Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Liebe Mitglieder,

in Kürze ist es soweit: das seit 2006 umfangreichste Foren-Update steht an.

Dabei wird alle verwendete Software auf den aktuellsten Stand gebracht, neue nützliche Funktionen integriert und das Forum erhält natürlich auch einen neuen Anstrich. Einige Einblicke möchte ich euch heute schon gewähren.

vorschau2.jpg

vorschau1.jpg

Wie ihr sehen könnt, behalten wir das gewohnt frisch freundliche Design bei und möchten für noch mehr Wohlfühlen für Gäste und Mitglieder sorgen.

Der Termin für das Update steht nun fest:


Montag, der 8.11 ab ca. 7 Uhr

Was passiert ab 7 Uhr im Hintergrund?

Vorab: Das Forum ist weiterhin uneingeschränkt erreichbar und nutzbar. Im Hintergrund wird eine Kopie angelegt, die für das Update dient. Das Update wird voraussichtlich bis zu 6 Stunden beanspruchen. War das Update erfolgreich, wird das alte Forum abgeschalten und das neue aktiviert.

Was passiert mit meinen Beiträgen ab 7 Uhr?

Leider gehen alle Änderungen zwischen dem Start der Kopie und dem Umschalten auf das neue Forum verloren. (Ausnahmefall: wenn das Update unerwartet Probleme bereitet, wird das jetzige Forum weiterlaufen und kein Datenverlust entstehen. Das Update würde dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt)

Registrierungen werden während dieser Zeit nicht möglich sein. Abmeldungen werden extra notiert.

Was passiert nach dem Update?

Nach dem Umschalten auf das neue Forum, kann der Betrieb normal weitergehen. Sollten vereinzelt Probleme auftreten, werden diese unverzüglich von mir behoben. Erst danach werde ich beginnen neue Features zu aktivieren.


Viele Grüße,
Marcel
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Foren-Update bei Hausgarten.net

    Ich würd mich sehr darüber freuen, wenn auch die Foto-Blätter-Funktion, die es im letzten Jahr schon mal gab, wieder geben könnte.
    Also warten wir´s ab, was da so Neues auf uns zukommt.
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    AW: Foren-Update bei Hausgarten.net

    Hallo Marcel,


    ich weiss, daß in solchen Foren-Update immer sehr, sehr viel Arbeit drin steckt. Vor dieser Arbeit ziehe ich meinen Hut.

    Jetzt bin ich erstmal sehr gespannt auf das Update.



    ~winke~ Diva
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Foren-Update bei Hausgarten.net

    Moin Marcel!

    Tschakka Du schaffst es...............:grins:

    Sieht schon gut aus!
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Foren-Update bei Hausgarten.net

    Hallo zusammen,

    Da ist aber noch viel zu viel Engisch drin.

    An den englischen Versionen lässt es sich am besten Arbeiten. Die Umstellung auf Deutsch dauert nur wenige Sekunden.

    Ich würd mich sehr darüber freuen, wenn auch die Foto-Blätter-Funktion, die es im letzten Jahr schon mal gab, wieder geben könnte.

    Diese Funktion wurde in der neuen Version deutlich verbessert und wird definitiv kommen.

    Der Anfang sieht doch schon sehr schön aus

    Das freut mich :)

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo zusammen,

    der Termin für das Update steht nun fest:

    Montag, der 8.11 ab ca. 7 Uhr

    Was passiert ab 7 Uhr im Hintergrund?

    Vorab: Das Forum ist weiterhin uneingeschränkt erreichbar und nutzbar. Im Hintergrund wird eine Kopie angelegt, die für das Update dient. Das Update wird voraussichtlich bis zu 6 Stunden beanspruchen. War das Update erfolgreich, wird das alte Forum abgeschalten und das neue aktiviert.

    Was passiert mit meinen Beiträgen ab 7 Uhr?

    Leider gehen alle Änderungen zwischen dem Start der Kopie und dem Umschalten auf das neue Forum verloren. (Ausnahmefall: wenn das Update unerwartet Probleme bereitet, wird das jetzige Forum weiterlaufen und kein Datenverlust entstehen. Das Update würde dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt)

    Registrierungen werden während dieser Zeit nicht möglich sein. Abmeldungen werden extra notiert.

    Was passiert nach dem Update?

    Nach dem Umschalten auf das neue Forum, kann der Betrieb normal weitergehen. Sollten vereinzelt Probleme auftreten, werden diese unverzüglich von mir behoben. Erst danach werde ich beginnen neue Features zu aktivieren.



    Ein schönes Wochenende euch & bis Montag,

    Marcel
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ah... wie gut, dass ich mir den fuss kaputt gemacht hab, so war ich
    gezwungen, auf meinen allerwertesten zu hocken....und was macht
    frau da?....klar....forum.

    zum glück...wie ich sehe....;)wär ich später gekommen, hätt ich das
    forum nicht wiedererkannt und wär geflüchtet.:D

    ich kann mich noch gut erinnern, wie marcel unser "outfit" änderte....

    da kommst abends abgeschafft ins forum ( das ist so, wie heim kommen)
    und die wohnun ist umgestellt...äh....das forum...sorry.

    gruß geli...die schon gespannt ist...marcel, du machst das schon
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Na da freu ich mich jetzt doch direkt auf Montag,
    und wenn ein paar Postings verloren gehen wirds auch nix
    schaden.
    :D

    LG Feli
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    aaalso, als ich das hier gelesen hab....

    Was passiert mit meinen Beiträgen ab 7 Uhr?

    Leider gehen alle Änderungen zwischen dem Start der Kopie und dem Umschalten auf das neue Forum verloren. (Ausnahmefall: wenn das Update unerwartet Probleme bereitet, wird das jetzige Forum weiterlaufen und kein Datenverlust entstehen. Das Update würde dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt)


    hab ich nur gedacht: jetzt schreiben dann so Fiesslinge unschöne Sachen, weil die ja dann nicht gespeichert bleiben....

    Aber wir sind ja alle Liiiieeeeeeb

    Danke für eure Arbeit , ich werde mich denn mal Montag evtl hier fernhalten oder nur lesen....

    Lieben Gruss
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Menno, ich bin gespannt wie `n Flitzebogen. Ist ja wie vorgezogene Weihnachten.

    Besonders auf die Möglichkeit, Fotos zu laden bin ich gespannt. Jetzt, wo ich es endlich kapiert habe, ändert sich da hoffentlich nicht allzu viel. :(
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo allerseits,

    das ist ja wirklich wie die Nacht vor dem heiligen Abend!



    Bin ja mal gespannt, wie es hier bei "uns" dann aussieht!

    Und toi, toi, toi dass alles reibungslos abläuft...:grins:

    Liebe Grüsse derweil aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Bin auch schon ganz neugierig und hoffe, daß sich die fleißigen
    Bienchen im Hintergrund ordentlich mit Verpflegung eingedeckt haben ;-)

    LG
    Astrid
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Gut, dass wir "vorgewarnt" wurden! Ich mit meiner PC-Droeselei waere sonst vollig am Verzweifeln gewesen, wenn alles anders ist, spaeter!
    Gutes Gelingen und bis bald dann im "NEUEN FORUM" Kia ora :eek:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Kurzes Status-Update

    Momentan werden ca. 30GB Bilder, oder in anderen Worten mehr als 140.000 Anhänge kopiert - und das dauert.

    Die Datenbank wird im Anschluss kopiert. Eure Beiträge bis ca. 11Uhr werden somit ins neue Forum übernommen.

    Danach beginnt das eigentliche Update.
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke Marcel! Die Mühe hat sich gelohnt.
    Das sieht auf den ersten Blick schon mal ganz ordentlich aus!


    upgedatete Grüße
    Tono
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ordentlich schon....:confused: aber....die smilies sind so klein....hilfeee meine brille ist wohl zu schwach....und...und...ich ...

    :Dna das kann dauern, bis ich hier durchblicke....

    ich will nach hauuuuuseeeee:Dich bin fremd hier

    gruß geli...nicht ganz so ernst zu nehmen
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Schee ischs, nur bei den Fotoalben sieht es nicht so gut aus, wird sich wohl noch ändern.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ubs,:confused::confused::confused:,
    Dachte erst bin falsch hier !
    Aber die Namen kommen mir doch bekannt vor .
    Doch ganz gut auf den ersten Blick , Lob an Marcel !!!
    Gruß
    Klaus
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Die Profilseite ist schön geworden und neue Smilies sind auch da, wie ich sehe...

    Nur viieeeel zu klein für meine altersschwachen Augen:d

    Aber das mit den Bilder einfügen ist praktisch...kapier sogar ich!:rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    einfacher?....ey...ich bin ein altes kamel....das kann
    nicht so leicht mit neuen spielsachen

    mal schauen ob mein selbstbildnis hochgeladen wurde
     

    Anhänge

    • kamel-mit-decke.jpg
      kamel-mit-decke.jpg
      50,1 KB · Aufrufe: 83
    S

    schweden-geli

    Guest
    juhuuu es ist....und nochmal, aus den anhängen, ob das auch geht:
     

    Anhänge

    • 35956.jpg
      35956.jpg
      51,7 KB · Aufrufe: 74

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Herzlichen Glückwunsch zum echt gelungenen neuen Outfit und
    vielen Dank für die ganze Arbeit! :-D

    LG
    Astrid
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Bin ja noch nicht so lange hier, aber habe doch schon einiges geschrieben...

    Jetzt finde ich aber, wenn ich auf mein Avatar-Bildchen klicke und dann auf "Beiträge anzeigen" und bei "erstelle Themen anzeigen" nur das, was ich nach dem Foren-update geschrieben habe. Alles, was ich davor geschrieben habe, ist jetzt weg und kann ich jetzt nicht mehr auf diese Weise schnell finden...:(

    Ist das bei euch auch so?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Monika.

    Wo ist der Schääääät????

    Die Lampe zum Anzeigen vom On-/Offline-Status blinkt ganz schön schwach. Geht das auch in Grüner?

    Das Outfit erinnert mich an ein gaanz tomatiges Forum, das ist janz genauso.

    Stimmt, die Smilies sind viel zu klein. Man kann net gut erkennen, welche Fresse es zieht.:rolleyes::rolleyes:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Monika das ist bei mir auch so :D


    Erst mal ein Danke an Marcel für die Arbeit... ja genau gell man hört es schon, da kommt
    ein ABER ;)

    Täusch ich mich oder ist die Schrift auf der Startseite kleiner geworden ?

    Ich glaub ich muss zum Optiker, auch die Smilies sind winzig ...
    und auch sonst ist es etwas gewöhnungsbedürftig.



    LG Feli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja...ich muss jetzt auch üben....ob ich mir ein vergrößerungsglas vor den
    bildschirm stelle....ich hab schon auf 125% vergrößert...
    aaahaaa...aber wenn ich oben auf dieses mondgesicht gehe...dann kommen die smilies in groß;)

    gruß geli...übt und übt und...
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo zusammen,

    momentan muss ich noch dafür sorgen, dass Hausgarten.net erstmal überall korrekt läuft - denn momentan gibt es in den Ratgebern noch Probleme.

    Anschließend werde ich mich um die Einstellungen im Forum kümmern. Die Smilies werden natürlich größer gemacht und auch sonst ist vieles noch von Einstellungen abhängig.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    wie geil, jetzt schreibt jeder Ü-Fuffziger in Dick-Blau und Fettschrift:cool::cool:

    Beste Grüße
    Duru (boah, jetzt geht's bei mir auch daneben.....:cool:)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Die Lampe zum Anzeigen vom On-/Offline-Status blinkt ganz schön schwach. Geht das auch in Grüner?


    Beste Grüße
    Doro

    Du hast die Lampe ja wenigstens entdeckt! Ich habe Dank deines Hinweises erstmal gesucht und lange gebraucht. *grins*

    Muss wohl wie Feli zum Optiker... *nochmalgrins*
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Marcel, das ist super.
    Aber was ist mit der Laber-Ecke??

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hi ihr Lieben,

    man muss nur lesen können, :grins:, dann wird man schnellstens fündig, 8)!!

    Marcel, Stefan, Pere, Bernd, Peter und Tono, hm, wer war noch alles daran beteiligt,
    um so ein tolles Outfit herzustellen, wehe ich hab jetzt jemanden vergessen, :grins:!!
    So genau habe ich noch nicht alles entdeckt, aber es funktioniert alles sehr gut,
    mit viel Geschmack habt ihr ein sehr schönes, übersichtliches Outfit gefunden,
    was sicher allen gut gefällt,8)!
    An alle Leute die hier heute zu der tollen Änderung beigetragen habe, :eek:,
    ein herzliches Dankeschön für diese Mühe, es hat sich gelohnt!!!

    Liebe Grüße von Lavi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das neue outfit ist klasse, schön übersichtlich,
    irgendwie, ohne daß ich was dazu beigetragen habe, ist die Schrift insgesamt größer, prima.
    Die Farbe/-n gefallen mir auch gut.
    Herzlichen Dank für die Arbeit, welche sicherlich immens war.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo marcel,

    outfit finde ich klasse,

    habe mich etwas durchgeklickt,

    es ist wie mit allem neuen, man muß sich daran gewöhnen.

    nun eine frage:
    ich wollte die suchfunktion mal testen, ich sehe sie aber nicht,
    die funktion die oben links sich befindet, geht aber zu google und nicht hier zu forenthemen.

    habe ich sie übersehen:confused:
     
    T

    Tono

    Guest
    Marcel, Stefan, Pere, Bernd, Peter und Tono, hm, wer war noch alles daran beteiligt,
    um so ein tolles Outfit herzustellen, wehe ich hab jetzt jemanden vergessen

    Dieses Lob gebührt ausnahmsweise nicht den Moderatoren sondern alleine Marcel und seinem Entwicklerteam!


    neu designte Grüße
    Tono
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo marcel und mods,

    wenn ich mich ausloggen möchte, wo geht das?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Marcel,

    Dir und dem Heinzelmännchen-Team ein herzliches Dankeschön!

    Sieht ja schon ganz prima aus - obwohl - alles was neu ist, muss sich erst einmal einschleifen... Ich fühle mich noch recht fremd hier. Wird schon noch....

    Liebe Grüße aus
    meinem geheimen Garten

    ... finde die Smileys noch nicht einmal....
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo marcel,

    outfit ist klasse,

    nun habe ich eine fragezur SUFU,
    ich kann sie nicht finden,
    oben rechts diese sufu geht zu google,
    nicht hier zum forum.

    frage 2: dies ist die zweite anfrage, ist meine verschwunden?

    nöö opa....ich hab deine erste eben gelesen.....

    Hallo Marcel,


    ... finde die Smileys noch nicht einmal....

    bist du hier auf direkt antworten gegangen?.... dann musst du auf "erweitert" drücken dann kommen die smilies auch....ansonsten gehst du leer aus:p

    gruß geli...die sich auch so durchwurschdelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 30
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Billabong Sprache in Foren und überhaupt so Small-Talk 1745
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    Wachtlerhof Schwere Sicherheitslücken Deshalb benötigen Smartphones von Samsung und Google ein Update Computerprobleme 1
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Marcel Update: Consent-Layer Support 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    paintinx teich winter / update Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten