      Lea2.jpg
      600,1 KB · Aufrufe: 98
    • Zwergi.jpg
      Zwergi.jpg
      442,1 KB · Aufrufe: 100
    • Tomaten 2015 225.jpg
      Tomaten 2015 225.jpg
      310 KB · Aufrufe: 83
    • Tomaten 2015 243.jpg
      Tomaten 2015 243.jpg
      364,9 KB · Aufrufe: 93
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein wirklich tolles Projekt, Gräubchen! :)
    So eine Sorte zu züchten, schwebt mir auch vor... allerdings bin ich noch nicht einmal annähernd so weit wie du. :grins:
    Würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin berichten würdest - es ist immer so interessant, solche Projekte mitzuverfolgen! :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank fürs zeigen, Gräubchen!
    Das sieht schon recht vielversprechend aus. Möchtest Du auch auf Farbe oder Blattform der Curly Kaley selektieren, oder ist Geschmack Hauptkriterium?
    Ich denke, es macht überhaupt nichts keine Ahnung zu haben. Weißt ja: die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. Und entscheidend ist doch der Spaßfaktor.
    Ich bin auch (ohne viel Ahnung) fleißig am Experimentieren und mir macht es unheimlich viel Spaß.
    Auch zu sehen, dass die Früchte sogar noch recht essbar waren, war mir eine Freude.
    Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    :grins: Danke!

    Das Ziel ist eigentlich nur kleine Pflanze und leckere Früchte.
    Es gibt ja schon ne Menge Minitomaten,aber bisher hat mir keine wirklich gut geschmeckt.

    Was ist denn Dein Ziel?
    Ich bin auch neugierig auf Eure Projekte.:)

    LG Gräubchen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gräubchen, darf ich neugierdehalber mal fragen, welche Minitomaten du schon im Anbau hattest? :)

    Welche Mini-Größe ist denn so dein Zucht-Ziel...?


    (Auch wenn du mit der Frage sicher Tubirubi gemeint hattest)
    Ich stelle mir etwas vor, das nicht größer als 20cm wird - 30cm wären natürlich auch noch sehr klein, passt aber doch nicht mehr an jedes Fensterbrett...
    Meine Vorstellung wäre eine so kleinwüchsige Tomate, die gut schmeckt und ein wenig größere Früchte hat als winzige Murmeln.
    Hab im Moment auch schon ein paar Kreuzungskandidaten im Hinterkopf... mal schauen ob es was wird.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Interessant was ihr schreibt :)


    Bei mir dürfen nun ins Warme (noch im Vorrat gefunden)
    Naschzipfel und eine leider namenlose Fensterbanktomate. Frucht stammt von einer fertigen Pflanze aus dem Handel, keine Ahnung, was das mal wird.
    (Das Weiße sind nur Küchentuch-Reste.. Darauf wurden die Samen getrocknet)
     

    Anhänge

    • Wintertomaten.jpg
      Wintertomaten.jpg
      58,3 KB · Aufrufe: 74
    T

    Tubirubi

    Guest
    :grins: Danke!

    Das Ziel ist eigentlich nur kleine Pflanze und leckere Früchte.
    Es gibt ja schon ne Menge Minitomaten,aber bisher hat mir keine wirklich gut geschmeckt.

    Was ist denn Dein Ziel?
    Ich bin auch neugierig auf Eure Projekte.:)

    LG Gräubchen

    Ja, Geschmack ist immer relativ.
    Meine Ziele sind unterschiedlich:

    bei den Kreuzungen, von 2014 habe ich einfach mal experimentiert und bin von den Ergebnissen sehr begeistert. Die Form sollte aber flaschenförmig sein, deshalb sind alle Kreuzungspartner so. Ursprünglich hatte ich es vor allem darauf angelegt Anthocyane reinzubringen, inzwischen sind meine Hauptkriterien Geschmack und Widerstandsfähigkeit und das vor der Optik. Denn optisch sahen sie (für mich) in der F1 alle schön aus. Ich werde auch eine der Sorten in F1 nochmals anbauen, denn ich fand sie extrem toll. Und da die Samen ja gut haltbar sind, kann ich das ja schon ein paar Jahre lang so machen.

    Für die Kleinen strebe ich klein, rund und gelb mit Anthocyanen an. Geschmack ist dabei auch ein wesentlicher Faktor. Denn nur hübsch zu sein reicht für mich nicht, das sehe ich eher als Beigabe.:grins:
    Am liebsten würde ich mit denen direkt weitermachen. Aber in der F1 werden ja alle große Stabtomaten werden, das kann ich nicht im Zimmer machen. Aber ich denke, mit der F2 werde ich nächsten Winter weitermachen können. Sodass ich dann zwei Generationen im Jahr machen kann. Mal gucken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, da wird nur die Haut stellenweisen blau/schwarz, der Rest bleibt gelb.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht aber auch echt interessant aus (bei den Wild Boar Farms habe ich jetzt auch so etwas gelb-blaues gesehen, fand ich optisch faszinierend), da bin ich wirklich sehr gespannt :)

    Das mit dem Geschmack und der Optik sehe ich genau wie du... die Optik ist immer nur die Dreingabe - was nützt die schönste Tomate, wenn sie nicht schmeckt...


    Mir ist heute was ganz Blödes passiert... ich wollte den Keimling meiner Early Joe nur aus dem Wasserbad holen und kurz abspülen (vor dem Einpflanzen)... und schwups... verschwand er im Abfluss. :(:(:(
    Ist mir mit einem gekeimten Samen noch nie passiert... :(
    Einmal ist wohl immer das erste Mal.



    So wandern jetzt nur zwei Hahm's Gelbe in die Erde... und neue Early-Joe-Samen ins Wasserbad...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir ist heute was ganz Blödes passiert... ich wollte den Keimling meiner Early Joe nur aus dem Wasserbad holen und kurz abspülen (vor dem Einpflanzen)... und schwups... verschwand er im Abfluss. :(:(:(

    Ach ist doch nicht so schlimm :pa:. In drei Tagen spätestens hast Du einen neuen Keimling. Oder war das Dein letztes Samenkorn?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Tolle an den Minis ist auch, dass man zu ihrer Stabilisierung keinen Acker braucht.:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    So isses, damit auch die einzige Möglichkeit mein Hobby im Bereich Züchtung auszuleben... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und ein weiter Vorteil ist, es geht schneller, da man nicht nur im Sommer anziehen kann. :)
    Schade, dass ich nicht schon mit der F1 anfangen kann. Aber nächsten Winter, da geht es ab hier!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach ist doch nicht so schlimm :pa:. In drei Tagen spätestens hast Du einen neuen Keimling. Oder war das Dein letztes Samenkorn?
    Zum Glück nicht, habe schon noch welche. :pa:
    Aber mir tat es trotzdem so leid um das gekeimte Pflänzchen, das in der Kanalisation gelandet ist... ich bin da etwas weichherzig ;)



    Bin sehr gespannt, ob ich das Projekt Mini-Tomaten-Kreuzung jetzt endlich mal hinbekomme.
    Da hatte ich doch schon so einen hübschen Zufalls-Winzling im Garten, den ich als Ausgangsmaterial nehmen wollte... und dann ist er mir (hier drinnen) kaputt gegangen. :(


    Ich weiß noch nicht ganz genau, für welche Eltern ich mich letztlich entscheide, im Moment ist die angestrebte Farbe... rosa/pink. :)
    (Wenn was anderes, leckeres rauskommen würde, wäre es mir natürlich auch recht...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hahms gelbe Topf ist aber nicht pink :confused: Wo kriegste denn das Pinke her?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @Lauren - Von den Minis hatte ich bisher die Minibell,die Vilma und noch eine gelbe,aber da weiß ich den Namen nicht mehr.
    Was die Größe anbetrifft - natürlich so klein wie möglich,aber ich habe keine direkte cm Zahl im Kopf.
    Zum Glück habe ich große,breite Fensterfronten und auf die Fensterbänke passt notfalls auch ein 5L Topf.Vor paar Jahren hatte ich mal eine Nonna Antonina als Wintertomate,ging prima.Im Topf werden sie ja eh nicht so groß.;)
    Bei mir ist der Geschmack das Wichtigste.
    Dein rosa/pink Projekt klingt aber auch interessant.Bin schon sehr neugierig darauf.

    @Tubi - warst Du das nicht mit dem Schokozipfel-Projekt?Ich kann mich dunkel daran erinnern,mal so was gelesen zu haben.Dieses Projekt finde ich sehr spannend.
    Gelb/blau klingt aber auch gut.

    Ich werde drei Linien verfolgen und mal schauen was dabei herauskommt:
    1 die schon genannte Kreuzung
    2 Curley Kaley x AAA Sweet Solano x Tuxhorns Red
    3 die ursprüngliche Kreuzung Curley Kaleh x AAA Sweet Solano

    @Michi - Ich brauch mal Deinen Rat als erfahrener Züchter.
    Wenn sich die Gene in der F2 aufspalten,beginnt ja die Selektion.Wieviel Pflanzen muss man denn mindestens anbauen,um gescheit selektieren zu können?
    Ich glaube,Du hast mal irgendwo was dazu geschrieben,aber ich finde es nicht mehr.

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2015 Archiv 141
    Murmelchen Puzzel 2015 Spaß & Spiele 49
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    T dickste Tomate in 2015? Tomaten 30
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2015 Archiv 215
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2015/2016 Spaß & Spiele 376
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    Elkevogel Sail Bremerhaven - 12.- 16.08.2015 Archiv 1
    Billabong Phlox 2015 Stauden 225
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    Sunfreak 2015 = Ein Schädlingsjahr? Schädlinge 6
    Murmelchen Kaspersky 2015 - krieg die Krise Computerprobleme 2
    T Kiwi 2015 Obst und Gemüsegarten 39
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    Okolyt Gartentage Manufactum in Waltrop. 24. – 25. April 2015 Archiv 3
    C Streuobstsorte des Jahres 2015 Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten