Windows7: I-Net-Zugang nach mind. 20 Min.?!

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja letztes Jahr von Vista auf Win7 umgestiegen. Komplett neuer Rechner, alles lief perfekt. Seit ca. 2 Monaten dauert es eine Ewigkeit (ca. 20 Min. und länger, bis ich ins I-Net komme). Habe seither nix verändert, außer stets Bilder hochgeladen und mein E-Mail-Postfach von allem Überflüssigem befreit und dieses auch sogleich wieder gelöscht.

Die Startseite über die Systemsteuerung habe ich auch geändert, nämlich nix mehr im Autostart.

Kann mir hier vielleicht jemand auf einfach deutsch erklären, was ich machen muss/kann :confused:
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Als erstes würde ich mal den Router/das DSL-Modem stromlos machen, 20 Sekunden warten und dann wieder einstöpseln. Manchmal hilft so ein "Reset" des Routers und Modems schon.

    Wie bist du denn im Netz? DSL oder Breitbandkabel? WLAN oder Kabel? Nur dein Rechner, oder sind mehrere im Netz, die ähnliche Probleme haben?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Als erstes würde ich mal den Router/das DSL-Modem stromlos machen, 20 Sekunden warten und dann wieder einstöpseln. Manchmal hilft so ein "Reset" des Routers und Modems schon.

    Wie bist du denn im Netz? DSL oder Breitbandkabel? WLAN oder Kabel? Nur dein Rechner, oder sind mehrere im Netz, die ähnliche Probleme haben?

    Hallo Peter,

    das war die erste "Amtshandlung" mit dem Herausstöpseln des Routers und Modem.
    Habe DSL, bin stinknormal verkabelt.
    Wie gesagt, es lief bis vor einiger Zeit total problemlos.
    Kaspersy 2012 ist drauf und läuft einwandfrei.

    Ich weiß nicht, woran es scheitert :rolleyes:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Kurzer Nachtrag:

    Ich habe den Autostart so verändert, dass auch im "Hintergrund" nichts mehr gestartet wird (wurde mir gestern gesagt).

    Rechner daraufhin neu gestartet. I-Net war auch gleich da.

    Aber nach dem Herunterfahren und heute (zwei Tage war ich nicht dran) wieder das selbe Dilemma :rolleyes:

    Über 20 Min., bis ich ins Netz kam. Dann läuft der Rechner ohne Probs.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Rechner daraufhin neu gestartet. I-Net war auch gleich da.

    Aber nach dem Herunterfahren und heute (zwei Tage war ich nicht dran) wieder das selbe Dilemma :rolleyes:

    Den PC mal nach Spyware u. Malware durchsucht?

    Mit welchem Internet-Browser bist du im Net unterwegs?

    Welcher Kaspersky ist installiert - KAV oder KIS?
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Inga,

    so eine "Ferndiagnose" ist ja schwierig zu stellen. Teste doch mal einiges:

    - während noch keine Inet-Verbindung da ist, kannst du deinen Router erreichen?
    (start -> cmd.exe unten eintippen -> in dem "DOS-Fenster" dann PING und die IP-Adresse des Routers eintippen (meist 192.168.1.0 oder 192.168.0.1)

    Sollte das PING als Antwort geben "Zeitüberschreitung bei der Anforderung" ist vermutlich irgendwas an deiner Netzwerkkarte oder deinem Rechner nicht in Ordnung. Wenn du eine "ordentliche" Antwort bekommst (also eine Zeit in mS als Rückmeldung gegeben wird), liegt das Problem eher an der Verbindung Router->Internet.

    2. Versuch: schau mal nachdem das System hochgefahren ist, aber bevor die Inet-Verbindung da ist, in den Task-Manager (Rechtsclick auf die Taskleiste, "Taskmanager starten". Dort in den Reiter "Prozesse". Ist das irgendein Prozess, bei dem eine sehr hohe Auslastung der CPU gemeldet wird?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...oder ganz einfach mit einen Wiederherstellungspunkt (Systemsteuerung -> Wartungscenter -> Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen) die 'Kiste' auf ein Datum von vor ca. drei Monaten (mindestens 2 1/2 Monate also ungefähr auf Ende Mai/Anfang Juni) zurücksetzen (falls du ein BackUp-Programm [z.B. Acronis TI] installiert und aufgrund dessen die Windows-Systemwiederherstellung deaktiviert hast funktioniert das dann natürlich nicht - dann halt ein 'älteres' BackUp zurückspielen)...

    Nachtrag:
    Wofür brauchst du einen Router? Hast du mehr als einen PC an deinem Modem angeschlossen? Oder ist das ein Kombigerät - Modem und Router in einem?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je, diese Antworten habe ich befürchtet :d

    Ich kann zwar den Computer bedienen mit allem, was auf der "Mattscheibe" steht, aber dann hört es auch schon auf (1975 Wählscheibetelefon) :d

    :D

    Nein ehrlich, ich bräuchte mal eine genaue Beschreibung, was ich wie wo zu machen hätte; die ganzen Fachbegriffe überfordern mich :d

    :confused:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    2. Versuch: schau mal nachdem das System hochgefahren ist, aber bevor die Inet-Verbindung da ist, in den Task-Manager (Rechtsclick auf die Taskleiste, "Taskmanager starten". Dort in den Reiter "Prozesse". Ist das irgendein Prozess, bei dem eine sehr hohe Auslastung der CPU gemeldet wird?

    Fang mal damit an.

    Taskleiste ist der Balken unten im Monitor, auf dem diese ganzen kleinen Symbole zu sehen sind. Da clickst du mit der RECHTEN Maustaste auf eine freie Fläche, wodurch ein Menu aufgeht. In dem steht irgendwo in der Mitte "Taskmanager starten". Da clickst du drauf.

    Dann geht der Taskmanager auf und zeigt verschiedene "Karteikarten". Eine davon ist oben auf dem Reiter mit "Prozesse" bezeichnet. Die clickst du an.

    Gezeigt wird dir eine Tabelle mit mehreren Spalten (Abbildname, Benutzer, CPU, Arbeitsspeicher, Beschreibung...). Guck auf die Spalte CPU und sieh nach, ob in dieser Spalte irgendwo ein Wert steht, der nahe 100 ist (oder sagen wir: größer 90).

    Wenn es so einen Prozess gibt (und das nicht einer ist, der "Leerlaufprozeß" heißt), dann hast du einen Übeltäter - dann lastet irgendein Programm beim Start des Rechners deinen Computer so sehr aus, dass er nicht mehr genug "Kraft" hat, sich noch um die Internetverbindung zu kümmern.


    (ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher ausgedrückt, entschuldige das Computerkauderwelsch von vorher, wenn man "in der Materie" steckt, fällt einem das gar nicht mehr auf)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo lieber Kräuterferund,

    habe genau das alles befolgt.

    Leider steht dort überall nur 0 oder höchstens 1 :(

    Daran liegts wohl auch nicht :rolleyes:



    Fang mal damit an.

    Taskleiste ist der Balken unten im Monitor, auf dem diese ganzen kleinen Symbole zu sehen sind. Da clickst du mit der RECHTEN Maustaste auf eine freie Fläche, wodurch ein Menu aufgeht. In dem steht irgendwo in der Mitte "Taskmanager starten". Da clickst du drauf.

    Dann geht der Taskmanager auf und zeigt verschiedene "Karteikarten". Eine davon ist oben auf dem Reiter mit "Prozesse" bezeichnet. Die clickst du an.

    Gezeigt wird dir eine Tabelle mit mehreren Spalten (Abbildname, Benutzer, CPU, Arbeitsspeicher, Beschreibung...). Guck auf die Spalte CPU und sieh nach, ob in dieser Spalte irgendwo ein Wert steht, der nahe 100 ist (oder sagen wir: größer 90).

    Wenn es so einen Prozess gibt (und das nicht einer ist, der "Leerlaufprozeß" heißt), dann hast du einen Übeltäter - dann lastet irgendein Programm beim Start des Rechners deinen Computer so sehr aus, dass er nicht mehr genug "Kraft" hat, sich noch um die Internetverbindung zu kümmern.


    (ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher ausgedrückt, entschuldige das Computerkauderwelsch von vorher, wenn man "in der Materie" steckt, fällt einem das gar nicht mehr auf)
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Na dann haben wir doch schonmal ausgeschlossen, dass irgendwas böses die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet...

    Nur, hm, das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter :(

    Wie ist es denn nach den gefühlten 20 Minuten - ist dann die Internetverbindung da und normal schnell, oder hakelt und schleicht es da auch manchmal so vor sich hin?

    Was ich noch versuchen würde: Den Virenscanner einfach mal rausnehmen. Nur zum ausprobieren, manchmal sind die die Ursache, dass scheinbar "nichts mehr geht".
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Seit ca. 2 Monaten dauert es eine Ewigkeit (ca. 20 Min. und länger, bis ich ins I-Net komme).
    Welches Modem bzw. welchen Router hast Du?

    Ich habe den Autostart so verändert, dass auch im "Hintergrund" nichts mehr gestartet wird
    Möglicherweise hast Du damit auch einen Dienst abgewürgt, den deine Hardware benötigt um eine Internetverbindung herzustellen.

    1. Es muss geprüft werden, ob es Probleme mit der Synchronisation zwischen PC und Modem/Router gibt, oder ob
    2. das Synchronisationsproblem an der Verbindung zwischen Modem/Router und dem Internet liegt.

    Gehe mal auf Start und gib unten "Ereignisanzeige" ein. Klicke auf das Suchergebnis und öffne dann im Fenster die Windows Protokolle "Anwendung" und "System".
    Dort kannst Du alle Fehler (rotes Ausrufezeichen) und alle Warnungen (gelbes Ausrufezeichen) analysieren.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Pit,

    habe Deine Anweisungen befolgt und jede Menge Fehlermeldungen (aktuell 33.058) im Anwendungsprotokoll :d
    Wieso erscheint bei der Klammerzusetzung eine Sonne? Ich werde noch irre :mad:
    Beschreibung:
    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\IncrediMail\bin\MFC80U.DLL". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

    Was immer das bedeuten mag :rolleyes:
    Zumindest scheint da irgend etwas nicht kompatibel mit meinem E-Mail-Programm zu sein. Ich möchte aber IncrediMail unbedingt behalten.

    Nachdem ich vorhin den CCleaner gestartet habe, sind zumindest sämtliche gelbe Warndreiecke im Systemprotokoll verschwunden bzw. sie haben sich verwandelt in "Informationen".

    Warum ist das alles nur so kompliziert :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.627
    Wenn ich so ein Problem hätte (gehabt hätte), hätt ich schon längst nen PC-Doktor angerufen und um Hausbesuch geben. Oder die Kiste weggebracht.

    Was bringt es Dir denn, wenn Du das Problem hier net gelöst kriegst?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wenn ich so ein Problem hätte (gehabt hätte), hätt ich schon längst nen PC-Doktor angerufen und um Hausbesuch geben. Oder die Kiste weggebracht.

    Was bringt es Dir denn, wenn Du das Problem hier net gelöst kriegst?

    Beste Grüße
    Doro

    Habe ich vorhin gemacht, mit "meinem" Einrichter einen Termin für morgen vereinbart. Ich hoffe, es ist noch ein Kulanzfall. Den Rechner habe ich bei der Firma Ende Nov. 2011 gekauft und einrichten lassen :rolleyes:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hab mal nach deiner Fehlermeldung gegoogelt...

    Es sieht so aus, als würde Incredimail zwingend eine Datei verlangen, die bei Win7 nicht mehr mit installiert wird (Microsoft Visual C++ 2005 runtime).

    Wenn die nicht da ist, schreibt IM alle paar Sekunden diese Fehlermeldung in die Ereignisanzeige, was diese wahnsinnig aufbläht und das starten extrem langsam macht.

    Du (oder besser: dein Einrichter) kannst diese Datei hier herunterladen und installieren. Nach mehreren übereinstimmenden Einträgen in diversen Foren ist das Problem damit zu beheben.

    ABER: nach all dem, was ich so in der Kürze des googelns gelesen habe, scheint Incredimail noch so einige andere schwerwiegende Macken zu haben (z.B. dass gelöschte mails und Anhänge nie wirklich von der Platte gelöscht werden und so nach und nach unheimlich viel Platz verbraucht wird). Ich würd mir ernsthaft überlegen, auf ein anderes Mailprogramm umzusteigen, auch wenn das dann vielleicht nicht so schön bunt ist...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ui, was'n hier los :d

    Ich danke Euch allen für die Hilfestellung. Habe den Rechner gerade mal herunter gefahren, kurze Zeit gewartet und neu gestartet. I-Net war sofort da :confused:

    Ich werde dann wohl doch umsteigen auf Thunderbird :rolleyes:

    Es scheint tatsächlich etwas mit IncrediMail im Argen zu sein.

    Peter, danke für den Download-Link :pa:
     
    R

    Rentner

    Guest
    • Installations-DVD einlegen
    • Rechner von der DVD starten
    • „Jetzt installieren“ wählen
    • „Benutzerdefiniert“ wählen
    • „Laufwerksoptionen – erweitert“ wählen
    • Den entsprechenden Datenträger, also dein c: auswählen
    • „Formatieren“ wählen
    • Fertig!

    Allerdings hilft das Inga auch nicht weiter
    Der Tipp mit der Ereignisanzeige hat den Übeltäter anscheinend entlarvt - ich würde sagen: "Ziel erreicht".
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    • Installations-DVD einlegen
    • Rechner von der DVD starten
    • „Jetzt installieren“ wählen
    • „Benutzerdefiniert“ wählen
    • „Laufwerksoptionen – erweitert“ wählen
    • Den entsprechenden Datenträger, also dein c: auswählen
    • „Formatieren“ wählen

    Das gildet nicht, Pit :) Es ging darum, dass Win7 dem DOS-Befehl "format c:" die Ausführung verweigert, und das tut es. Das man die Systemplatte trotzdem formatiert bekommt, wenn man unbedingt will, ist doch klar.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich es tatsächlich explizit nochmal ausprobiert hätte, wenn ich nicht ganz genau gewußt hätte, dass die Ausführung des Befehls verweigert würde :)

    Aber das war ja auch nur ein Spaß am Rande und muss jetzt nicht ausdiskutiert weden :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ist schon klar,
    mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    (Frei nach Valentin Ludwig Fey)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So, meine Lieben, bin gerade erst nach Hause gekommen und wollte doch kurz berichten.

    Heute mittag war der Compi-Experte hier. Habe ihm mein Prob erklärt und auch die Hinweise von Euch gezeigt.

    Diese hunderttausend Fehlermeldungen soll ich ignorieren. Und auch mein E-Mail-Programm macht meinen Rechner nicht langsam.

    Aber diese ewige Zeit, bis ich ins I-Net komme. Dazu sagte er: es läge evtl. am Modem, der doch schon sehr veraltet wäre. Für den Router wollte er ein Passwort haben :d
    Er hat hier sehr viel herumgezaubert und sich echt Mühe gegeben.

    Letztendlich meinte er, ich solle beobachten, was genau am Modem blinkt. Das gelbe Warnzeichen hätte er zumindest herausgenommen, weil er eine feste Adresse eingegeben hätte.
    Ich hab' natürlich in all der "Zauberei" nix behalten.

    Jedenfalls ist es jetzt genauso wie zuvor. Habe den Rechner um 21:55 Uhr eingeschaltet, kurz nach meiner Passwortanmeldung erschien wieder das gelbe Warndreieck (kein I-Net-Zugriff).
    22:18 Uhr endlich der Zugriff :rolleyes:

    Ich rufe morgen mal meinen Dienstleister an.

    Ich wundere mich, dass meine Nichte, die neben mir wohnt und einen Uraltrechner hat und auch bei Kielnet ist, noch nie Probs hatte :rolleyes:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Fassen wir mal kurz zusammen:

    1. Du arbeitest mehrere Monate problemlos mit dem Rechner und der Netzverbindung, seit 2 Monaten hast du Probleme. Klar, da liegt es nahe, dass das Modem von heute auf morgen komplett veraltet ist und nicht mehr richtig funktioniert.

    2. Dein System schreibt dir im Sekundentakt Fehlermeldungen ins Ereignislog, aber die ignoriert man am besten.

    3. Die hunderttausend Fehlermeldungen beziehen sich alle auf dein E-Mail-Programm, aber an dem liegt es sicher nicht, dass du ein Problem hast.

    Das klingt alles nach eine echten Experten :) Mein Rat: wechsle den Experten, aber schnell...

    Hast du nicht irgendjemanden im Freundeskreis mit einem 10-20 jährigen Sohn? Der bastelt dir das Teil sicherlich in Null-Komma-Nix wieder hin...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Fassen wir mal kurz zusammen:

    1. Du arbeitest mehrere Monate problemlos mit dem Rechner und der Netzverbindung, seit 2 Monaten hast du Probleme. Klar, da liegt es nahe, dass das Modem von heute auf morgen komplett veraltet ist und nicht mehr richtig funktioniert.

    2. Dein System schreibt dir im Sekundentakt Fehlermeldungen ins Ereignislog, aber die ignoriert man am besten.

    3. Die hunderttausend Fehlermeldungen beziehen sich alle auf dein E-Mail-Programm, aber an dem liegt es sicher nicht, dass du ein Problem hast.

    Das klingt alles nach eine echten Experten :) Mein Rat: wechsle den Experten, aber schnell...

    Hast du nicht irgendjemanden im Freundeskreis mit einem 10-20 jährigen Sohn? Der bastelt dir das Teil sicherlich in Null-Komma-Nix wieder hin...

    Nein, so war ds sicher nicht gemeint. Der hat schon einiges bewerkstelligt.
    Vor allem gehts wahrscheinlich um mein Modem, welches total veraltet ist.

    Na ja werd ich mal erfragen?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das mit dem Modem lässt sich doch ratz fatz rausbekommen. Einfach mal mit nem anderen Lap über dieses Modem connecten.
    Ansonsten denke ich Kräuterfreund hat Recht was den Äkschpärde angeht.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja ja, Unwissenheit wird schamlos ausgenutzt :mad:

    Obwohl, schuld bin ich letztendlich selbst. War wieder mal zu voreilig und habe statt meinen Anbieter den "Äkschpärten" angerufen :rolleyes: Dieser sagte mir ja bereits beim ersten Anruf, dass ich zunächst mal das Modem durchchecken lassen solle.

    Aber nix desto trotz bin ich doch etwas angesäuert. Hätte der Äkschpärte einen Schlepptopp dabei gehabt, wäre es, wie Ihr schon sagt, ruckzuck erledigt :rolleyes:

    Nun ja, gestern war ich bei Kielnet mit Modem und Router zum Checken. Und tatsächlich, das Modem ist hinüber. Habe ein Leihmodem mitbekommen, daheim versucht, alles wieder anzuschließen. Leider war ein Kabel über, da das Leihmodem nur 3 statt meines 4 Anschlüsse hat. Wieder ging nix. Angerufen bei Kielnet und mit Ausdauer und viel Geduld haben es der Mensch an der anderen Leitung und ich es hinbekommen, dass ich jetzt, zumindest übergangsweise ins I-Net komme.
    In ca. 1 1/2 Wochen bekomme ich dann eine Fritz-Box, die dann auch meinen ganzen Kabelsalat etwas reduziert. Bin mal gespannt, ob das alles reibungslos läuft. Habe ja kein W-Lan. Ob mein Rechner W-Lan-fähig ist, muss ich wohl noch bei der Compi-Firma erfragen. Normal sollen ja alle jüngeren Rechner W-lanfähig sein. Meiner wurde aber extra auf meinen Bedarf eingerichtet.

    Kann man das irgendwie auch so herausfinden in der Systemsteuerung?

    Falls nicht W-lan-fähig, kann ich mir auch so einen Stick an den Rechner einstöpseln. Finde ich eigentlich besser. Habe ja nur einen Rechner und keine weiteren Geräte im Haus.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Kann man das irgendwie auch so herausfinden in der Systemsteuerung?


    Falls dein PC (resp. das Board) über WLAN verfügt und dieses im BIOS auch aktiviert (enabled) ist, dann guck mal bei Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter wie viele Netzwerke dort 'angemeldet' sind und wie diese heißen...

    Ansonsten mal den Board Hersteller und die Modell-Nr. des Boards posten... (Das Board kannste mit z.B. Speccy auslesen...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Falls dein PC (resp. das Board) über WLAN verfügt und dieses im BIOS auch aktiviert (enabled) ist, dann guck mal bei Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter wie viele Netzwerke dort 'angemeldet' sind und wie diese heißen...

    Ansonsten mal den Board Hersteller und die Modell-Nr. des Boards posten... (Das Board kannste mit z.B. Speccy auslesen...)

    Ach ToLu, ich hab' doch so keine Ahnung. Wie finde ich denn dieses BIOS? Möchte mir hier lieber zunächst nichts mehr downloaden.
    In der Systemsteuerung habe ich schon geschaut, aber werde aus den ganzen Begriffen nicht schlau :rolleyes:

    Ich dachte, dass dort evtl. steht, ob W-lan oder nicht. Aber einfach geht wohl nix :rolleyes:
    Ich denke, für mich ist es das beste, dass ich mir diesen Stick besorge.

    Danke Dir für Deine Mühe :pa:
     
    T

    ToLu

    Guest
    Wie finde ich denn dieses BIOS?

    Okay, lassen wir das Basic Input and Output System ;) (das quasi Herz eines PCs) jetzt mal außen vor - denn darin 'rumfummeln' ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, kann mehr als nur in die Hose gehen...

    In der Systemsteuerung habe ich schon geschaut, aber werde aus den ganzen Begriffen nicht schlau :rolleyes:

    So sieht das Netzwerk bei meinem PC aus:


    Mach doch mal einen Screenshot von deinem 'Netzwerk und Freigabecenter' und poste den Shot hier...
     
    T

    ToLu

    Guest
    So schaut es auch bei mir aus, aber da erkennt man doch nix :confused:

    Wie viele Netzwerke werden denn bei dir in der Zeile 'Aktive Netzwerke anzeigen' -> 'Zugriffstyp' -> 'Verbindungen' angezeigt?

    Oh je, Screenshot, wie funzt das noch? :d

    Entweder auf die 'klassische' Art mit auf der Tastatur der 'Druck'-Taste und dann 'Paint' öffnen, einfügen und speichern...

    Oder aber mit dem Snipping Tool

    Nachtrag:
    Hier ist dieses 'Snipping Tool' imo besser (resp. für Noobs verstänlicher ;)) erklärt -> http://www.netzwelt.de/news/81644-anleitung-screenshots-windows-7-snipping-tool.html
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    ToLu, ich danke Dir, werde ich morgen mal ausprobieren.
    Heute bin ich froh, dass ich nach all den Strapazen gestern etwas hier herumdüsen kann :pa:

    Habe Urlaub, der gestrige Tag ging schon nur für den PC drauf. Einen Knutscher an Dich :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja nee, is klar. :D
    Dann düse hier noch rum, entspanne ich dabei und genieße deinen Urlaub... :)



    Danke und zurück :pa: (...und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel )

    Danke, morgen gehts wohl eher in den Schatten unter dem Apfelbaum anstatt zum Strand, den wir hier fast vor der Türe haben.

    Diese Hitze steigt mir heute schon zu Kopf. Morgen soll'ns hier gefühlte 38 °C werden :d Kann ich gar nicht ab.

    Dir morgen einen schönen Sonn(en)tag :cool:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hast du ein Laptop oder einen "normalen" PC? Laptops haben seit geraumer Weile fast alle eine WLAN-Antenne eingebaut, normale PC immer noch kaum (es gibt Ausnahmen, aber es ist sehr selten).

    Was ich nicht verstehe ist dein Satz: "Habe ein Leihmodem mitbekommen, daheim versucht, alles wieder anzuschließen. Leider war ein Kabel über, da das Leihmodem nur 3 statt meines 4 Anschlüsse hat. "

    Wenn du doch nur einen Rechner angeschlossen hast, wieso dann vier Kabel?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hast du ein Laptop oder einen "normalen" PC? Laptops haben seit geraumer Weile fast alle eine WLAN-Antenne eingebaut, normale PC immer noch kaum (es gibt Ausnahmen, aber es ist sehr selten).

    Was ich nicht verstehe ist dein Satz: "Habe ein Leihmodem mitbekommen, daheim versucht, alles wieder anzuschließen. Leider war ein Kabel über, da das Leihmodem nur 3 statt meines 4 Anschlüsse hat. "

    Wenn du doch nur einen Rechner angeschlossen hast, wieso dann vier Kabel?

    Ich habe einen normalen Rechner, ein Modem und einen Router.

    Bei meinem Modem waren 4 Anschlüsse, bei dem Leihmodem nur noch 3.
    Ergo: 1 Anschluss (gelbes Kabel war über). Das hat mich auch total irretiert.
    Und den Menschen bei Kielnet auch :d
    Wir haben also den Router total entfernt.
    Zur Zeit habe ich einen Breitbandanschluss. Übergangsweise kann ich mich da einlocken, bis ich die Fritzbox bekomme.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Also ich frag jetzt mal ganz dumm:

    Normalerweise hat man einen Router, damit sich mehrere PC in einem Netz einen Internetanschluss teilen können.

    Jetzt hast du aber nur einen einzigen PC. Warum dann überhaupt einen Router? Häng den PC direkt ans DSL-Modem und gut ist.

    Hast du denn eine Idee, wohin die vier Kabel führen, die in deinem alten Router steckten? Wenn du nur eins für deinen PC brauchst, müssen ja drei andere irgendwo "leer" landen... Die zu entfernen würde den Kabelsalat schon erheblich entwirren :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Einen Router wie eine Fritz!Box nennt man Landläufig auch Modem, modems sind aber absolut sinnlos, weil gedacht für Analogzugänge vor 15 Jahren (56k Modems mit minutenpreisen). Ab damit in die Mülltonne. Beides zusammen kann also nicht funktionieren.

    Ob ein Rechner eine W-lan Karte hat, sieht man im Gerätemanager.
    Egal weches Windos:

    1: Windows taste (unten links die 4 Fähnchen) und Pausentaste (oben rechts) gleichzeitig drücken bingt uns in die Systemeigenschaften.
    Analog dazu ein rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" oder ab Vista "Computer" und dann Eigenschaften auswählen.
    2: Hier je nach Betriebssystem noch auf den Reiter Hardware oder ab Vista direkt auf "Gerätemanager" klicken
    3: Netzwerkadapter auswählen.
    Alles wo Wifi, Wireless oder W-Lan hintersteht ist eine W-Lan Karte.

    Eventuell ist am Notebook W-lan abgeschaltet. Die W-Lan LED muss auch am Router dauerhaft an sein.

    Wie man anschliesst, steht im Handbuch des Routers ob mit Splitter oder ohne sagt dir dein Internetanbieter.
    Hilfe bekommst du von AVM (dem Hersteller der FRITZ!Box): http://www.avm.de/de/Service/

    Wichtig ist die Verkabelung zwischen Router und TAE Dose. Wer einen Analog Anschluss der DTAG hat, mit Splitter, wer vom Anbieter nur Voip bekommt ohne.

    W-Lan einrichten ist bei Win 7 simpel, schon beim einrichten zeigt der PC oder Laptop alle verfügbaren W-Lan Sender. Später hat man eine gelbe Sonne rechts unten an der Uhr. Sucht sich da seinen Router aus und geht auf "verbinden". Netzwerkschlüssel eingeben (Steht bei FRITZ!Box unter dem Gerät) und fertig.

    Gruß Suse
     
    T

    ToLu

    Guest
    Einen Router wie eine Fritz!Box nennt man Landläufig auch Modem, modems sind aber absolut sinnlos, weil gedacht für Analogzugänge vor 15 Jahren (56k Modems mit minutenpreisen)[/B]. Ab damit in die Mülltonne.

    Echt jetzt? :schimpf:
    Bin ich da mit dem Cisco EPC3212 VoIP Cable Modem total hinter der Zeit? Habe mich nämlich schon gewundert warum das Internet so verdammt schnell die Seiten öffnet (als noch vor 13 Jahren mit dem Elsa MicroLink 56k Internet Modem...) :confused:

    ...Beides zusammen kann also nicht funktionieren...

    Dann ist der Linksys EZXS55W Ethernet-Switch - für auch den Internetzugang des PC meiner Frau - sicher ebenso verkehrt(?)...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab gerade 7 h Stunden Technikhilfe DSL FÜR WIN XP bis WIN 7 hinter mir das langt völlig. Mag nicht streiten.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    Upps, aber du hast doch heute Mittag noch behauptet bzw. geschrieben:

    ...W-Lan einrichten ist bei Win 7 simpel ... 'trallalalala und hopsassa'...

    Na nun aber mal die Popobacken zusammengekniffen und weiter im Text und keine faulen Ausreden!

    Und bitte welche 'Eigennamen'? Hallo?
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ein "Streit" wäre auch müssig :)

    Ein Modem ist ein "MOdulator/DEModulator" und dient zur Umsetzung von analogen in digitale Signale und zurück. Bei durchgehend digitaler Übertragungstechnik wird ein MODEM nicht mehr gebraucht. Daran ändert es auch nichts, wenn die Anbieter zum besseren Verständnis fürs Volk ihre Geräte noch "DSL-Modem" oder "Kabel-Modem" nennen :)

    Aber letztlich ist es auch völlig egal, wie das heißt, hauptsache es funktioniert :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So Ihr Lieben, möchte kurz Bericht erstatten, nachdem ich endlich daheim wieder vernünftig online bin (seit heute mittag).

    Mein Modem war defekt, hatte übergangsweise ein Leihmodem. Ich glaube, ich berichtete schon :rolleyes:

    Nun ja, Fritzbox am 4.9. abgeholt, nächsten Tag angeschlossen (es solle sich alles von selbst installieren und keine Probleme geben) :d

    Nach kinderleichter Anleitung angeschlossen. Soweit, so gut. Übrigens ist mein Rechner nicht W-Lan-fähig. Habe also einen W-Lan-Stick mitbekommen, gegen Gebühr versteht sich. Auch alles soweit gefunzt.
    Dann blinkte Power/DSL in der Fritzbox. Anrufen konnte ich niemanden, da gar nix ging :rolleyes:
    Gestern angerufen beim Provider. Die Leitungen wären alle soweit o.k., aber das Blinken darf nicht sein. Einen Termin für vor Ort vereinbart. Pünktlich war ein Technicher heute hier.
    Der hat erstmal die Hände übern Kopf geschlagen und entdeckt, dass bei uns alles völlig fehl am Platze ist. Wir haben in unserm Mini-Haus drei Telefone. Ein uraltes Wählscheiben-Teil im Keller und dann 2 Basisstationen, jeweils mit einem Schnurlostelefon.
    Erste Amtshandlung war dann, das alte Keller-Telefon "abzuklemmen". Die zweite Basisstation wurde vom Obergeschoss nach unten verlagert und über die F-Box angeschlossen.
    Der Splitter, den wir noch in der Wand hatten, war wohl auch noch irgendwie aktiv :rolleyes:

    Also langer Sinn, kurze Rede; es funzt nun alles dank dem Techniker :) Und er hat gar nicht gebort und es hat nicht weh getan. Haben nix bezahlen müssen.
    Das Wochenende ist also gerettet :cool:

    Ich danke Euch aber vielmals für Eure Mühe :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H CBD Hanf Pflanzen Bericht in Hausgarten.net ? Gartenpflanzen 35
    Ukalo Kirschlorbeer sieht net gut aus?! Gartenpflanzen 1
    Fini HG-Net will mich kennenlernen Support 18
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9
    Jazz Brazil Mal ja mal nein mal doch wieder net. Computerprobleme 16
    jola Hausgarten.net ---- Post ist da !! Archiv 107
    Marcel 10 Jahre Hausgarten.net Archiv 23
    Fini 10 Jahre Hausgarten.net!! Small-Talk 20
    pbrandt01 Hausgarten Net und Werbung Support 11
    Jazz Brazil Hier wird trotzdem net gebanvelt! Wie heißt diese Pflanze? 9
    H du kummst hier net rein! Support 30
    M BILD war dabei - delikate Beiträge im HG.net Small-Talk 742
    Moorschnucke Portrait-FOTOS im Net Small-Talk 38
    Rosennanni Hilfe bitte, hab HG-Net nur noch in zigfacher Vergrößerung Computerprobleme 12
    P Kleee des isch net scheee Rasen 6
    Maria-Christine Smileys von Hausgarten.net Support 1
    Heide Der Server unter www.hausgarten.net konnte nicht gefunden werden. Computerprobleme 35
    Marcel Hausgarten.net bei Facebook Small-Talk 37
    Marcel Hausgarten.net bei Facebook Support 23
    N Hausgarten.net TV Small-Talk 2
    Marcel Neues Feature: Hausgarten.net TV Channel Support 9
    R Gibt es Hausgarten.net zukünftig bei Facebook? Small-Talk 39
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    lebenslang Trojaner im HG-Net? Computerprobleme 19
    planifolia übersichtlicheres, ansprechenderes & einfacheres hausgarten.net Support 4

    Similar threads

    Oben Unten