Winterlager für Citrus

zitronennarr

Gesperrt
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
380
Wo überwintert ihr dieses Jahr eure Citrus ?
..... und befinden sich diese schon dort ?
Seit wann und in welchem Zustand habt ihr sie eingewintert ?

Meine Zitrone, Kumquat und Mandarine stehen seit dem 29.11
im (mäßig) hellen Treppenhaus. Die Zitrone und die Mandarine sind verhältnismäßig
gut übers Jahr gekommen. Die Kumquat hatte den Sommer durch etwas gelitten.
Aus (immer noch) ungeklärten Gründen, hatte sie einiges an Laub verloren.
Den Früchten hat das nichts ausgemacht und ich konnte wieder 2 große Gläser Marmelade einkochen.
Einige bewurzelter Orange und Zitronen - als auch aus Kernen gezogene Pomeranzen - verbringen ihren 1. Winter auf der Fensterbank in ungeheiztem Zimmer.
 
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Wie immer auf dem Dachboden und dieses Jahr zusätzlich in einem Zimmer was frei geworden ist,lasse es fast unbeheizt,Fenster ist täglich je nach Witterung zwischen 10min - 6 Std. auf,bei diesem Winter hätte man sich die Schlepperei fast sparen können..bis jetzt jedenfalls,die große Navel Orange steht diesmal auch mit im besagten Zimmer..hoffe sie übersteht die Zeit dort oben gut und die 17 Orangen wachsen fleissig weiter,zum Glück haben 2 gestandene Männer...die auch das " Monstrum " mit abgeholt haben zum Überwintern..diese mit hochgeschleppt,nächstes mal muss die wohl doch auch wieder mit weg zum Überwintern,passt halt wirklich nicht mehr durch die Türen,und so gut bekomme ich die Pflanzen dann doch meist nicht über den Winter,ist halt nicht so einfach..Licht..Wasser..Temperatur

    Grüße
    Gudrun
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Danke für deinen Beitrag und die besten Wünsche auch für diesen Winter !

    Die schwache Resonanz stimmt schon ein wenig nachdenklich und manchmal
    habe ich das Gefühl, daß viele Citrus-Peoples mit ihren Pflanzen ins Winterlager gehen *lach
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Meine Zitronenbäume haben ihr Winterquartier seit 14 Tagen in der ehemaligen Werkstatt unseres Nachbarn. Die zwei Kleinen stehen auf einem Tisch, die 2 Großen ca. 1,80m auf dem Boden z. Zt. auf Zeitungsunterlage. Wenn es richtig harten Frost geben sollte, spendiere ich Styropor. In der Pfalz nicht so häufig! Und....geerntet wird den ganzen Winter!
    Das Blätterabwerfen immer normal! (ca. 30%)
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo

    auch dir herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Beitrag !

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Citrusse keine (oder nur ganz wenig)
    Blätter abwerfen, wenn sie schon recht "trocken" nach drinnen geholt werden.
    Als Ausgleich für wenig flüssiges, besprühe ich sie öfter.
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Danke Zitronennarr, Du hast mir in meinem früheren Leben als "flexi" schon einmal einen wirklich guten Rat gegeben. Der wurde leider gelöscht.
    Aber das mit dem Besprühen probiere ich gleich, wenn es nicht schon zu spät ist. Sie stehen halt draußen und sind deswegen je nach Wetter beim Reinholen nass!
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Das mit dem besprühen, dient der Verdunstungskühle und die Pflanze muß dann selbst nicht so viel dazu beitragen.
    Es hat aber noch den weiteren Effekt, daß sich Milben nichrt so leicht ansiedeln.
    Die mögen es nämlich nicht so feucht.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine stehen, so wie im letzten Winter, seit Anfang Dezember im Keller. Der hat wundersamer Weise konstant 11 Grad. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr bekommen sie 5200 Lumen Kunstlicht, blaues Spektrum und aller zwei Wochen eine Tasse Wasser. Das ist offenbar aber noch zu viel, sie setzten Blüten an. Ich überlege schon, welches Krabbelzeug ich beschaffe, damit die Blüten bestäubt werden. Was an Trieben treibt, knipse ich ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie andere Proportionen entwickeln, als Sommeraustriebe.
     

    Anhänge

    • IMGP0096.jpg
      IMGP0096.jpg
      594,2 KB · Aufrufe: 210
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Zitruspflanzen stehen in einem kleinen Gh, in dem die Temperatur nie unter +2°C fällt, da mein Mann da auch seine Kakteen drin hat. Das überleben sie bestens.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Meine stehen, so wie im letzten Winter, seit Anfang Dezember im Keller. Der hat wundersamer Weise konstant 11 Grad. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr bekommen sie 5200 Lumen Kunstlicht, blaues Spektrum und aller zwei Wochen eine Tasse Wasser. Das ist offenbar aber noch zu viel, sie setzten Blüten an. Ich überlege schon, welches Krabbelzeug ich beschaffe, damit die Blüten bestäubt werden. Was an Trieben treibt, knipse ich ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie andere Proportionen entwickeln, als Sommeraustriebe.


    Du bist zu beneiden .... ! ... und ich weiß, daß du sehr viel Erfahrung hast aber sind 4 Std. (bei sonst völliger Dunkelheit) nicht ein bischen wenig Licht ?
    Bei den Citrus, ist ja keine Fremd-Bestäubung nötig. Die sind parthenogen und brauchen keine Befruchtung.

    Danke für deinen Beitrag und die Rückmeldung !
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Meine Zitruspflanzen stehen in einem kleinen Gh, in dem die Temperatur nie unter +2°C fällt, da mein Mann da auch seine Kakteen drin hat. Das überleben sie bestens.


    Das scheinen nahezu schon optimale Bedingungen zu sein.
    Wie wird es mit dem gießen (und evtl. mit düngen) gehalten ?

    Danke auch für deinen Beitrag und die Rückmeldung !
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    meine Zitrus stehen in der mit Stegdoppelplatten überdachten Kellertreppe, dort stehen sie schon seid vielen Jahren mit bestem Erfolg, wenn es sehr kalt wird mache ich die Kellertür einen Spalt auf.
    LG

    Dieter
    IMG_4079 - Kopie.JPG

    IMG_4081 - Kopie.JPG

    IMG_4082 - Kopie.JPG

    IMG_4083 - Kopie.jpg

    IMG_4084 - Kopie.JPG
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo zusammen,
    meine Zitrus stehen in der mit Stegdoppelplatten überdachten Kellertreppe, dort stehen sie schon seid vielen Jahren mit bestem Erfolg, wenn es sehr kalt wird mache ich die Kellertür einen Spalt auf.
    LG

    Dieter

    So wie die Pflanze aussieht, muß es ihr dort immer gefallen haben.
    Eine schöne Möglichkeit zum überwintern und das mit der Kellertür ist eine gute Idee

    Danke für deinen Beitrag
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    Heute am 06.02.2015 habe ich noch einmal ein paar Bilder von meinen Zitrone im Winterquartier gemacht.
    Sehen alle sehr gut aus und sind noch gewachsen und auch Reifer geworden.
    Zur besseren Kontrolle habe ich einen Temperatur Sensor in der Kellertreppe angebracht, den ich im Witergarten ablesen kann.
    Letzte Nacht waren bei uns -4Grad in der Kellertreppe schwankt die Temperatur zwischen 5,7 bis 6,2 Grad.

    LG
    Dieter
     

    Anhänge

    • IMG_3654 - Kopie.JPG
      IMG_3654 - Kopie.JPG
      102,5 KB · Aufrufe: 190
    • IMG_3655 - Kopie.JPG
      IMG_3655 - Kopie.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 173
    • IMG_3656 - Kopie.JPG
      IMG_3656 - Kopie.JPG
      72,2 KB · Aufrufe: 181

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Ich werde jetzt verstärkt dazu übergehen, die Poncirushybriden im Topf eingegraben draußen zu lassen. Extremwinter, bei denen sie kaputtfrieren würden sind ja selten. Dann kann man den Topf ja immer noch ins Haus holen. Changsha x Poncirus hält ja Minus 18 Grad und Citromelo - 15 Grad aus. Wenn sie draußen bleiben, sind sie weniger mitgenommen als im Haus und können blühen. Im Haus klappt das mit dem Blühen nicht. Wenn ich Früchte erhalte, kann ich draußen Sämlinge aufziehen, die dann sowieso winterhart genug sind, damit sie draußen bleiben können.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich werde jetzt verstärkt dazu übergehen, die Poncirushybriden im Topf eingegraben draußen zu lassen. Extremwinter, bei denen sie kaputtfrieren würden sind ja selten. Dann kann man den Topf ja immer noch ins Haus holen. Changsha x Poncirus hält ja Minus 18 Grad und Citromelo - 15 Grad aus. Wenn sie draußen bleiben, sind sie weniger mitgenommen als im Haus und können blühen. Im Haus klappt das mit dem Blühen nicht. Wenn ich Früchte erhalte, kann ich draußen Sämlinge aufziehen, die dann sowieso winterhart genug sind, damit sie draußen bleiben können.


    Viel Glück dafür !

    Mehrlings-Sämlinge, sind Polyembryonie-veranlagt und mindestens einer ist ein absoluter Klon der Mutterpflanze. Das bedeutet nach relativ kurzer Zeit Blüten und Früchte. Trotz Kern. Ich finde sowas genial.
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Zitronennarr,

    meine Zitruspflanzen habe ich im Winter und jetzt noch in der Küche stehen. Zitruspflanzen mögen es sehr hell und nicht dunkel. Ich hatte sie vor kurzem in einem dunkeln Raum gehabt und da fühlten sie sich nicht wohl. Deshalb stehen sie wieder in der Küche, wo es sehr große Fensterscheiben gibt.

    Gruß

    Schatz
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Bettina darf ich einmal fragen, wie warm es im Winter bei dir in der Küche ist?
    Ist ja ganz prima, wenn sie sich dort wohlfühlen.
    Wenn sie einmal größer sind, wirst du sie dort nicht mehr unterbringen können und hast dann hoffentlich eine Alternative.
    Wäre ja sonst sehr schade drum. Helles Treppenhaus würde dann auch gehen. Das liebten meine früher auch. Nun sind sie leider auch dafür zu groß und breit.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo Zitronennarr,

    meine Zitruspflanzen habe ich im Winter und jetzt noch in der Küche stehen. Zitruspflanzen mögen es sehr hell und nicht dunkel. Ich hatte sie vor kurzem in einem dunkeln Raum gehabt und da fühlten sie sich nicht wohl. Deshalb stehen sie wieder in der Küche, wo es sehr große Fensterscheiben gibt.

    Gruß

    Schatz



    Wenn die Pflanzen im Winter in der Küche stehen, kann ich das verstehen.
    Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit warm zu überwintern.

    Sobald es draußen aber nicht mehr zu kalt wird, sollten sie schon raus.
    Licht, Luft und Sonne ist einfach das, was sie brauchen.
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Renate,

    ich habe leider keine Alternative für meine Zitruspflanzen im Winter. Alles ist zu dunkel für meine Zitruspflanzen. Noch geht es in der Küche. Ich habe keine Ahnung, wo ich sie dann hin tun soll. Vielleicht in eine Gärtnerei?

    Liebe Grüße

    Bettina
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Mei Bettina, das kann teuer werden.
    Ich habe mir heute eine kleine Citrus Calamondin zugelegt. Hättest das Gesicht meines Mannes sehen sollen.(lach) Er schleppt schon jeden Herbst meine Bäume ins Quartier. Das neue kann ins Treppenhaus!
    Hast du evtl. auch die Möglichkeit das Treppenhaus mitzubenützen?
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Letztens habe ich im Treppenhaus vereinzelt Blätter von der Mandarine aufgehoben.
    Ich schaue mir die immer sehr genau an und versuche die Ursache dafür beurteilen können.
    Ich gehe mehrmals am Tag an ihr vorbei und werfe auch ein Auge.
    Auf einem der gefallenen Blätter fand ich einige Tröpfchen einer klebrigen
    Flüssigkeit (die an der Luft fester wird)
    Das war Grund genug für mich, den Kübel in die Wohnung zu wuchten und mit meiner Kopflupe eingehend zu untersuchen.
    Das Resultat waren unzählige Schildläuse.
    Die aktivsten saßen ganz oben in der Krone.
    Alle, derer ich habhaft werden konnte, würden Karneval nicht erleben
    und den verbliebenen Rest habe ich der Prüfung der pharmazeutischen Industrie unterzogen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    bei mir hab ich noch keinen Blattabwurf feststellen können, hoffe, dass es auch so bleibt, wäre für mich der Horror. Bei mir steht ja alles so dicht im GWH da hab ich schon Probleme die hinteren Pflanzen mit der Gießkanne zu erreichen.
    Ich öffne sobald das Thermometer 5° anzeigt die GH-Tür, das hab ich auch während der Frostzeit gemacht wenn in der Mittagszeit die Sonne drauf stand, hoffe so von Ungeziefer verschont zu bleiben.
    Die längste Zeit haben wir ja jetzt schon hinter uns, so ab ende März hab ich sie meistens rausstellen können, hoffe das ist auch in diesem Jahr so.

    Hermann
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Das mit dem dicht gedrängt stehen, kenn´ ich :)
    Auf dem Balkon habe ich ein Mehr-Etagen - Regal in der Ecke ; und dort
    die größeren Citrus mit einigen anderen Pflanzen.
    Zum gießen (für die hintersten) habe ich an die Gießkanne ein Schlauchstück
    gestöpselt, um auch die letzte noch erreichen zu können.
    Soweit ich das überblicken konnte, sind bisher nur 2 ziemlich Frostgeschädigt.
    Von Ungeziefer oder Blattfall, ist auch nichts zu sehen.
    Wenn abzusehen ist, daß es mal etwas milder bleibt, bringe ich die Mandarine
    auch wieder raus. Auch auf das Risiko, sie wieder reinholen zu müssen.

    Viel Spaß und Erfolg dir weiter ! :)
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Eine dritte (die, der höchst gewachsenen) Pomeranze ist wohl erfroren.
    Die Blätter hängen -blaß-grün und gläsern wirkend- schlaff herunter.
    Am Ast der großen Zitrone -ebenfalls mit erfrorenen Bereichen- kommt aus einem unteren (abgestorbenen Zweig)ein Trieb heraus, den ich weder der Unterlage noch dem Edelreis zuordnen würde.
    Jemand eine Idee?

    Aufnahme hatte ich mit "Supereyes" gemacht
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Eine weitere Orange (aus dem Keller) wird den Winter wohl nicht überstehen.
    Die restlichen dort, sehen aber weiter gut aus. Bin nicht sicher, ob es sich um
    eine aus der polyembryonie handelt.
    Normalerweise selektiert die Natur die Schwachen aus; diesen Winter werde ich
    die Prüfungen bestimmen.
    Wenn´s daneben geht, beschaffe ich Ersatz ...
    Es ist wie eine Lehre ...
    am Anfang -und bis zur Gesellenprüfung- läuft einiges daneben.
    Wie bei den allermeisten Sachen, ist einfach Durchhaltevermögen gefragt

    cheers
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Mein Zitronenbäumchen hat fast alle Blätter verloren. Er steht kühl und hell.
    Gegossen habe ich auch. Er ist aber am Leben. Soll ich ihn zurückschneiden?

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wenn Du von Bäumchen schreibst, gehe ich mal davon aus, dass er noch nicht so gr0ß ist. Ich würde ihn so lassen wie er ist, sobald die Temperaturen so sind dass er raus kann, geschützt rausstellen. Der wird schnell wieder austreiben.

    Hermann
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Ich stehe mit meinem Zitrus- bzw. Orangenbäumchen absolut auf Kriegsfuß! Er kann mich nicht leiden und ich ihn bald auch nicht mehr :schimpf:

    Hab ihn jetzt schon 9 x überwintert in einem eher suboptimalen Kellerquartier: zu dunkel und zu warm. Trotzdem: Im Sommer "grünt" er vor sich hin, treibt fleißig aus und wächst. Gedüngt wird er mit extra Zitrusbaumdünger. Standort vollsonnig. Aber er bekommt kaum Blüten, keine Früchte.

    Jetzt, seit Januar, bekommt er im Kellerquartier frische Blüten und die vereinzelten Blüten vom letzten Jahr sind jetzt reife Früchte. Dafür sind - wieder mal - fast alle Blätter weg.

    Kann ich das Bäumchen irgendwie "umerziehen"? Oder mache ich was anderes falsch? So ein Bäumchen ohne Früchte im Sommer ist irgendwie nicht gerade eine Zier.

    LG Shantay
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hermann

    Dann schneide ich ihn nicht und stelle ihn demnächst mal tagsüber raus..
    Er hat im Winter auch viele Früchte bekommen. Allerdings sind die viel kleiner als im Sommer. Mal sehen, wie er sich entwickelt.

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich stehe mit meinem Zitrus- bzw. Orangenbäumchen absolut auf Kriegsfuß! Er kann mich nicht leiden und ich ihn bald auch nicht mehr :schimpf:

    Hab ihn jetzt schon 9 x überwintert in einem eher suboptimalen Kellerquartier: zu dunkel und zu warm. Trotzdem: Im Sommer "grünt" er vor sich hin, treibt fleißig aus und wächst. Gedüngt wird er mit extra Zitrusbaumdünger. Standort vollsonnig. Aber er bekommt kaum Blüten, keine Früchte.

    Jetzt, seit Januar, bekommt er im Kellerquartier frische Blüten und die vereinzelten Blüten vom letzten Jahr sind jetzt reife Früchte. Dafür sind - wieder mal - fast alle Blätter weg.

    Kann ich das Bäumchen irgendwie "umerziehen"? Oder mache ich was anderes falsch? So ein Bäumchen ohne Früchte im Sommer ist irgendwie nicht gerade eine Zier.

    LG Shantay


    Genauso war es immer bei mir, bis ich mir zum Überwintern meiner Mediterranen ein kleines GWH gekauft habe, bis jetzt hat keine ein Blatt oder eine Frucht verloren. Es ist normal, dass dein Bäumchen die Blätter abwirft, im Keller ist es einfach zu dunkel und dann noch zu warm.
    Hell und kühl, dann funktioniert es.
    Wenige bis keine Früchte hatte ich auch über Jahre bis ich dann die Düngung umgestellt habe, hab hier ja einen Thread drüber eröffnet.
    Meine Zitrone und Kumquat hängen voll von Früchten, bei der Kumquat werden sie langsam gelb, das sind 100 und mehr.
    Die einzige Mediterrane die nicht so wie ich will ist die Fächerpalme, sie wirft ein Blatt nach dem anderen ab, da werde ich wohl im April wenn sie draußen steht mit einem Blatt wieder anfangen.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Genauso war es immer bei mir, bis ich mir zum Überwintern meiner Mediterranen ein kleines GWH gekauft habe, bis jetzt hat keine ein Blatt oder eine Frucht verloren. Es ist normal, dass dein Bäumchen die Blätter abwirft, im Keller ist es einfach zu dunkel und dann noch zu warm.
    Hell und kühl, dann funktioniert es.
    Wenige bis keine Früchte hatte ich auch über Jahre bis ich dann die Düngung umgestellt habe, hab hier ja einen Thread drüber eröffnet.
    Meine Zitrone und Kumquat hängen voll von Früchten, bei der Kumquat werden sie langsam gelb, das sind 100 und mehr.
    Die einzige Mediterrane die nicht so wie ich will ist die Fächerpalme, sie wirft ein Blatt nach dem anderen ab, da werde ich wohl im April wenn sie draußen steht mit einem Blatt wieder anfangen.
    Hermann
    Mein Baum sieht genauso wie der von Shantay aus. Er steht im Schlafzimmer
    direkt an einer bodentiefen Fensterwand. Geheizt wird nicht. Der Raum ist wirklich hell. Aber wahrscheinlich reicht das bei dem trüben Winterwetter nicht aus. Ich habe ihn sonst zur Überwinterung in eine Gärtnerei gegeben. Da war alles in Ordnung. Deinen Thread zur Düngung werde ich mir mal durchlesen.

    LG
    klara
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Was das Abwerfen der Blätter angeht, sind es immer die Spinnmilben. Ich muß alle zwei Wochen spritzen. Ein Gartengewächshaus müßte ich beheizen, wir hatten erst vor kurzen über mehrere Tage und Nächte zwischen -15 und -22 Grad. Und ich habe dafür leider auch keinen Platz.

    Könntest hier mal den Link über die Düngung einstellen? Das würde ich mir gerne mal durchlesen.

    LG Shantay
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe den Thread gefunden. Tropische Pflanzen, dann Düngung meiner mediteranen Pflanzen. Ich kenne Hakaphos. Mit dem blauen habe ich immer meine Engelstrompeten gedüngt

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Klara, bei mir hat der Dünger Wunder bewirkt, andere die es ausprobiert haben, wohl später als ich, haben nicht so einen Erfolg damit gehabt, wir müssen den Dünger wohl verschieden benutzt haben.

    Shantay, ich bekomme das mit dem verlinken nicht ganz hin, ein Bild funktioniert aber ein Thread nicht, da stehen dann nur die ersten Zeilen.
    Klara hat ja geschrieben wo Du in findest.

    Hermann
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Hab im Netz einen Shop gefunden, wo man bereits ab 500 Gramm den von Dir bevorzugten Dünger kaufen kann.

    Mal sehen, ob ich auch umsteige. Mein Problem bei der Düngung: Ich hatte bisher noch nicht die Muße, mich damit genau zu beschäftigen und kenne mich mit der Zusammensetzung nicht aus. Im Normalfall benutze ich Langzeitdünger und mittlerweile hab ich ein ganzes Arsenal mit Rosendünger, Buchsbaumdünger, Heckendünger, Rhododendrondünger und Dünger für Zitruspflanzen. Wahrscheinlich ist die Hälfte davon nicht nur unnütz, sondern auch unnötig und Geldverschwendung...

    LG Shantay
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Hi!
    Ich hab jetzt den ersten Winter mit meinem Zitronenbäumchen vor mir. Dieses steht den ganzen Sommer schon auf der Südterrasse.
    Aber ich hab keine Ahnung, was der bessere Überwinterungsort ist. Kann mir da einer helfen?

    1. Gartenschuppen.
    Der Schuppen (ca. 16m²) ist gemauert, hat aber eine alte löchrige Holztür. Licht kommt durch ein großes einfachverglastes Westfenster ohne Dichtung. Der Wind pfeift also auch durch den Schuppen, wenn Tür und Fenster geschlossen sind.
    Wenn es sehr frostig wird, sinken auch im Schuppen die Temperaturen unter Null. Dann müsste ich dort einen Heizlüfter mit Thermostat rein stellen.

    2. Keller
    Der Keller hat im Winter konstant um die 8-10 °C. Es gibt aber kein Kellerfenster, nur alte Lichtschächte (sind eigentlich nur für Frischluft, Licht kommt fast gar nichts rein). Ich müsste dort Pflanzlampen anbringen. Ich habe schon eine 18 W Pflanzlampe aus roten und blauen LEDs und noch eine Vollspektrum-Tageslichtlampe aus unserem alten Terrarium.
    Reicht das für die Zitrone? Wie müsste ich denn die Zeitschaltuhr für die Lampen einstellen? Sollte ich beide Lampen dafür nehmen, oder reicht nur eine davon? Die Terrariumlampe ist schon 10 Jahre alt... da könnte der UVB-Anteil schon ziemlich gering sein.

    3. Treppenhaus
    Das Treppenhaus ist unbeheizt, hat aber große Süd- und Westfenster und im Schnitt eine Temperatur von nachts 10 bis tags 15°C. Wenn da die Sonne rein scheint klettern die Temperaturen aber kurzzeitig auch mal auf 20°C.

    Wo überwintert eine Zitrone am Besten?

    Und wisst ihr, ob ich zu der Zitrone auch die Topferdbeeren stellen kann? Ich drei gelbe Erdbeeren in kleinen Blumentöpfen, die schon bei leichtem Frost sehr schnell durchfrieren würden. Hab ein bissel Bedenken, dass die Wurzeln kaputt frieren.
    Alle anderen Kübelpflanzen packe ich in Styropor ein, aber ob so kleine Blumentöpfe dadurch auch ausreichend vor Frost geschützt sind, weis ich nicht.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    937
    Hallo Antares,

    würde Variante 3 bevorzugen. Aber gut auf Spinnmilben achten und sehr vorsichtig gießen. Vielleicht kannst du nen Korkuntersetzer unter dein Bäumchen legen? Zitrusse mögen nämlich wie ich keine kalten Füße :D

    Da die Erdbeertöpferl noch klein sind, würde ich an deiner Stelle die Minipötte nur bei Frosttemperaturen rein nehmen, ansonsten nix wie raus, wieder an die frische Luft :grins:

    LG Tilda :cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde variante1 bevorzugen, den schuppen kriegst du doch mit wenig aufwand ein bißchen heimeliger, bißchen dichtungsband und ne alte decke auf die tür genagelt...., vielleicht wäre es gleich ein grund, den mal ein bissl zu sanieren :d
    und die erdbeeren passen da prima mit rein. die brauchen natürlich eine strenge winterruhe.
    temperaturen um null grad sind kein problem, solang es nicht andauert.
    frostwächter gibts für kleines geld
    der vorteil am schuppen ist auch, dass sie da leicht mal rausgeschoben sind, z.b. in den regen - das beste mittel gegen läuse und spinnmilben. so ein fieser dezemberregen bei 5 grad ist für eine zitrone kein problem.
    unterlage erwüscht, kalte füße mögen sie nicht, wurde ja schon gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bougainvillea treibt im Winterlager aus! Gartenpflanzen 6
    B brauche hilfe im winterlager! Tropische Pflanzen 1
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 115
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten